Autor Thema: Eureka - Die geheime Stadt  (Gelesen 15639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eureka - Die geheime Stadt
« am: 13.05.11, 15:58 »
Nachdem ich bereits im "Warehouse 13"-Thread den Zusammenhang zwischen jener Serie und "Eureka" erwähnt habe, wird es nun Zeit hier das "Original" vorzustellen.

Eureka ist der Name einer geheimen Kleinstadt (Einwohner knapp über 3000), in der die klügsten und nicht selten auch durchgeknalltesten Köpfe der USA und zuweilen auch anderen Teilen der Welt leben und ihren Forschungen nachgehen. Lediglich der Sheriff, ein ehemaliger US-Marshal namens Jack Carter scheint der einzig "normale" Mensch ohne Extrem-IQ und Doktortitel zu sein; er gerät im Pilotfilm zufällig in die Stadt und hilft bei der Lösung eines Temporal-Paradoxons, wofür er am Ende "offiziell" zum neuen Sheriff von Eureka ernannt wird.

Die Serie lebt von ihren skurillen Charakteren und dem angenehm dosierten Humor; jede Folge geht irgendetwas schief, sei es durch eine alte Naturgewalt oder ein schiefgegangenes Experiment, das mit anderen Experimenten unvorhergesehen interagiert. Vor Langeweile muss sich Sheriff Carter bestimmt nicht fürchten, zumal ihn neben den forschenden Einwohnern auch noch seine Tochter Zoe und sein Deputy Jo (Josefina) Lupo, eine Ex-Soldatin der Army Rangers auf Trab halten. Auch die permanente, meist unter der Oberfläche brodelnde Anziehung zwischen ihm und Allison Blake, Agentin des Verteidigungs-Ministeriums und später zeitweise Leiterin von Global Dynamics, der in Eureka ansässigen Forschungsfirma, sorgt immer wieder für interessante Momente.

"Eureka" hat durch seine vielschichtigen und zum Teil romantisch miteinander interagierenden Charaktere auch etwas von einer Seifenoper, doch sind diese Elemente stets sehr gut in die allgemeine Ausnahme-Kulisse eingewoben.
Am Anfang der vierten Staffel, die gerade jeden Montag Abend um 21.15 Uhr auf Pro Sieben läuft, geraten Carter, Allison und andere Seriencharaktere in die Vergangenheit und bringen von dort ohne es zunächst zu wissen einen Wissenschaftler aus dem Jahr 1947 mit, wodurch sie in einer anderen, leicht veränderten Zeitlinie stranden die bislang anhält, da es keine Möglichkeit gibt um zurückzureisen und den Fehler zu korrigieren.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #1 am: 13.05.11, 16:24 »
Mit Warehouse 13 bin ich nicht wirklich warm geworden, aber Eureka gehört von Anfang an zu meinen Pflichtserien. Liebenswerte Charaktere, Plots, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und Carters Sicht auf die verrückten Erfindungen sind immer einen Blick wert.
Im Moment finde ich es noch von Vorteil, das Eureka in einem Block mit Primeval läuft. Das ist dann ein netter Abend.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #2 am: 13.05.11, 16:49 »
Eureka gehört auch zu meine Lieglingsserien was mich nervt ist das es um 21.15 kommt da muss ich dann immer zwischen Danny Lowinski und Eureka entscheiden. Ich fände es persönlich schöner wenn es um 20.15 kommen würde.  Bin kein freund von Urzeitechsen. ^^

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #3 am: 13.05.11, 17:09 »
Ist für mich keine entscheidung.

20.15 wäre für mich schlimmer, da zu der Zeit auf sat1 "Der letzte Bulle" kommt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #4 am: 16.05.11, 21:28 »
Heute gab es prompt eine Crossover-Folge mit "Warehouse 13"; Claudia Donovan, die gerade erst letzte Woche in der anderen Serie vorgestellt wurde stattet Eureka einen Besuch ab und nimmt eine kaputte Erfindung von Albert Einstein mit.
Allerdings sollte man wissen, dass in der gerade laufenden deutschen Erstausstrahlung die "Warehouse"-Serie zwei Jahre hinter der aktuellen "Eureka"-Staffel hinterherhinkt, was sich im heutigen Crossover aber keineswegs nachteilig ausgewirkt hat.

Was die Haupthandlung der heutigen Episode angeht, war sie sehr rasant und auch ziemlich durchgeknallt, allerdings kann ich mich immer noch nicht ganz an die mehr oder weniger stark veränderte Zeitlinie in der neuen Staffel anfreunden und irgendwie scheint mir auch ein Stück des alten Eureka-Charmes verlorengegangen zu sein.
Vielleicht liegt das auch daran, dass man die verrückten Vorfälle schon so sehr gewohnt ist, dass die Macher immer verrücktere Szenarien bieten müssen um den Zuschauer bei Laune zu halten. Vielleicht kann ich auch einfach Dr. Grant, den aus den 40er Jahren mitgeschleppten Zeitreisegast, der jetzt wohl für immer in der veränderten Gegenwart bleibt nicht leiden - obwohl er immer noch ein wenig sympathischer rüberkommt als Baltar, welcher wie Grant von James Callis verkörpert wird bzw. wurde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #5 am: 16.05.11, 21:47 »
Ich mag die neue staffel.

ich mag Grant. Vor allen ist es witzig zu sehen wie er ständig bei Alison auf Granit beißt.

die veränderte Zeitlinie bietet interessante Möglichkeiten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #6 am: 16.05.11, 22:16 »
Grant hat in der Tat auch etwas Sympathisches an sich - aber vom Gesamteindruck her erscheint er mir etwa ebenso undurchsichtig wie für Sheriff Carter. Immerhin hat er sich bewusst in unsere Zeit "gemogelt" und die neue Zeitlinie so überhaupt erst entstehen lassen; mal sehen was noch so von ihm kommt...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #7 am: 07.06.11, 11:02 »
Eigentlich ist Henry Deacon bei Eureka genau die Art von Charakter, die man in einer Fan-Fiction oder auch ernsthafter Science Fiction als "Marty Stue" bezeichnen würde:
(Ex-)Nasa-Ingenieur, allgemeiner Mechaniker, Gerichtsmediziner, Leichenbestatter, Biologe, Genetiker, (Sport-)Moderator und nicht zuletzt auch noch Aushilfs-Priester zumindest bei Allisons geplanter Hochzeit.

Auch die Tatsache, dass Henry nach seinen illegalen Tätigkeiten am Ende der zweiten Staffel so schnell wieder auf freien Fuß kommt, trägt zum doch ziemlich fanboyischen Wesen dieses Charakters bei.
Dennoch kommt er im allgemeinen sehr sympathisch rüber und seine multiplen Talente relativieren sich im Kontext der allgemein verrückten, von hochintelligenten Wissenschaftlern bewohnten Stadt wieder.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #8 am: 07.06.11, 13:04 »
Wenn man danach gehen würde müsste man mehr als die Hälfte aller Personen streichen. Außer Carter ist ja irgendwie keiner halbwegs normal. ^^

Fand die gestrige Folge ziemlich spannend und bin jetzt neugierig wie der Plot weitergehen wird.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #9 am: 07.06.11, 13:26 »
wobei man Henry eben auch zu gute halten muss, dass er meistens nicht der getreue Speichelleckende GD Gefolgsmann war wie z.B. Fargo.

Gut das mit der "medizineraufgabe" war etwas übertrieben aber ansonsten passten die Gebiete mehr oder weniger zusammen.

Und letzendenendes haben viele CSI Chars auch gewisse kenntnisse nicht nur in Forensik sondern auch Medizin als solches.
(Mit denen ist Henry durchaus vergleichbar)

@oddys
da stimme ich dir zu.

Wobei ich Alison und Jo auch als "normal" ansehe. Wobei die meisten Freak wissenschaftler außer fargo sowieso nur für eine Folge auftauchen.


Ich hatte schon in der letzten Folge ein mieses Gefühl als Bea wieder auftauchte.

mal schaun wie es weitergeht.
« Letzte Änderung: 07.06.11, 13:28 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #10 am: 07.06.11, 14:19 »
Alison und Jo gehen grade so noch aber so "normal" wie Carter sind die Beiden auch nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #11 am: 07.06.11, 15:03 »
Naja Carter ist mir in manchen sachen schon wieder "zu doof".
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #12 am: 07.06.11, 16:08 »
Das sind wir doch alle, oder???

Wie heißt es doch so schön: Ich weiß das ich nichts weiß. ^^

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #13 am: 07.06.11, 23:06 »
Eureka ist keine TV-Serie, sondern eine Waffe !

In der zweiten Staffel gibt es eine Folge, in der Jack und Lexi am Anfang über Joga reden, woraufhin Sarah einen vollkommen sinnlosen Kommentar über Feng-Shui ablässt ... Gott, ich habe noch nie so extrem Tränen lachend am Boden gelegen, wie nach diesem Spruch  :24

... ich habe die halbe Folge verpasst, nur wegen dieses Witzes!  :mist

;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eureka - Die geheime Stadt
« Antwort #14 am: 09.08.11, 10:26 »
Schlechte Nachrichten für alle EuReka Fans.

SyFy stellt die Serie nach 5 Staffeln ein. >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

http://www.serienjunkies.de/news/syfy-beendet-eureka-staffel5-33776.html


Ganz blöder Rotz das ganze. Klar war EuReka jetzt nicht die intelligenteste oder forderndste Serie, aber die Mischung aus Science Fiction, heutiger Welt und unglaublich nette Charaktere hat wie bei SG eine Menge Spaß gemacht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019