Autor Thema: Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)  (Gelesen 12115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
SPEZIES CHARAKTERISIERUNG
für das
UNITY ONE Universum & ENTERPRISE – B,
sowie alle anderen meiner Geschichten


Allgemeines:

Spezies: Caitan / Caitian
Heimatplanet: Cait
Sternensystem: 15 Lyncis
Anzahl der Planeten: 8
Bevölkerung: 4,3 Mrd. (2381)
Regierungssystem: Hoher Rat, gebildet aus den 4 Clanoberhäuptern und den Bezirks Clanoberhäuptern.
Religion: Polytheistisch

CANON Informationen von Memory Alpha:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Caitianer

Geschichte:

Durch die lange Zeit der Clankriege, welche fast 500 Jahre andauerten, gingen lediglich vier Clans als Überlebende und stärkere aus dem Kampf hervor. Alle anderen, schwächeren der knapp dreißig ursprünglichen Stämme, wurden im Laufe der langen Stammeskriege, vollständig vernichtet oder in die stärkeren Clans integriert. Die Kriege erzeugten durch die hohen Militärkosten mannigfaltige ökonomische und soziale Nöte, wie Hungersnöte, Seuchen und wirtschaftl. Depressionen. Mit der Erfindung des Warpantriebs breiteten sich die Kriege auch auf den Weltraum und sogar auf die ersten Kolonien der Caitaner aus. Erst im späten 23. Jahrhundert gelingt es den vier Clanoberhäuptern, die Kriege zu beenden, da das Volk der Caitaner droht, vollständig auszusterben. Es wird eine Weltregierung gegründet, die aus den Oberhäuptern der vier verbliebenen Clans besteht und ein umfassender Frieden wird ausgerufen. Ebenso werden erste Grundgesetze eingeführt, wie zum Beispiel das Verbot, schwächere Kinder auszusondern und dem Tod zu überantworten. Was anfangs nur schwer zu kontrollieren ist, da einige Familien nach wie vor aus Gewohnheit dem alten Weg folgen. Den Clanoberhäuptern wird klar, dass Cait nicht ohne Hilfe auf die Beine kommt und sie wenden sich daraufhin an die Vereinte Föderaton der Planeten und bitten um Hilfe. Ihrem Gesuch wird stattgegeben und eine umfangreiche Hilfsoperation wird eingeleitet. Der Wiederaufbau von Cait geht mit der Hilfe der Föderation schnell voran. Woraufhin sich Cait um Aufnahme in die Föderation bewirbt, da sich inzwischen eine enge Freundschaft entwickelt hat. Cait wird im Jahre 2250 zum Protektorat der Föderation erklärt und tritt 2273 dem Völkerbund bei. Das verbliebene Militärpersonal wird teilweise in die Sternenflotte integriert und teilweise als Heimatverteidigung umorganisiert. Die verbliebenen caitanischen Schiffe bleiben im Besitz, des Verteidigungsmilitärs der neuen caitanischen Republik. Bereits vor der Aufnahme in die Föderation beschließen einige Caitaner, sich bei der Sternenflotte zu bewerben. In den folgenden Jahrzehnten wächst Cait zu einer wichtigen und einflussreichen Macht in der Föderation heran, welche sich durch ihren hohen Erfindungsreichtum auf dem Gebiet der Waffen- und Schiffstechnik, sowie einigen anderen wissenschaftlichen Gebieten auszeichnet. Cait erhält außerdem einige Raumstationen im Orbit und einige kleine Werften.

Als Cait im Jahre 2250 zum Protektorat Föderation erklärt wird, ist dies für einige Caitaner eine Schmach. Sie verlassen unter großem Protest in großen Konvois den Planeten, um eine eigene Gesellschaft zu gründen. Bis ins 24. Jahrhundert bleiben diese Kolonisten verschwunden und werden erst wiederentdeckt, als die Föderation ein Schiff in das Drakensystem entsendet, das angeblich von einer mysteriösen Spezies namens TZENKETHI beansprucht werden soll, man aber außer Grüchten noch nie etwas von ihnen gehört oder gesehen hat. Die U.S.S. NEWTON unter Captain Nihal Shrez, wird beauftragt, um dort zu nachzuforschen, wo einige Frachter der Föderation abgeblieben sind. Das Schiff wird sofort von unbekannten Schiffen, die sich als Tzenkethieinheiten indentifizieren, angegriffen und vernichtet. In der darauffolgenden Woche erhält das Sternenflottenkommando eine Nachricht von einer Rasse, die sich Tzenekthi nennt und sich als Verwandte der Caitaner zu erkennen gibt. Es handelt sich dabei um die Nachfahren der Kolonisten, die Cait verlassen hatten und eine andere katzenartige Rasse namens Kzinti unterworfen und sich mit ihnen gekreuzt hatten. Aus dieser Verbindung ging die künftig unter dem Namen TZENKETHI AUTOKRATIE, bekannte Spezies hervor. Der Inhalt der Nachricht war eine Aufforderung der Tzenkethi ihrem Raumbereich fernzubleiben, der allerdings auch von der Föderation beansprucht wurde. Durch den sich anbahnenden Konflikt mit den Cardassianern, war dies allerdings nur schwer möglich, was zum ersten Grenzkonflikt mit den Tzenkethi führte. Die U.S.S. SALAHADIN und ein kleiner Verband wurde in diesen Sektor beordert, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Denn die Kolonien der Föderation wurden nun nicht nur durch die Cardassianer, sondern auch durch die Tzenkethi gefährdet. Insgeheim unterhielten die Tzenkethi zu den Breen und den Cardassianern, diplomatische Kontakte und enge Freundschaften, was sie in die Lage versetzte, zusammen mit ihren eigenen Ressourcen innerhalb weniger Dekaden zu einer ernstzunehmenden Macht im Sektor zu werden. Dennoch wird ihre Gesellschaft von einigen wirtschaftl. Krisen gebeutelt, was immer wieder dazu führt, dass die Jagdgeschwader der Tzenkethi die Grenze übertreten, um auf Raubzug zu gehen. Dadurch kommt es immer wieder zu Grenzkonflikten.

Die Regierung von Cait bedauert diese Entwicklungen im Zusammenhang mit den Tzenkethi und fühlt sich persönlich verantwortlich.

Physiologie und Gesellschaft:

Caitaner und Tzenkethi sind raubkatzenartige Wesen und erreichen eine Größe von bis zu 2,50 Metern. Sie werden bis zu 100 Jahren alt  und bewegen sich vorzugsweise auf allen Vieren, beherrschen allerdings auch den aufrechten Gang. Ebenso wie Katzen verfügen sie über ein ausgeprägtes Revierverhalten und organisieren sich in Rudeln. In engen Räumen fühlen sie sich nicht sehr wohl und bevorzugen es eher in großen Räumen leben und arbeiten zu können. Daher dienen nicht sehr viele Caitaner auf Raumschiffen, sondern eher auf bodengestützen Außenposten der Sternenflotte. Caitaner sind von Natur aus aggressiv und misstrauisch, können aber auch durch großes Mitgefühl und Freundlichkeit glänzen. Sie verfügen über unglaubliche körperliche Kräfte. Es ist ihnen ein leichtes, einen Durastahlträger alleine anzuheben und sind in der Lage große Strecken mit atemberaubender Geschwindigkeit zurückzulegen. Caitaner sind ausgezeichnete Kletterer und können aus dem Stand sehr weit springen. Sie gehören neben den Efrosianern und den Andorianern zu den kriegerischsten Rassen in der Föderation und bewerben sich sehr gerne für die Sicherheistlaufbahn. Allerdings sind viele Caitaner nicht sehr stolz auf ihre Wurzeln und ihre Vergangenheit und versuchen einem weniger aggressiven Lebensstil zu folgen. Ihr Äußeres ist sehr mannigfaltig, während die Männer aussehen wie die verschiedensten Raubkatzenarten der Erde (Löwen, Panther, Tiger, Jaguare), unterscheiden sie sich von ihren Frauen sehr. Diese, kleiner in Statur und Körperbau, ähneln eher Hauskatzen oder auch Luchsen, Pumas und Ozelots. Sie besitzen einfahrbare Krallen in den Tatzen, die sie auch gerne mal an Einrichtungsgegenständen abwetzen. Während die weiblichen Caitaner eher dazu neigen, sich zu verstecken, gehen männliche Caitaner, keiner Konfrontation aus dem Weg. In der Paarungszeit werden männliche Caitaner normalerweise, wenn kein Weibchen verfügbar oder bereit ist, sich zu paaren, vom Dienst befreit und auf einem gesicherten Holodeck eingesperrt, da die Aggresionen exponentiell zunehmen und nicht mehr zu kontrollieren sind. Ein Problem, das vorallem auf Raumschiffen von großer Bedeutung ist, da zumeist nicht mehr als ein Caitaner an Bord eines Schiffes ist. Caitaner verschlingen Unmengen von Fleisch, um ihre Stärke zu erhalten, was in Aufenhaltsräumen durchaus auch mal mit befremden aufgefasst werden kann. Untereinander verhalten sich die Caitaner inzwischen sehr freidlich. Auch wenn es hin und wieder dazu kommt, dass männliche Caitaner, ihre Weibchen, vorallem in der Paarungszeit zu dominieren versuchen, bleibt es für den Rest der Zeit bei einer gleichberechtigten Partnerschaft. Während der Mann sich selten in die Erziehung der Kinder einmischt,  kümmert sich die Mutter rührend um ihren Wurf, bis dieser in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Einige Caitaner versuchen sich gerne auch mal in Interspeziesbeziehungen, was allerdings durch ihren Freiheitstrieb oft zum scheitern verurteilt ist. Caitaner glauben an ein großes Götterpantheon, welches noch aus den frühen Tagen der caitanischen Kultur stammt. Zumeist haben die Götter etwas mit der Jagd und dem Kampf zu tun. Cait gilt in der Föderation weniger als Lieferant von Ressourcen, allerdings aber mehr als Lieferant von wissenschaftl. Erkenntnissen. Nachdem die Caitaner ihre kriegerische Natur mehr oder weniger abgelegt hatten, entdeckten sie schnell, dass sie auf wissenschaftl. Gebiet echtes Talent besitzen.

Ihre Kunst ist ursprünglich und drückt sich meist durch Knochenschnitzereien aus, die zumeist Götter oder Jagdszenen darstellen.

Männlicher Caitaner:


Dienstakte von Lieutenant Gri'Tar:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1920.msg117326.html#msg117326

Weiblicher Caitaner:


Dienstakte von Lieutenant M'Rass:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2473.msg110561.html#msg110561

Technologie:

Auch wenn die Wirtschaft der Caitaner zur Zeit der Clankriege fast nicht existent war, wurden eine Unmenge von Ressourcen für die Waffenentwicklung ausgegeben. So auch in späteren Jahrhunderten auch für den Schiffsbau. Mit der Erfindung des Warpantriebs wurde der Weg für große Schlachtschiffe geebnet. Hätte Cait nicht vor dem Rand der Vernichtung gestanden und wäre das Volk geeint worden ohne die anschließende Unterstützung der Föderation, wäre früher oder später ein Reich im Stil des klingonischen Imperiums entstanden. Ihre Schiffe sind stark bewaffnet und schnell und bewegen sich auf dem Niveau der Schiffe der Klingonen. Allerdings sind auch im 24. JH. nur wenige Schiffe übrig und in mässigem Zustand, welche nun ausnahmslos der Verteidigung der 8 Planeten dienen. Auch auf anderen technischen Gebieten sind die Caitaner sehr stark.

[END OF FILE]

So Kinners, jetzt seid ihr dran.
« Letzte Änderung: 07.07.11, 15:56 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #1 am: 07.07.11, 16:13 »
OK. Also erstmal zu den Bildern. Das Bild von Gri'Tar harmoniert perfekt mit den TAS Kzinti. (Nur halteben als "Albino". Vielleicht gibt es ja auch in schneereichen Regionen häufiger Caitaner mit weißem Fell.)

Die Geschichte des Volks passt auch relativ gut. Das mit der Integration der Kzinti finde ich zum einen eine sehr gute Idee.  Da stellen sich dann ein paar Fragen oder Möglichkeiten:
1. Gab es das Patriarchat der Kzinti schon vor Entstehung der Tzenkethi? Falls ja, gibt es das Patriachat immer noch oder haben die Kzinti eine andere formelle Regierung?
2. Das Element der Eroberung der Kzinti könnte man eigentlich mit dem Konflikt zwischen Erde und Kzinti verbinden und zwar ähnlich wie ich das schon vorgeschlagen hatte waren das nur Scharmützel zwischen einigen vulkanischen Schiffen welche die Menschheit beschützt hatten und ein paar Piratenschiffen. Um die Erde zu beschützen haben die Vulkanier die Kzinti am Ende des Konflikts zu einer harten Abrüstung gezwungen und danach in Folge des Romulanerkrieges etc. ignoriert und "vergessen". Danach hatten die Kzinti mehrmals versucht ihre Flotte heimlich wieder aufzubauen, aber dies gab ihrer Wirtschaft den Rest. Da auch fehlende Eroberungen ausblieben waren sie gezwungen, ihre interstellare Flotte aufzugeben um stattdessen eher planetare Waffen in den häufiger werdenden internen Konflikten bauen zu können. Das machte die Kzinti für eine "leichte Beute" für die Caitaner, welche technisch schon weit fortschrittlicher waren.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #2 am: 07.07.11, 17:25 »
@JJ
Auffällig auch hier: Caitan/Caitan statt Caitianer/Caitianerin
Ist das nun ein eigenständiges Volk, oder identisch mit Caitianern...??

Ansonsten eine tolle Abhandlung, die mir gefällt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #4 am: 08.07.11, 00:10 »
@ SSJKamui

Zitat
OK. Also erstmal zu den Bildern. Das Bild von Gri'Tar harmoniert perfekt mit den TAS Kzinti. (Nur halteben als "Albino". Vielleicht gibt es ja auch in schneereichen Regionen häufiger Caitaner mit weißem Fell.)

Ich danke dir.
Wie auf jedem Planeten gibt es auch auf Cait verschiedene Klimazonen. Also ist es gut vorstellbar, dass die Region, aus der Gri'Tar kommt, durchaus eine etwas kältere Gegend sein kann.

Zitat
Die Geschichte des Volks passt auch relativ gut. Das mit der Integration der Kzinti finde ich zum einen eine sehr gute Idee.  Da stellen sich dann ein paar Fragen oder Möglichkeiten:
1. Gab es das Patriarchat der Kzinti schon vor Entstehung der Tzenkethi? Falls ja, gibt es das Patriachat immer noch oder haben die Kzinti eine andere formelle Regierung?

In UO waren die Kzinti eher ein kleines, primitves Volk, das auch in Stämmen gelebt hat. Durch die Übermacht der Caitaner, die ausgezogen sind um ihren eigenen Lebensstil zu verfolgen, hatten sie keine Chance, der Invasion standzuhalten und sich, nach dem Gesetz des Stärkeren unterworfen. Durch die Fusion dieser beiden Gruppen entstanden dann die Tzenkethi. Der Autarch ist meist männlich. In Salahadin habe ich ja die Tzenkethi Weibchen eher als reine Arbeits- und Spaßwesen beschrieben. Es ist aber gut möglich, dass Frauen auch etwas höher in der Hierarchie aufsteigen können. Zum Beispiel als Priesterinnen oder Schamaninnen des Klerus oder Heilerinnen. Der Autarch hat die alleinige Macht, hat aber auc seine Berater. Im Prinzip ist es sowas wie ein Kaiserreich.

Zitat
2. Das Element der Eroberung der Kzinti könnte man eigentlich mit dem Konflikt zwischen Erde und Kzinti verbinden und zwar ähnlich wie ich das schon vorgeschlagen hatte waren das nur Scharmützel zwischen einigen vulkanischen Schiffen welche die Menschheit beschützt hatten und ein paar Piratenschiffen. Um die Erde zu beschützen haben die Vulkanier die Kzinti am Ende des Konflikts zu einer harten Abrüstung gezwungen und danach in Folge des Romulanerkrieges etc. ignoriert und "vergessen". Danach hatten die Kzinti mehrmals versucht ihre Flotte heimlich wieder aufzubauen, aber dies gab ihrer Wirtschaft den Rest. Da auch fehlende Eroberungen ausblieben waren sie gezwungen, ihre interstellare Flotte aufzugeben um stattdessen eher planetare Waffen in den häufiger werdenden internen Konflikten bauen zu können. Das machte die Kzinti für eine "leichte Beute" für die Caitaner, welche technisch schon weit fortschrittlicher waren.

Bei mir gab es keinen Kzinti Konflikt, da ich TAS komplett ignoriere. Die Idee mit den Kzinti und den Caitanern, die zu einer Rasse namens Tzenkethi werden, kam mir nur gezwungenermaßen, um auf die Theorien zu reagieren, die behaupten, die Kzinti und die Tzenkethi wäre ein und dieselbe Spezies. Ich war also gezwungen, eine Lösung dafür zu finden. Bei mir waren die Kzinti ein Volk, das mehr so in Wäldern und Dorfstrukturen gelebt hat, bevor die Caitaner eingetroffen sind.

@ Uli

Zitat
@JJ
Auffällig auch hier: Caitan/Caitan statt Caitianer/Caitianerin
Ist das nun ein eigenständiges Volk, oder identisch mit Caitianern...??

Das ist volle Absicht. Lairis zieht es vor die selbe Rasse Caitianer zu nennen und ich ziehe es vor, sie Caitaner zu nennen. Es ist ein und die selbe Spezies. Da sowohl Lairis als auch ich, diese Rasse gemeinsam ausarbeiten und wir beide sie im UO Universum etablieren, denn UO gilt auch für meine anderen Serien, gibt es ähnlich wie bei den Romulanern in TOS, die auch Romulanier genannt wurden, zwei verschiedene Schreibweisen, die beide stimmen. Also Caitaner und Caitianer. Das habe ich aber bereits auf deine Frage zu Gri'Tar erwähnt.

Zitat
Ansonsten eine tolle Abhandlung, die mir gefällt.

Danke dir.

@ Lairis77

Zitat
Ich hab beim Googeln noch ein paar Akten caitianischer RPG-Charaktere gefunden - ist ganz interessant zu lesen ^^.
http://de.dir.groups.yahoo.com/group/USS-Phenomenon-RPG/message/1257
http://www.uss-explorer.de/index.php?n=Besatzung.KTraz
http://www.trek-rs.de/board89-offplay/board87-off-topic/2517-lebenslauf-ensign-s-rri/

Ich hab mal reingeschaut. Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn wir uns da was völlig eigenes ausdenken. Man kann Anleihen nehmen, aber sie sollen unverkennbar von uns stammen, denn wir haben mit ihnen den Luxus eine Blankoblatts und das sollten wir durch unsere eigenen Ideen füllen oder? Was sagst du denn zu meinen Ideen, wo kann man zwischen deiner Vision der Caitaner und meiner eine Verbindung schaffen, damit beide Konzepte ineinanderfließen können? Was würdest du noch gerne drin haben?

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #5 am: 08.07.11, 00:23 »
@JJ
Ganz ehrlich: Von zwei Namen für dasselbe Volk kann ich mich nicht wirklich erwärmen - das verursacht IMO nur Konfusion.
Aber das ist deine Entscheidung - ich wollte es nur mal so erwähnen.

Schade auch, dass die Tzenkethi - anders als von den Machern gedacht - in UO auch eine Katzenartige Spezies sind. Mit den Caitianern und Kzinti ist das schon die dritte Katzenrasse.
Das lässt sich natürlich jetzt schlecht noch ändern, aber schade finde ich das schon.

Momentan doktore ich selbst an einer geflügelten Rasse herum, die auch fliegen kann - anders als die Kels in der Gegenwart. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die in DIVIDED oder in einem eigenen Universum unterbringen soll...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #6 am: 08.07.11, 00:47 »
@ Uli

Zitat
@JJ
Ganz ehrlich: Von zwei Namen für dasselbe Volk kann ich mich nicht wirklich erwärmen - das verursacht IMO nur Konfusion.
Aber das ist deine Entscheidung - ich wollte es nur mal so erwähnen.

Ich im Prinzip auch nicht. Entweder Lairis und ich einigen uns auf einen Namen, oder wir verwenden beide. Denn die Namen sind sich viel zu ähnlich, um imo für Verwirrung zu sorgen. Ich finde es offensichtlich, dass man mit beiden Namen, die selbe Rasse meint. Steht ja auch so am Anfang beim Speziesnamen "Caitan / Caitian". Das ist imo unmissverständlich.

Zitat
Schade auch, dass die Tzenkethi - anders als von den Machern gedacht - in UO auch eine Katzenartige Spezies sind. Mit den Caitianern und Kzinti ist das schon die dritte Katzenrasse.
Das lässt sich natürlich jetzt schlecht noch ändern, aber schade finde ich das schon.

Als ich zum ersten Mal von den Tzenkethi in DS9 hörte, hatte ich sofort Raubkatzen im Kopf und sie dementsprechend in Ent-B umgesetzt. Groß drüber nachgedacht, habe ich allerdings nicht, das muss ich zugeben. Aber dadurch das die abtrünnigen Caitaner, sich mit den Kzinti verbunden und gekreuzt haben und daraus die heutigen Tzenkethi entstanden sind, existieren nur zwei katzenartige Rassen. Und ich persönlich glaube, dass es durchaus noch mehr geben könnte. Vielleich nicht im Alpha- und Beta Quadranten, aber möglicherweise woanders. Sicher gibt es auf Tzenketh, dem früheren Kzint noch reine Kzinti, aber die werden nach und nach verdrängt. Die Bevölkerungszahlen waren zur Zeit der Invasion nicht sehr hoch.

Zitat
Momentan doktore ich selbst an einer geflügelten Rasse herum, die auch fliegen kann - anders als die Kels in der Gegenwart. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die in DIVIDED oder in einem eigenen Universum unterbringen soll...

Klingt interessant.
Egal, wo du sie einbaust, ich bin sicher, die werden toll. Ich habs eher mit Raubtieren und Meerestieren. Aber auch geflügelte Aliens haben ihren Reiz.

Gruß
J.J.

« Letzte Änderung: 08.07.11, 00:55 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #7 am: 08.07.11, 01:33 »
Ich im Prinzip auch nicht. Entweder Lairis und ich einigen uns auf einen Namen, oder wir verwenden beide. Denn die Namen sind sich viel zu ähnlich, um imo für Verwirrung zu sorgen. Ich finde es offensichtlich, dass man mit beiden Namen, die selbe Rasse meint. Steht ja auch so am Anfang beim Speziesnamen "Caitan / Caitian". Das ist imo unmissverständlich.

Gruß
J.J.

Yo - hier im Forum schon.

Aber ich denke da auch immer etwas an Leser, die UO und Defender lesen, aber hier nicht hereinschauen...

Wenn man ohne das Vorwissen hier, dann einmal Caitianer und ein anderes Mal nur Caitaner liest, und dann bedenkt, dass es sich um FF von zwei verschiedenen Autoren handelt - was denkt man dann als Leser...??

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #8 am: 08.07.11, 07:40 »
@ SSJKamui

Zitat
OK. Also erstmal zu den Bildern. Das Bild von Gri'Tar harmoniert perfekt mit den TAS Kzinti. (Nur halteben als "Albino". Vielleicht gibt es ja auch in schneereichen Regionen häufiger Caitaner mit weißem Fell.)

Ich danke dir.
Wie auf jedem Planeten gibt es auch auf Cait verschiedene Klimazonen. Also ist es gut vorstellbar, dass die Region, aus der Gri'Tar kommt, durchaus eine etwas kältere Gegend sein kann.

OK. Mir war gerade eingefallen, bei Star Fleet Battles war auch die Rede von Kzinti mit weißem Fell. Diese lebten im sogenannten WYN Cluster, aber das kann ja eigentlich bei Kzinti/Tzenkethi und Caitanern ja alltäglicher sein, als man denkt.

Zitat
Die Geschichte des Volks passt auch relativ gut. Das mit der Integration der Kzinti finde ich zum einen eine sehr gute Idee.  Da stellen sich dann ein paar Fragen oder Möglichkeiten:
1. Gab es das Patriarchat der Kzinti schon vor Entstehung der Tzenkethi? Falls ja, gibt es das Patriachat immer noch oder haben die Kzinti eine andere formelle Regierung?

In UO waren die Kzinti eher ein kleines, primitves Volk, das auch in Stämmen gelebt hat. Durch die Übermacht der Caitaner, die ausgezogen sind um ihren eigenen Lebensstil zu verfolgen, hatten sie keine Chance, der Invasion standzuhalten und sich, nach dem Gesetz des Stärkeren unterworfen. Durch die Fusion dieser beiden Gruppen entstanden dann die Tzenkethi. Der Autarch ist meist männlich. In Salahadin habe ich ja die Tzenkethi Weibchen eher als reine Arbeits- und Spaßwesen beschrieben. Es ist aber gut möglich, dass Frauen auch etwas höher in der Hierarchie aufsteigen können. Zum Beispiel als Priesterinnen oder Schamaninnen des Klerus oder Heilerinnen. Der Autarch hat die alleinige Macht, hat aber auc seine Berater. Im Prinzip ist es sowas wie ein Kaiserreich.

Die Existenz solcher Shamaninnen würde eigentlich auf die Existenz einer "Muttergottheit"/"Urmutter" bei den Kzinti sprechen vergleichbar mit der ägyptischen Göttin Isis oder (in Ansätzen) den Figuren Sophia aus den christlichen Apokryphen oder teilweise auch Maria.

 Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterarchetyp
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterg%C3%B6ttin

(Ob Angela Merkel deshalb "Mutti" genannt wird weil sie ebenfalls von einigen als Verkörperung der großen Mutter gesehen wird kann ich nicht bestätigen. ;) (Das ist auch nur ein kleiner Witz.))
« Letzte Änderung: 08.07.11, 07:51 by SSJKamui »

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #9 am: 08.07.11, 09:27 »
@ SSJKamui

Zitat
Also, wenn man von der Theorie ausgeht, das die Gesellschaft der Kzinti/Tzenkethi ähnlich der alten Caitaner Gesellschaft ist, die Belar scheinbar vertritt würde ich auch eher davon ausgehen, dass die Männer das Sagen haben. In den Larry Niven Büchern heißt der Regent auch Patriarch, was vom Wortstamm und der Erklärung in den Büchern "Vater des Volks" eher auf eine von Männern dominierte Gesellschaft schließen lässt.

Eben, genauso sehe ich die Caitaner.

Ich nicht unbedingt. Bei den Zhenketi könnte die patriarchale Komponente auch von den Kzinti jommen, bzw. durch deren intelligenzgeminderte Weibchen bedingt sein (falls das kein Vorurteil ist). 

Zitat
Einverstanden. Allerdings sollten wir uns im Vorfeld darauf einigen, dass das was bereits in Geschichten, sei es bei dir oder bei mir, vorgekommen ist, Fakt ist.

Fakt wäre dann bei mir alles, was in M'Rass DA erwähnt worden ist, oder?

Mit deinem Dossier bin ich einverstanden - alllerdings hatte ich mich bei der Ausarbeitung von M'Rass an einem gewissen Semocanon-Mainstream orientiert, wonach Caitianer normalerweise friedlich sind (es sei denn, man proviziert oder bedroht sie), Männer und Frauen gleichberechtigt sind und die Religion eine Urgottheit namens Rhikalla verehrt, die weder männlich noch weiblich ist und für das Gleichgewicht im Universum sorgt (so glauben Caitianer z.B., dass es für jede Geburt irgendwo einen Tod geben muss).
Diese Gottheit ist schon von M'Rass ein paar mal erwähnt wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auf Cait mehrere Religionen gibt, auch polytheistischen - wobei ich denke, dass die Mehrheit an Rhikalla glaubt.

Mit der kriegerische Vergangenheit der Caitianer bin ich immer noch nicht ganz glücklich, denn dass Raubtiere naturgemäß aggressiver sind als Pflanzenfresser halte ich für ein Vorurteil (siehe hier: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/1485). Wenn sie nicht gerade Hunger haben oder ihr Revier verteidigen müssen, sind Raubtiere eher friedlich und vor faul, wie ich von meinen Couchtigern weiß :D.

Aber ich hätte eine Erklärung: Früher waren die Caitianer weitgehend friedlich - bis vor etwa 500 Jahren eine Virusepediemie die meisten Tierarten dezimiert hat, die den Caitianern als Nahrungsgrundlage dienen. Die caitianische Fauna hat sich davon nie wieder richtig erholt und es kam zwischen den Clans zu erbitterten Kämpfen um die letzten Jagdgründe.
Unter dem Protektorat der Föderation und dem Wiederaufbau fanden die Caitianer zu ihrer ursprünglichen, nicht ganz so agressiven Lebensweise zurück. Die Clanobehäuper werden (wie in der Urgesellschaft) von allen erwachsenen Clanmitgliedern gewählt und können - wenn eine Mehrheit mit ihnen unzufrieden ist - auch sehr schnell wieder abgesetzt werden. Zu Zeiten der Clankriege ist es allerdings immer wieder vorgekommen, dass besonders agressive Männchen die Herrschaft über den Clan an sich gerissen und die anderen unterworfen haben. Es kam dadurch immer wieder zu Aufständen gegen Clanführer, was die soziale Struktur zusätzlich zerrüttet hat.

Beim Speziesnamen lasse ich mit mir reden, wobei ich den Eindruck habe, dass Caitianer geläufiger und canonischer ist (so heißen sie BTW auch bei Memory Alpha).



"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #10 am: 08.07.11, 10:01 »
Das mit dem Virus halte ich für eine interessante Idee. (Erinnert mich ein wenig an Piranhas.) Es ist zwar ein wenig häufig, die Idee des "Bürgerkriegs durch Resourcenknappheit", aber es passt. Ich hatte auch schon häufig dieses Element benutzt.



Der Vollständigkeit halber nenne ich im Thread mal (unbezogen auf alles Andere im Threas) meine Vorstellung der Caitaner:
Also, ich habe mir die Caitaner nicht als Vorfahren der Kzinti vorgestellt, sondern dass es umgekehrt war und die Caitaner sich aus einer aufgegebenen Kzinti Kolonie entwickelt haben. (Ich hatte das in einigen Quellen mal gelesen und fand es so rum interessanter als bei Caitanern und Kzinti das Thema Romulaner/Vulkanier so genau zu wiederholen.)

Ansonsten hatte ich mir relativ wenig Gedanken bisher zu Caitanern gemacht. Ich fand die Kzinti interessanter. (Ich sehe auch die Tzenkethi nicht als Kzinti, ignoriere die Tzenkethi aber relativ stark, da ich dies auch nicht wirklich sehr interessant finde.)

Ich hatte mir eigentlich den Beitritt der Caitaner eher am Ende des 22. Jahrhunderts vorgestellt so eine oder zwei Dekaden nach der Föderationsgründung.

Die Kzinti haben sich nach dem katastrophalen Ausgang des Kriegs mit der Erde langsam aus der Weltgeschichte verabschiedet trotz Fortschritten wie Warpantrieb und spielten im 24. Jahrhundert nur noch eine mickrige Rolle als Nation von Raumpiraten.

Die Lyraner sehe ich als Verwandte von Kzinti und Caitanern, welche ebenfalls eine relativ unbedeutende Rolle im Staatengeflecht haben und sich relativ häufig mit den Kzinti bekämpft haben. Das Verhältnis beider Spezies normalisierte sich im 24. Jahrhundert etwas, aber diese Erfolge wurden zu Nichte gemacht von Intrigen von Silitheren Agenten, welche den Alphaquadrant schwächen wollten durch Destabilisierung. Die Lyraner stehen Wirtschaftlich und Militärisch ein klein wenig besser da als die Kzinti, da die Klingonen teilweise die Lyraner als Vasallenstaat unterstützen.

(Ein wenig vergleichbar ist das Ganze mit gewissen Diktaturen in Afrika, welche auch in der Weltpolitik keine Rolle spielen, sich aber auch alle nicht grün sind und gewisse größere Nationen wie China Investitionen dort durchführen für billige Märkte/Zugänge zu Rohstoffen.)

Das Verhältnis Kzinti/Föderation hat sich ein wenig gebessert, aber die Föderation besteht immer noch auf die Einhaltung der Abrüstung der Kzinti als Teil des Friedensvertrages. Einige Kzinti dienen aber mittlerweile in der Sternenflotte als Marines/Fußtruppen. 

Ähnlich wie Nausicaaner arbeiten viele Kzinti auch als anheuerbare Söldner für Verbrecherorganisationen wie das Orion Syndikat. 
« Letzte Änderung: 08.07.11, 10:05 by SSJKamui »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #11 am: 28.08.11, 15:51 »
Ein paar, mehr oder minder zusammenhanglose Statements, die mir beim Durcharbeiten aufgefallen sind - sie sind vollkommen wertfrei zu verstehen:


Die Entstehung der Tzenkethi erinnert mich an die der Romulaner: Auch hier verbanden sich Auswanderer mit Einheimischen und verschmolzen zu einer homogenen Spezies (vgl. Romulanischer Botschafter in Star Trek 6, bzw TOS-Romulaner im Hinblick auf die später folgenden).

Die Menschheit entstand aus den Affen - wieso dürfen sich keine Katzen zu intelligenten Spezies entwickeln? Und auch wenn es zu den genannten noch viel mehr gäbe - es gibt Xindi-Primaten, die Menschen - auch die Vorta waren ursprünglich "nur Affen" - aber hier scheint das Ungleichgewicht niemanden zu stören.  :D


Folgende Frage(n) werden in dem Memo nicht geklärt:

Wie soll das Problem der Familien gelöst werden? In Deutschland haben wir Familien mit 1,x Kindern - nehmen wir mal zwei Kinder an. Damit würde sich die Gesellschaft gerade so erhalten - "bei einem Wurf von Zehn" würde das bedeuten, dass nur eine von fünf Familien Kinder bekommen darf... Wie soll das bei den Caitianern gehandhabt werden?


Jemanden einzusperren halte ich persönlich für den falschen Weg. Ich meine Vulkanier werden während des Pon Farrs ja auch nicht weggesperrt, da sollte eine humanere Lösung gefunden werden, um mit dem caitianischen Paarungstrieb umzugehen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #12 am: 28.08.11, 17:31 »
Die Entstehung der Tzenkethi erinnert mich an die der Romulaner: Auch hier verbanden sich Auswanderer mit Einheimischen und verschmolzen zu einer homogenen Spezies (vgl. Romulanischer Botschafter in Star Trek 6, bzw TOS-Romulaner im Hinblick auf die später folgenden).

Genau das fand ich auch problematisch, weshalb ich die Möglichkeit, dass die Caitaner die Abspaltung der Tzenkethi/Kzinti sind und nicht umgekehrt auch irgendwie interessanter fand. So ist das extremst ähnlich der Geschichte der Romulaner.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #13 am: 28.08.11, 17:43 »
Keine Sorge, ich finde bestimmt einen Weg, wie ich das noch etwas ausbauen kann.
Aber dann im Rahmen einer Geschichte.

@ Visitor

Dass sich die Romulaner mit einer anderen Spezies gekreuzt haben sollen, ist aber nicht belegt und gilt daher für UNITY ONE nicht, daher ist die Kreuzung der Caitaner und der Kzinti etwas neues im UO Verse. Es könnte sich auch um eine natürliche Entwicklung handeln. Fakt ist, dass die TNG Romulaner eben so aussehen, weil der Serie mehr Geld zur Verfügung stand. Wenn sie sich dann allerdings gekreuzt haben, warum erfährt man nie etwas über das Volk oder sieht einen Vertreter von ihnen? Meines Wissens nach sind die Remaner die Ureinwohner des Rihannsystems.

Aber das ist hier nicht das Thema. Für Theorien über die Romulaner bitte einen eigenen Thread eröffnen oder einen vorhandenen verwenden.

Gruß
J.J.

Aber
« Letzte Änderung: 28.08.11, 17:51 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)
« Antwort #14 am: 07.08.22, 20:53 »
Interessante aspekte, die mir eben auffielen:

Bei den Kzinti war es eigentlich so, dass die formell kein Militär haben dürfen und deswegen ihre armee als schwer bewaffnete Polizei tarnten. Siehe: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Kzinti_police_vessel

mit der idee kann belar möglicherweise einiges anfangen, weswegen ich mal darauf hinweisen wollte.

zum thema albinos. Bei den Fasa rollenspielbüchern sind albino kzinti erwähnt, die aus der Mehrheitsgesellschaft fliehen und sich im sogenannten WYN Cluster ansiedeln. (WYN Cluster war dort so etwas wie späther die Delphic Expanse.)

edit:

Mist. Den 2. Punkt hatte ich hier schon angesprochen. Sorry. Hätte meine alten Kommentare besser lesen sollen.
« Letzte Änderung: 07.08.22, 20:59 by SSJKamui »

 

TinyPortal © 2005-2019