Autor Thema: Telepathie  (Gelesen 9356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Telepathie
« Antwort #15 am: 22.06.11, 22:10 »
Ich gehe bei Telepathen von mehr oder minder starken Neuroelektrischen Energien aus, die von diesem Organ erzeugt und empfangen werden. Da die meisten telepathischen Spezies des Alpha Quadranten aus dem selben Genpool stammen, ist es plausibel, dass sie sich auch untereinander unterhalten können, da sie anscheinend ein ähnliches Organ besitzen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #16 am: 23.06.11, 09:38 »
Meine Theorie ist wie folgt:

Grundgedanke:
Die Gehirne aller Wesen (mit wenigen Ausnahmen) funktionieren mehr oder minder gleich und erzeugen eine gewisse Aura.


Telepathen können nun sein:

Sie besitzen ein Organ, das Worte und/ oder Bilder senden und empfangen kann;
Damit könnten sie nonverbal kommunizieren - Gedankenlesen ist hier aber nicht (nur bedingt) möglich.

Sie besitzen ein Organ um die Gehirnauren anderer Wesen wahrzunehmen und auszulesen; ( Etwa wie man mittels eines billigen Messgerätes und einer Leiterschleife herausfinden kann, wieviel Energie ein Kernkraftwerk aktuell produziert.)


Kontakttelepathen wie die Vulkanier scheinen für mich klar zur ersten Gruppe zu gehören, Betazoiden/ Ullianer eher zur zweiten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Telepathie
« Antwort #17 am: 23.06.11, 10:12 »
Klingt schlüssig.

Außerdem könnte man so auch Individuen erklären, die eigentlich nicht zu einer telephatischen Spezies gehören oder schon früh ihre Fähigkeit entdecken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #18 am: 23.06.11, 10:20 »
Nun, das mit dem entdecken der Fähigkeiten und das richtige Nutzen derselben sind ebenfalls zwei paar Schuhe:

Denkbar wäre das richtige "Zuhören"
"Filtern und Interpretieren" (!),
"sprechen" und
Abschirmen der Gedanken.

Dies lässt sehr viel Spielraum.


Kylis Tochter beispielsweise beginnt im Kindesalter ein Rauschen zu "hören", das sie nicht erklären kann. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nichts davon, dass sie telepathisch begabt ist. Monate später spürt sie dann auch die Emotionen der Wesen um sie herum. Da diese Eindrücke, bedingt durch ihr soziales Umfeld, sehr erschütternd sind, versucht sie sich abzuschotten. Erst mit Hilfe eines fremden Wesens, das ebenfalls telepathisch ist und sich invasiv in ihren Geist begibt, lernt sie diese Fähigkeiten zu kontrollieren, sich abzuschirmen und zu schützen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Telepathie
« Antwort #19 am: 23.06.11, 10:28 »
Jup, das Problem habe ich beim Cousnelor der Morning Star auch.

sie ist ja Halbbetazoid.

sie ist keine Empathin wie Deanna, eben auch weil sie nicht trainiert hat, die emotionen anderen zu "scannen". Nur bei Leuten die ihr nahe stehen und wenn diese sehr starke emotionen haben (Zorn, Liebe etc. ) dann aht sie so einen"unterbewussten Hinweis.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #20 am: 23.06.11, 10:29 »
Genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Es fängt mit einem Rauschen an weil das Gehirn die Informationen nicht interpretieren kann und erst mit zunehmender Erfahrung lernt man dies und damit verbunden kann man dann ähnlich wie beim eigenen Denken die Gedanken einer anderen Person nachempfinden.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #21 am: 23.06.11, 10:33 »
Dies ist eine Möglichkeit.

Es könnte aber auch sein, dass das Senden und Empfangen von Gedanken genetisch bedingt ist und nicht erlernt werden muss. Es wäre daher auch denkbar, dass dieses Sende-/Empfangsorgan sich auch erst im Kindesalter/ während der Pubertät zur vollen Funktion entwickelt...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #22 am: 23.06.11, 11:02 »
Möglich aber eins ist bekannt die Telepathischen Fähigkeiten der Betazoiden entwickelt sich erst mit der Zeit. Welche von beiden Erklärungen nun stimmt darüber kann man streiten. Möglich wäre es natürlich auch das Beides zutrifft.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #23 am: 23.06.11, 11:15 »
Ich habe meine Theorien ja nicht grundlegend auf die Betazoiden gezogen. ^-^

Es gibt ja noch duzende andere telepathischen Canon-Spezies. Aber so müssten sich eigentlich die meisten Effekte erklären lassen. Oder habe ich etwas übersehen? Gibt es etwas, das sich noch nicht erklären lässt? Vielleicht kann ich meine Theorien ja noch ein bisschen angleichen, unter Umständen erhalte ich dann noch eine Idee für <<Beta-Trill>>.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Telepathie
« Antwort #24 am: 23.06.11, 11:25 »
Möglich aber eins ist bekannt die Telepathischen Fähigkeiten der Betazoiden entwickelt sich erst mit der Zeit. Welche von beiden Erklärungen nun stimmt darüber kann man streiten. Möglich wäre es natürlich auch das Beides zutrifft.
Naja die Regel ist ja dass Betazoiden ihre Fähigkeit in der Pupertät entwickeln es gibt aber auch ausnahmen, wie Tam Elbrun, die dies bereits von Kindesalter an haben und daher außergewöhnlich starke kräfte entwickeln.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Tam_Elbrun

könnte aber dennoch ein hormonell sache sein, die den teoil des Gehirns der für die telephatie zuständig ist, aktiviert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #25 am: 23.06.11, 11:34 »
Hm, Hormone sind Botenstoffe - prinzipiell ist diese These sehr also wahrscheinlich. Wie genau wann welcher Impuls/ welches Hormon für irgendetwas zuständig ist, ist schwer zu sagen. Da rätseln unsere Experten ja heute noch...


Es gibt doch diese Forschung um einen Computer mit den Gedanken zu steuern, indem man die Gehirnströme misst und auswertet. Gäbe es denn eigentlich auch umgekehrt die Möglichkeit durch Impulse von außen Körperreaktionen hervorzurufen?

So direkt hat das nichts mit Telepathie zu tun, allerdings: Wenn ich die Möglichkeit habe mich mit jemandem telepathisch zu verabreden, habe ich ja Zugang zu seinem Gehirn - wäre es nun denkbar auch Steuerbefehle zu übermitteln? Dies wäre eine gänzlich neue Form der "Kommunikation" und birgt großes Potential, aber auch gefährliche Abgründe.

Es gab auch mal eine Voyager-Folge, in der Chakotays Geist von B'Elanna Besitz ergriff; Auch eine vulkanische Gedankenverschmelzung, bzw. die Vereinigung von Wirt und Trill müsste gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, schließlich verändert sich da die Persönlichkeit und man übernimmt auch Steuerbefehle des anderen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #26 am: 23.06.11, 12:05 »
Genau das war ja auch der Punkt auf den ich im RPG angespielt habe. Das Tranar Amelie absichtlich Träume aufgezwungen hat. Vielleicht rührt daher auf ihre Unentschlossenheit bezüglich Tranar. Sobald der Telepathie-Inhibitor fertig ist kann David selbst entscheiden ob der Impuls von Amelie selbst kam oder ob Tranar sie nicht doch beeinflusst hat.

 

TinyPortal © 2005-2019