Forum > RPG: INGAME - EPISODE II
RPG: U.S.S. ICICLE / NCC-79823 - NPC-Raumschiff
ulimann644:
Brücke
Taren blickte entschlossen zu Katic. "Captain, was halten Sie davon, der Counselor des Schiffes zu erlauben, ihre Gedanken zu sondieren? Ich hörte, dass es an Bord eine fähige Betazoidin gibt. Vielleicht kann sie die fehlenden Erinnerungsfragmente wieder ans Tageslicht bringen?"
Harling und M´Rass
Zunächst war der Wissenschaftler mit leichtem Schaudern etwas von der Caitianerin abgerückt. Als sie jedoch ihre Theorie zum Besten gab beugte er sich mit verwundertem Blick zu M´Rass vor.
"Donnerknispel!", entfuhr es ihm. "Sie haben vielleicht Recht! Klassisch ist es nicht möglich, einen unbekannten Quantenzustand komplett zu übertragen. Bei der Messung würde z.B. eine Superposition zerstört. Die Quantenphysik bietet jedoch hierfür eine Lösung. Soweit ich weiß, nennt man die Übertragung eines Quantenzustandes Teleportation. Sender und Empfänger besitzen dabei ein verschränktes Teilchenpaar. Der Sender führt eine Messung zwischen seinem verschränkten Teilchen und dem unbekannten Quantenzustand - nennen wir ihn einfach mal Psi - durch. Die Information, also das Ergebnis der Messung, übermittelt er an den Empfänger.
Aus der übertragenen Information kann der Empfänger nun den Anfangszustand Psi wiederherstellen. Wieder ist dies möglich, da die Verschränkung als Informationsquelle genutzt wird."
Der Wissenschaftler war ganz in seinem Element und legte begeistert seine Hand auf M´Rass Unterarm. Bevor sie darauf reagieren konnte ließ er bereits wieder los und grübelte laut: "Ziel der Quantenkryptographie war es ursprünglich, daß zwei Personen eine geheime Nachricht austauschen können. Dazu verwenden sie eine Zeichenkette, den sog. "Schlüssel", um die Nachricht zu ver- bzw. entschlüsseln. Ein Dritter darf nicht in Besitz dieses Schlüssels gelangen, da er sonst auch die geheime Nachricht lesen könnte. Das Problem ist, daß auch dieser Schlüssel geheim ausgetauscht werden muß, ohne daß ein Lauscher diesen herausbekommen kann.
Die Quantenphysik bietet hierfür seit jeher eine elegante Lösung: die Quantenschlüsseldistribution. Dabei werden Photonen als Kommunikationsmedium verwendet. Wenn ein Lauscher die Photonen mißt und wieder aussendet, verändert er sie dabei. Diese Veränderung können der Sender und der Empfänger der Nachricht bemerken, indem sie öffentlich einen Teil des Schlüssels vergleichen. Wenn dieser Teil abweicht, erzeugen sie einen neuen Schlüssel. Aber das ist ein ganz alter Hut - diese Technik haben wir an der Akademie in Kryptographie des 21.Jahrhundersts ge..."
Harling unterbrach sich und warf M´Rass plötzlich einen unsicheren Blick zu. "Sagen Sie mal, Lieutenant, was war gleich Ihr Spezialgebiet?"
[OFF: @Lairis: Toller Einfall - das Ding mit dem Quantencomputer ist fast genial ;) Da ist Harling in seinem Element, da Kryptographie auch einen Teil seiner Spezialisierung bilden dürfte - immerhin hat er militärisch zu nutzende Programme geschrieben. Seine Reaktion auf M´Rass erfolgt bereits... :dwow Ebenfalls gelungen, die Charade mit der Kabine - allerdings denke ich, dass es wirklich nur ein Phantom ist - und die Manipulation woanders erfolgte...]
Lairis77:
"Quantenphysik, Temporalmechanik und Kosmologie.", antwortete M'Rass. Scherzhaft fügte sie hinzu: "Ich beiße Ihnen zwar nicht die Kehle durch, wenn Sie 'Transdimensionale Teleportation und die Entstehung stabiler Wurmlöcher' nicht kennen - aber es wäre doch eien Bildungslücke."
deciever:
--- Zitat von: ulimann644 am 22.05.11, 20:57 ---Brücke
Taren blickte entschlossen zu Katic. "Captain, was halten Sie davon, der Counselor des Schiffes zu erlauben, ihre Gedanken zu sondieren? Ich hörte, dass es an Bord eine fähige Betazoidin gibt. Vielleicht kann sie die fehlenden Erinnerungsfragmente wieder ans Tageslicht bringen?"
--- Ende Zitat ---
Lejla verzog das Gesicht. Sie hatte eine Abneigung gegen so etwas, das lag aber an ihren schlechten Erfahrungen gegenüber Gedankenleser. Vielleicht würde es ja helfen, aber dennoch entschied sich Lejla erstmal dagegen, „Vorerst nicht. Aber danke für den Hinweis.“
ulimann644:
Brücke
Taren war nicht bereit so schnell aufzugeben. "Captain, meinen Sie nicht, dass es wichtig wäre, sich zu erinnern was gewesen ist? Verdammt, wenn Sie warten, dann erfahren wir möglicherweise zu spät, was wirklich war..."
Harling und M´Rass
"So, so", machte Harling und seine Hand näherte sich dem Kommunikator. "Sie wären also in der Lage das, worüber wir eben gesprochen haben, zu bewerkstelligen?"
Lairis77:
--- Zitat von: ulimann644 am 22.05.11, 22:13 ---Harling und M´Rass
"So, so", machte Harling und seine Hand näherte sich dem Kommunikator. "Sie wären also in der Lage das, worüber wir eben gesprochen haben, zu bewerkstelligen?"
--- Ende Zitat ---
"Ich denke schon", erwiderte die Caitianerin ruhig. "Allerdings nicht in der kurzen Zeit, die ich an Bord von UNITY ONE war. Es macht also nicht viel Sinn, mich zu verdächtigen."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete