Autor Thema: Windows 8: Für Tablet-PCs optimiert, alte Computer gehen leer aus?  (Gelesen 12325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die klassische Ansicht braucht's auch! So ist das recht albern. Ich meine, für Smartphone mögen Felder sinnvoll sein, für den PC wirkt das optisch einfach nicht modern.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Heute auf der Arbeit herum gespielt. Nen Touchmonitor auch noch mal mit angeschlossen.

Kurz und knapp: Das Schlimmste Windows was ich je gesehen habe. Da ist mir Vista sogar lieber als das.

Die Bedienung ist kompliziert und schwer, sowohl mit Maus als auch mit dem Finger.
Ich hoffe doch das diese Dev Version nur ein Bruchteil von dem Zeigt was es kann, wenn es so bleibt. Gute Nacht...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Heute auf der Arbeit herum gespielt. Nen Touchmonitor auch noch mal mit angeschlossen.

Kurz und knapp: Das Schlimmste Windows was ich je gesehen habe. Da ist mir Vista sogar lieber als das.

Die Bedienung ist kompliziert und schwer, sowohl mit Maus als auch mit dem Finger.
Ich hoffe doch das diese Dev Version nur ein Bruchteil von dem Zeigt was es kann, wenn es so bleibt. Gute Nacht...
Echt? Krass! Also...
(...wie ist das eigentlich mit den Touchscreen-Monitoren? Sowohl für Desktop-Systeme als auch für Notebooks wird das wohl in Zukunft zunehmen, oder?)
Obwohl es ja 'nur' eine Testversion hätte ich dennoch angenommen, dass sich das Grundprinzip durch eine einfache Steuerung auszeichnet.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich wollte mal allgemein fragen (motiviert durch das ein oder andere, was man von der CeBit hört):
Wie lange wird es Eurer Meinung nach noch dauern, bis Windows 8 als Standard auf neuen Geräten installiert sein wird? Der Hintergrund ist der, dass ich mir durchaus überlege, mir einen neuen Rechner zuzulegen bevor Windows 8 drauf sein wird!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Nun ja, das hängt ja auch ganz davon ab, wie gut Windows 8 ankommt. Wenn es keinen Anklang findet wird mit Sicherheit parallel dazu immernoch Windows 7 angeboten. Ähnlich wie damals bei Vista & XP...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ah, okay! Das klingt ja nicht schlecht! Ich muss gestehen, dass ich bei allem, was ich bisher so gehört habe, von Windows 8 echt nicht überzeugt bin.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Von dem was ich bisher gehört habe, ist Win8 auch für mich ein Totalausfall...

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Seit geraumer Zeit ist ja Win 8 auf dem Markt, schon ist da die Rede von einem Nachfolger, der bereits 2013 erscheinen soll.

Siehe hier:    http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Da man vermehrt in der Presse von Benutzern hört, dass Win 8 alles andere als praktisch sein soll, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen hier bereits mit dem neuesten Wurft von Microsoft gemacht wurden. Ist Win 8 eine Offenbarung, oder das neue VISTA?
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich habe noch immer keine Erfahrungen mit Win8 gemacht, angeblich aber - das jedoch ist vielleicht nur Werbelyrik - sollen die Verkaufszahlen ja recht hoch sein.
So wie der Chip-Artikel klingt, würde "Blue" für mich auch nicht attraktiver als 8, da sich an der Kachel- und App-Ausrichtung, die mir offen gestanden schlicht auf die Nerven geht, nichts zu ändern scheint.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Ich habe nun Win8 ein wenig angetestet:

Erster Kontakt war mit einem ThinkPad X1, sehr sehr gutes Notebook!!!
Mit 120GB SSD und 16GB DDR3, angetrieben durch einen Core-i7 2640M = Bootzeit 10 Sekunden!

Diese Kacheloberfläche ist echt nervig und man braucht ne weile um damit klar zu kommen. Man sucht erstmal vergebens Neustart/Herunterfahren oder "Ausführen".
Wer hier die Shortcuts kennt (Win+R oder Win+Pause) ist hier schon im Vorteil und kommt schnell an sein Ziel.

Der Explorer ist auch sehr ungewohnt mit seiner Optik, lässt sich aber zum glück durch eine Modifikation in der Registry wieder auf Win7-Optik umstellen.
Mit dem ThinkPad war das alles gar nicht mal sooo schlecht.

Ich als IT'ler fand das super, ich konnte damit in der Firma 2 Arbeitsplatzrechner ausmustern, nur weil die User die mobile Rechenpower überzeugend fanden.
Wer viel unterwegs ist, besonders IT-Techniker, der wird hier schnell freude finden. Man hat immer seine Daten dabei und kann jederzeit in wenigen Sekunden Arbeitsbereit sein und bei einem gutem Notebook hat man ensprechend lange Akkulaufzeiten.

Ich hatte dann noch ein Acer Aspire One 756 (Subnotebook), war mit der Leistung in der größe zufrieden. Nur das Akku war mit 3-5h Laufzeit nicht so optimal.
Die Bootzeit lag hier bei ca. 18 Sekunden (dank UEFI und Win8 - keine SSD).

Zum Vergleich der Bootzeit, mein Desktop mit UEFI+SSD+Win8 bootet in ca. 6-8 Sekunden ;)
[Core-i7 3930K@4GHz, 16GB DDR3 2133MHz, 120GB SSD OCZ Agility3]

Die Verkauszahlen sprechen hier von rund 40 Mio Exemplaren von Win8, wobei hier auch die Upgrades zählen!
Ich selber werde nicht umsteigen, da es einfach nicht zu mir passt. Man muss doch recht viel anpassen um es halbwegs brauchbar zu machen - z.B. die Kacheln neu anlegen für eigene Apps oder halt den Explorer etc.

Für Unterwegs, als Subnotebook würde ich evtl. Win8 bevorzugen. Dank UEFI+SSD+Win8 kommt man hier auf eine unschlagbare Bootzeit und kann schnell mit dem Gerät arbeiten.

Leider häufen sich die Infos das die meisten IT-Firmen oder eigenständige IT-Administratoren sehr unzufriden mit Windows Server 2012 sind, was ich auch verstehen kann. Man brauch als Administrator keine bunte und animierte Kacheln! Hier ist wirklich eine Nachbesserung erforderlich! Ein Systemadministrator soll nicht erst nach der Installation die Oberfläche anpassen um damit arbeiten zu können, sondern muss schnell den Server betriebsbereit haben und die Software konfigurieren (was schon genug Zeit kostet).

Ich hoffe das meine Erfahrung jemanden in etwa ein Bild von Win8 gibt - für mich ist es "fast" wie Vista, nur die Performance ist besser xD

MfG knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, da hat sich ein Design-Guru auch über die Kacheln echauffiert.
Ich bin für meinen Teil hänge immer noch mit XP rum (was anderes akzeptiert mein alter Rechner auch kaum) und bin nach wie vor zufrieden damit. Was ich auf gar keinen Fall brauche sind Tablet- und Smartphone-Kacheln auf einem PC-Bildschirm. Selbst wenn der breührungsempfindlich sein sollte, wäre die Umgewöhnung zu extrem und gerade professionelle Nutzer werden in ihrem Arbeitsfluss stark ausgebremst.

Meiner Meinung nach sollte Microsoft dem Anwender wenigstens von Anfang der Installation an die Wahl lassen, welche Oberfläche er am Ende auf seinem Rechner haben will. Und das möglichst mit nur einem Mausklick entscheiden kann, damit er nicht erst hinterher alles mehr oder weniger mühsam umstellen muss.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
@Knie: Aber die Leistungsfähigkeit des ThinkPads wäre doch auch mit Win7 gut gewesen oder? Ich seh da den Vorteil von Win 8 nicht.
Win 7 auf nem starken Notebook wird immer stärker und "praktischer" sein als ein altes BS auf nem alten Rechner.

Ich selber bin jetzt auch im Geschäft von XP auf Win 7 umgestiegen (umsteigen dürfen) und es ist ein Segen. Mit XP kann man einfach nicht mehr richtig arbeiten. Es ist ein gutes BS keine Frage, aber inzwischen out of Date.

Mit WIN 8 habe ich selber noch keine Erfahrung, aber einige Stimmen gehört. viele Stören die Kacheln, mich schreckt vor allem ab, dass ich nur noch 2 Fenster offen haben kann, und die auch noch in festgelegter Größe.

Das stell ich mir dann doch schwierig vor, weil ich oft mit 4-5 offenen Fenstern auf 2 Bildschirmen arbeite.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
@Opi's Wahn,
ich habe wohl vergessen zu erwähnen das mein Desktop mit Win7 18-20 Sekunden zum Booten benötigt, was bei Win8 doch wesentlich schneller geht!
Gut, 20 Sekunden zu booten ist auch schon gut und mit dem AHCI Mode mit 4x 1TB HDDs sind es 25-30 Sekunden (der AHCI Controler brauch immer ein wenig um alle Festplatten zu prüfen).

Wie gesagt, ich würde derzeit auch nicht mit einem Produktivsystem umsteigen.

MfG knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Es gibt auch noch den normalen desktop. darauf laesst sich auch normal arbeiten.
arbeitsbedingt habe ich mit w8 zu tun, es ist ein sehr schnelles system und in vielen bereichen sehr gut. umsteigen moechte ich persoenlich auch noch nicht. aber das notebook bekommts

 

TinyPortal © 2005-2019