Autor Thema: High-Tech-Villa  (Gelesen 10496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #15 am: 27.07.11, 21:47 »
Vielleicht in irgend welchen Render Voreinstellungen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #16 am: 28.07.11, 00:40 »
@Andy
Hast du mal versucht ohne aktiviertes Kästchen zu rendern, oder einfach mal zu deaktivieren, und neu anzuhaken...??

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #17 am: 28.07.11, 10:41 »
Also links ist mein Testbild. Die Harten Schattenwürfe gehen so irgendwie gar nicht. Ob ich nun "Soft Shadows" einschalte oder nicht, macht keinen UNterschied, auch ausschalten und wieder Einschalten nicht - der Fußboden ist tatsächlich nur mit einer einzigen Textur belegt ... durch den harten Schatten sieht das aber so extrem aus, als wenn ich zwei unterschiedlich helle Texturen benutzt habe.

Die beiden anderen Bilder sind die Lichteinstellungen die ich in Kerky gefunden haben. Ihc bin was das rendern angeht leider noch neuling und weiß bei der Hälfte nicht einmal, was das bedeutet.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 28.07.11, 10:43 by caesar_andy »

ulimann644

  • Gast
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #18 am: 28.07.11, 11:21 »
@Andy
Okay - stelle mal für die Schatten ein mittleres Grau ein - komplett schwarz führt immer zu harten Schatten, egal welche Einstellung.

Dann hast du kein Ambientes Licht - welches dorthin fällt, wo die direkten Lichtstrahlen nicht einfallen - das Streulicht. hier kannst du ein mittleres bis helles Grau einstellen. Nicht vergessen den Wert auf über null zu stellen - versuch erst mal sowas um 20% und schau es dir an. Den Wert für den Radius ebenfalls so einstellen, dass deine Szene komplett erfasst wird.

Ich denke, das nächste Bild wird dann schon besser aussehen.

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #19 am: 28.07.11, 13:54 »
So, ich komme dem ergebniss schon näher.

Das erste Bilde ohne ohne alles.

Bei dem zweiten habe ich Schattenfarbe und Radius auf jeweils 20% gesetzt.

Bei dem Dritten habe ich zusätzlich noch das Ambient-Light auf 20% gestellt, aber da tritt irgendwie keine Änderung ein. Was jetzt noch irgendwie stört, ist das der Schatten so "gepunktet" wirkt. Welche Einstellung ist für sowas zuständig?

[attachment deleted by admin]

ulimann644

  • Gast
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #20 am: 28.07.11, 14:50 »
@Andy
Was die Körnigkeit der Schatten angeht, da solltest du mal mit den Reglern für "Refraction" und "Scatter" experimentieren

Was das Ambiente Licht betrifft - eine andere, auffälligere Farbe macht Veränderungen am ehesten sichtbar. Im Notfall mit der Reichweite experimentieren...

BTW: Wie hoch ist die Einstellung für die Brechung des Lichtstrahls Erst ab einem Wert von 2-3 werden manche Änderungen sichtbar.
« Letzte Änderung: 28.07.11, 14:52 by ulimann644 »

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:High-Tech-Villa
« Antwort #21 am: 28.07.11, 15:13 »
Also mit dem Regler für Refraction erziele ich zwischen 0.000 und 100.000 keinen sichtbaren Effekt. Der Regler für "Scatter" vermag es zwar, das Rauschen im Schatten zu verstärken, nicht aber es sichtbar zu verringern.

Das Ambient Light erzeugt selbst bei einer stärke von 100% und Knallrot als Farbe keinen sichtbaren Effekt.

 

TinyPortal © 2005-2019