Autor Thema: Next on Star Trek - EDA  (Gelesen 47822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #135 am: 22.04.13, 10:33 »
Die Frage wäre ja auch:
Was wäre die eigentliche Mission auf dem Planeten und was die Ereignisse nach dem Absturz?

Das Team würde auf Rettung warten, was sich als schwierig erweist -> transporter sollten nicht funzen.

Was aber wäre die Handlung auf dem Planeten?
-> ein Rätsel, eine Bedrohung oder einfach nur der "Kampf ums Überleben?

Ich hatte mir in den letzten zwei Wochen schon den Kopf darüber zerbrochen, aber mir ist absolut nix eingefallen.
Die Idee, dass gerade Madison als Ärztin sich verletzt und dadurch niemand anderem bei einem möglichen Notfall helfen kann, hätte seinen Reiz.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #136 am: 22.04.13, 10:41 »
Die Frage wäre ja auch:
Was wäre die eigentliche Mission auf dem Planeten und was die Ereignisse nach dem Absturz?

Das Team würde auf Rettung warten, was sich als schwierig erweist -> transporter sollten nicht funzen.

Was aber wäre die Handlung auf dem Planeten?
-> ein Rätsel, eine Bedrohung oder einfach nur der "Kampf ums Überleben?

Ich hatte mir in den letzten zwei Wochen schon den Kopf darüber zerbrochen, aber mir ist absolut nix eingefallen.
Die Idee, dass gerade Madison als Ärztin sich verletzt und dadurch niemand anderem bei einem möglichen Notfall helfen kann, hätte seinen Reiz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht die aktuelle Episode meinst. Es gibt doch logische Gründe, warum ein Arzt und sein Team, wie auch immer es zusammengesetzt ist, auf den Planeten will. Möglicherweise gab es dort eine Naturkatastrophe und es ist eien rettungsmission, die dan ihrer Seits der Rettung bedarf. Genauso könnte es eine Routuneuntersuchung sein in einem wissenschaftlichen Außenposten, die ansteht. Bei der Version könnten Sharp und McDougal auch mit kommen.
Aber es gibt bestimmt auch andere Gründe, warum ein Arzt und andere Leute in einem Shuttle unterwegs sind. Man muss dann aber auch noch einen zweiten Faden für die Mitglieder unseres literasichen RPG s bereithalten, die nicht bei dem Shuttle absturz dabei sind. Aber da läßt sich immer was finden, schließlich müssen alle irgendwie in die Geschichte eingebunden werden. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #137 am: 22.04.13, 10:47 »
Nein, ich meine "Crashdown", die wir ja als nächstes schreiben wollen.
Ein Außenposten wäre eine interessante Variante.

Aber ich denke, wir werden noch genug Zeit haben, uns um die Planungen und den Ideenaustausch zu kümmern.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #138 am: 22.04.13, 10:49 »
So sehe ich es auch.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #139 am: 22.04.13, 14:24 »
Nur so ein gedanke:

Ich hatte ja mal in Skype vorgeschlagen dass das team von einer Konferenz oder Ähnlichen kommt.

Mit etwas Fantasie kann man da

Rick oder Lejla
Navina
Amelie
M'rass
MacDougal
Sharp

unterbringen.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #140 am: 22.04.13, 14:33 »
Klingt doch gut.

Locations und alles andere können wir dann ja auch demnächst beschnacken.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #141 am: 22.05.15, 10:42 »
So, Leute.
Hier ist der erste grobe Skriptvorschlag für die kommende Episode VI von STAR TREK EDA: "Abgestürzt"

Spieler:
In Anbetracht des ein oder anderen Ausfalls - wie in den letzten Wochen - ist die Rollenverteilung noch nicht fix.
Fest rechne ich in der Beschreibung mit:
- Rick
- Amelié
- Navina
- Jasmine
- Leijla
- Lovell

Belar, Kontikinx, Lairis - wie sieht es bei euch aus?
Seid ihr mit dabei?, dann können wir die Rollenverteilung entsprechend anpassen.

Wahrscheinlicher Beginn: Juni/Juli 2015
Laufzeit: offen, wir können/sollten Winter 2015/16 (also zwischen Dezember und Februar)  anpeilen, das ist - denke ich realistisch - in Anbetracht der Feiertage im Dezember, also eher Januar/Februar 2016

Klappentext
Die Estrella reagiert auf ein unbekanntes Notsignal in einem Sonnensystem im weitgehend unerforschen Rolor-Nebel. Captain Katić (deciever) schickt per Shuttle ein Außenteam - bestehend aus Harris (Alex), Madison (David), Levinoi (Oddys), Bruker (Kontikinx)/M'Rass (Lairis) und Sharp (Star) - herunter. Von da an geht - mal wieder - Alles schief.

Das Shuttle stürzt durch einen unerklärlichen Systemausfall in einem kargen Gebiet, nur wenige Kilometer von der Quelle des Notsignals ab und die meiste Ausrüstung wird zerstört.
Zu Allem überfluss muss das Team das Shuttle aufgeben und eine sichere Unterkunft vor Plasmagewittern suchen und Amelé Madison ist so schwer verletzt, dass sie sich Sorgen um ihr Kind macht, wodurch kein erfahrener Arzt mehr verfügbar ist.
Desweiteren wird die Ärztin offenbar Kontaktperson unbekannter Aliens, welche durch sie kyptische Botschaften übergeben.

Die Estrella del Alba ist derweil in einer eigenen, schwierigen Lage:
Das Schiff muss die Suche nach dem Shuttle immer wieder unterbrechen, da zwei feindliche Schiffe der XYZ zur Jagd blasen und die Estrella für eine leichte Beute halten.

Für Katic & Co beginnt ein Katz und Maus Spiel im Rolor Nebel, da die Estrella den fremden Schiffen im direkten Kampf unterlegen ist.

Während Navina mit ihrem begrenzten technischen Verständnis versucht, eine Notbake zu bauen (dazu muss sie u.a. das Shuttle wohl oder übel ausschlachten) lässt Richard - zusammen mit Bruker/Sharp - die Counselor mit Madison im Lager zurück, in der Hoffnung, hinter der Quelle des fremden Signals verbirgt sich vielleicht ein noch irgendwie intaktes Rettungsschiff...

Anmerkung: Es wurde vorgeschlagen, dass auch Rick verletzt wird. Das können wir einbauen.
Er könnte sich ja bei der ersten Patrouille verletzen und hätte so einmal auch Action ;)

Sternkarte zur Orientierung:
https://infinityfanfiction.files.wordpress.com/2012/03/cardassian.jpg

Nun zu der groben Aufgabenverteilung, die einen Rahmen vorgeben soll, damit ihr Alle genug Spielraum habt:

Also, der Cast kann noch geändert werden, je nachdem, wer Zeit/Lust hat ;)
Belar, Lairis?
Seid ihr auch wieder mit dabei?

Die Verteilung auf beide Schauplätze können gern noch angepasst werden, basierend auf verfügbarer Zeit Aller.
Das ist also offen bis kurz vor dem Start


Ein paar Anmerkungen:
Estrella-Gruppe (3+X)
Katic (deciever), Lovell (Kirk), Crown (Alex), NPCs [Freiwillige bitte vortreten ;)]

  • Die Spieler auf der Estrella kriegen jede Freiheit, mit dem Feind zurecht zu kommen.
  • Der Feind ist taktisch Überlegen, daher sollte man von einem "offenen Duell" absehen, sondern sich taktischer Tricks bedienen (der Rolor-Nebel dürfte da sicher einige Möglichkeiten bieten)
  • Die Estrella mag evtl. höhere Feuerkraft haben, der Feind ist jedoch wendiger und 2:1 in Überzahl
  • wie mit Alex besprochen ist auch Eliza Crown an Bord und könnte im ersten Abschnitt (nach dem Absturz) entweder Katic oder einer anderen Person (gern auch aus ihrer Clique) mit ihrer Sorge um Amelié auf den Wecker gehen. Falls gebraucht, könnte aber auch Eliza die Taktik übernehmen (wenn nötig, mangels fehlender Spieler) und sich da mal beweisen ;)
Shuttle-Gruppe (5+1)
Harris (Alex), Madison (David), Levinoi (Oddys), Bruker (Kontikinx)/M'Rass (Lairis) und Sharp (Star), sowie ein NPC-Redshirt

  • Hauptaufgabe 1: Quelle des Notsignals finden, identifizieren und evtl. Überlebende aufsammeln
  • Hauptaufgabe 2: Sicherheit des Teams gewährleisten
  • Rick kann sich hier nach belieben im "John McClane-Stil" austoben, im Koop mit Sharp oder Bruker
  • Bruker oder Sharp (hier müssen sich beide Spieler einigen) bleibt zunächst bei den beiden Mädels (Navina und Amelié), um für Sicherheit zu sorgen. Unbekannte Signale in der Nähe (Quelle/Ursache: ?) zwingen jedoch immer wieder zu "Patrouillengängen", wodurch die beiden Mädels ab und an auf sich gestellt sind // Auch hier können sich beide Spieler abwechseln, so wird Langeweile vermieden und falls jemand der Beiden zu wenig Zeit hat, kann der Andere den Auftrag kriegen.

gewünschte Interaktionen der Crew
  • Navina ist alles Andere als begeistert von Richards "Alleingängen" und hält es für sicherer, das Lager zu schützen und sich auf die Notbake oder das Shuttle zu verlassen, während Rick sich darauf (gemäß eine seiner Regeln) nicht verlassen will. -> Konfliktpotenzial
  • Katic und Lovell (übernimmt die Taktikerin) müssen sich auf eine effektive Taktik im Duell mit dem Feind einigen. Vielleicht gibt's da unterschiedliche Ansichten

Ein paar letzte Charakterhinweise:
Katic: muss ihr Schiff schützen, den Feind vom Planeten weglocken, um das Außenteam zu schützen, dieses aber auch nicht zu lange im Stich lassen

Lovell: darf sich an der Taktik austoben und mit Katic einen Schlachtplan entwickeln // da kann es gern zur Sache gehen

Eliza Crown: wird fast wahnsinnig vor Sorge um Amelié, könnte aber eine Ablenkung bekommen

Sharp: begleitet entweder Rick oder schützt das Basiscamp // kann sich in Actionszenen mit Rick abwechseln

Bruker: begleitet entweder Rick oder schützt das Basiscamp // kann sich in Actionszenen mit Rick abwechseln

Navina: darf mal wieder Rick ärgern und hat auch sonst alle Hände (und Sinne) voll, Amelié davor zu bewahren, drauf zu gehen, oder sich so verrückt zu machen, dass ihr Kind evtl. noch zu früh auf die Welt will ;)

Oddys: Wenn Du für Navina noch weitere Ideen hast oder ihr noch einen kleinen Nebenplot im Radius ums Lager geben willst - nur zu. Nicht dass es ein Problem für Dich wird, wenn sie schlicht die "Aufpasserin" spielt. Da gebe ich Dir gern Freiraum, wenn Du willst.

Richard: darf wieder McClane spielen und mit der Alternative zum Warten auf Rettung losziehen // ist im Vorfeld eigentlich nicht begeistert, dass Amelié mitkommt, sieht aber ein, dass sie die Einzige Medizinerin mit ausreichend Erfahrung ist.
Er könnte die Wände hochgehen, nachdem die Ärztin verletzt ist und ihr (ist ja selbst Vater) auch einige Vorwürfe machen, was zu Ärger mit Navina führt.

Amelié: durch Verletzung im Lager weitgehend Matt gesetzt. Besorgt um ihr Kind und offenbar Medium für Botschaften einer körperlosen Spezies. Ich lasse mir notfalls noch was einfallen, damit die Sagitta nicht zum Stichwortgeber verkommt ;)

M'Rass: die Caitianerin ist mit ihren Sinnen die perfekte Ergänzung für Rick oder kann sich um den Schutz des Basiscamps kümmern, wo sie in der Umgebung die Chance hätte, ihre Jagdinstinkte auszuleben.

=A=

Das ist erst mal Alles, was ich mir überlegt und jetzt aus dem Kopf zitieren kann.
Alex und decie: ich brauche noch Hilfe bei der Koordination und einigen, wichtigen Lückenfüllern.

Gerade bei den Figuren M'Rass, Bruker und Sharp müssen wir noch mal koordinieren, wer von den Spielern sicher bei der neuen Episode dabei ist (Zeit, Lust, etc.).
Ihre Rollen in der Folge können gern getauscht werden oder falls alle drei Spieler dabei sind, können sie sich absprechen, wer wann auf Patrouille geht (also klassische Wachablösung inklusive ;) ) und so verhindern wir Langeweile und zu große Pausen, falls ein Spieler ausfällt.

Offene Dinge:
  • Spielleiter: deciever (?)
  • Wer ist sicher mit an Bord ?
  • habe noch Probleme mit der Handlung auf der Estrella - hier müssen die Spieler entweder improvisieren oder selbst noch die Handlung um etwas interessantem ergänzen
  • Einigung auf die Rollenverteilung im Außenteam
  • Tätigkeit für Amelié (die soll ja nicht nur rumliegen ;) )

Falls noch mehr Infos benötigt werden, mich bitte ansprechen.
Auch eigene Vorschläge können noch eingebracht werden
Und - ganz Wichtig: melden, wer nicht dabei ist/dabei sein kann, damit wir die Rollenverteilung sicher abschließen können.

Daher ist der Plot - teilweise - noch unter Vorbehalt!

Ich habe noch nie einen Plot für eine RPG Geschichte entwickelt, daher weis ich jetzt nicht, ob ich alles gut ausgearbeitet oder womöglich zu viel gespoilert habe. Da bitte ich um Nachsicht.
« Letzte Änderung: 23.05.15, 00:59 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #142 am: 22.05.15, 11:39 »
Klingt schon nicht schlecht.

zwei sachen:

1. Ynarea Tohan ist nicht mehr an Bord. Dafür haben wir Lovell von Kirk gespielt.

2. Warum sollte Lejla ein Shuttle losschicken? Atmosphärische Störungen und so bieen sich da ja an.

ansonsten. der grobe Plan ist gut, de rest kommt beim spielen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #143 am: 22.05.15, 11:49 »
Jo, habe Lovell eingefügt.
Danke.

Das mit den Störungen, welches die Transporter nutzlos machen, finde ich gut.

Was brauchen wir noch?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #144 am: 22.05.15, 11:58 »
Tohan ist inzwischen nicht mehr Teil der Crew, muss also gar nicht mehr beachtet werden.

Wir sind jetzt auch auf der anderen Seite des Föderationsraums, weshalb die ganzen Gebiete nicht stimmen. :)

Als Aufhänger für diese Geschichte hatten wir uns meines Wissens nach auch auf Sharps Artefakt geeinigt. Dieses stammt aus einem Raumgebiet das quasi als Bermudadreieck des Weltraum fungiert. Um dieses Gebiet schneller erkunden zu können werden dann die Runabouts zusätzlich eingesetzt. Dabei stürzt es dann ab und die Estrella muss das Runabout, als es nicht am vereinbahrten Treffpunkt befindet, suchen. Das es dann während der Suche auf ein anderes Schiff oder ähnliches trifft, damit es nicht eintönig für die wird die dort spielen, soltle selbstverständlich sein.

Auch sollte sich, soweit ich weiß, Rick verletzen, weshalb er auf Hilfe von anderen angwiesen ist, was ihm gar nicht passt. Dazu passt dann natürlich auch gut die Verletzung von Amelie, da sie ihn so nicht wieder fit machen kann. Auch finde ich sollte hier mehr der Survivalaspekt im Vordergrund stehen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #145 am: 22.05.15, 12:04 »
Ich finde, dass sind super Vorschläge, Oddys.

KAnn da jemand mal beim "einpflegen" helfen?
Nicht dass ich den Überblick verliere und am Ende watt vergessen wird ;)

Das wird eine richtig gute EPisode werden

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #146 am: 22.05.15, 12:06 »
klingt allesamt ganz gut, aber komischerweise anders als das über was wir uns unterhalten haben, david.
Es ist aber auch zu viel vorgeplant. Die Story soll sich entwickeln, deshalb kann ich nicht garantieren das sich alles so entwickelt wie vorausgeplant.

Die Sache mit der Estrella missfällt mir leider, da das zu sehr nach standartkost klingt.

Vorschläge:

Ein Runaboat mit den Helden macht sich von der Estrella aus auf um ein duales Sonnensystem zu erforschen, wärend die Wissenschaftler Dienstlich dabei sind, ist der Rest aus Neugierde mitgekommen.
Plötzlich wird das Runaboat in den Orbit eines der Planten gezogen und stürzt ab.

Die Estrella hingegen fliegt weiter, da sie ein anderes Ziel hat (Sharps Artefakt). Man habe dann vor, das Runaboat würde dann nachkommen, was nicht passiert. Dann geht man auf die Suche.

Also als vorschlag, können natürlich auch an dem Ursprungsplan festhalten ;)

@ Oddys, genau ^^

@ David, ob die gut wird, sollte man erst am ende sagen, nicht vorher^^

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #147 am: 22.05.15, 12:07 »
@deci
sharps artefakt?

Hilf mir mal auf die Sprünge.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #148 am: 22.05.15, 12:09 »
Das Argument ist nachvollziehbar und ich finde Deinen Alternativvorschlag auch sehr interessant, decie.

Also von mir aus spricht nix dagegen, was unorthodoxes zu machen.

Wichtig ist auch, dass der Spielleiter mit dem Plot zurecht kommt und Ablauf und Tempo steuert.
Also wir können uns gern noch weiter kurzschließen oder hier quatschen.

Ich finde, wir haben schon Einiges beisammen und damit steht "Abgestürzt" als nächste Folge nix mehr im Wege ;)

=A=

Weitere Infos - wenn nötig/gewünscht - kommen erst Samstag Abend / Sonntag von mir.
« Letzte Änderung: 22.05.15, 12:23 by David »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Next on Star Trek - EDA
« Antwort #149 am: 22.05.15, 13:02 »
Da mache ich mir keine Sorgen.

Einzig, wenn Stars Artefakt zur geltung kommt, muss Sharp auf die Estrella.

ich glaube star sollte es nochmal erklären^^

 

TinyPortal © 2005-2019