Autor Thema: Meine ersten Versuche einer Brücke  (Gelesen 13718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #15 am: 20.08.11, 14:06 »
Joah, man könnte die seitlichen Konsolen etwas nach vorne verschieben, vielleicht auch etwas zur Seite kippen, sie also tangential (meine ich das?), radial (oder das?) zur gebogenen Wand verlaufen lassen.
Freier Raum ist aber, das darf man nicht vergessen, schon wichtig. Man kann die Leute nicht einen Meter vom riesigen Bildschirm entfernt sitzen lassen.

Mir gefällt die Brücke sehr gut, einen Änderungsvorschläge hätte ich aber: Der Druchgang rechts und links zur Bereich hinter dem Captain ist mMn deutlich zu schmal geraten (und, weil ich gerade dabei bin, die Treppenstufen sind auch zu schmal, da kann man scheinbar nicht mal den ganzen Schuh absetzen).

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.457
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #16 am: 20.08.11, 14:16 »
Sieht ganz gut aus. Irgendwie wie eine Mischung aus TOS und TNG. Allerdings denke ich auch, vorne ist zuviel Freiraum während hinten die Konsolen zu beengt stehen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #17 am: 20.08.11, 14:23 »
Ich wollte immer eine Brücke für mein fiktives Schiff bauen, habe aber keine Ahnung von 3-D-Modelling.

Ähnlich aufgebaut wie die Prometheus und Sovereign Brücke.

Also die kombinierte Conn/Ops Station der Prometheus, der Rest von der Sovereign Brücke.
Das "Kommandodeck" sollte aber trotz allem ein Geländer haben, das gehört für mich irgendwie dazu.

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #18 am: 20.08.11, 17:56 »
Hab mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und die Brücke überarbeitet.

@Alex der Raum ist ja auch nur das "Büro" und nicht das Quartier des Captain es reicht doch wenn die Offiziere Platz für ne Besprechung haben^^.

Ich hab die seitlichen Konsolen etwas nach vorne verlagert. Der Einstieg zur Jeffries Röhre liegt auf der abgewandten seite der Grafik. Desweiteren hab ich versucht den Durchgang breiter zu machen hoffe das hat einigermaßen gefunzt. Der Brücke wurden auch noch weitere Monitore hinzugefügt sowie die Schiffsplakette.

@Tolayon Ich habe mr erlaubt die Crew aus anderen Brückengrafiken herauszuarbeiten, da ich von Personenmodeling noch weniger Ahnung habe als von 3-D.Ich lerne das ja erst ( versuche) .


Hier die neue Version

Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #19 am: 20.08.11, 19:43 »
Die langen Seitenkonsolen sind interessant - für den Arbeitsalltag und bei Notsituationen sicher sehr nützlich! Mir gefallen auch die drei "Seiteneinschübe" gut.
Für problemtisch halte ich immer noch den Übergang zur Rücksektion! Da ist jetzt zwar mehr Platz zur Seitenwand, die Treppe ist jetzt aber ganz weg, der Absatz ist etwas sehr hoch. Mir ist noch eine andere Idee dazu gekommen; in der Zeit (und eigentlich danach auch, wenn ich an die Ent-F denke ;)) war von Barrierefreiheit zwar nicht die Rede, aber eine gute Lösung zur Erreichbarkeit aller Brückenteile und der Liftzuänge, wären an den hinteren äußeren Seiten Rampen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #20 am: 20.08.11, 19:54 »
Die Medizim ist wahrscheinlich einfach so weit das es einfach nicht nötig ist darauf zu achten. Wenn es dann mal doch jemanden gibt dem man aus mannigfaltigen Gründen icht helfen kann wird er wohl nie auf ein Raumschiff der Sternenflotte kommen, sondern hinter irgend einem Schreibtisch landen. Abgesehen davon das er wahrscheinlich an der Akademie nichtmal genommen werden würde weil die Sternenflotte nunmal militärisch ist. Das wiederspricht zwar irgendwo der Utopie Star Trek, aber... ihr wisst glaub ich was ich meine, mir fehlt grade das richtige Wort.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #21 am: 20.08.11, 20:00 »
@oddys
Wenn selbst Elaysianer genommen werden. Oder ein Admiral mit seinen "Rollstuhl" über die brücke der ENT D schwebt wird das wohl kein Problem sein.

@donovan
Im großen und agnzen schließe ich mich der kritik von max an. der hintere Bereich wirkt viel zu gedrängt.

vielleicht verlegst du die Grenze den Absatz um einen Meter nach vorne.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #22 am: 20.08.11, 20:00 »
Abgesehen davon das er wahrscheinlich an der Akademie nichtmal genommen werden würde weil die Sternenflotte nunmal militärisch ist.
Darüber ließe sich - einmal mehr trefflich - streiten ;)

"Rollstühle" bekam man ja in ST schon mal zu sehen!
EDIT: Alex hat es ja auch schon angesprochen.
Es sind natürlich produktionsbedingte Einschränkungen, aber fiktionsintern gedacht sollte Barrierefreiheit - eben auch für Gäste - ein Muss sein.

EDIT 2: Mir ist jetzt auch eingefallen, wie ich das mit den Seitenkonsolen beschreiben sollte: Man könnte sie in der Längsrichtung auf das Brückenzentrum ausrichten. Die Benutzer dieser Konsole hätten auf den Hauptbildschirm zwar einen Parallaxenfehler, aber immer noch besser als die graue Wand anzustarren ;) :D
« Letzte Änderung: 20.08.11, 20:11 by Max »

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #23 am: 21.08.11, 09:47 »
Zunächst mal möchte ich anmerken das es sich bei meinem Schiff nicht um ein Schiff der TNG handelt wie sich in dieser Diskussion herauszubilden scheint.
Die Chancellor Klasse ist Quasi der Prototyp der Ambassador Klasse aber um Ca. 100 m kleiner. Ich habe nicht so das Raumvolumen der Galaxy Klasse zur Verfügung, daher wirkt das alles etwas gedrängt. Wenn man sich die Brücke der Ambassador Klasse ansieht so sieht man auch das man da nicht gerade drauf Fussball spielen kann^^.

Ich kann die Barrieren etwas schmaler machen um den Durchgang zu verbreitern, aber das war es dann schon glaub ich. Wie gesagt das Schiff ist nicht So Groß als das man eine Brücke vom Typ Galaxy Klasse dort etablieren kann.

Kleine Anmerkung von mir ich finde eh das die Galaxy Klasse zu " Gemütlich " ist für eine Militärisches Forschungsschiff . Ich mag eher eine Kommandobrücke die effizient Funktioniert. Die Galaxy Klasse hat im vorderen Bereich ja noch mehr Platz als meine im ersten Entwurf.

So nun zurück an Zeichenbrett^^
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #24 am: 21.08.11, 10:07 »
@donovan
das war mir schon klar

die Frage "Stufen oder Rampe" ist auch einw enig ne glaubensfrage.

aber: du hast zwischen den Trennmodulen und der rückwand nach meiner schätzung vielleicht etwas mehr als einen halben meter Platz. Und das ist in einer gefechtssituation wenn alle auf ihre Kampfstatuionen hetzen ein Engpass, der nicht sein muss.

selbst auf der TOS brücke waren zwischen rückwärtiger wand mit den Konsolen und dem brückengeländer mindestens anderthalbmeter Platz. und der wird auch gebraucht IMO.


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #25 am: 21.08.11, 10:44 »
Zunächst mal möchte ich anmerken das es sich bei meinem Schiff nicht um ein Schiff der TNG handelt wie sich in dieser Diskussion herauszubilden scheint.
Das finde ich interessant; ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, eine Brücke aus der TNG-Zeit vor mir zu haben, allein schon wegen der Uniformen des Personals. Gut, beim ersten Bild war eine zeitliche Einschätzung noch nicht möglich, da hätte es auch die TNG-Ära sein können, aber danach bewegte sich das Layout doch stark in eine andere Richtung.

Die Chancellor Klasse ist Quasi der Prototyp der Ambassador Klasse aber um Ca. 100 m kleiner. Ich habe nicht so das Raumvolumen der Galaxy Klasse zur Verfügung, daher wirkt das alles etwas gedrängt. Wenn man sich die Brücke der Ambassador Klasse ansieht so sieht man auch das man da nicht gerade drauf Fussball spielen kann^^.
Ich bin aber der Meinung, dass sich etwaige Raumnot zuletzt bei der Brücke bemerkbar machen sollte. Selbst wenn das Schiff keine vier-, fünfhundert Meter lang ist, braucht es eine Brücke, auf der man gut arbeiten.

Wenn man sich die Brücke der Ambassador Klasse ansieht so sieht man auch das man da nicht gerade drauf Fussball spielen kann^^.

Ich kann die Barrieren etwas schmaler machen um den Durchgang zu verbreitern, aber das war es dann schon glaub ich. Wie gesagt das Schiff ist nicht So Groß als das man eine Brücke vom Typ Galaxy Klasse dort etablieren kann.
Das erstaunliche an den Brücken bei Star Trek ist ja, dass sie über die Jahrzehnte im Grunde gleich groß geblieben sind. Sowohl die Brücke aus TOS als auch die aus TNG hat einen Druchmesser von etwa 12 Metern. Auch die der Ent-E hält sich in etwa an diese Ausmaße. Und dann kommt es auf das Layout an. Die Ent-D hatte halt (scheinbar) weniger Station, dadurch gab es vor allem an der Seite (und durch die Verlängerung nach vorne) und vorne optisch mehr Platz. Das war's dann aber auch schon.

Ich sehe das wie Alex: Man braucht in Notsituationen, gerade wenn Du von "Militär" sprichst, den Platz um arbeiten zu können.

Kleine Anmerkung von mir ich finde eh das die Galaxy Klasse zu " Gemütlich " ist für eine Militärisches Forschungsschiff . Ich mag eher eine Kommandobrücke die effizient Funktioniert. Die Galaxy Klasse hat im vorderen Bereich ja noch mehr Platz als meine im ersten Entwurf.
Der Ausdruck "militärisches Forschungsschiff" ist zwar kein völliger Widerspruch, er passt aber irgendwie gar nicht zur Galaxy-Klasse, weil dieses Schiff ja eben nicht militärisch sein sollte.
Und so oder so, die Brücke der Ent-D funktionierte effizient; Enge ist da nämlich kein Qualitätsmerkmal.

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #26 am: 21.08.11, 11:09 »
Ich hab die Barrieren mal weggenommen. Sieht gar nicht so schlecht aus und die Treppen habe ich wieder eingefügt. Jetzt muss ich mich noch mal um die seitlichen Konsolen Kümmern. Da die aber mit den Bodenplatten verbunden sind, muss ich dich Brücke von Grund auf neu machen.

Neues Layout folgt.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #27 am: 21.08.11, 16:24 »
So erneutes Layout Komplett Überarbeitet. Hab die Barrieren Weggelassen so wirkt der hintere Teil etwas Größer. Die Seitlichen Konsolen sind etwas kürzer geworden und nun mit Blickrichtung auf den Hauptschirm. Desweiten sind an der der ganzen Wand Monitore verbaut worden. Man sieht allerdings nur die eine Seite ^^.

Eure Meinung ist erneut gefragt.

Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #28 am: 21.08.11, 17:04 »
Wirkt sehr gut das ganze! Hast du die Figuren mit einem 2D Programm eingefügt?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Meine ersten Versuche einer Brücke
« Antwort #29 am: 21.08.11, 18:10 »
Wirklich sehr gut das Ganze.

Mir gefallen besonders diese roten akzente auf dem Boden.

Btw: wie hast du die Konsolen gemacht. damit habe ich mich herumgeärgert als ich mich an  der Brücke der Midway versuchte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019