Autor Thema: Einsatz der Rechtschreibprüfung  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Einsatz der Rechtschreibprüfung
« am: 29.09.11, 11:32 »
Ich wollte mal wissen, wie ihr bei euren Fan-Fictions mit der Rechtschreibprüfung eures Schreibprogramms umgeht.
Zur Überprüfung der normalen Wörter dürfte sie überaus sinnvoll sein, aber alle Fantasie-Namen und sonstige Spezialbegriffe zu euren Fan-Fictions dürften stets rot unterringelt sein. Macht auch dies nichts aus, findet ihr es sogar nützlich, weil ihr so die "korrekte" Schreibweise manuell besser überprüfen könnt?
Oder nehmt ihr die Namen und Fachbegriffe in ein spezielles FanFiction-Wörterbuch auf, so dass sie bei eventuellen Tippfehlern sogar automatisch korrigiert werden können?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #1 am: 29.09.11, 11:56 »
Ich nehme die meisten Begriffe, die ich häufig verwende ins persönliche Wörterbuch auf.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #2 am: 29.09.11, 12:49 »
Ich wollte mal wissen, wie ihr bei euren Fan-Fictions mit der Rechtschreibprüfung eures Schreibprogramms umgeht.
Zur Überprüfung der normalen Wörter dürfte sie überaus sinnvoll sein, aber alle Fantasie-Namen und sonstige Spezialbegriffe zu euren Fan-Fictions dürften stets rot unterringelt sein. Macht auch dies nichts aus, findet ihr es sogar nützlich, weil ihr so die "korrekte" Schreibweise manuell besser überprüfen könnt?
Oder nehmt ihr die Namen und Fachbegriffe in ein spezielles FanFiction-Wörterbuch auf, so dass sie bei eventuellen Tippfehlern sogar automatisch korrigiert werden können?

Ich nehme die Begriffe auf - dann bekomme ich sogar die richtigen Korrekturvorschläge, wenn ich einen der Begriffe mal wirklich falsch schreibe. Mittlerweile habe ich schon so viele Spezialbegriffe aufgenommen, dass ich nur noch bei exotischen Personennamen Fehlermeldungen bekomme

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #3 am: 29.09.11, 20:52 »
Bei dem Thread-Titel und in Anbetracht so mancher Texte die ich im Netz schon gelesen habe, war ich am Überlegen, ob Du wirklich fragst, ob wir überhaupt eine Rechtschreibprüfung verwenden ;) :D

Also ich nehme keine Wörter in Wörterbuch auf. Ich finde, es steigert auch so ein bisschen die Konzentration, wenn man immer wieder aufgefordert wird, wirklich nachzuprüfen, ob etwas richtig geschrieben wird, statt sich nur auf eine Automatik zu verlassen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #4 am: 29.09.11, 20:54 »
Also ich habe meine Rechtschreibprüfung komplett deaktiviert. Mich irritieren die roten Kringel immer. Ich lese meine Geschichte lieber nach Abschluss nochmals 3 - 4 Mal durch und währenddessen auch permanent. Ansonsten fühle ich mich eigentlich recht sicher mit meinem Deutsch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #5 am: 29.09.11, 20:56 »
Viele der größten Fehlerquellen - Kommasetzung und andere grammatikalische Aspekte - begreift die Rechtschreibprüfung ohnehin nicht richtig.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #6 am: 29.09.11, 20:57 »
Eben und das ist meine Hauptschwäche. Demzufolge ist die Rechtschreibprüfung für mich wertlos.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #7 am: 29.09.11, 22:13 »
Also ich habe meine Rechtschreibprüfung komplett deaktiviert. Mich irritieren die roten Kringel immer. Ich lese meine Geschichte lieber nach Abschluss nochmals 3 - 4 Mal durch und währenddessen auch permanent. Ansonsten fühle ich mich eigentlich recht sicher mit meinem Deutsch.

Ich habe sie wegen der Flüchtigkeitsfehler aktiviert - man schreibt schnell mal einen Buchstaben zu wenig, oder zu viel (statt Eiswüste Eiwüste - was peinlich werden kann... oder unfreiwillig komisch.)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #8 am: 29.09.11, 22:25 »
Ich habe die Rechtschreibprüfung normalerweise auch immer aktiviert, aber ohne die von mir erfundenen Begriffe ins Wörterbuch mit aufzunehmen.
Weil mir das rote Gekräusel irgendwann aber auch zuviel wurde, habe ich sie seit Kurzem abgeschaltet - was auch für ein schnelleres Laden des Dokuments in Word sorgt. Für das finale Korrekturlesen am Ende, oder auch schon wenn die Hälfte fertig ist werde ich sie wieder einschalten.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist:
Die Rechtschreibprüfung unterringelt auch korrekte Wörter, nachdem man bei ihnen eine manuelle Silbentrennung vorgenommen hat, da sie die einzelnen Silben als eigenständige falsche Wörter interpretiert.
Zudem gibt es in Word auch eine von der Rechtschreibprüfung unabhängige Auto-Korrektur, die gerade bei einer solchen Silbentrennung aus dem "wei" bei "weiter" ein "wie" macht, und aus "Frage" wird in so einem Fall "Frau-ge".

Entweder man schaltet die Auto-Korrektur aus oder versucht es mit einer automatischen Silbentrennung; letztere habe ich aber nie benutzt, da sie nicht sehr zuverlässig sein soll - die obigen automatischen Korrektur-Patzer bei manueller Trennung mache ich ebenso manuell wieder rückgängig. Da ich diese Fissimatenten, die in anderen Fällen durchaus nützlich sein können schon gewohnt bin, fällt mir das nicht weiter schwer.

ulimann644

  • Gast
Antw:Einsatz der Rechtschreibprüfung
« Antwort #9 am: 01.10.11, 20:29 »
Mittlerweile habe ich für meine FF drei verschiedene Wörterbücher angelegt.

- Für STAR TREK
- Für BABYLON-5
- Für LOCKRUF DER STERNE

Die schalte ich - nach Bedarf - mit zu.
Für alle anderen Texte brauche ich nur das Standard-Werk (natürlich auch um einige Begriffe erweitert)

 

TinyPortal © 2005-2019