Autor Thema: Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?  (Gelesen 15020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #15 am: 03.05.11, 07:07 »
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.

ulimann644

  • Gast
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #16 am: 03.05.11, 08:34 »
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.

Wo kann man das nachlesen...??
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dies stark davon abhängt, wie weit sich das entsprechende Volk zur zeit der Eingliederung ausgedehnt hatte. War es auf ein System beschränkt, oder hatte man bereits ein Sternenreich mit mehreren Kolonien gegründet...??

So generell würde ich diese Aussage nicht stehen lassen, da eine solche Flotte für die innere Sicherheit stark von der Expansion des jeweiligen Volkes abhängig sein könnte... ( Und wohl auch davon, wie schnell man Sternenflotten-Einheiten dorthin verlegen kann )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #17 am: 03.05.11, 08:43 »
Wenn dann bestehen die Polizeiverbände, meist aus Shuttle und ein paar größeren Sachen um Schutz gegen Schmuggler (ob es sowas innerhalb der Föderation gibt??? Mir fällt grade nichts ein) oder ähnlichen zu gewährleisten.

Eher nicht.

ich würde durchaus sagen, dass man auf den Planeten den normalen Streifenpolizisten antrifft.

Raumüberwachung wird ja eher von Starfleet übernommen.
so zu sehen in der TNG Doppelfolge "Gambit" Da führt die enterprisecrew eine Kontrolle eien klingonschen Shuttles durch.

Für was man die Polizei auch brauchen köntne, wäre die Koordinierung des raumflugverkehrs in Richtung Planet. quasi eine art Lotsentätigkeit für die Raumschiffe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #18 am: 03.05.11, 09:21 »
Zitat
Raumüberwachung wird ja eher von Starfleet übernommen.
so zu sehen in der TNG Doppelfolge "Gambit" Da führt die enterprisecrew eine Kontrolle eien klingonschen Shuttles durch.

Raumüberwachung? Ja, vielleicht im Raumgebieten zwischen den Welten - aber ich glaube nicht, dass die Sternenflotte für jede Mitgliedswelt Patrouillen- und Zollschiffe bereitstellt. Das dürfte dann doch schon eher unter die planetaren Angelegenheiten fallen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #19 am: 08.05.11, 12:04 »
Eure Thesen und Ausführungen klingen soweit sehr plausibel; man sollte vielleicht noch beachten, dass die Föderation gerade in der jüngeren Zeit (nach Ende des Dominion-Kriegs) fast jedes Volk, das gerade einmal den Warpantrieb erfunden hatte aufnehmen wollte. In diesem Fall kann von einer planetaren Flotte im größeren Umfang (es sei denn man beschränkt sich auf den Sublicht-Bereich) keine Rede sein, so dass gerade hier die Sternenflotte am schnellsten ihre eigenen Schiffe bereitstellen würde, je nachdem an welcher strategischen Position die neue Mitgliedswelt liegt.

Darüber hinaus würde ich sagen, dass die jeweiligen Mitglieder selbst entscheiden können, inwieweit sie ihre planetaren Flotten zugunsten der Sternenflotte reduzieren wollen. Völker mit einer entsprechend militärischen Vergangenheit dürften in dieser Hinsicht wohl mehr auf ihre Eigenständigkeit pochen als solche, die sich nur mit einer kleinen planetaren Polizeitruppe zufrieden geben.

ulimann644

  • Gast
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #20 am: 08.05.11, 12:19 »
Eure Thesen und Ausführungen klingen soweit sehr plausibel; man sollte vielleicht noch beachten, dass die Föderation gerade in der jüngeren Zeit (nach Ende des Dominion-Kriegs) fast jedes Volk, das gerade einmal den Warpantrieb erfunden hatte aufnehmen wollte. In diesem Fall kann von einer planetaren Flotte im größeren Umfang (es sei denn man beschränkt sich auf den Sublicht-Bereich) keine Rede sein, so dass gerade hier die Sternenflotte am schnellsten ihre eigenen Schiffe bereitstellen würde, je nachdem an welcher strategischen Position die neue Mitgliedswelt liegt.

Konsens

Ich habe erst vor kurzer Zeit eine TNG-Folge gesehen, in der sich "Beobachter" der ENT auf einem Planeten befanden, die gerade den Warp-Antrieb erfunden hatten - und bereits Infos sammelten, um einen Erstkontakt leichter zu gestalten.

Es scheint also nicht erst nach dem Dominionkrieg so gewesen zu sein, dass man solche Völker unbedingt in die Föderation aufnehmen will. Jetzt ist natürlich nicht heraus, ob in der TNG-Folge einem evt. Erstkontakt auch postwendend eine Aufnahme gefolgt wäre. Wäre auch möglich, dass man zur TNG-Ära längere Zeit gewartet hätte, vom Erstkontakt, bis zur Aufnahme als Mitglied der Föderation...

Darüber hinaus würde ich sagen, dass die jeweiligen Mitglieder selbst entscheiden können, inwieweit sie ihre planetaren Flotten zugunsten der Sternenflotte reduzieren wollen. Völker mit einer entsprechend militärischen Vergangenheit dürften in dieser Hinsicht wohl mehr auf ihre Eigenständigkeit pochen als solche, die sich nur mit einer kleinen planetaren Polizeitruppe zufrieden geben.

Denke ich auch.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #21 am: 17.09.12, 18:54 »
Vor Kurzem kam wieder die DS9-Folge, in der Bajor beinahe der Föderation beigetreten wäre. Das ist auch der Canon-Beleg dafür, dass planetare Streitkräfte in die Sternenflotte integriert werden - zumindest wurde in der Episode gesagt, dass man dies mit dem bajoranischen Militär vorhatte.

Nun ist Bajor nicht gerade bekannt für seine allgemein militärische Tradition, die Miliz scheint sich erst infolge der Besetzung durch die Cardassianer richtig entwickelt zu haben. So gesehen kann diese eigene militärische Streitkraft durchaus aufgegeben werden, um ganz (oder zumindest größtenteils) in der Sternenflotte aufzugehen.

Nichstdestotrotz denke ich immer noch, dass Völker mit einer "martialischeren" Kultur wie die Andorianer auch in der Föderation noch einen durchaus ansehnlichen Teil ihres eigenen Militärs unterhalten.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #22 am: 17.09.12, 20:29 »
Davon gehe ich auch aus.
Allerdings muss man auch immer schauen, in wie weit, die Sternenflotte Personal braucht.

Soldaten dienen ja im Allgemeinen nicht auf Schiffen.
Teilweise sind sie bei den Starfleet Marines oder anderen Spezialabteilungen.

Canonbelege dafür gibt es:
  • Marines in DS9: "Die Schlacht um Ajilon Prime"
  • "Bodentruppen" in DS9: "Das was du zurücklässt""

Die meisten Sternenflottenoffiziere, die wir kennen, sind doch eher Sicherheitskräfte, Wissenschaftler und Ingenieure.
Die requirieren sich wohl kaum aus planetaren Streitkräften neuer Mitgliedswelten, aber leider wurde hierzu gar nix erwähnt.

Dennoch eine interessante Frage und ein Problem, dessen Lösung sicherlich eine gewaltige Herausforderung für die Sternenflotte darstellt.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #23 am: 30.09.12, 11:34 »
Zitat
Nichstdestotrotz denke ich immer noch, dass Völker mit einer "martialischeren" Kultur wie die Andorianer auch in der Föderation noch einen durchaus ansehnlichen Teil ihres eigenen Militärs unterhalten.

Zu Archers Zeiten führten die Vulkanier - Andorianer mehr als nur einen "kalten Krieg"! Ihr Militär war berechtigt - auch wirtschaftlich gab es wohl eine große Akzeptanz, diese finanzielle Aufwendungen zu leisten.

Zu Picards Zeiten gibt es aber keine feindliche Macht mehr, die an die andorianischen Welten/ Sektoren grenzt. Wieso sollte man also die gleichen Anstrengungen unternehmen, um sich zu schützen?

Natürlich werden die Andorianer ihre Truppen nicht gänzlich eingemottet haben, aber sie werden sie gewiss umstrukturiert haben! In meinen Augen werden sie weiter ihre "Wehrpflicht" (oder ein Milizkonzept) aufrecht erhalten, sie werden gewiss auch etliche Patrouillenschiffe unterhalten - aber gewiss werden sie keine Kriegsflotte unterhalten wie damals, als ihre Nachbarn (die Vulkanier) quasi jeden Tag hätten ihre Welten angreifen können...


Die bajoranische Miliz in die Sternenflotte zu integrieren halte ich für bedenklich. Die bajoranischen Streitkräfte sind Guerillias - mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Kampfform mit sich bringt. In einer Organisation wie der Sternenflotte sind sie - meiner Meinung nach - absolut fehl am Platze. (Natürlich gibt es einzelne Individuen, die man gewiss ohne Probleme einbinden könnte - aber garantiert nicht die Masse.)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #24 am: 30.09.12, 19:33 »
Kann man das für die Bajoraner so verallgemeinern? Ich hatte den Eindruck gewonne, als gäbe es viele (alte / ehemalige) Widerstandskämpfer, aber eben auch, als wäre das bajoranische Militär gut organisiert und auch diszipliniert und kontrolliert, um einen normalen Dienst als Sicherheitskräfte auszuüben. Die DS9-Leutchen verhielten sich ja im Grunde wie normales Sicherheitspersonal.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #25 am: 30.09.12, 20:18 »
Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #26 am: 30.09.12, 20:57 »
Kann man das für die Bajoraner so verallgemeinern? Ich hatte den Eindruck gewonne, als gäbe es viele (alte / ehemalige) Widerstandskämpfer, aber eben auch, als wäre das bajoranische Militär gut organisiert und auch diszipliniert und kontrolliert, um einen normalen Dienst als Sicherheitskräfte auszuüben. Die DS9-Leutchen verhielten sich ja im Grunde wie normales Sicherheitspersonal.

Ja, das wurde einige Male so gezeigt - darum neige ich dazu mich dieser Meinung anzuschließen.

Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Sicherlich wird es bei den Bajoranern einig Typen mehr geben, die mehr Kirk als Janeway ähneln würden.

Grundsätzlich:
Es heißt Bajoranisches Militär - das deutet auf ein anderes Prinzip hin, als die Sternenflotte. Etwas wie die Sternenflotte gibt es canonisch nicht.
Dieser Punkt hat mich in DIVIDED letztlich dazu veranlasst:
- Die Bajoraner NICHT in die Föderation aufzunehmen.
- Deren Flotte in DIVIDED anders zu strukturieren, als die Sternenflotte - eben mehr militärisch.

Ich denke, auf diesen Punkt wollte Visitor hinaus. Es gibt sicherlich Unterschiede in den Strukturen, die eine Integration in die Sternenflotte erschweren - allerdings halte ich sie auch nicht für ganz so abwegig...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #27 am: 01.10.12, 20:15 »
Ich denke an Disziüplin mangelt es nicht.

eher am Selbstverständnis.

Gerade weil die Bajoraner so lange und so hart für ihre eigene freiheit gekämpft haben, werden sie sich nicht allzuschnell dem Oberkommando der sternenflott eunterordnen. denk an die Probleme die Major Kira noch lange zeit mit Sisko hatte.
Probleme aber, die sie ja bald überwunden hat. Ich weiß nicht, wie sich das entwickeln könnte. Aber es würde mich wundern, wenn eine Welt, die in die Föderation aufgenommen werden könnte, mit der in der Sternenflotte gezeigten Zusammenarbeit wirklich Schwierigkeiten hätte. 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #28 am: 04.10.12, 20:31 »
Die Schwierigkeiten liegen meines Erachtens im Wesen der Bajoraner:

Bajoraner sind in höchstem Maße selbständig, unabhängig, dh im Negativen: eigensinnig und stur.

Natürlich - als Widerstandszelle funktioniert so etwas perfekt - aber als hochdisziplinierte Armee, die funktionieren muss wie ein Organismus - da wird das nicht funktionieren! Dieses "agieren, wie aus einem Guss" ist in meinen Augen absolut unbajoranisch: Wenn man zwei Bajoranern zuhört, hat man zwei Steine vor sich, mit je einer Meinung...

Bajoraner sind ein gläubiges, spirituelles Volk, das von den Cardassianern solange gequält wurde, bis sie wussten: Sie können heute als Sklaven in den Minen sterben - oder beim Versuch, ihren Planeten zu befreien.

Dieser Kampfeswille macht das bajoranische Volk aus, daraus resultiert auch ihr hoher Kampfwert! Sie kämpfen, mit Messern, Steinen und Knüppel, wenn es sein muss, aber...

... wenn ihre Welt frei ist fallen sie in ein Loch. Ihre Kampfmoral ist damit nicht mehr existent und damit werden sie wieder zu einem undisziplinierten Bauernhaufen. Für Bajor waren sie in der Lage sich zusammen zu reißen und Kompromisse zu schließen, das war der äußere Zwang, der das bajoranische Volk einte...

Bajor hat kein "Militär", wie wir das von der Bundeswehr kennen - die Bajoraner haben eine Miliz, sind also eher mit der Schweiz zu vergleichen: Kommt ein Aggressor und fällt über sie her, dann tritt das ein, was ich oben geschrieben habe, dann kämpfen sie mit Steinen und Keulen, aber wenn der Feind nicht mehr da ist, dann wollen sie nach Hause zu ihren Feldern, Freunden und Familien, ihren Dörfern und Provinzen...

Das Bajoranische Volk ist kein Volk langer, strategischer Planung. Bajoraner sind Experten im improvisieren (wie alle guten Guerillias) sind genügsam, sie wollen nur in Frieden leben...

Nehmen wir die Andorianer als Gegenbeispiel: Ich traue den Andorianern eher zu, dass sie die Föderation als "Familie" ansehen, und 2373 bereit sind, auch ihre einstigen Erzfeinde (die Vulkanier) zu verteidigen. Bei den Bajoranern kann ich mir dieses Verhalten nicht wirklich vorstellen.



Die Sternenflotte ist eine paramilitärische Organisation, die militärische Aufgaben nur als letzten Punkt ihres Einsatzsspektrums sieht. Forschen, Wissen erweitern, "in Galaxien vordringen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" lässt sich ebenso nur schwer mit den sesshaften, diskussionsfreudigen, "in den Tag lebenden" Bajoranern in Einklang bringen, die ihre Heimat verehren und sich dort am wohlsten fühlen. Der "Aufbruch zu den Sternen" steht definitiv nicht auf ihrer Fahne.

Aus diesen beiden Gründen, die militärischen Überlegungen, die ich angerissen habe, und das fehlende Fernweh als zweiten Punkt, sehe ich es als Fehler an, die bajoranischen (temporär zu den Waffen gerufenen) Milizen in die Sternenflotte eingliedern zu wollen! Die Föderation/ Sternenflotte wurde doch genau aus diesem Grund gerufen: Weil Bajor Hilfe braucht und dessen (militärischen) Möglichkeiten eben weit hinter denen der Sternenflotte und Cardassianer zurückliegen. Wieso sollte man also überhaupt "Bauern mit Mistgabeln" in einer mit Phasern bewaffnete Armee eingliedern wollen?

Bedenken wir auch Betazed: Eine Welt im Zentrum der Föderation, ein Planet, der sich sehr für die Belange der Gemeinschaft arrangiert - könntet ihr euch vorstellen, dass irgendwann in der Vergangenheit das Militär Betazeds in die Sternenflotte integriert wurde? Oder die der Argelianer? Ich nicht. Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #29 am: 04.10.12, 20:50 »
Ich weiß halt nicht, welche Arten von Aussagen man zu den Bajoranern treffen kann. Wir kennen diese Spezies ja nicht eben lange und vielleicht sogar trotz DS9 nicht im eigentlichen Sinne ausführlich. Allerdings: Selbst wenn die Bajoraner "früher" anders waren, gut, die lange Belagerung durch und der Kampf gegen die Cardassianer kann eine Gesellschaft freilich schon kollektiv umfangreich verändern.
Die Widerstandsgruppen von früher benötigten aber, das will ich zu bedenken geben, schon auch ein nicht zu unterschätzender Grad an Organisation und Disziplin.

 

TinyPortal © 2005-2019