Autor Thema: Die Tellariten  (Gelesen 11843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Die Tellariten
« am: 03.06.11, 12:54 »
Hier eine kleine Umfrage, die mir in letzter Zeit immer dringlicher erschien, da mich dieses Völkchen schon immer interessiert hat. Ich habe für meine diversen FF bereits einige Vertreter dieses Volkes genutzt. Mich würde interessieren, wie andere dieses Volk sehen.

Mögt ihr Tellariten, oder findet ihr sie eher überflüssig...??

Auf zukünftig spannende Diskussionen bezüglich dieses Volkes...

Ihr könnt bis zu 5 Eigenschaften wählen, die ihr diesem Volk am ehesten zuordnen möchtet. Da es immer einige Leute gibt, die ihre Meinung nachträglich noch ändern möchten, habe ich diese Option für die Umfrage aktiviert. Also keine Panik, falls ihr Anfangs vergessen habt mehrere Eigenschaften auszuwählen, oder erst später denkt "Mensch, eigentlich habe ich da was übersehen"...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Tellariten
« Antwort #1 am: 03.06.11, 14:43 »
Ich habe erst einen Tellariten-Char generiert, und zwar für die Geschichten, die ich unter „Ensign & Cadets“ zusammengefasst habe.

Zitat
Grelna

Um 2325
Grelna wird geboren. An ihre Eltern hat sie keine Erinnerung mehr.

2330 (5)
Grelna findet sich auf der Straße wieder. Dieses Datum kann sie so genau angeben, weil sie sich an den Brand einer Lagerhalle erinnern kann, hinter der sie erst seit wenigen Tagen zuvor Zuflucht gefunden hatte.

2332 (7)
Grelna gerät an einen Fremden, der sie mitnimmt. Sie lebt nun auf einer Farm in der Obhut einer Bolianerin. Ihr Leben besteht nun nicht mehr aus betteln und stehlen, sondern sie hilft in den Gärten und ihm Haushalt mit. Dafür erhält sie gutes Essen und lernt auch lesen, schreiben und rechnen. Zudem gibt es dort noch andere Kinder, die gerne mit ihr spielen.

2338 (13)
Grelna zieht mit ihrer Pflegemutter und ihrer zusammengewürfelten Familie auf einen großen Frachter. Ihr Interesse für das Fliegen erwacht und sie nutzt die Medien des Schiffes, um immer mehr zu lernen.

2342 (17)
Grelna versucht vergebens, sich für die Sternenflottenakademie zu qualifizieren; Sie wird
abgelehnt und beginnt eine private Pilotenausbildung an Bord des Frachters.

2344 (19)
Grelna besteht ihre Pilotenausbildung mit guten Noten und sie erhält ihre Fluglizenz. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten und den verbesserten Grundkenntnissen gelingt es ihr im zweiten Anlauf, die Aufnahmebedingungen zu erfüllen und zur Sternenflottenakademie zugelassen zu werden.

Die Sternenflottenakademie
Grelna schreibt sich für den Kommandolehrgang mit der Ausbildung zur Pilotin/ Navigatorin ein.
Als Tellaritin, die von einer Bolianerin aufgezogen wurde, fällt es ihr schwer Freunde zu finden und schnell drängt sich auch das Gefühl in ihr auf, dass ihre Dozenten sie nicht mögen. Sie konzentriert sich immer mehr auf ihr Squad, da nur ihre engsten Kommilitonen sie gut zu kennen scheinen und auch zu schätzen wissen!

Sie folgt den Empfehlungen ihres Technikdozenten, der ihr ihre mangelhaften Noten in technischen Belangen vor Augen führt und sie hält es daher selbst für eine gute Idee, ihr Praxissemester auf Utopia Planitia abzuleisten.
Grelna fliegt ein Schiff der Newton-Klasse während der Endausrüstungs- und Kalibrierungszeit, in der sie sehr viel darüber lernt, welche Prozesse in Gang gesetzt werden, wenn sie die Tasten ihrer Steuerkonsole drückt.
Nach einem Transporterunfall kommt es zu einer schiffsweiten Fehlfunktion des Energienetzes und nur Grelnas Geschick im Umgang mit trägen Frachtern ist es zu verdanken, dass ein Zusammenstoß des Schiffes mit dem Dock verhindert wird. Nach dieser Rettungstat schenkt ihr der zukünftige Captain des Schiffes seine besondere Aufmerksamkeit und sie lernt ihn auch außerhalb des Dienstes kennen.

Nach ihrer Graduierung versucht Grelna an Bord des Schiffes zu gelangen. Da sie allerdings nur die wissenschaftlichen Pflichtkurse belegt hat wird ihr nicht nur von ihrem Studienberater sondern auch vom zuständigen Personaloffizier (Einteiler) davon abgeraten. Auch „ihr Captain“ lehnt sie mit der Begründung ab, dass dies weder für seine Crew, auf einem kleinen wissenschaftlichen Schiff muss er Wert auf ein zweites, wissenschaftlich orientiertes Standbein seiner Crew legen, noch ihrer Karriere förderlich wäre.
Kurz entschlossen lehnt Grelna jeden anderen Posten als Pilotin eines Raumschiffes ab und lässt sich auf eine Versorgungsraumstation versetzen, wo ihr Dienst aus dem Fliegen von Fracht-Shuttles bestehen wird.

2348 (23)
Grelna wird zum ENS befördert und auf eine Versorgungssternenbasis versetzt, sehr zum
Missfallen des zuständigen Personaloffiziers, der ihre Talente dort als vergeudet
betrachtet und zweier Captains, denen sie fast schon tellaritisch-rüde einen Korb gibt.
An Bord schreibt sie sich für einen materialwissenschaftlichen Kurs der astrophysikalischen
Fakultät der Raumstation ein und studiert Mineralogie/ Planetologie unter einem
vulkanischen Dozenten. Ihren täglichen Dienst versieht sie als Pilotin.

2350 (25)
Grelna schreibt ihre Abschlussarbeit über die vulkanische Rohstoffversorgung im Jahre 2150.
Ihr vulkanischer Professor lobt diese Arbeit als „fehlerfreie Darstellung der Fakten“. Mit
diesem Zeugnis bewirbt sie sich umgehend bei „ihrem Captain“, der sich allerdings nun auf
einer Mission befindet. Da weder die personellen, schließlich hat das Schiff schon einen
Piloten, noch die logistischen Voraussetzungen erfüllt sind um sie an Bord nehmen zu
können, ist Grelna gezwungen zu bleiben wo sie ist.
Ihr Professor versucht sie währenddessen für seine Fakultät und sein Projekt zu gewinnen und stellt ihr den Arbeitsumfang einer Doktorarbeit in Aussicht, doch sie lehnt ab.
   
Aufgrund ihrer fliegerischen Leistungen – nicht zuletzt wegen ihrer Rettungsaktion der damaligen Newton-Klasse – wird ihr die Beförderung zum LTJG und die Übernahme einer Rotte angeboten. Grelna lehnt auch hier ab.

Ihr Professor, dem sie mittlerweile am Herzen liegt, rät ihr die Beförderung zu akzeptieren um weiter voran zu kommen, gleich wo ihr Ziel läge. Sie sollte nicht auf eine Chance warten, die es vielleicht niemals geben würde.

Nach Rücksprache mit dem Personaloffizier akzeptiert Grelna nun doch ihre Beförderung, aber anstatt in der astrophysikalischen Fakultät mitzuwirken nimmt sie Handlangertätigkeit im Labor der Botanischen Abteilung an und springt für einen schwangeren Chief der technischen Gruppe ihres Staffelführers ein. Das Verhältnis zwischen vulkanischem Mentor und Grelna kühlt ab. Dieser Zustand wird sich ein Jahr lang hinziehen.

2351 (26)
Grelna lässt sich von ihrem Mentor zu einer Wartungstätigkeit in seinem Labor hinreißen. Sie schreibt sich parallel dazu für einen technischen Kurs ein und leistet die Praxiszeit im Labor ab.

2353 (28)
Grelna wird zum Lieutenant befördert und erhält die Verantwortung über einen Schwarm. „Ihr Schiff“ ist zu weit entfernt, als dass sie dort den Posten des Piloten übernehmen könnte. Der Captain teilt ihr sein Bedauern über Subraum persönlich mit.

2354 (29)
Als der stellvertretende Staffelführer in den Ruhestand geht, übernimmt sie dessen Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

2356 (31)
Grelna übernimmt das Kommando auf einem Schiff der Oberth-Klasse, das die Sternenflotte ihrem Mentor für ein paar wichtige Experimente zur Verfügung stellt. Auf der Anreise kommen sie an einem Asteroidenfeld vorbei. Grelna nutzt die Möglichkeit, die Sensoren ausgiebig zu testen, bevor sie ihre Anreise Termingerecht beenden und mit den eigentlichen Untersuchungen beginnen.

2358 (33)
Nach ihrer Rückkehr wird Grelna zum LCDR befördert. Grelna nimmt Urlaub und schreibt ihre Dissertation.

2359 (34)
Grelna erhält die Doktorwürde und wird zum CDR befördert. Man offeriert ihr zwei Stellen als Erster Offizier und eine als Captain eines kleinen wissenschaftlichen Schiffes. Sie lehnt beides ab und übernimmt an Bord der Raumstation den Posten des Logistikoffiziers innerhalb einer der Fliegenden Gruppen.

2360 (35)
Grelna verlässt die Sternenflotte und gründet ein Minenunternehmen.


Hier kommen ganz klar die Eigenschaften heraus, die mir als typisch Tellaritisch erscheinen: Verbissenheit, Kämpferherz, Sturheit, Durchhaltewillen, Eigenwilligkeit. Das Wort „Kapitulation“ kennt sie ebenfalls nicht, wie man sieht: Sie wird an der Akademie abgewiesen, nimmt Anlauf und versucht es nochmals; Nach der Akademie-Zeit bildet sie sich weiter – nur um auf „ihr Schiff“ zu kommen, auch noch in einer Zeit, als dieser Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen kann! Sie ist eigenwillig auf ihrem Weg, lässt sich nur ungern Ratschläge erteilen und geht selbstständig und eigenverantwortlich ihren Weg! Sie quängelt nicht und gibt niemand die Schuld, dass sie ihr Ziel nicht geradlinig erreichen konnte...

Dass sie hinterher etwas ganz anderes macht und die Sternenflotte verlässt erscheint mir auch wieder typisch tellaritisch: Ihre Gedanken und „Logik“ muss man nicht gänzlich verstehen. Ein bisschen Enttäuschung – weil ihr Traum nicht in Erfüllung ging – mag sicher eine Rolle gespielt haben – aber sie hätte auch bleiben können und eine gewiss interessante Karriere haben können.




Anmerkung:
Ihre Dienstakte ist das letzte Mal im Mai geändert worden, ich hoffe sie ist noch Up-To-Date!  :whistle

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Tellariten
« Antwort #2 am: 03.06.11, 18:20 »
Für mich sind die Tellariten irgendwie die Zwerge bei Star Trek. Sie sind laut, ruppig, arbeitssam und widerstandsfähig. Eine Gewisse Ungeduld ist ihnen wohl auch zu eigen und sie neigen eher zum Misstrauen, wie ich finde. Auch ich finde die Tellariten sehr interessant und werde mit meinem Fleetadmiral mich dahingehen auch mal austoben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Tellariten
« Antwort #3 am: 03.06.11, 18:22 »
Am interessantesten finde ich die Art und Weise, wie Tellariten mit anderen umgehen.
Die perfekten Politiker, immer auf ein Streitgespräch aus.

Ich kann mich noch an die ENT-Folge erinnern, in der Archer dem Tellariten Botschafter begrüßte:
"So hässlich habe ich sie gar nicht in Erinnerung."

Das war soooo geil.

=A=

Interessant wäre mal ein Tellarite als Schiffscounselor...  :Base

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Tellariten
« Antwort #4 am: 03.06.11, 18:35 »
Aber diese Serie sollte sich nicht selbst ernst nehmen. Aber als eine eher Komedyhafte Serie wäre es bestimmt lustig. ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Tellariten
« Antwort #5 am: 03.06.11, 19:19 »
Für mich sind die Tellariten irgendwie die Zwerge bei Star Trek. Sie sind laut, ruppig, arbeitssam und widerstandsfähig. Eine Gewisse Ungeduld ist ihnen wohl auch zu eigen und sie neigen eher zum Misstrauen, wie ich finde. Auch ich finde die Tellariten sehr interessant und werde mit meinem Fleetadmiral mich dahingehen auch mal austoben.

Wenn Dein tellaritischer FAdm. jetzt in einer Schlacht noch ausruft: "Die ersten Zehn gehören mir...!!" dann ist der Zwerg wirklich perfekt.

Aber es stimmt - sie erinnern an sie. Besonders an Boindil von Markus Heitz.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Tellariten
« Antwort #6 am: 03.06.11, 23:23 »
Jaha, Ingrimmsch hatte ich auch im Sinn und der Spruch ist notiert.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Tellariten
« Antwort #7 am: 04.06.11, 06:27 »
Ich habe gewählt

Streitsüchtig

gegen einen guten streit haben sie nie was einzuwenden

Eigensinnig
Sie wollen gerne mit den Kopf durch die wand, auch wenn die Tür daneben aufsteht.

Unhöflich und grob
Beide eigenschaften liegen eng beieinander und so wird das verhallten der tellariten von anderen spezies und besonders menschen gesehen

Loyal
wenn es einen aber gelingt die freundschaft eines tellariten zu gewinnen dann wird er zu einen halten, selbst bis zum bitteren ende.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Die Tellariten
« Antwort #8 am: 04.06.11, 10:03 »
@Alex
Gute Wahl.
Ich habe mich für:

- Streitsucht
- Eigensinn
- Intelligenz
- Unhöflichkeit
- Grobheit

entschieden. Loyalität wäre quasi Punkt 6 bei mir gewesen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Tellariten
« Antwort #9 am: 04.06.11, 10:09 »
@uli
"Hidden frontier" dass ich in den letzten wochen mir angesehen habe, hat mir die Tellariten sehr viel näher gebracht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Die Tellariten
« Antwort #10 am: 04.06.11, 10:20 »
@uli
"Hidden frontier" dass ich in den letzten wochen mir angesehen habe, hat mir die Tellariten sehr viel näher gebracht.

Bei mir war es so, dass mein DA-Captain beinahe ein Tellarit geworden wäre - da hatte ich überlegt ob Andorianer oder Tellarit. Wer es geworden ist, das weiß man ja inzwischen. Aber dafür werde ich in DIVIDED und auch in ICICLE mit diesem Volk arbeiten. Tearash Corin ist ja in Band 4 bei den Flüchtigen - und ich werde hier gegen Ende der Story die Gelegenheit nutzen einmal sein ganzes Potenzial als Techniker auszuschöpfen.

Momentan ziehe ich mir deswegen das Buch: Die Technik der ENTERPRISE rein. Da wird wirklich alles erklärt ( Nebenbei auch, wie sich die Sache mit den Koordinaten-Angaben beim Navigieren verhält - und eben auch, wie der Warpkern arbeitet ) Da recherchiere ich gerade die technische Seite der Geschichte, damit dieser Punkt möglichst authentisch klingt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Tellariten
« Antwort #11 am: 05.06.11, 12:09 »
Klingt spannend. Ich freu mich drauf. Ich habe mich entschieden, dir den Vortritt mit diesen netten, kleinen Wesen zu geben und werde mich dann in diesem Fall an deine Vorgaben halten und sie mit meinen Ideen erweitern.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Tellariten
« Antwort #12 am: 05.06.11, 12:18 »
Hier eine kleine Umfrage, die mir in letzter Zeit immer dringlicher erschien, da mich dieses Völkchen schon immer interessiert hat. Ich habe für meine diversen FF bereits einige Vertreter dieses Volkes genutzt. Mich würde interessieren, wie andere dieses Volk sehen.

Mögt ihr Tellariten, oder findet ihr sie eher überflüssig...??

Also, um ehrlich zu sein hatten mich die Tellariten immer sehr wenig interessiert. Deshalb hatte ich auch noch nie einen Tellariten in Fanfictions auftauchen lassen.

Bei Eigenschaften fallen mir allenfalls Streitlust und Grobheit ein.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Tellariten
« Antwort #13 am: 08.07.11, 15:23 »
Mögt ihr Tellariten, oder findet ihr sie eher überflüssig...??
Ich mochte die Tellariten nie sonderlich.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie in TOS nur einen wenig aussagekräftigen Auftritt und was ich in ENT gesehen habe, war in meiner Rezeption wieder entweder klischeehaft oder nervig. Natürlich wohnt auch diesem Volk eine sehr interessante Grundkonzeption inne, wenn man im Zuge von Toleranz etwa nicht vom unattraktiven Äußeren auf das Innere schließen sollte oder den Effekt vorgesetzt bekommt, dass fremdes Verhalten mit den eigenen Maßstäben, wie bei der "Streitsucht", gleichgesetzt werden kann.
Aber gut, das war's dann auch schon: Mit der einen Schablonen haben die Tellariten ihre "Aufgabe" dann auch irgendwie erfüllt und - genau weiß ich nicht warum - es hat mich nie gereizt, mehr über sie zu erfahren.


Momentan ziehe ich mir deswegen das Buch: Die Technik der ENTERPRISE rein.
Oh da wäre ich gespannt - und im Erfolgsfall auch dankbar -, ob Du mir erklären kannst, wozu die zweite "Säule" hinter dem Warp-Kern der Ent-D gut war!!

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Tellariten
« Antwort #14 am: 08.07.11, 15:34 »
Mögt ihr Tellariten, oder findet ihr sie eher überflüssig...??
Ich mochte die Tellariten nie sonderlich.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie in TOS nur einen wenig aussagekräftigen Auftritt und was ich in ENT gesehen habe, war in meiner Rezeption wieder entweder klischeehaft oder nervig. Natürlich wohnt auch diesem Volk eine sehr interessante Grundkonzeption inne, wenn man im Zuge von Toleranz etwa nicht vom unattraktiven Äußeren auf das Innere schließen sollte oder den Effekt vorgesetzt bekommt, dass fremdes Verhalten mit den eigenen Maßstäben, wie bei der "Streitsucht", gleichgesetzt werden kann.
Aber gut, das war's dann auch schon: Mit der einen Schablonen haben die Tellariten ihre "Aufgabe" dann auch irgendwie erfüllt und - genau weiß ich nicht warum - es hat mich nie gereizt, mehr über sie zu erfahren.

Zumindest werde ich in Gestalt von Tearash Corin demnächst etwas mehr über einen Tellariten schreiben. Ich hoffe, dass ich den adäquat in Szene setzen kann.

Momentan ziehe ich mir deswegen das Buch: Die Technik der ENTERPRISE rein.
Oh da wäre ich gespannt - und im Erfolgsfall auch dankbar -, ob Du mir erklären kannst, wozu die zweite "Säule" hinter dem Warp-Kern der Ent-D gut war!!

Auf welche spielst du da an? Wenn es die Waagerechte sein sollte - derer gibt es zwei - dann dient sie zum Transport des Warpplasmas zu den Gondeln.
hier mal ein Bild des Kerns:

 

TinyPortal © 2005-2019