Forum > Völker & Organisationen

Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)

<< < (3/4) > >>

SSJKamui:
Das mit dem Virus halte ich für eine interessante Idee. (Erinnert mich ein wenig an Piranhas.) Es ist zwar ein wenig häufig, die Idee des "Bürgerkriegs durch Resourcenknappheit", aber es passt. Ich hatte auch schon häufig dieses Element benutzt.

Der Vollständigkeit halber nenne ich im Thread mal (unbezogen auf alles Andere im Threas) meine Vorstellung der Caitaner:
Also, ich habe mir die Caitaner nicht als Vorfahren der Kzinti vorgestellt, sondern dass es umgekehrt war und die Caitaner sich aus einer aufgegebenen Kzinti Kolonie entwickelt haben. (Ich hatte das in einigen Quellen mal gelesen und fand es so rum interessanter als bei Caitanern und Kzinti das Thema Romulaner/Vulkanier so genau zu wiederholen.)

Ansonsten hatte ich mir relativ wenig Gedanken bisher zu Caitanern gemacht. Ich fand die Kzinti interessanter. (Ich sehe auch die Tzenkethi nicht als Kzinti, ignoriere die Tzenkethi aber relativ stark, da ich dies auch nicht wirklich sehr interessant finde.)

Ich hatte mir eigentlich den Beitritt der Caitaner eher am Ende des 22. Jahrhunderts vorgestellt so eine oder zwei Dekaden nach der Föderationsgründung.

Die Kzinti haben sich nach dem katastrophalen Ausgang des Kriegs mit der Erde langsam aus der Weltgeschichte verabschiedet trotz Fortschritten wie Warpantrieb und spielten im 24. Jahrhundert nur noch eine mickrige Rolle als Nation von Raumpiraten.

Die Lyraner sehe ich als Verwandte von Kzinti und Caitanern, welche ebenfalls eine relativ unbedeutende Rolle im Staatengeflecht haben und sich relativ häufig mit den Kzinti bekämpft haben. Das Verhältnis beider Spezies normalisierte sich im 24. Jahrhundert etwas, aber diese Erfolge wurden zu Nichte gemacht von Intrigen von Silitheren Agenten, welche den Alphaquadrant schwächen wollten durch Destabilisierung. Die Lyraner stehen Wirtschaftlich und Militärisch ein klein wenig besser da als die Kzinti, da die Klingonen teilweise die Lyraner als Vasallenstaat unterstützen.

(Ein wenig vergleichbar ist das Ganze mit gewissen Diktaturen in Afrika, welche auch in der Weltpolitik keine Rolle spielen, sich aber auch alle nicht grün sind und gewisse größere Nationen wie China Investitionen dort durchführen für billige Märkte/Zugänge zu Rohstoffen.)

Das Verhältnis Kzinti/Föderation hat sich ein wenig gebessert, aber die Föderation besteht immer noch auf die Einhaltung der Abrüstung der Kzinti als Teil des Friedensvertrages. Einige Kzinti dienen aber mittlerweile in der Sternenflotte als Marines/Fußtruppen. 

Ähnlich wie Nausicaaner arbeiten viele Kzinti auch als anheuerbare Söldner für Verbrecherorganisationen wie das Orion Syndikat. 

Visitor5:
Ein paar, mehr oder minder zusammenhanglose Statements, die mir beim Durcharbeiten aufgefallen sind - sie sind vollkommen wertfrei zu verstehen:

Die Entstehung der Tzenkethi erinnert mich an die der Romulaner: Auch hier verbanden sich Auswanderer mit Einheimischen und verschmolzen zu einer homogenen Spezies (vgl. Romulanischer Botschafter in Star Trek 6, bzw TOS-Romulaner im Hinblick auf die später folgenden).

Die Menschheit entstand aus den Affen - wieso dürfen sich keine Katzen zu intelligenten Spezies entwickeln? Und auch wenn es zu den genannten noch viel mehr gäbe - es gibt Xindi-Primaten, die Menschen - auch die Vorta waren ursprünglich "nur Affen" - aber hier scheint das Ungleichgewicht niemanden zu stören.  :D

Folgende Frage(n) werden in dem Memo nicht geklärt:

Wie soll das Problem der Familien gelöst werden? In Deutschland haben wir Familien mit 1,x Kindern - nehmen wir mal zwei Kinder an. Damit würde sich die Gesellschaft gerade so erhalten - "bei einem Wurf von Zehn" würde das bedeuten, dass nur eine von fünf Familien Kinder bekommen darf... Wie soll das bei den Caitianern gehandhabt werden?

Jemanden einzusperren halte ich persönlich für den falschen Weg. Ich meine Vulkanier werden während des Pon Farrs ja auch nicht weggesperrt, da sollte eine humanere Lösung gefunden werden, um mit dem caitianischen Paarungstrieb umzugehen.

SSJKamui:

--- Zitat von: Visitor5 am 28.08.11, 15:51 ---Die Entstehung der Tzenkethi erinnert mich an die der Romulaner: Auch hier verbanden sich Auswanderer mit Einheimischen und verschmolzen zu einer homogenen Spezies (vgl. Romulanischer Botschafter in Star Trek 6, bzw TOS-Romulaner im Hinblick auf die später folgenden).

--- Ende Zitat ---

Genau das fand ich auch problematisch, weshalb ich die Möglichkeit, dass die Caitaner die Abspaltung der Tzenkethi/Kzinti sind und nicht umgekehrt auch irgendwie interessanter fand. So ist das extremst ähnlich der Geschichte der Romulaner.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Keine Sorge, ich finde bestimmt einen Weg, wie ich das noch etwas ausbauen kann.
Aber dann im Rahmen einer Geschichte.

@ Visitor

Dass sich die Romulaner mit einer anderen Spezies gekreuzt haben sollen, ist aber nicht belegt und gilt daher für UNITY ONE nicht, daher ist die Kreuzung der Caitaner und der Kzinti etwas neues im UO Verse. Es könnte sich auch um eine natürliche Entwicklung handeln. Fakt ist, dass die TNG Romulaner eben so aussehen, weil der Serie mehr Geld zur Verfügung stand. Wenn sie sich dann allerdings gekreuzt haben, warum erfährt man nie etwas über das Volk oder sieht einen Vertreter von ihnen? Meines Wissens nach sind die Remaner die Ureinwohner des Rihannsystems.

Aber das ist hier nicht das Thema. Für Theorien über die Romulaner bitte einen eigenen Thread eröffnen oder einen vorhandenen verwenden.

Gruß
J.J.

Aber

SSJKamui:
Interessante aspekte, die mir eben auffielen:

Bei den Kzinti war es eigentlich so, dass die formell kein Militär haben dürfen und deswegen ihre armee als schwer bewaffnete Polizei tarnten. Siehe: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Kzinti_police_vessel

mit der idee kann belar möglicherweise einiges anfangen, weswegen ich mal darauf hinweisen wollte.

zum thema albinos. Bei den Fasa rollenspielbüchern sind albino kzinti erwähnt, die aus der Mehrheitsgesellschaft fliehen und sich im sogenannten WYN Cluster ansiedeln. (WYN Cluster war dort so etwas wie späther die Delphic Expanse.)

edit:

Mist. Den 2. Punkt hatte ich hier schon angesprochen. Sorry. Hätte meine alten Kommentare besser lesen sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln