Autor Thema: Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
« am: 12.06.11, 19:41 »
Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>

Ich bastele gerade an einem Planeten mit niedriger Schwerkraft – vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, sich zu beteiligen? Einen Planeten kann man immer brauchen...


Für eine meiner Ideen brauche ich einen Planeten mit folgenden Kriterien:

Lage des Planeten/ Mondes: Nicht im Kerngebiet der Föderation, am Liebsten im Betaquadrant Richtung Borderland/ Nimbus III oder den Romulanern.

Globale Kriterien
  • Keine einheimische höhere Lebensform
  • (sehr) Niedrige Schwerkraft
  • ...

Lokale Kriterien
  • Laue Winde, keine Stürme
  • Nur zwei Jahreszeiten
  • Windrichtung wechselt zwischen Sommer/ Winter; Gleichmäßiger, gemäßigter Luft-Strom
  • Hohe Bäume (Redwood ~ 100m; Diese Bäume sollen also mindestens doppelt so hoch sein, wenn nicht sogar noch höher! (~500m)
  • große Anzahl fliegender/ gleitender Tiere (zB: Nicht nur Insekten oder Vögel, auch Säugetiere, und flughunde-ähnliche)
  • Springende Fauna (zB: Kleine Affen)
  • ...

Koloniegebäude:
Ich möchte einen Wolkenkratzer bauen, der am Füße etwa so aussieht wie die Planetare Sternenbasis auf Deneb IV. Oben dann hätte ich gerne, Ästen und Blättern ähnlich), Untertassensektionen angedockt.

Ideen? Vorschläge? Kritiken?

ulimann644

  • Gast
Antw:Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
« Antwort #1 am: 12.06.11, 20:38 »
@Visitor
Ein Planet mit nur 2 Jahreszeiten ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Da bleibt Dir nur die Wahl zwischen einer einzigen Jahreszeit, weil die Achsneigung sehr gering ist. Oder aber eben 4 Jahreszeiten, bei einer stärkeren Neigung.

Bei der Vorgabe laue Winde und keine Stürme würde ich eher zu einer sehr geringen Achsneigung und nur einer Jahreszeit tendieren. Außerdem sollte ein Tag nicht zu lange dauern, da sonst die Nachtseite zu stark abkühlt und die Tagseite zu sehr aufheizt, so dass es am Terminator Stürme gibt. Eine schnellere Drehung als Mutter Erde besitzt würde dieser Vorgabe gerecht. ( Je schneller, desto geringer bleibt das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht... )

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
« Antwort #2 am: 13.06.11, 09:07 »
Zitat
Ein Planet mit nur 2 Jahreszeiten ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Da bleibt Dir nur die Wahl zwischen einer einzigen Jahreszeit, weil die Achsneigung sehr gering ist. Oder aber eben 4 Jahreszeiten, bei einer stärkeren Neigung.

Die Entfernung zur Sonne hat nur verschwindend geringen Einfluss auf die Jahreszeiten - korrekt
Die Jahreszeiten entstehen durch die Achsneigung der Erde - korrekt
Diese Neigung sorgt für eine unterschiedlich lang andauernde Anzahl an Sonnenstunden, bzw. der Intensität (Winkel) des Lichteinfalles - auch hier stimme ich wieder bedingungslos zu!

Das ist aber kein Grund, sich nicht andere stellare Phänomene einfallen zu lassen, um ein System mit zwei Jahreszeiten zu haben. Gehen wir mal davon aus, wir haben keine Achsneigung (Neigung=0°), dann hätten wir keine Jahreszeiten. Wenn nun der Planet auf einer ellyptischeren Bahn (als die der Erde) fliegt, dann haben wir zwei Jahreszeiten, die sich nur wenig voneinander unterscheiden.

Diese Bahn könnte zb. vom zweiten Planeten des Sternensystems regelmäßig beeinflusst werden, mein Planet tänzelt dann gewissermaßen zwischen den beiden herum. Jedesmal wenn der innere Planet den äußeren eingeholt hat, würde er sich etwas weiter von der Sonne entfernen. Damit hätten wir kurze "Winter" und lange Sommer.

Zitat
Außerdem sollte ein Tag nicht zu lange dauern, da sonst die Nachtseite zu stark abkühlt und die Tagseite zu sehr aufheizt, so dass es am Terminator Stürme gibt. Eine schnellere Drehung als Mutter Erde besitzt würde dieser Vorgabe gerecht. ( Je schneller, desto geringer bleibt das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht... )

Auch da stimme ich zu. Wollen wir die Tage "sehr kurz" halten, mit sechs bis acht Stunden?

... und eine schnelle Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne wäre auch nicht schlecht, finde ich.


Zur Historie/ Politik habe ich mir überlegt:
  • Ein Forschungsschiff entdeckt das System
  • Es wird auf Betreiben einer planetaren Regierung ein Forschungsteam geschickt; Evtl. auch ein Sternenflotten-Kontingent (Biologie und Meteorologie, evtl)
  • Die Forscher ziehen ab; Der Planet wird von einem Handelskonsortium übernommen
  • Es werden Kolonisten angeworben und teilweise von der Sternenflotte ausgebildet
  • Es soll ein blockfreie "Regierung" sein, die sich aber der Föderation stark annähert

    Visitor5

    • Lieutenant
    • *
    • Beiträge: 3.166
    Antw:Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
    « Antwort #3 am: 13.06.11, 12:54 »
    Hier mal ein paar Bilder, wie das Ganze aussehen könnte!

    Die Dame ist übrigens 169,1 cm groß;
    Die Untertassen sind maßstabsgerecht und entsprechen der Asia-und Kremlin-Klasse.
    Der Durchmesser/ die Breite der Untertassen beträgt 100 Meter. Im letzten Bild sind die Stockwerke wieder farblich unterlegt; Ganz unten und oben die Sensor-Kuppeln, Deck 5 besitzt keine Stehhöhe.

    Von oben, Seitlich und unten:


    Mit einem Größenvergleich:


    Stockwerksansicht der Untertassen:


    Mit den Säulen bin ich nicht zufrieden, da hätte ich lieber ovale Ausschnitte, aber zum ersten Visualisieren der Ideen genügt es. Die Höhe der Säulenstruktur beträgt übrigens 363,6 Meter;Die Baumwipfel sollten auch in der Höhe liegen. Nun sieht man auch, weshalb ich gewisse Rahmenbedingungen des Planeten wählte, wie ich es getan habe: Die niedrige Schwerkraft und lauen Winde erlauben dünne, leichte Konstruktionen...


    Mit solch einem Planeten ließen sich auch die Elaysianer gut in Szene setzen...



    Quellen:

    Asia-Klasse:
    http://www.ex-astris-scientia.org/my_ships/asia.htm
    http://www.starfleet-museum.org/asia.htm

    Kremlin-Klasse:
    http://www.ex-astris-scientia.org/my_ships/kremlin.htm

    Elaysianer:
    http://de.memory-alpha.org/wiki/Elaysianer (deutsch)
    http://memory-alpha.org/wiki/Elaysian (englisch)

    Tolayon

    • Lieutenant Commander
    • *
    • Beiträge: 4.517
    Antw:Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
    « Antwort #4 am: 13.06.11, 16:40 »
    Solange es genügend alte Schiffe zum Ausschlachten gibt, kann man ruhig so bauen ;)

    Ist die Größe des Planeten im Verhältnis zum Gebäude eigentlich beabsichtigt, weil er wegen der geringen Schwerkraft nur ziemlich klein sein kann?

    Visitor5

    • Lieutenant
    • *
    • Beiträge: 3.166
    Antw:Planet <_noch_kein_Name_vorhanden>
    « Antwort #5 am: 13.06.11, 17:30 »
    Der grüne Kreis am Boden dient nur dazu die Höhe besser einschätzen zu können! Das ist definitiv nicht der ganze Planet...  ^-^

     

    TinyPortal © 2005-2019