Autor Thema: Windows 8: Für Tablet-PCs optimiert, alte Computer gehen leer aus?  (Gelesen 12457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eigentlich läuft das aktuelle Betriebssystem Windows 7 so gut, dass es kaum noch möglich scheint da noch eine Steigerung hinzubekommen.
Daher plant Microsoft nun offenbar eine komplette "Neuerfindung" seines Haupt-Betriebssystems, das zumindest von der Optik und Bedienung her an die derzeitige Mobilvariante erinnert, indem man die Anwendungen in Form von Kacheln auf dem Bildschirm verteilt und dafür den altbekannten Startknopf einfach weglässt.

Sollte Windows 8 tatsächlich für den Tablet-Betrieb optimiert werden, müssen zukünftig auch Standard-PCs vom BIOS-Startsystem auf die schnellere Variante "UEFI" umsteigen, was wiederum vollständige Inkompatibilität mit der aktuellen PC-Hardware bedeuten würde.

Weitere (mögliche) Veränderungen und wahrscheinliche Erscheinungsdaten stehen in diesem Artikel:
Windows 8: Kacheln statt Schreibtisch

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Hinweise auf das neue Konzept von Windows 8 werden konkreter:

Windows neu gedacht

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mich fasziniert ja die Ästhetik jeder neuen Windows-Version stets aufs Neue!

Hier nun, na ja :(
Also von der Farbgestaltung her haben die von Microsoft was ansprechendes hinbekommen, aber das hat viel von Blendwerk. Für mich ist das ehrlich gesagt fast so etwas wie die Wiederkehr von Windows 3.1!

(Auch) was die mit dem Desktop vorhaben, gefällt mir aber nicht wirklich.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Das Mircosoft mit dem neuen windows mehr richtung tablets geht, war kalr. Und da müssen die sich beeilen, denn der Zug ist fast abgefahren.

aber jeder der beiden derzeitigen hauptbewerber hat seine Probleme

- Apple: zu rigide was die Installation angeht. da ist selbst MS aus früheren Tagen noch regelrechte waisenknaben dagegen.
- Google: android hat noch laut diversen tests perfomanceprobleme, auch wenn es da besser wird.

Es stellt sich aber bei beiden die Frage, wie sich beide OS mit einen normalen windowsdektoprechner im Netzwerk vertragen.
Und hier sehe ich die Chance für Microsoft.

1. Der Otto normal Kunde hat eine Oberfläche für alle seine geräte. (Muss nicht jedes mal umdenken.)
2. Synchronisation aller geräte ohne größeren aufwand via Netzwerk. Möglicherweise kann man dann auch von den tablets aus drucken.
3. mögliche parallelnutzung aller Apps ohne probleme


Mir persönlich gefällt die Oberfläche auch nicht so, aber es könnte durchaus vorteile bringen, wenn sich MS durchsetzt.

- mehr Geräte mit Touchscreen egal ob bei den normalen laptops oder den Monitoren für die desktop PCs
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Demnächst auf Ihrem PC: Windows 8 Phone...

Nee ehrlich das gefällt mir so garnicht... Der Seven Oberfläche konnte ich durchaus was positives abgewinnen, aber das die das die jetzt schonwieder alles über den Haufen werfen ist nicht gut.

Das mag für Smartphones und Tablets ganz gut sein, aber am PC mit einem Touchscreen zu arbeiten verurscacht höchstens Muskelkater, mehr nicht.

Btw.:

Wer das Neue mal testen möchte, Microsoft hat eine öffentliche Testversion rausgegeben, welche hier zu finden ist:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

(Ps. ich hab's noch nicht getestet)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
@shodan
das ista ber die erste Alpha

Ich warte auf die erste beta.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
@shodan
das ista ber die erste Alpha

Ich warte auf die erste beta.

Die testen die Alpha- vor der Beta-Version...??  :dwow

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Soweit ich gehört habe soll man bei Win 8 auch auf die klassische Ansicht umstellen können.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
@shodan
das ista ber die erste Alpha

Ich warte auf die erste beta.

Die testen die Alpha- vor der Beta-Version...??  :dwow

Du nicht?

Bei den meisten IT'lern die ich kenen sind die Alphas erste lauffähige Funktionen, die aber noch neue Funktionalitäten bekommen können. Bei den betas sind alle Funktionen implementiert, und es geht ans finden von Bugs.

@cpt
das stimmt natürlich, aber nach den ersten berichten die ich gelesen habe, soll das etwas versteckt sein.

Und stellt sich dann die frage, welche Normaluser stellt sich das dann um.

sprich der Hauptkritikpunkt scheint also zu sein, dass man nicht VORHER wählen kann ob man die touchoberfläche haben will oder den normalen desktop.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Ja, lade mir die freigschaltete Version runter und knall die Aufm Lappy. Ma gucken.

ulimann644

  • Gast

Du nicht?

Doch - ich hatte nur im Moment komplett neben den Schuhen gestanden und war bei alpha, in Gedanken, bei gamma...

Drake

  • Gast
Hm, ich ringe noch mit mir, ob ich mir die Preview antun soll. Ich bin über das neue Bedienungskonzept auch nicht gerade glücklich. Wobei mich primär stört, dass der Desktop nur eine "App" für das Betriebssystem ist, statt eine vollwertige Alternative für die Touchscreen-Oberfläche.

Interessant finde ich übrigens die Meldung (gerade bei einem Kollegen gesehen), dass sich Windows Server 8 genau in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, zumindest grafisch gesehen. Da will Microsoft wohl komplett vom GUI Abstand nehmen und alles Linux-like über die PowerShell (also Texteingabe) steuern lassen. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, bleibt für mich abzuwarten.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Interessant finde ich übrigens die Meldung (gerade bei einem Kollegen gesehen), dass sich Windows Server 8 genau in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, zumindest grafisch gesehen. Da will Microsoft wohl komplett vom GUI Abstand nehmen und alles Linux-like über die PowerShell (also Texteingabe) steuern lassen. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, bleibt für mich abzuwarten.

DAS finde ich wiederum auch interessant. Denn die große Stärke von Windows im Serverumfeld derzeit ist, dass Intel-Server ähnlich stark wie z.B. Power sind aber durch Windows die Bedienbarkeit deutlich "angenehmer sind.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Ohman, hab nun Windoof 8 aufm Schleppi drauf.

Eines vorweg, Installation war zügig und ohne Probleme. Alles an Hardware funzt.
Und vorallem, das System ist ziemlich schnell, dafür das es nur ein 2x1,66Ghz, 3GB Ram und GeForce 8600MGS ist.

Aber das ganze System ist auf Touch ausgelegt. Große Buttons, große Schieber.

Extrem ungewohntes System. Ob das so viel besser wird als 7.. Ich glaube nicht. Ich sehe schon die ganzen Rentner bei uns im Laden die ihre W8 Kisten wieder zurück geben wollen..

Naja, werde mir das im laufe der nächsten Tage mal genauer ansehen. Vom PC bleibt es erstmal fern.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Ohman, hab nun Windoof 8 aufm Schleppi drauf.

Eines vorweg, Installation war zügig und ohne Probleme. Alles an Hardware funzt.
Und vorallem, das System ist ziemlich schnell, dafür das es nur ein 2x1,66Ghz mit 3GB Ram ist.

Aber das ganze System ist auf Touch ausgelegt. Große Buttons, große Schieber.

Extrem ungewohntes System. Ob das so viel besser wird als 7.. Ich glaube nicht. Ich sehe schon die ganzen Rentner bei uns im Laden die ihre W8 Kisten wieder zurück geben wollen..

Naja, werde mir das im laufe der nächsten Tage mal genauer ansehen. Vom PC bleibt es erstmal fern.


Deswegen wird es noch eine klassiche Ansicht und Bedienung erhalten.^^
Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

 

TinyPortal © 2005-2019