Autor Thema: Andy's Sketchup-Designs  (Gelesen 19657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Andy's Sketchup-Designs
« am: 02.07.11, 15:17 »
Ich weiß leider nicht, ob Steampunk hier im Forum eher als Sci-Fi, oder eher als Fantasy betrachtet wird, daher bitte im Notfall verschieben. ;)




Die Bilder zeigen allesamt ein Projekt, an dem ich zur Zeit mehr oder weniger paralell zur Hermes arbeite, allerdings schon wesentlich länger ;) Es ist ein (noch) namenloses Steampunk-Luftschiff.

Das erste Bild zeigt das Schiff in einer gesamtansicht von schräg unten.


Das zweite ist ein Einblick in den großen Salon durch den gläsernen Panorama-Bug.


Auch nummer drei ist der innere Salon, allerdings vom Speisesaal aus betrachtet.


Nummer vier zeigt eine Seitenansicht am Rumpf entlang.


Bild Nummero füneff ist ein Blick auf die Kommandobrücke.


Nummer Sechs, sieben und acht zeigen die große Dampfmaschine des Schiffes aus verschiedenen Blickwinkeln.




Und nummer neun ist nochmal eine komplettansicht des Maschinenteils.
« Letzte Änderung: 26.07.11, 00:24 by caesar_andy »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #1 am: 02.07.11, 15:32 »
Hm, tolle Einblicke! Das erinnert mich an ein Projekt, das ich selbst mal vorhatte... Vielleicht sollte ich dieses Projekt mal ein bisschen vorcieren, ein Austausch von Ideen könnte sich für beide Seiten als Inspiration entpuppen.

Und die Community könnte sich an einer Vielzahl von weiteren Bildern erfreuen...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #2 am: 02.07.11, 15:40 »
Tolles Schiff, macht echt was her!  :respect
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #3 am: 02.07.11, 16:08 »
Hm, tolle Einblicke! Das erinnert mich an ein Projekt, das ich selbst mal vorhatte... Vielleicht sollte ich dieses Projekt mal ein bisschen vorcieren, ein Austausch von Ideen könnte sich für beide Seiten als Inspiration entpuppen.

Und die Community könnte sich an einer Vielzahl von weiteren Bildern erfreuen...

Nur zu, ich wäre sehr an deinem Modell interessiert. :)

Tolles Schiff, macht echt was her!  :respect

Vielen dank!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #4 am: 02.07.11, 16:34 »
Dem kann ich nur zustimmen. Das Steampunk Luftschiff ist echt toll.
Ich hätte da auch einen Namensvorschlag, wie wäre es mit S.S. Da Vinci?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #5 am: 02.07.11, 16:59 »
Im Moment gibt es noch kein Modell... Und es wäre auch nicht reiner Steampunk, sondern eine ziemlich gewürzte Mischung - auch aus Star Wars-Elementen.

Es ist eine Art Hafen in der Luft, mit vielen Hängebrücken, Laufstegen, Ballons, Segeln/ Windkrafträdern... Und nicht zuletzt von "Hook" inspiriert. Mal sehen, momentan steht mir eh' nicht sooo viel Zeit zur Verfügung, aber ich werde mal schauen, was ich tun kann.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #6 am: 02.07.11, 17:01 »
@caesar
Geiles Luftschiff. Bin jetzt zwar nicht SO der Steampunk fan, aber das ist wirklich schick.

Und du hast das alles mit Sketchup gemacht??? :dwow :dwow :dwow :dwow
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #7 am: 02.07.11, 17:29 »
Dem kann ich nur zustimmen. Das Steampunk Luftschiff ist echt toll.
Ich hätte da auch einen Namensvorschlag, wie wäre es mit S.S. Da Vinci?

Du bist jetzt schon der zweite, der das Schiff mit dem guten Leonardo assoziiert, dabei hatte ich eigentlich vor, mich eher an HG. Wells oder Jules Verne zu orrientieren. Liegt das an den großen Segelflügeln? ^^
Aber nichts desto trotz ist Da Vinci auf jeden Fall ein toller Name.



Im Moment gibt es noch kein Modell... Und es wäre auch nicht reiner Steampunk, sondern eine ziemlich gewürzte Mischung - auch aus Star Wars-Elementen.

Es ist eine Art Hafen in der Luft, mit vielen Hängebrücken, Laufstegen, Ballons, Segeln/ Windkrafträdern... Und nicht zuletzt von "Hook" inspiriert. Mal sehen, momentan steht mir eh' nicht sooo viel Zeit zur Verfügung, aber ich werde mal schauen, was ich tun kann.
Naja, der Steampunk ist inziwschen so vielfälltig, dass du nicht mehr unbedingt sagen kannst, etwas gehört dazu, oder etwas gehört nicht dazu. Orientierst du dich an Dampfmaschinen, ist es Steampunk, legst du eher Wert auf die Ästhetische Darstellung von Zahnrädern etc. ist es Clockwork-Punk. Gehts du weiter in die Zukunft, so Anfang 20. Jhd. - etwa zweiter Weltkrieg, dann ist es Dieselpunkt. Noch weiter, bist du beim Atompunk ... legst du den Schwerpunkt auf elektrische Energie, ist es Teslapunk, dann gibt es glaube ich auh noch Biopunk (mit Genetik und so). Thematisierst du viel Computertechnik oder bewegst dich in der Zukunft, ist es Cyberpunk oder Post-Cyberpunk. Konzentrierst du dich auf Nanotechnologie, ist es "Nanopunk", mit Horrorelementen vermischt, bist du beim "Splatterpunk".
Mit Fantasy vermischt hast du entweder "Steamfantasy", "Elfpunk" oder "Mythpunk". Und den außerordentlich originellen "Nowpunk" gibt es auch noch ...


Ich bin irgendwann einfach dazu übergangen, alles, was eine von der Realität abweichende Darstellung von bekannten technologien beinhält, als "Steampunk" zu bezeichnen, egal ob es nun Dampfkraft ist, oder 1950 gebaute Unterwasserstädte.



@caesar
Geiles Luftschiff. Bin jetzt zwar nicht SO der Steampunk fan, aber das ist wirklich schick.

Und du hast das alles mit Sketchup gemacht??? :dwow :dwow :dwow :dwow
Aye, das Modell ist zu 100% in Sketchup entstanden.
« Letzte Änderung: 02.07.11, 17:34 by caesar_andy »

ulimann644

  • Gast
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #8 am: 02.07.11, 17:30 »
Wirklich ein ganz tolles Luftschiff - ich bin begeistert...  :thumbup :respect

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.457
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #9 am: 02.07.11, 17:39 »

Im Moment gibt es noch kein Modell... Und es wäre auch nicht reiner Steampunk, sondern eine ziemlich gewürzte Mischung - auch aus Star Wars-Elementen.

Es ist eine Art Hafen in der Luft, mit vielen Hängebrücken, Laufstegen, Ballons, Segeln/ Windkrafträdern... Und nicht zuletzt von "Hook" inspiriert. Mal sehen, momentan steht mir eh' nicht sooo viel Zeit zur Verfügung, aber ich werde mal schauen, was ich tun kann.
Naja, der Steampunk ist inziwschen so vielfälltig, dass du nicht mehr unbedingt sagen kannst, etwas gehört dazu, oder etwas gehört nicht dazu. Orientierst du dich an Dampfmaschinen, ist es Steampunk, legst du eher Wert auf die Ästhetische Darstellung von Zahnrädern etc. ist es Clockwork-Punk. Gehts du weiter in die Zukunft, so Anfang 20. Jhd. - etwa zweiter Weltkrieg, dann ist es Dieselpunkt. Noch weiter, bist du beim Atompunk ... legst du den Schwerpunkt auf elektrische Energie, ist es Teslapunk, dann gibt es glaube ich auh noch Biopunk (mit Genetik und so). Thematisierst du viel Computertechnik oder bewegst dich in der Zukunft, ist es Cyberpunk oder Post-Cyberpunk. Konzentrierst du dich auf Nanotechnologie, ist es "Nanopunk", mit Horrorelementen vermischt, bist du beim "Splatterpunk".
Mit Fantasy vermischt hast du entweder "Steamfantasy", "Elfpunk" oder "Mythpunk". Und den außerordentlich originellen "Nowpunk" gibt es auch noch ...


Ich bin irgendwann einfach dazu übergangen, alles, was eine von der Realität abweichende Darstellung von bekannten technologien beinhält, als "Steampunk" zu bezeichnen, egal ob es nun Dampfkraft ist, oder 1950 gebaute Unterwasserstädte.

Na ja, über die genauen Definition gibt es extremst viel streit. (Um es mal vorsichtig zu sagen. )

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #10 am: 02.07.11, 17:53 »
Wie gesagt, deshalb unterscheide ich für mich persönlich auch nicht wirklich. Was von uns aus gesehen in der Vergangeheit beheimatet ist bezeichne ist als Steampunk, was in der Zukunft angesiedelt ist, als Cyberpunk. Für mich sind z.B. FinalFantasy 7, 9, 10 und 12 Steampunk, obgleich zumindest in 7, 10 und 12 nicht eine einzige Dampfmaschine vorkommt. Letztlich kann man halt alles irgendwie tot-definieren. Vor allem dann, wenn sich Sub-Genres hauptsächlich durch die Ästhetik unterscheiden. Denn ob ich jetzt eine Dampfmaschine oder einen Atomreaktor habe, ist für die Handlung einer Geschichte vollkommen egal. Letztlich kann man ja auch eine Dampfmaschine mit Diesel oder ATomkraft antreiben, womit sowieso jegliche Unterscheidung hinfällig wird.
In allen Steampunk/Cyberpunk Sub-Genres geht es letztlich doch um eine kritische betrachtung der eingsetzten Technologie. Welche Technologie das jetzt im einzlenen ist, ist unter dem Strich auch egal und bedarf deshalb keiner genauen definition durch ein eigenes Sub-Genre. Zumindest sehe ich das so.


Diese ganze Unterteilungen nur um dann zu sagen "das ist kein Steampunk" ist genau so, als würde ich anfangen, zu sagen

Star Trek ist "sauber Sci-Fi", Alien ist "schmutzige Sci-Fi", StarWars ist "schrottmühlen Sci-Fi", Perry Rhodan ist "Gigantomanie Sci-Fi" ... etc. und am Ende hat dann jeder Film sein eigenes Sub-Genre, damit ja niemand mehr durchblickt.
« Letzte Änderung: 02.07.11, 18:02 by caesar_andy »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #11 am: 02.07.11, 18:05 »
Ich glaub da hatte ich im Sci-Fi Forum schon was zu gesagt, gesehen habe ich es aufjedenfall schon. Falls ich nichts gesagt habe dann nur weil mir nichts zu sagen blieb außer sieht sehr gut aus. Da ich dort aber sehr viel gewählter Poste als hier kann es sein das ich niochts gesagt habe.

ulimann644

  • Gast
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #12 am: 02.07.11, 18:30 »
Diese ganze Unterteilungen nur um dann zu sagen "das ist kein Steampunk" ist genau so, als würde ich anfangen, zu sagen

Star Trek ist "sauber Sci-Fi", Alien ist "schmutzige Sci-Fi", StarWars ist "schrottmühlen Sci-Fi", Perry Rhodan ist "Gigantomanie Sci-Fi" ... etc. und am Ende hat dann jeder Film sein eigenes Sub-Genre, damit ja niemand mehr durchblickt.

Du redest mir aus der Seele - ähnlich war das bei Heavy Metal. Irgendwann gab es dann plötzlich Black-Metal, Death-Metal, Speed-Metal, u.s.w. etc. pp.

Solche übertrieben vielen Sub-Genres braucht man, wie einen Kropf IMO...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #13 am: 02.07.11, 19:46 »
Find ich echt gelungen! Und für Sketchup ist das echt beeindruckend!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Andy's Steampunk-Designs
« Antwort #14 am: 04.07.11, 08:51 »
Du redest mir aus der Seele - ähnlich war das bei Heavy Metal. Irgendwann gab es dann plötzlich Black-Metal, Death-Metal, Speed-Metal, u.s.w. etc. pp.

Melodic Symphonic Opera Gothic Metal... *sigh*

Ich finde grobe unetrteilungen schon sinnvoll (z.B. Steampunk / Cyberpunk) aber die Detailkleinen Unterscheidungen werden erst dann notwendig wenn man es bis in die kleinsten UNterschiede gehen will. OFt ist das baer imho nicht mehr sinnvoll.

@Topic:
Schönes Schiff, wobei ich es nicht Da Vinci nennen würde. Das ist einach zu offensichtlich ;) genauso wie jedes 2. Schiff in ST Enterprise heißt ;)

Inspirationen gibt es auch bei "Leviathans - Monsters in the Sky". Das ist ein Tabletop mit eben Steampunk Schlachtschiffen.

"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

 

TinyPortal © 2005-2019