Autor Thema: Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?  (Gelesen 15962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Es wurde hier ja schon des Öfteren erwähnt, dass planetare Flotten nach dem Beitritt zur Föderation teilweise oder vollständig in die Sternenflotte integriert werden, wobei man vielleicht auch genauso gut von "assimiliert" sprechen kann.

Ich frage mich nun schon seit Längerem, wie das Ganze konkret vor sich gehen soll. Immerhin haben wir es hier mit außerirdischer, vor dem Beitritt nicht-föderaler Technologie zu tun, samt eigenständiger Formen- und Farbensprache sowie auch Antriebskonzepten, die nicht zwangsläufig auf Gondeln beruhen müssen.
Kann man solche Schiffe dann trotzdem einfach neu anstreichen, ihnen einen "USS"-Präfix nebst NCC-Nummer verpassen, nach minimalen Umrüstungen LCARS auf die Computer aufspielen und die planetaren Militär-/ Polizeioffiziere in Sternenflotten-Uniformen stecken?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Bisher hatte man nei direkte anhaltspunkte, dass diese Flotten nach einen beitritt assimiliert werden. alle gezeigten SF Schiffe hatten das klasschiche Erdsternenflottendesign mehr oder weniger.
daher denke ich, das die planten Flotten bestehen bleiben, wenns ie auch etwas verringert werden.

was ich aber denke ist folgendes:

1. Technologieaustausch zwischen den Flotten

2. Im Kriegsfalle (wie zum Beispiel der Domnuionkrieg) können teile der planetearen Flotten zur unterstützug von starfleet abgestellt werden. da die flotet die entsrpechene Kommandostruktur natürlich unter der Schirmherrschaft starfleets.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Es wurde hier ja schon des Öfteren erwähnt, dass planetare Flotten nach dem Beitritt zur Föderation teilweise oder vollständig in die Sternenflotte integriert werden, wobei man vielleicht auch genauso gut von "assimiliert" sprechen kann.

Bezieht sich die Aussage auf den Canon oder eher auf FF...??

Ich selbst würde eher vermuten, dass man zwar das Personal übernimmt, aber weniger die Schiffe ( zumindest in der NEMESIS-Zeit )
Früher - zu Beginn der Föderation - mag das, in einer Übergangsphase, vielleicht anders gewesen sein.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Kann mich Uli da nur snschließen, das personal wird übernommen, die Schiffe ansich werden wahrscheinlich teilweise recyclt und der Rest eingemotet, einige wenig werden vllt. weiterhin als Polozeitruppen in den Heimatsystemen der Spezies der sie angehören benutzt werden. Bis sie dann irgendwann nach vllt. 100 Jahren gegen Föderationsschiffe ersetzt worden.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hm, die Übernahme stelle ich mir aber auch nicht unproblematisch vor, denn die Sternenflotte hat eine Wissenschaftliche Ausprägung - nicht jede planetare Organisation muss diesem Ansatz gefolgt sein.

Außerdem hat die Sternenflotte ja auch gewisse Protokolle, die die "neuen Rekruten" auch erst einmal verinnerlichen müssen, bevor man sie als Captain auf ein Schiff lässt.

ulimann644

  • Gast
Hm, die Übernahme stelle ich mir aber auch nicht unproblematisch vor, denn die Sternenflotte hat eine Wissenschaftliche Ausprägung - nicht jede planetare Organisation muss diesem Ansatz gefolgt sein.

Außerdem hat die Sternenflotte ja auch gewisse Protokolle, die die "neuen Rekruten" auch erst einmal verinnerlichen müssen, bevor man sie als Captain auf ein Schiff lässt.

Sehe ich ähnlich.
Bei einem erfahrenen Captain wird man es aber wohl dann bei einem Crash-Kurs belassen, der ihm die entsprechenden Sternenflottenrichtlinien und Protokolle vermittelt - den Rest hat er ja überwiegend schon.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich könnte mir insgesamt eigentlich gut vorstellen, dass die Aufnahme in die Föderation - unter der Prämisse, dass Notlagen nichts gegenteiliges bedingen - nicht quasi umgehend zu einer Integration der einzelnen Einrichtungen und Organisationen des neuen Mitglieds in das System der Föderation und der Sternenflotte bedeutet.
Gegen einen einige Jahre dauernden Übergangsmodus spricht nicht viel, wobei man da beim Personal sicher schneller reagieren kann, ohne dass sich dadurch Nachteile ergeben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Ich würde es sowieo nicht als Zwang sehen, alle planetaren Organisationen einzugleidern.

aufgrund der pluralistischen struktur würde ich annhemn, dass solche Zusammenlegen nach Föderationsmoral her kontraproduktiv.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich würde es sowieo nicht als Zwang sehen, alle planetaren Organisationen einzugleidern.

aufgrund der pluralistischen struktur würde ich annhemn, dass solche Zusammenlegen nach Föderationsmoral her kontraproduktiv.
Stimmt, das sehe ich genauso! Ansonsten wäre die Föderation organisatorisch nichts anderes als eine Spielart der Assimilation à la Borg  ?(

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Ich stimme ulimann644 zu.

Es wird immer Experten geben, egal ob Captain, Techniker oder Taktischer Offizier, die man recht zügig eingliedern könnte.


Die Sternenflotte ist zwar Teil der Föderationsbürokratie, aber ich denke (oder hoffe, bzw. wünsche es mir) dass im 24. Jahrhundert nicht alles so in Stein gemeißelt ist, wie heutzutage bei uns auf den Ämtern.
Damit dürfte die Sternenflotte schon Möglichkeiten haben solche Leute "unkompliziert" integrieren zu können.

Ich glaube hier im Forum herrscht größtenteils  Konsens, dass studierte Leute nur noch zwei Jahre auf der Akademie verbringen müssen, um der Flotte beitreten zu können - wenn die Flotte also innerhalb von zwei Jahren komplette planetare Streitkräfte "schlucken" könnte, genügend Ausbilder vorausgesetzt, dann ist das ein beachtliches Tempo.

Bedenken wir auch: Die Maquis wurden auch recht schnell integriert. Sicher, Chakotay absolvierte die Akademie und diente schon im Range eines Lieutenant Commanders, B'Elanna war auch auf der Akademie (wenn auch nicht die vollen vier Jahre) - dennoch sieht man ganz klar dass die Flotte auch die Möglichkeit hat im Felde und in Notsituationen Crew zu rekrutieren.

Auf dieser Basis könnte die "Assimilation" der planetaren Organisation der neu beigetretenen Welt sogar noch schneller vonstatten gehen - allerdings auf Kosten eines homogenen Offizierscorps.

ulimann644

  • Gast
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #10 am: 02.05.11, 09:57 »
Was die Planetaren Organisationen angeht, bin ich der Meinung, dass man die zum Großteil beibehalten wird.
Und für die Sternenflotte schafft man ein paar zusätzliche neue. Ich stelle mir vor, dass man tatsächlich nur sehr wenige Organisationen nach einem Beitritt zur Föderation NICHT mehr benötigt, oder komplett eingliedert.

Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #11 am: 02.05.11, 10:33 »
Was die Planetaren Organisationen angeht, bin ich der Meinung, dass man die zum Großteil beibehalten wird.
Und für die Sternenflotte schafft man ein paar zusätzliche neue. Ich stelle mir vor, dass man tatsächlich nur sehr wenige Organisationen nach einem Beitritt zur Föderation NICHT mehr benötigt, oder komplett eingliedert.

Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Seehe ich genauso nur mit den Zusatz, dass Föderatiosnbehröden im Fall der Fälle um Unterstützung bitten dürfen.

zum beispiel:
Starfleet bitttet um die Mitarbeit eiens wissenschaftlerteams, das für die Vulkansche Akademie der wissenschaften arbeitet.
Oder es wird um personal und schiffe gebeten um im kriegsfalle die verluste einfacher auszugleichen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #12 am: 02.05.11, 22:50 »
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?

ulimann644

  • Gast
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #13 am: 02.05.11, 23:43 »
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?

Ich denke da eher an Schmuggler - oder an Überfälle kleinerer Gruppierungen, gegen die man sich verteidigen können muss, wofür man dann nicht extra einen SF-Verband von Pontius nach Pilatus verlegen möchte. ( oder in absehbarer Zeit verlegen kann )
Für solche Aufgaben hat man dann die "Polizeitruppe" gleich vor Ort.

Dass man diese Polizeitruppe für ( oder gegen ) das eigene Volk braucht war dabei weniger meine Überlegung...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #14 am: 03.05.11, 05:32 »
Desweiteren würde ich sagen, dass man die eigene Flotte nicht zwangsläufig einmottet, sondern eher polizeilichen Aufgaben zuführt. Man wird sie quasi "innenpolitisch" einsetzen.
Folgendes Argument bedient sich freilich wieder deutlich der utopischen Sichtweise, aber dennoch: Ist ein Volk, das wirklich noch eine Polizei braucht (oder soll die dann nur Kindern Verkehrsregeln beibringen ;)?) wirklich schon ein ideales Mitglied für die Föderation?
Selbst in einer Utopie muss es eine Art Polizei geben. Schlicht und ergreifend damot es, gemäß der demokratischen gewaltenteilung auch ein Exekutivorgan gibt.

WAs für Aufgaben diese Truppe übernimmt und wie groß die Stärke ist und ob diese Polizei vielleicht sogar unbewaffnet ihren dienst verrichtet nach dem Motto: Die Polizei, dein Freund und Helfer., steht auf einen ganz anderen Blatt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019