Autor Thema: Star Trek - Starship Euderion - Die Crew  (Gelesen 23547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #30 am: 01.06.11, 16:34 »
Mir kräuseln sich immer ein wenig die Barthaare, wenn ich aliens mit Erdennamen lese. David hat sich zu den Punkt aus was anhören müssen.

Bei Juliet Jurot vom Hazrdteam hab ich mir nen ast abgebrochen, um zu erklären, warum sie als Betazoid so einen menschlichen namen hat.

Du hast hier zwar bei den Vornamen es hinbekommen, aber dennoch.

Dann die tatsache, dass er NEBEN seiner flugausbildung auch noch arzt werden will halte ich - auch wenn er es abgebrochen hat - für etwas unglaubwürdig.

Das er jedoch das Gewissen der crew ist und nicht wie häufig der arzt oder der Counselor, halte für für ne gute sache.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #31 am: 01.06.11, 16:58 »
Man könnte es vielleicht damit erklären, dass einige außerirdische Familien so sehr von den Menschen und der irdischen Kultur beeindruckt sind, dass sie ihre Namen teilweise anpassen.
Auf der anderen Seite gibt es in STAR TREK auch Menschen mit "außerirdisch" klingenden Namen. In Deep Space Nine hatte eine Frau sogar den Namen "Julien Bashir" anfangs einem Andorianer zugeordnet.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #32 am: 01.06.11, 17:24 »
Mir kräuseln sich immer ein wenig die Barthaare, wenn ich aliens mit Erdennamen lese. David hat sich zu den Punkt aus was anhören müssen.

Nun ja, stimmt schon, aber was ist mit Jadzia Dax, Deanna Troi, Kira? Deren Vor-Namen sind alle irdisch. Von daher hat uns der Canon auch nichts anderes zu bieten.

Die beste Erklärung hat meiner Meinung nach Peter David in seinen New Frontier Büchern für solche Dinge gegeben. Der xenexianische Captain Mackenzie Calhoun klingt erstmal irdisch, aber nur, weil dies der ähnlichste Klang seines richtigen Namens ist, den Menschen ausprechen können.
Zudem gibt es ja immer noch die kulturelle Vermischung, so dass sich Namen ähneln.

Dann die tatsache, dass er NEBEN seiner flugausbildung auch noch arzt werden will halte ich - auch wenn er es abgebrochen hat - für etwas unglaubwürdig.

Das Medizinstudium beginnt er nur seiner Freundin zuliebe. Als sich die beiden trennen, bricht er auch das Studium ab.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #33 am: 01.06.11, 17:28 »
Schöne Akte :)

Hast du mit ihm vor, den irgendwann zu vereinigen? Ich meine, ohne Symbionten sind die Trill ja nicht viel anders als Menschen. Sie haben keine besonderen Eigenheiten oder sonstwas...
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #34 am: 01.06.11, 19:23 »
Mir kräuseln sich immer ein wenig die Barthaare, wenn ich aliens mit Erdennamen lese. David hat sich zu den Punkt aus was anhören müssen.

Nun ja, stimmt schon, aber was ist mit Jadzia Dax, Deanna Troi, Kira? Deren Vor-Namen sind alle irdisch. Von daher hat uns der Canon auch nichts anderes zu bieten.

Die Namen sind aber für Bewohner der "westlichen Welt" exotisch genug um als Alien durchzugehen. DiFalco weniger

Zitat
Die beste Erklärung hat meiner Meinung nach Peter David in seinen New Frontier Büchern für solche Dinge gegeben. Der xenexianische Captain Mackenzie Calhoun klingt erstmal irdisch, aber nur, weil dies der ähnlichste Klang seines richtigen Namens ist, den Menschen ausprechen können.

Zudem gibt es ja immer noch die kulturelle Vermischung, so dass sich Namen ähneln.
Stimmt. die erklärungen sind nicht schlecht.

Zitat
Dann die tatsache, dass er NEBEN seiner flugausbildung auch noch arzt werden will halte ich - auch wenn er es abgebrochen hat - für etwas unglaubwürdig.

Das Medizinstudium beginnt er nur seiner Freundin zuliebe. Als sich die beiden trennen, bricht er auch das Studium ab.
Der Punkt war mir schon klar. Nur hat man idR schon mit einen studium genug zu tun.

Bei zweu studienrichtung kontne das ja nicht funktionieren. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #35 am: 01.06.11, 19:29 »
Mir kräuseln sich immer ein wenig die Barthaare, wenn ich aliens mit Erdennamen lese. David hat sich zu den Punkt aus was anhören müssen.

Nun ja, stimmt schon, aber was ist mit Jadzia Dax, Deanna Troi, Kira? Deren Vor-Namen sind alle irdisch. Von daher hat uns der Canon auch nichts anderes zu bieten.

Deannas Vater ist menschlich, Jadzia ist ein sehr ungewöhnlicher, veralteter polnischer Vorname und "Kira" ist der Nachname, mit irdischer Namensreihenfolge hieße sie Nerys Kira.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #36 am: 01.06.11, 20:03 »
Hast du mit ihm vor, den irgendwann zu vereinigen? Ich meine, ohne Symbionten sind die Trill ja nicht viel anders als Menschen. Sie haben keine besonderen Eigenheiten oder sonstwas...

Eher nicht. es wurde damals überlegt, ob er irgendwann seinen Wurm bekommt, aber ist beim Schreiben der Fanfics nichts sinnvolles bei rausgekommen. Und ihm nur zu vereinigen, weils möglich ist, wurde von allen abgelehnt. Müssen ja nicht alle Trill unbedingt vereinigt werden. Bei DS9 hatten sie's glaube ich erklärt, das nur genug Symbionten für etwa ein Zehntel der Bevölkerung da ist.

Jadzia ist ein sehr ungewöhnlicher, veralteter polnischer Vorname und "Kira" ist der Nachname, mit irdischer Namensreihenfolge hieße sie Nerys Kira.

Nun, so ungewöhnlich ist der Name nicht. Ich besitze in meinem eigenen Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis sowohl eine Jadzia als auch eine Kira.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #37 am: 01.06.11, 20:24 »
Kira ist kein ungewöhnlicher Vorname, aber ein ungewöhnlicher Nachname.

Und das mit Jadzia ist sicherlich ein Zufall. Vordem ich DS9 gesehen habe ist mir der Name noch nie über den weg gelaufen.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #38 am: 01.06.11, 20:32 »
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man wohnt je näher man Polen kommt desto eher wird man durch Zufall auf jemanden treffen der heißt aber als häufig würde ich ihn nicht ansehen.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #39 am: 01.06.11, 23:44 »
Es ist ja auch noch mal was anderes wenn der z.B. D'Ifalco oder Dif-Alco hieße. Aber warum würde eine außerirdische Sprache "Di" als Namenspräfix haben wie das italienische?
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #40 am: 02.06.11, 06:09 »
@lurk
die letzte Variante klingt gut.

Und das halt menschen daraus DiFalco machen
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #41 am: 02.06.11, 09:54 »
Was haltet ihr von der Erklärung:

Sein Trill Name ist eigentlich Dii'falco. Da das Doppel ii im Standard Englisch der Föderation als ei ausgesprochen wird, hätte sein Name nach "Die Falco" (Stirb Falco) geklungen. Daraufhin hat er ein i entfernt, um sich den Menschen anzupassen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #42 am: 02.06.11, 09:56 »
Man könnte auch noch "D'Fallco" als Originalklang und transkribierte Schreibweise nehmen, die von Menschen zu "Di Falco" 'verhunzt' wird.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #43 am: 23.07.11, 13:41 »
Schon lange her, seit ich die letzte Dienstakte gepostet hab. Hier nun der nächste in der Kommandokette der Euderion.



Lieutenant s.g. Kuririn Spex

Geburtstag: 18.08.2346
Geburtsort: New Berlin, Lunakolonie (Sol-System)
Spezies: Mensch
Eltern: Mutter: Prof. Dr. Sarah Spex
Vater: Dr. Peter Spex
Geschwister: Keine
Rang: Lieutenant s. G.
Akademischer Grad: Doktor der Biologie
Position: Fachbereichsleiter der Xenobiologie der U.S.S. Euderion, NCC-79541-A

Lebenslauf:
 
Persönlich:
 
Spex wurde am 18.08.2346 in der New Berlin Kolonie auf dem Erdenmond (Sol-System) geboren.
Seine Eltern Sarah und Peter Spex sind beide Kapazitäten auf dem Gebiet der Quantenphysik und als Gastdozenten an der Starfleet Academy tätig. Gegen den Wunsch seiner Eltern schlug Spex die Offizierslaufbahn bei der Sternenflotte ein.
 
Karriere:
 
2363 ging Spex zur Starfleet Academy und schloss diese 4 Jahre später als Zweitbester seines Jahrgangs ab. Noch im selben Jahr wurde er zum Lieutenant j. G. befördert. Er trat seinen Dienst auf der U.S.S. Equus an, wo er auf Admiral Nora Satie traf, die ihm erste Einblicke in das J.A.G. Corp gab.
Wenig später kam die Abordnung zum JAG-Corps (Judge Advokat General), der militärischen Justizbehörde der Sternenflotte, wo er als Sachverständiger der Pathologie tätig war. Nach drei Monaten bekam er den Offiziellen Titel des JAG-Agents.
Aus einem für ihn bis dahin nicht erklärbaren Grund kümmerte sich Admiral Satie um seine Ausbildung und seine weiterführende Karriere.

2368 wechselte Spex zum medizinischen Corps der Sternenflotte. Weitere Daten dazu sind nur mit entsprechender Sicherheitsgenehmigung (Ebene IV-B) verfügbar. Dort diente er 4 Jahre, bis er sich wieder dem Raumschiffdienst der Sternenflotte verschreibt.

2372 wurde er zum Lieutenant s. G. befördert und auf die U.S.S. Aldrin versetzt. Sein Antrag 2373 zum wissenschafts-technischen Offizier wird von Captain Sar abgelehnt. Er übernimmt stattdessen die Leitung der Wissenschaftsabteilung.
Nach der Zerstörung der Aldrin bekam er eher unwichtige Aufgaben übertragen. Unter anderem arbeitete er kurzzeitig für das Sternenflottenbüro für Entwicklungshilfe.
2374 wurde er dann auf die U.S.S. Euderion als Wissenschaftsoffizier versetzt und wechselte 2376 wie der Rest seiner Crewkameraden auf die U.S.S. Euderion-A, nachdem das Vorgängerschiff im Dominion-Krieg irreparabel beschädigt und außer Dienst gestellt wurde.
 
 
Persönliches:
 
Spex ist ein sprichwörtlicher Wolf im Schafspelz. Er wirkt unscheinbar und im Dienst wie ein zerstreuter Professor. Seine körperliche Statur, und seine geringe Größe verstärken diesen Eindruck noch zusätzlich. Dennoch ist augenscheinlich, wenn man längere Zeit mit dem Wissenschaftler zusammen arbeitet, das er sehr gute Kontakte zu diversen Geheimdienst-Organisationen und deren Ausbildung besitzt.
Es stellt sich heraus, dass er der Enkel von Admiral Nora Satie ist, die seit je her ein waches Auge auf ihn hat.
Entgegen seines wissenschaftlichen Berufes ist er im Kampf trainiert, und kommt auch an Informationen heran, die der Geheimhaltung unterliegen. Viele Bereiche seiner Dienstakte sind geschwärzt, so dass Jahre seiner Aktivitäten unbekannt sind.
Spex ist ein Offizier aus dem man sich zwar verlassen kann, aus dem aber nicht schlau wird.
Er ist sehr gut mit De Davidoff befreundet.
 

Führungsstil:
 
Kuririn (Krillin ausgesprochen) Spex ist ein ruhiger Offizier, der auch im Dienst auf Harmonie bedacht ist. Seine Mitarbeiter schätzen ihn als guten Zuhörer. Zur Stärkung des Zusammenhalts seiner Abteilung veranstaltet er montags immer einen Frühstücksbrunch. Er ist bei der Crew gern gesehen.
« Letzte Änderung: 12.12.11, 15:12 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Starship Euderion - Die Crew
« Antwort #44 am: 23.07.11, 13:59 »
Eine gute Akte zu einer interessanten Figur.

Mir gefällt irgendwie, dass man Kuririn Krillin ausspricht; wie kommt es dazu?
Etwas merkwürdig finde ich, dass alle Akten von Sternenflottenoffiziere sie als Spitzenabsolventen ausweisen - gibt es nicht auch mal jemanden, der hervoragende Leistungen erbringt und bis zum Captain oder zumindest in den Führungsstab aufsteigt, ohne dass er vorher Jahrgangsbester oder -zweiter, -dritter war? ;)

Auf jeden Fall bietest Du mit dieser Aufstellung einen schönen Einblick, ohne so viel zu erläutern, dass nicht noch eine größere Faszination, Hintergründe aufzudecken, bliebe :)

 

TinyPortal © 2005-2019