Autor Thema: Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?  (Gelesen 15845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #30 am: 04.10.12, 20:55 »
Organisation ja.

Das ist aver bei her unabhängig operirenden Zellen ein Minimum. für so etwas hatte man Männer wie Day. Und ich schätze mal auch Shakaar.

aber der großteil der Bajoraner sind meienr Meinugn anch eher wie die Kira Nerys der 1. Stafffel.

Sie tunw as getan werden muss, aber eher aus Nützlichkeitserwägungen und nicht weil es "befohlen" wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #31 am: 04.10.12, 21:07 »
Als Reaktion auf ihre Lebenumstände des 24. Jahrhunderts oder weil es in ihrem Naturell liegt?

Interessant ist da aber wirklich die Rolle der Religion. Ich will nicht so theologiekritisch sein, und sie zu sehr auf den Aspekt der Hierarchisierung hin auslegen - aber auch oder gerade die bajoranische Religion lebt zu einem nicht unbedeutenden Teil von der Anerkennung von Autoritäten.
Damit hätten die Bajoraner schon mal grundlegend darauf eingestellt, hmm, "auf andere zu hören".

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #32 am: 21.11.12, 18:35 »
Der Roman "Fragmente und Omen" aus der "Welten von DS9"-Reihe, der zur (inoffiziellen) achten Staffel der Serie gehört, beschäftigt sich in einem Handlungsstrang ebenfalls mit dem Thema. Die Lösung, die man dort angeboten hat, finde ich eigentlich am Sinnigsten. Dazu habe ich auch eine Stelle gefunden, die kurz das nötigste erklärt. Ich zitiere mal eben:

"Jeder Planet in der Föderation hatte seine eigene Friedenstruppe. Die Sternenflotte kümmerte sich um insterstellare Angelegenheiten, aber jede Welt brauchte dennoch eine Gruppierung, die sich mit lokalen Sicherheitsfragen befasste, lokales Recht durchsetzte. Bajor stellte keine Ausnahme dar, und das bajoranische Militär war und blieb unverzichtbar. Entgegen Major Cenns Ausbruch wechselten deutlich weniger als die Hälfte des Militärs zur Sternenflotte. Die Prozentzahl war sogar recht klein für eine globale Einrichtung wie diese. Und das Militär würde die entstandenen Lücken natürlich mit neuen Rekruten zu füllen wissen."

Also Versetzungsanträge Seitens der Militärangehörigen werden von der Sternenflotte geprüft, für jeden wird ein passender Arbeitsbereich gefunden, nachdem ein mehrwöchiges oder mehrmonatiges (weiß nicht mehr genau) Nachtraining vollzogen wurde. Die Sternenflotte hat ebenfalls ein Rekrutierungsbüro für Zivilisten, die zur Sternenflottenakademie wollen, in der Hauptstadt eröffnet.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #33 am: 21.11.12, 18:51 »
Finde ich sehr gut ich denke das könnte so funktionieren.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #34 am: 21.11.12, 19:10 »
Ich stimme Ronny zu.

das ist ne ziemlich sinnvolle regelung
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #35 am: 24.11.12, 12:11 »
Genau so hab ich mir das immer vorgestellt.
Ich habe nie daran geglaubt, dass das lokale Planetenmilitär komplett in die SF integriert wird.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #36 am: 04.05.13, 13:54 »
Nach einigem weiteren Nachdenken bin ich zu der Ansicht gelangt, dass der Austausch nicht nur in eine Richtung gehen sollte.
Wenn schon die Mitgliedswelten einen Großteil ihrer planetaren Streitkräfte durch die Sternenflotte "assimilieren" lassen, könnte letztere sich durch die Übergabe effizienterer Ausrüstung ravanchieren, damit die noch verbliebenen Soldaten/ Polizisten der planetaren Sicherheitskräfte ihrer Aufgabe weiterhin möglichst ohne Abstriche nachkommen können.

Gerade die Defiant-Klasse erscheint mir aufgrund ihrer kompakten Bauweise als gut geeignet, um mit jeweiligen Anpassungen auch von planetaren Militärs genutzt zu werden. Sicher nicht von allen, aber wohl von jenen, die ihrerseits eine stärker "militaristische" Vergangenheit haben.

Konkret denke ich da auch an die bajoranische Miliz.
In meinem erweiterten Universum handhabe ich es ähnlich wie Star, Kira Nerys ist bei mir um 2395 General und Oberbefehlshaberin der planetaren Sicherheitskräfte. Und da sie bereits Erfahrung mit der Defiant-Klasse hat, denke ich ein ebensolches Exemplar, nur auf bajoranische Bedürfnisse hin optimiert wäre keine schlechte Wahl als persönliches Flaggschiff. Nach außen hin muss man sich einfach eine rotbraun angestrichene Defiant mit bajoranischem Hoheitszeichen vorstellen.
Wobei die Miliz vielleicht auch gleich zwei bis drei Stück davon bestellen und obendrein noch ihre vorhandenen kleinen Abfangschiffe (die man vor allem aus der letzten DS-9-Staffel kennt) mit einiger Hilfe von der Sternenflotte aufrüsten könnte.


Ein anderes Szenario wäre, wenn eine (neue) Mitgliedswelt bereits über eigene kapitale Schiffe verfügt, welche dann gegebenenfalls auch von der Sternenflotte übernommen werden können. Als Beispiel dafür möchte ich auf das caitianische Trägerschiff aus "Star Trek Online" verweisen, welches in seiner Form angenehm "unsternenflottig" daherkommt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #37 am: 06.06.13, 16:08 »
Wenn die Bevölkerung eines Planeten es will, kann sie auch völlig auf eine eigenständige Streitmacht verzichten und all diese Aufgaben komplett der Sternenflotte anvertrauen. Vorhandenes Personal wird komplett in die entsprechende Uniform gesteckt und vorhandene Schiffe in die Sternenflotte "assimiliert", indem man ein adaptives LCARS auf ihre Computersysteme aufspielt und ihre Hardware gegebenenfalls aufrüstet.

Dies wäre dann aber nicht die Sternenflotte, die in den Weiten des Alls herumfliegt und Forschungen durchführt, sondern in erster Linie eine lokale Abteilung, welche die Funktion der früheren planetaren Streitmacht ausübt und deren Personal sich überwiegend weiterhin aus Vertretern der jeweiligen Spezies zusammensetzt. Aber auch Mitglieder anderer Föderationswelten können, sofern sie eine entsprechende Verbundenheit verspüren, so leichter bei der planetaren Verteidigung mitwirken.

Doch gerade in letzterer Hinsicht habe ich mir überlegt, ob nicht auch ein umgekehrter Weg möglich wäre, nämlich dass eine eigenständige regionale Militärstreitmacht eine Art Fremdenlegion ins Leben ruft.
Die Zusammenarbeit wäre dann, je nachdem welche Rechte die "Gast-Soldaten" haben, nicht ganz so auf Gleichheit bedacht wie in der Sternenflotte, aber die "Fremdenlegionäre" könnten dadurch ihre Verbundenheit mehr zum jeweiligen Gastplaneten als zur übergeordneten Föderation zum Ausdruck bringen.

Die Rechte und Pflichten der "Legionäre" könnten zudem nach Herkunft gestaffelt werden:
Mitglieder anderer Föderationswelten haben tendentiell größeren Einfluss, können vielleicht sogar zu vollwertigen Offizieren unterhalb der Generals- und Admiralsebene einsteigen.
Nicht-föderierte Kombattanten wären dann, ganz wie bei der realen französischen Fremdenlegion, auf die Unteroffiziers-Laufbahn beschränkt.

Was haltet ihr davon, würde das nur ein zu großes Durcheinander geben, oder könnte dies die Zusammenarbeit innerhalb der Föderation gerade auf der wichtigen lokalen Ebene stärken?
Wäre die Entscheidung, eine solche "Fremdenlegion" einzurichten alleinige Angelegenheit der planetaren Regierung, oder hätte die Sternenflotte gegebenenfalls auch noch ein Wort mitzureden?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #38 am: 06.06.13, 20:58 »
Naja.

Da die Föderation eine Demokratie ist, wird sie auch Grundrechte wie Freizügigkeit vertrten. Und wenn eben ein Bolianer nach Bajor zieht und der Junior oder die Tochter dann zur Miliz will, sollt es da keine Probleme geben. Zumindest so lange die Anforderungen erfüllt sind.

Genauso könnte jemnand der bei Starfleet durchgefallen ist durchaus versucht sein, bei der Andorianschen IMperialen Garde einzusteigen und deswegen nach Andoria ziehen.

ES kann natürlich auch sein, dass eben neben den Förderationsbürgerrecht auch eine art "planetaren Bürgerrecht" gibt. das man zwar ls Föderatiosnbürger auf jeden Föd Plant leben kann, aber für bestimmte Priviliegien und Ämter wie beispielsweise Diesnt beim plantenren MIlitär auch das Planetare Bürgerrecht braucht.

Dann kann man als "Fremder" nicht so einfach in die lokale Flotte rein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #39 am: 06.06.13, 23:59 »
Ich denke, da hat Alex i.G.u.G. recht.
In erster Linie werden Anforderungen eine Rolle spielen.
Auch wenn die planetaren Streitkräfte höchstwahrscheinlich weniger schlagkräftig sein werden, als die Sternenflotte (zumindest habe ich keine anderen Schiffe im Dominionkrieg gesehen).

Zweifellos werden die PSK aber keinesfalls so umfangreich in ihrem Potenzial sein, wie die Sternenflotte.
Das wäre dann ja recht einfach, andere Gegner zu bekämpfen.

Man bedenke, die Sternenflotte allein konnte mal eben 600 Schiffe zur Rückeroberung von DS9 aufstellen.
Zweifellos gab es in der Näheren Umgebung die ein oder andere technisch gut gerüstete Welt der Föderation, die hätte dann sicher - wenn sie über die Ressourcen verfügen würde - doch ihre Schiffe mitgeschickt - war aber nicht der Fall.

Daher denke ich eher, dass planetare Steitkräfte eher von geringer "Mannschaftsstärke" sind und eher eine Art "letzte Verteidigungslinie" für die Heimat darstellen. (womit wir wieder beim Begriff "Heimatschutzbatallion" wären.)

Anders ließe sich auch kaum erklären, warum die Sternenflotte zwar 40 Schiffe bei Wolf 359 versammeln konnte, dann aber im Sonnensystem auf diese lächerlichen kleinen Schiffchen zurückgreifen musste, bei dem Versuch, die Borg doch noch zu stoppen. ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Integration planetarer Streitkräfte in Sternenflotte?
« Antwort #40 am: 07.06.13, 15:11 »
Natürlich sind einzelne planetare Streitkräfte kleiner als die gesamte Sternenflotte, man könnte vielleicht noch darüber streiten, ob auch die Summe ihrer Mitglieder (bezogen auf alle Föderationswelten) kleiner ist als die der Sternenflotte.

Andererseits, wenn ein Volk sehr stolz auf seine militärische Tradition ist und auf einmal Mitglied der Föderation wird, dürften die kaum von Heute auf Morgen ihre größten Schiffe von der Sternenflotte "assimilieren" lassen.
Dann stellt sich allerdings die Frage, inwiefern große Schiffe von beachtlicher militärischer Schlagkraft, die nicht der Sternenflotte angehören, aber dafür einer planetaren Streitkraft der Föderation, auch frei in der gesamten Föderation herumfliegen dürfen.

Kommt vielleicht darauf an, inwiefern dies nötig wäre, um die Interessen explizit ihrer Heimatwelt zu wahren.
Ein extremes Beispiel wären sicherlich die Klingonen, sollten sie eines Tages der Föderation beitreten.

 

TinyPortal © 2005-2019