Forum > Völker & Organisationen

Die Caitaner (UNITY ONE & Ent-B - Non Canon)

<< < (2/4) > >>

ulimann644:
@JJ
Ganz ehrlich: Von zwei Namen für dasselbe Volk kann ich mich nicht wirklich erwärmen - das verursacht IMO nur Konfusion.
Aber das ist deine Entscheidung - ich wollte es nur mal so erwähnen.

Schade auch, dass die Tzenkethi - anders als von den Machern gedacht - in UO auch eine Katzenartige Spezies sind. Mit den Caitianern und Kzinti ist das schon die dritte Katzenrasse.
Das lässt sich natürlich jetzt schlecht noch ändern, aber schade finde ich das schon.

Momentan doktore ich selbst an einer geflügelten Rasse herum, die auch fliegen kann - anders als die Kels in der Gegenwart. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die in DIVIDED oder in einem eigenen Universum unterbringen soll...

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Uli


--- Zitat ---@JJ
Ganz ehrlich: Von zwei Namen für dasselbe Volk kann ich mich nicht wirklich erwärmen - das verursacht IMO nur Konfusion.
Aber das ist deine Entscheidung - ich wollte es nur mal so erwähnen.
--- Ende Zitat ---

Ich im Prinzip auch nicht. Entweder Lairis und ich einigen uns auf einen Namen, oder wir verwenden beide. Denn die Namen sind sich viel zu ähnlich, um imo für Verwirrung zu sorgen. Ich finde es offensichtlich, dass man mit beiden Namen, die selbe Rasse meint. Steht ja auch so am Anfang beim Speziesnamen "Caitan / Caitian". Das ist imo unmissverständlich.


--- Zitat ---Schade auch, dass die Tzenkethi - anders als von den Machern gedacht - in UO auch eine Katzenartige Spezies sind. Mit den Caitianern und Kzinti ist das schon die dritte Katzenrasse.
Das lässt sich natürlich jetzt schlecht noch ändern, aber schade finde ich das schon.
--- Ende Zitat ---

Als ich zum ersten Mal von den Tzenkethi in DS9 hörte, hatte ich sofort Raubkatzen im Kopf und sie dementsprechend in Ent-B umgesetzt. Groß drüber nachgedacht, habe ich allerdings nicht, das muss ich zugeben. Aber dadurch das die abtrünnigen Caitaner, sich mit den Kzinti verbunden und gekreuzt haben und daraus die heutigen Tzenkethi entstanden sind, existieren nur zwei katzenartige Rassen. Und ich persönlich glaube, dass es durchaus noch mehr geben könnte. Vielleich nicht im Alpha- und Beta Quadranten, aber möglicherweise woanders. Sicher gibt es auf Tzenketh, dem früheren Kzint noch reine Kzinti, aber die werden nach und nach verdrängt. Die Bevölkerungszahlen waren zur Zeit der Invasion nicht sehr hoch.


--- Zitat ---Momentan doktore ich selbst an einer geflügelten Rasse herum, die auch fliegen kann - anders als die Kels in der Gegenwart. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die in DIVIDED oder in einem eigenen Universum unterbringen soll...
--- Ende Zitat ---

Klingt interessant.
Egal, wo du sie einbaust, ich bin sicher, die werden toll. Ich habs eher mit Raubtieren und Meerestieren. Aber auch geflügelte Aliens haben ihren Reiz.

Gruß
J.J.

ulimann644:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.07.11, 00:47 ---Ich im Prinzip auch nicht. Entweder Lairis und ich einigen uns auf einen Namen, oder wir verwenden beide. Denn die Namen sind sich viel zu ähnlich, um imo für Verwirrung zu sorgen. Ich finde es offensichtlich, dass man mit beiden Namen, die selbe Rasse meint. Steht ja auch so am Anfang beim Speziesnamen "Caitan / Caitian". Das ist imo unmissverständlich.

Gruß
J.J.

--- Ende Zitat ---

Yo - hier im Forum schon.

Aber ich denke da auch immer etwas an Leser, die UO und Defender lesen, aber hier nicht hereinschauen...

Wenn man ohne das Vorwissen hier, dann einmal Caitianer und ein anderes Mal nur Caitaner liest, und dann bedenkt, dass es sich um FF von zwei verschiedenen Autoren handelt - was denkt man dann als Leser...??

SSJKamui:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.07.11, 00:10 ---@ SSJKamui


--- Zitat ---OK. Also erstmal zu den Bildern. Das Bild von Gri'Tar harmoniert perfekt mit den TAS Kzinti. (Nur halteben als "Albino". Vielleicht gibt es ja auch in schneereichen Regionen häufiger Caitaner mit weißem Fell.)
--- Ende Zitat ---

Ich danke dir.
Wie auf jedem Planeten gibt es auch auf Cait verschiedene Klimazonen. Also ist es gut vorstellbar, dass die Region, aus der Gri'Tar kommt, durchaus eine etwas kältere Gegend sein kann.
--- Ende Zitat ---

OK. Mir war gerade eingefallen, bei Star Fleet Battles war auch die Rede von Kzinti mit weißem Fell. Diese lebten im sogenannten WYN Cluster, aber das kann ja eigentlich bei Kzinti/Tzenkethi und Caitanern ja alltäglicher sein, als man denkt.


--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.07.11, 00:10 ---
--- Zitat ---Die Geschichte des Volks passt auch relativ gut. Das mit der Integration der Kzinti finde ich zum einen eine sehr gute Idee.  Da stellen sich dann ein paar Fragen oder Möglichkeiten:
1. Gab es das Patriarchat der Kzinti schon vor Entstehung der Tzenkethi? Falls ja, gibt es das Patriachat immer noch oder haben die Kzinti eine andere formelle Regierung?
--- Ende Zitat ---

In UO waren die Kzinti eher ein kleines, primitves Volk, das auch in Stämmen gelebt hat. Durch die Übermacht der Caitaner, die ausgezogen sind um ihren eigenen Lebensstil zu verfolgen, hatten sie keine Chance, der Invasion standzuhalten und sich, nach dem Gesetz des Stärkeren unterworfen. Durch die Fusion dieser beiden Gruppen entstanden dann die Tzenkethi. Der Autarch ist meist männlich. In Salahadin habe ich ja die Tzenkethi Weibchen eher als reine Arbeits- und Spaßwesen beschrieben. Es ist aber gut möglich, dass Frauen auch etwas höher in der Hierarchie aufsteigen können. Zum Beispiel als Priesterinnen oder Schamaninnen des Klerus oder Heilerinnen. Der Autarch hat die alleinige Macht, hat aber auc seine Berater. Im Prinzip ist es sowas wie ein Kaiserreich.

--- Ende Zitat ---

Die Existenz solcher Shamaninnen würde eigentlich auf die Existenz einer "Muttergottheit"/"Urmutter" bei den Kzinti sprechen vergleichbar mit der ägyptischen Göttin Isis oder (in Ansätzen) den Figuren Sophia aus den christlichen Apokryphen oder teilweise auch Maria.

 Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterarchetyp
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterg%C3%B6ttin

(Ob Angela Merkel deshalb "Mutti" genannt wird weil sie ebenfalls von einigen als Verkörperung der großen Mutter gesehen wird kann ich nicht bestätigen. ;) (Das ist auch nur ein kleiner Witz.))

Lairis77:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.07.11, 00:19 ---@ SSJKamui


--- Zitat ---Also, wenn man von der Theorie ausgeht, das die Gesellschaft der Kzinti/Tzenkethi ähnlich der alten Caitaner Gesellschaft ist, die Belar scheinbar vertritt würde ich auch eher davon ausgehen, dass die Männer das Sagen haben. In den Larry Niven Büchern heißt der Regent auch Patriarch, was vom Wortstamm und der Erklärung in den Büchern "Vater des Volks" eher auf eine von Männern dominierte Gesellschaft schließen lässt.
--- Ende Zitat ---

Eben, genauso sehe ich die Caitaner.
--- Ende Zitat ---

Ich nicht unbedingt. Bei den Zhenketi könnte die patriarchale Komponente auch von den Kzinti jommen, bzw. durch deren intelligenzgeminderte Weibchen bedingt sein (falls das kein Vorurteil ist). 


--- Zitat ---Einverstanden. Allerdings sollten wir uns im Vorfeld darauf einigen, dass das was bereits in Geschichten, sei es bei dir oder bei mir, vorgekommen ist, Fakt ist.
--- Ende Zitat ---

Fakt wäre dann bei mir alles, was in M'Rass DA erwähnt worden ist, oder?

Mit deinem Dossier bin ich einverstanden - alllerdings hatte ich mich bei der Ausarbeitung von M'Rass an einem gewissen Semocanon-Mainstream orientiert, wonach Caitianer normalerweise friedlich sind (es sei denn, man proviziert oder bedroht sie), Männer und Frauen gleichberechtigt sind und die Religion eine Urgottheit namens Rhikalla verehrt, die weder männlich noch weiblich ist und für das Gleichgewicht im Universum sorgt (so glauben Caitianer z.B., dass es für jede Geburt irgendwo einen Tod geben muss).
Diese Gottheit ist schon von M'Rass ein paar mal erwähnt wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auf Cait mehrere Religionen gibt, auch polytheistischen - wobei ich denke, dass die Mehrheit an Rhikalla glaubt.

Mit der kriegerische Vergangenheit der Caitianer bin ich immer noch nicht ganz glücklich, denn dass Raubtiere naturgemäß aggressiver sind als Pflanzenfresser halte ich für ein Vorurteil (siehe hier: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/1485). Wenn sie nicht gerade Hunger haben oder ihr Revier verteidigen müssen, sind Raubtiere eher friedlich und vor faul, wie ich von meinen Couchtigern weiß :D.

Aber ich hätte eine Erklärung: Früher waren die Caitianer weitgehend friedlich - bis vor etwa 500 Jahren eine Virusepediemie die meisten Tierarten dezimiert hat, die den Caitianern als Nahrungsgrundlage dienen. Die caitianische Fauna hat sich davon nie wieder richtig erholt und es kam zwischen den Clans zu erbitterten Kämpfen um die letzten Jagdgründe.
Unter dem Protektorat der Föderation und dem Wiederaufbau fanden die Caitianer zu ihrer ursprünglichen, nicht ganz so agressiven Lebensweise zurück. Die Clanobehäuper werden (wie in der Urgesellschaft) von allen erwachsenen Clanmitgliedern gewählt und können - wenn eine Mehrheit mit ihnen unzufrieden ist - auch sehr schnell wieder abgesetzt werden. Zu Zeiten der Clankriege ist es allerdings immer wieder vorgekommen, dass besonders agressive Männchen die Herrschaft über den Clan an sich gerissen und die anderen unterworfen haben. Es kam dadurch immer wieder zu Aufständen gegen Clanführer, was die soziale Struktur zusätzlich zerrüttet hat.

Beim Speziesnamen lasse ich mit mir reden, wobei ich den Eindruck habe, dass Caitianer geläufiger und canonischer ist (so heißen sie BTW auch bei Memory Alpha).



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln