Forum > Allgemein

Telepathie

<< < (4/6) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich gehe bei Telepathen von mehr oder minder starken Neuroelektrischen Energien aus, die von diesem Organ erzeugt und empfangen werden. Da die meisten telepathischen Spezies des Alpha Quadranten aus dem selben Genpool stammen, ist es plausibel, dass sie sich auch untereinander unterhalten können, da sie anscheinend ein ähnliches Organ besitzen.

Visitor5:
Meine Theorie ist wie folgt:

Grundgedanke:
Die Gehirne aller Wesen (mit wenigen Ausnahmen) funktionieren mehr oder minder gleich und erzeugen eine gewisse Aura.

Telepathen können nun sein:

Sie besitzen ein Organ, das Worte und/ oder Bilder senden und empfangen kann;
Damit könnten sie nonverbal kommunizieren - Gedankenlesen ist hier aber nicht (nur bedingt) möglich.

Sie besitzen ein Organ um die Gehirnauren anderer Wesen wahrzunehmen und auszulesen; ( Etwa wie man mittels eines billigen Messgerätes und einer Leiterschleife herausfinden kann, wieviel Energie ein Kernkraftwerk aktuell produziert.)

Kontakttelepathen wie die Vulkanier scheinen für mich klar zur ersten Gruppe zu gehören, Betazoiden/ Ullianer eher zur zweiten.

Alexander_Maclean:
Klingt schlüssig.

Außerdem könnte man so auch Individuen erklären, die eigentlich nicht zu einer telephatischen Spezies gehören oder schon früh ihre Fähigkeit entdecken.

Visitor5:
Nun, das mit dem entdecken der Fähigkeiten und das richtige Nutzen derselben sind ebenfalls zwei paar Schuhe:

Denkbar wäre das richtige "Zuhören"
"Filtern und Interpretieren" (!),
"sprechen" und
Abschirmen der Gedanken.

Dies lässt sehr viel Spielraum.

Kylis Tochter beispielsweise beginnt im Kindesalter ein Rauschen zu "hören", das sie nicht erklären kann. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nichts davon, dass sie telepathisch begabt ist. Monate später spürt sie dann auch die Emotionen der Wesen um sie herum. Da diese Eindrücke, bedingt durch ihr soziales Umfeld, sehr erschütternd sind, versucht sie sich abzuschotten. Erst mit Hilfe eines fremden Wesens, das ebenfalls telepathisch ist und sich invasiv in ihren Geist begibt, lernt sie diese Fähigkeiten zu kontrollieren, sich abzuschirmen und zu schützen.

Alexander_Maclean:
Jup, das Problem habe ich beim Cousnelor der Morning Star auch.

sie ist ja Halbbetazoid.

sie ist keine Empathin wie Deanna, eben auch weil sie nicht trainiert hat, die emotionen anderen zu "scannen". Nur bei Leuten die ihr nahe stehen und wenn diese sehr starke emotionen haben (Zorn, Liebe etc. ) dann aht sie so einen"unterbewussten Hinweis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln