Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Warehouse 13

(1/3) > >>

Tolayon:
Am Mittwoch hatte auf RTL II eine neue Serie Deutschland-Premiere, die im selben Universum wie "Eureka" angesiedelt sein soll, auch wenn es zwischen beiden Serien so gut wie keine Berührungspunkte gibt. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die jeweils andere Serie nicht kennen muss um bei der einen mitzukommen.

Zum Inhalt:
Die beiden Secret-Service-Agenten Myka Bering und Peter Lattimer werden von ihrer eigentlichen Aufgabe, den US-Präsidenten zu bewachen dazu abkommandiert, sich um ein streng geheimes riesiges Lagerhaus in der Wüste von South Dakota zu kümmern. In diesem werden allerhand Artefakte gelagert, zum Teil alte Erfindungen, die ihrer damaligen Zeit um Jahrzehnte voraus waren, zum Teil noch ältere Hinterlassenschaften mit obskuren "magischen" Eigenschaften bis hin zu möglicherweise außerirdischen Gegenständen.
Unter der Anleitung von Dr. Arthur "Artie" Nielsen sollen die beiden Agenten Artefakte aus ganz Amerika zusammentragen und sicher in besagtem Lagerhaus verstauen.

Was nun die Verbindungen zu "Eureka" betrifft:
Das Motiv futuristischer Erfindungen (u.a. eine von Tesla gebaute Retro-Strahlenpistole) ist beiden Serien gemein, wobei in Eureka Erfinder der Gegenwart sich mit aus heutiger Sicht futuristischen Technologien befassen. Die eine oder andere gefährliche Hinterlassenschaft aus dem gleichnamigen Erfinderstädtchen - meist ein fehlgeschlagenes Experiment - soll ebenfall in Warehouse 13 zwischen- oder gar endgelagert werden.
Auch der eine oder andere Charakter aus Eureka soll auftauchen, meist jedoch nur eine Nebenperson, so dass ein richtiges Crossover bislang noch nicht geplant zu sein scheint (zumindest nicht von Seiten der "Warehouse"-Macher).

Kurios ist allerdings noch folgende Begebenheit:
Der oben erwähnte Dr. Artie Nielsen wird von Saul Rubinek gespielt, demselben Mann, der in einer Folge der ersten Eureka-Staffel einen Wissenschaftler namens "Carl Carlson" verkörperte, welcher durch die Strahlung eines Artefakts übernatürliche Kräfte entwickelte und später nach direktem Kontakt mit besagtem Artefakt spurlos verschwand (offiziell wurde er für tot erklärt).
Nun kann es durchaus Zufall sein, dass derselbe Schauspieler im selben Serien-Universum verschiedene Personen darstellt, zumal Artie sich durch seinen Vollbart ziemlich deutlich von Carl unterscheidet.
Andererseits soll Artie laut diversen Spoilern im Lauf der Warehouse-Serie ebenfalls die eine oder andere übernatürliche Kraft aufweisen, so dass er möglicherweise doch der entkommene oder wiedergeborene Carl Carlson sein könnte. Da "Warehouse 13" während der dritten Staffel von Eureka beginnt, könnte es zeitlich zumindest hinkommen, auch wenn es Hinweise gibt, dass Artie schon länger als zwei Jahre für den Secret Service arbeitet.

Zum Schluss noch ein kleines "Leckerli" für StarTrek-Fans:
Der oben erwähnte Saul Rubinek hat auch in der TNG-Folge "Der Sammler" den zibalianischen Händler Kivas Fajo gespielt.

Tolayon:
Noch mal zur Erinnerung und als Tipp für alle, die den Pilotfilm letzte Woche nicht gesehen haben:

Heute Abend ab 20.15 Uhr gibt es auf RTL II wieder eine Doppelfolge von "Warehouse 13".

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 04.05.11, 17:43 ---Noch mal zur Erinnerung und als Tipp für alle, die den Pilotfilm letzte Woche nicht gesehen haben:

Heute Abend ab 20.15 Uhr gibt es auf RTL II wieder eine Doppelfolge von "Warehouse 13".

--- Ende Zitat ---

Keine Chance - heute abend dreht Schalke das Ding nochmal um... ;)

Oddys:
Ich drücke Schalke zwar die Daumen das sie es schaffen, aber wirklich drauf hoffen tue ich nicht. In sofern kann ich Warehouse schauen. ^^

Bin gespannt ob mich die beiden Folgen davon überzeugen können es weiter zu schauen.

Tolayon:
In Sachen Verrücktheit merkt man doch wieder die Verwandschaft zu "Eureka". Allerdings, während man in letzterer Serie nur mit moderner Technologie und (pseudo-)wissenschaftlich plausiblen Erklärungen dafür zu tun hat, erinnern mich einige der in Warehouse 13 gelagerten bzw. dafür aufzutreibenden Artefakte mehr an "Harry Potter"-Hokuspokus, weshalb ich diese Serie insgesamt mehr in die Kategorie "Fantasy" als Science Fiction einordnen würde.

Interessant ist auf jeden Fall der Handlungsstrang mit dem geheimnisvollen Hacker, der sich an allen Sicherheitsbarrieren vorbei Zugang zum System des Lagerhauses verschafft und mit seiner letzten Aktion sogar für einen ziemlich spannenden Cliffhanger gesorgt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln