Forum > Allgemein
Militarisierung der Sternenflotte im 23. Jahrhundert
SSJKamui:
--- Zitat von: Max am 15.07.11, 20:04 ---Das mit den roten Uniformen verstehe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht: Warum sollten rote Uniformen militärischer wirken? Die Basis für diese Folgerung sehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, ich fand auch immer (schon mit 14-15), dass die ST2 Uniformen etwas an Militäruniformen aus dem 19. Jahrhundert erinnerten. Bei einer Zeichnung einer solchen Uniform auf einer anderen Seite von mir gab es von einer Frau die Star Trek nicht kannte auch den Kommentar, dass es sie an englische Uniformen erinnerte. (Sie meinte, es erinnerte sie an die Uniformen der Palastwachen vom Buckingham Palace.)
Die aus ST1 wirkten im Vergleich dazu auf mich eher wie irgendwas von der NASA nur stilisierter. (Ich sehe sowieso das ganze Design von ST1 als sehr "Nasa Artig" an, ähnlich wie 2001: Odyssey im Weltraum. Besonders die starke Verwendung von Weiß, die ja von echten Nasa Elementen inspiriert war. (Bei der NASA wurde entschieden sehr stark auf weiße Farbe zu setzen als Teil der Corporate Identity, weil man in den USA auch optisch bei den Weltraumprogrammen die Bevölkerung faszinieren und beeindrucken wollte.))
Max:
--- Zitat von: Tolayon am 15.07.11, 21:47 ---Es ist nicht nur die Farbe sondern der Schnitt - die Uniformen wirken weitaus robuster, wie für einen möglichen Kampf optimiert und insbesondere die schwarzen Hosen mit den ebenfalls roten Seitenstreifen erinnern stark an heutige Militäruniformen
--- Ende Zitat ---
Joah, das bedient dann aber eher einen konservativen Militarimus, denn im eigentlichen Kampf ist eine so auffällige Uniform ja nichts.
Aber ich verstehe jetzt vielmehr, was Du meinst.
--- Zitat von: SSJKamui am 16.07.11, 09:42 ---Nun ja, ich fand auch immer (schon mit 14-15), dass die ST2 Uniformen etwas an Militäruniformen aus dem 19. Jahrhundert erinnerten. Bei einer Zeichnung einer solchen Uniform auf einer anderen Seite von mir gab es von einer Frau die Star Trek nicht kannte auch den Kommentar, dass es sie an englische Uniformen erinnerte. (Sie meinte, es erinnerte sie an die Uniformen der Palastwachen vom Buckingham Palace.)
--- Ende Zitat ---
Hey, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt, fehlt nur noch die schwarze Mütze ;) :D
(Nein, nein, es bleibt dabei: Die TOS-Film-Uniform ab ST:II gehört zu den Outfits, die ich am wenigsten in ST mochte. Aber das mit dem militärischeren Look wird mir immer mehr verständlich).
SSJKamui:
--- Zitat von: Max am 16.07.11, 12:14 ---
--- Zitat von: Tolayon am 15.07.11, 21:47 ---Es ist nicht nur die Farbe sondern der Schnitt - die Uniformen wirken weitaus robuster, wie für einen möglichen Kampf optimiert und insbesondere die schwarzen Hosen mit den ebenfalls roten Seitenstreifen erinnern stark an heutige Militäruniformen
--- Ende Zitat ---
Joah, das bedient dann aber eher einen konservativen Militarimus, denn im eigentlichen Kampf ist eine so auffällige Uniform ja nichts.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, zum Thema Tarnung. 90 Prozent aller heutigen Militäruniformen hätten innerhalb von Raumschiffen keine wirklich gute Tarnfunktion. Außerdem gibt es sowieso meistens mindestens 2 Uniformarten bei Armeen, wovon eine (welche in Ansätzen vergleichbar ist mit der ST2 Uniform.) für Kommandostab/Räpresentation etc. ist und die Andere für direkten Feldeinsatz. Bei Star Trek hat man aber nie richtige Tarnkleidung gesehen mit Mustern etc.
--- Zitat von: Max am 16.07.11, 12:14 ---
--- Zitat von: SSJKamui am 16.07.11, 09:42 ---Nun ja, ich fand auch immer (schon mit 14-15), dass die ST2 Uniformen etwas an Militäruniformen aus dem 19. Jahrhundert erinnerten. Bei einer Zeichnung einer solchen Uniform auf einer anderen Seite von mir gab es von einer Frau die Star Trek nicht kannte auch den Kommentar, dass es sie an englische Uniformen erinnerte. (Sie meinte, es erinnerte sie an die Uniformen der Palastwachen vom Buckingham Palace.)
--- Ende Zitat ---
Hey, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt, fehlt nur noch die schwarze Mütze ;) :D
(Nein, nein, es bleibt dabei: Die TOS-Film-Uniform ab ST:II gehört zu den Outfits, die ich am wenigsten in ST mochte. Aber das mit dem militärischeren Look wird mir immer mehr verständlich).
--- Ende Zitat ---
Nun ja, ich habe es ehrlichgesagt auch nicht richtig verstanden warum man bei Star Trek von "abstrakter Weltraumkleidung" zu "konservativem Glanz und Gloria" wechselte um dann bei TNG wieder zurück zur "Weltraumkleidung" zu kommen.
Die ST2 Uniformen sind eigentlich meine Lieblingsuniformen bei Star Trek, zusammen mit den Originaluniformen und den Uniformen aus ST1. Ab DS9 hatte ich das Gefühl, bei den Designern gäbe es einen Konflikt zwischen dem eigenen Erbe und dem Wunsch nach Modernisierung. (Und Modernisierung in dem Fall = möglichst viel schwarz in den Uniformen.)
Tolayon:
Schwarz ist eigentlich nicht modern, sondern zeitlos - schon die alten Ninjas sollen sich ganz in dieser "Nicht"-Farbe gehüllt haben.
Max:
--- Zitat von: SSJKamui am 16.07.11, 12:52 ---Bei Star Trek hat man aber nie richtige Tarnkleidung gesehen mit Mustern etc.
[...]
Nun ja, ich habe es ehrlichgesagt auch nicht richtig verstanden warum man bei Star Trek von "abstrakter Weltraumkleidung" zu "konservativem Glanz und Gloria" wechselte um dann bei TNG wieder zurück zur "Weltraumkleidung" zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Gott sei dank gab es in ST keine richtigen Tarnkleidungen!
Nun, eine Uniform soll ja zunächst mal ein einheitlichen Eindruck vermitteln. Das muss nicht direkt in Verbindung mit dem Militär gesehen werden, man denke an die Trikots im Sport, oder, ebenfalls im Sport: die einheitlichen Anzugskombis etwa der DFB-Elf bei PKs.
Ich fände es zwar gut, wenn sich die Sternenflotte nicht auf ein eigentliches Militär beruft, aber gut; die "Prachtuniform" jenseits der Einsatzuniform "im Feld" wird sich aber wohl schon auf diese Tradition stützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete