Forum > RPG: INGAME - EPISODE II

RPG: U.S.S. ICICLE / NCC-79823 - NPC-Raumschiff

<< < (28/72) > >>

ulimann644:
"Hm..." machte Taren und überlegte kurz. Dann meinte er prompt: "Ein rein optisches Tarnfeld bringt nur etwas, wenn zuvor die Sensoren lahmgelegt werden. Einem voll funktionsfähigen Schiff kann man damit nicht kommen - die Sensordaten würden die Abweichung schnell aufdecken."

Der Andorianer unterbrach sich abrupt und seine Antennen bogen sich leicht nach Innen. "Das einzige Schiff, dass durch den Unfall, überwiegend nur Kameraaufzeichnungen des Asteroidenfeldes machte, war die ESTRELLA DEL ALBA. Glauben Sie etwa, dass die optischen Sensoren unseres Schiffes Aufnahmen von einem Tarnfeld gemacht hat? Weil die Lyraner dort etwas zu verbergen haben? Das würde möglicherweise bedeuten, dass es doch kein Unfall war, und man absichtlich die Sensoren der ESTRELLA ausgeschaltet hat, da diese den Schwindel aufgedeckt hätten."

Der Andorianer grübelte einen Moment darüber nach, und fügte nachdenklich hinzu: "Dann würde es im Bereich des möglichen liegen, dass im Asteroidenfeld noch immer etwas verborgen ist, und dass, egal was auch immer es sein mag, es von einem uns unbekannten Abwehrsystem geschützt wird."

Lairis77:
M'Rass schauderte. Ihr Nackenfell sträubte sich leicht.
Egal, wie man den Fall drehte und wendete - es lief immer wieder auf eine Manipulation an Bord der ESTRELLA hinaus.
Tief im Inneren war sie zwar überzeugt, dass der junge Andorianer nichts damit zu tun hatte, aber Dherans Befehl war eindeutig.
Dherans Befehl ... So logisch er M'Rass auch erschien - ihr Kommandierender Offizier war Katic, nicht Dheran!
Die Verworrenheit der Kommandokette bei dieser Mission wurde ihr erst richtig bewusst, als sie aus dem Bereitschaftsraum des Andorianers getreten war und Lejlas fragenden Blick aufgefangen hatte.
Wenn Captain Katic nun einen Bericht von ihr verlangte - grenzte es nicht an Insubordination, diesen einfach zu verweigern? Oder ihren Captain anzulügen?
Also hatte sie Katic nur höflich zugenickt und sich dann in Richtung Turbolift verdrückt, bevor die Frau irgendwelche Fragen stellen konnte, die M'Rass nicht wahrheitsgemäß beantworten durfte. Dheran vorzuschieben, wäre aus ihrer Sicht auch keine gute Idee, so lange nicht eindeutig feststand, dass der Große Blaue den Oberbefehl über die gesamte Mission hatte, über alle Personen an Bord - nicht nur über die Crewmitglieder der ICICLE.
Lairis hatte mal eine Direktive erwähnt, wonach bei einer gemeinsamen Operation von zwei Schiffen der Captain des stärkeren und funktionstüchtigeren Schiffes das Kommando übernahm, sofern die Sternenflotten nichts anderes befohlen hatten. Soweit M'Rass wusste, galt das für Kampfeinsätze oder Away-Missionen, bei denen ein Schiff havariert war.
Und in ihrem Fall? War sie überhaupt Teil einer gemeinsamen Operation von zwei Schiffen? Schließlich waren nur drei Offiziere der ESTRELLA als Gäste an Bord der ICICLE, um bei den Ermittlungen zu helfen.   
Verdammt, ein paar klare Instruktionen wären in dem Fall nett gewesen!
M'Rass konnte stundenlang über quantenphysikalische Phänomene und Temporalmechanik diskutieren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen - aber wenn es um die Interpretation von Gesetzen und Vorschriften ging, platzte ihr innerhalb von Minuten fast der Schädel.
Jedenfalls ahnte sei, dass es ein Nachspiel haben würde, weil sie ihren captain praktisch ignoriert hatte.
Taren, der ihre Unsicherheit bemerkte, richtete seine Antennen auf, beugte sich etwas nach vor und stützte sich mit den Ellgogen auf dem Glastisch ab.
"Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich glauben soll", erklärte sie zögernd.
Irgend etwas war jedenfalls nicht echt - entweder die Asteroidenkonstellation oder das Foto.

ulimann644:
Cer´Zydar Taren beugte sich etwas vor und seine Antennen richteten sich auf M´Rass. "Aber Sie werden doch eine Meinung haben?"

Der Andorianer besaß ein Gespür dafür, wenn jemand mehr wusste, als er sagte. Und dieses Gefühl hatte er jetzt. Aber vielleicht lag das auch nur an der Andersartigkeit der Caitianerin. Dennoch legte er noch einmal nach: "Was sagt Ihnen denn ihr Instinkt? Seinen Gefühlen zu vertrauen bringt oft mehr, als der komplizierteste Plan."

[OOC] @Lairis: Die Kommandokette ist in solchen Fällen eindeutig. Innerhalb geschlossener Militärischer Anlagen gilt der Rang. Dheran ist also aufgrund seines höheren Ranges momentan M´Rass Vorgesetzter. Zudem ist er als Captain der ICICLE der Militärische Leiter der Operation. Er wäre deshalb auch Katic gegenüber - die Gast auf seinem Schiff ist - weisungsbefugt.
Ihm obliegt auch die Entscheidung, welche Maßnahmen aus Gründen der Sicherheit notwendig werden können. Darum wäre es ein Fall von Insubordination, falls M´Rass dem Befehl des Captain nicht Folge leisten sollte - und sie wird das auf jeden Fall wissen. Unterricht darin, was ein Befehl und/oder ein Nicht-Befehl ist, erfolgt zumeist in den ersten Tagen einer militärischen Ausbildung.

Die drei ESTRELLA-Offiziere sind Dheran damit momentan unterstellt. Und im Fall der beiden Lieutenants auch Commander Mancharella (oder auch Harling - der aber mehr Wissenschaftler ist, und eine Kollegin lieber kollegial behandelt, denn als Vorgesetzter)
Das Zauberwort heißt bei solchen Konstellationen: Fingerspitzengefühl, da M´Rass ja andererseits nicht zu Harlings regulärem Team gehört.

Darum wird z.B. auch Commander Mancharella nur in Notfällen, oder auf Weisung von Dheran den beiden EDA-Lieutenants Befehle erteilen.

Auch kann sich Katic als Gast nicht in die Kommandokette der ICICLE einschalten, solange Dheran nicht ausfällt. Sie könnte also - nur aufgrund ihres höheren Ranges - nicht die XO der ICICLE anweisen den Kurs zu wechseln o.ä.

Nur außerhalb Militärischer Anlagen gilt die Regel, dass der Rang NICHT ausschlaggebend ist (Dies wurde nach dem Vorfall, des Hauptmanns von Köpenik so eingeführt - damit sich ein solcher Fall nicht wiederholen kann)

Lairis77:
"Natürlich habe ich eine Meinung." Die Caitianerin blinzelte. "Ich hatte sogar eine ziemlich schlüssige Theorie. Aber leider keine Beweise, die irgendwas davon untermauern. Mein Instinkt sagt mir, dass ich meine Theorie bald einkratzen kann, weil mal wieder alles anders kommt, als man denkt."
M'rass sah dem Andorianer an, dass er mit ihrer Antwort nicht wirklich zufrieden war. Mehr dufte sie jedoch nicht sagen, also versuchte sie, das Thema zu wechseln. "Apropros Instinkt - ich habe das Gefühl, Captain Katic wird mir noch die Ohren lang ziehen, weil ich sie auf der Brücke ignoriert habe, ohne Bericht zu erstatten. Ich bin bis eben davon ausgegangen, Dheran wäre bei dieser Mission das Alpha-Männchen und Captain Katic auch nur Gast auf seinem Schiff - wie wir. Falls aber Katic das Missionkommando hat und Dheran nur das Kommando über sein Schiff, hätte ich eben einen ziemlichen Fauxpas begangen." Sie beugte sich leicht vor und drapierte ihren Schwanz recht kunstvoll auf der Sessellehne. "Als ich das letzte Mal die Gelegenheit hatte, meine Memos zu checken, war der Missionsbefehl nich nicht in meinem Postfach. Ich weiß nur, dass wir hier sind, um bei der Aufklärung des Estrella-Unfalls zu helfen. Aber Sie sind schon etwas länger dabei - vielleicht können Sie ja meiner Verwirrung ein Ende setzen."   

ulimann644:
Cer´Zydar lehnte sich wieder zurück. Er fand sich vorerst zähneknirschend damit ab, dass M´Rass ihre Theorie für sich behalten wollte. Aber man würde schon sehen... Später...
Erklärend meinte er dann: "Das Ganze ist nicht so einfach. Katic hat zwar den Auftrag bekommen, diesen Unfall zu untersuchen, aber sie ist, wie Sie ganz richtig erkannt haben, Gast auf dem Schiff. Die Leitung des Unternehmens liegt beim Captain der ICICLE. Und die Sicherheit des Unternehmens fällt ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich."

Der Andorianer machte eine vage Geste. "Ich denke, dass der Fleetadmiral Katic und mich ohnehin nur dabei haben wollte, weil wir zum Einen auf der Brücke der ESTRELLA waren, als der Unfall passierte, und dabei unterbewusst vielleicht etwas gesehen haben können, an dass wir uns erst vor Ort wieder erinnern - zum Anderen, weil wir dadurch die Gelegenheit erhalten das Geschehene seelisch aufzuarbeiten. Ich glaube besonders den Captain der ESTRELLA haben die Ereignisse mit aller Wucht erwischt. Zudem muss sie nun auch noch die Bürde des Captains tragen - und sie ist fast noch zu jung für einen Captain, wenn Sie mich fragen.
Aber mit etwas Zeit, und mit unserer vollen Unterstützung, kann sie es schaffen. Ich habe mir fest vorgenommen, alles dafür zu tun. Ich denke, das werden Sie ebenfalls so sehen."

Der Andorianer spürte den fragenden Blick mehr, als dass er ihn bewusst sah, und er fügte hinzu: "Ich denke, dass man Sie mitgeschickt hat, damit ein Besatzungsmitglied der ESTRELLA dabei ist, das nicht mit dem traumatischen Erlebnis konfrontiert wurde. Das soll natürlich nicht ihre Fähigkeiten schmälern, aber es war wohl einer der Punkte."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln