Autor Thema: Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?  (Gelesen 4517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?
« am: 23.08.11, 16:25 »
Ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Unterboard ist, und vllt. ist das ganze eh nur eine fixe Idee :D

Aber nachdem Belar ja erst kürlzlich zu mehr 3D-Aktivität aufgerufen hat, habe ich mir gedacht, ich hau das hier mal einfach rein, und schau dann mal, was für Feedback kommt.




Wer ein langjähriger PC-Spieler ist, kennt ja bestimmt diese hin und wieder aufkeimenden anflüge von Wahnsinn, sprich der Absicht, ein eigenes Game zu entwerfen. Das die meisten dieser Vorhaben letztlich daran scheitern, dass sich immer nur zwei leute finden, die das Drehbuch schreiben wollen, aber nie einer dabei ist, der auch Programieren kann, übersehe ich jetzt IM AUGENBLICK mal großzügüg ;)


Also:
Gestern abend beim TV-Schaun und Telefonieren kam meiner Schwester und mir spontan die Idee zu so einem dieser Ur-alten 2D-Point-&-Click-Adventures. Da ich persönlich ein wenig Erfahrung hiermit habe: http://www.adventure-creator.com/ würde sich zumindest die Frage mit dem ewig nie auffindbaren programierer nicht stellen weil die zugrundeliegende Engine bereits vorhanden ist. Das Creator-Kit nutzt einfache JPG'S oder PNG's mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln pro Bildschirm. Grafische Revolutionen sind damit natürlich nicht möglich,m aber es geht hier ja auch nur um ein simples Hobby-Projekt, das man anschließend stolz der 12-jährigen Schwester zeigen kann "Hier, DAS habe ich gemacht!", damit die dann Antwortet "Aber Dead Space 2 hat eine viel bessere Grafik!!!!11111einself" ;)

Das heißt, das Handwerkszeug (Engine / Grafiken) wäre in der theorie bereits gegeben. Das einzige woran es uns derzeit Mangelt, sind ausreichende Hände die modellieren und rendern können um die Hintergrundgrafiken für die Räume und die Shapes für die Figuren zu erstellen.

Geht man davon aus, das ein durchschnittliches Adventure etwa 50-60 Räume bietet wären wir zwei kaum in der Lage, das Projekt in realistischer Zeit alleine zu stemmen. Bei 5 Leuten wäre eine Realisierung schon deutlich realistischer, bei 10 wären wir vermutlich in einem halben Jahr fertig, bei 60 Leuten schon nächste Woche. ;) Technische Barrieren wegen unterschiedlicher Formate sind quasi nicht vorhanden, da die Engine ohnehin nur 2D-Standardformate nutzt. Unterm Strich würde also jeder Mitarbeiter einen (oder mehrere) Ra(ä)um(e) erstellen, rendern und dann per E-Mail an mich versenden, damit ich ihn dann in das Spiel übernehmen, mit Triggern und Scripts versehen und "bespielbar" machen kann.

Ein weiterer Vorteil ist die relative, zentrale Einfachheit: sollte ich als Projektleiter irgendwann keine Zeit mehr haben, an dem Projekt weiter zu arbeiten, kann das ganz einfach von jemand anderem übernommen werden, er müsste sich halt nur in den Creator einarbeiten und nicht extra Programmieren lernen.



Angedacht war von uns ein relativ "offenes" Mystery-Szenario, das sowohl Fantasy, als auch Science-Fiction-Elemente beinhalten kann. Die Augenblicklich angedachte Story würde von einer Museumsräuberin handeln, die nach einer Reihe erfolgreicher Einbrüche schließlich in einem berliner Museum ein alten Schmuckstück erbeutet, daraufhin aber vom BKA geschnappt und inhaftiert wird. Während ihrer Haft greift ein Unbekannter mit scheinbar übersinnlichen Fähigkeiten das Polizeirevier an und die Diebin kann zusammen mit einem BKA-Polizisten als einzige Überlebende fliehen.
Anschließend sehen die Beiden sich jedoch mit dem Vorwurf konfrontiert, Terroristen zu sein und müssen sich notgedrungen zusammentun, um heraus zu finden, wer da sonst noch hinter diesem Schmuckstück her ist. Die spur führt sie zu einem Geheimbund, der im 16 Jhd. in Europa aktiv war und sich als gar nicht so tot erweist, wie man denken könnte...



Ein letztes Schlusswort noch, um den finalen Bogen hierher zu schlagen:
Zitat von: caesar_andy
Das die meisten dieser Vorhaben letztlich daran scheitern, dass sich immer nur zwei leute finden, die das Drehbuch schreiben wollen, aber nie einer dabei ist, der auch Programieren kann, übersehe ich jetzt IM AUGENBLICK mal großzügüg ;)

Da ich verfechter der "Zuviele Köche ..." Ideologie bin, sage ich gleich mal freiraus, dass ich nur Leute suche, die "Klotzen" wollen, und keine, die eher aufs "Kleckern" stehen. Wer also seine Mitarbeit als Drehbuchautor / Charakterscripter / Testspieler anbieten will, weil er eigentlich nur jemanden sucht, der seine Ideen in die Tat umsetzt, kann das gleich vergessen. Wer sich PRAKTISCH - also zum Beispiel grafisch - an dem Spiel beteiligen will, hat natürlich bei ALLEN anderen Fragen auch mitspracherecht, inklusive dem Drehbuch und den Rätseln. Wer an dem Projekt aber so wenig interesse hat, dass er nichtmal 3 oder 4 Stunden erübrigen kann, um einen 1024x768 Pixel großen Raum oder eine 300 Pixel große Charakterfigur zu designen, der braucht auch nicht mitreden zu wollen, wenn es um andere Dinge geht.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?
« Antwort #1 am: 23.08.11, 16:48 »
Oha, sowas ist immer ein riesen aufwand und man benötigt Durchhaltevermögen.

Ich habe seit 2003 bisher 3 Half-Life 1 Modifikationen veröffnetlich und bastel derzeit an Mod 4. Nebenbei habe ich 2D Point and Click Interface für HalfLife entwickelt. Sowas schlaucht.
Es gibt oft Zeiten da sagt man sich, scheiß drauf.

Wenn sowas angefangen wird, muss es auch durch gezogen werden.

Und da muss ich ehrlich sagen, ich seh da schwarz das da was draus wird.

ulimann644

  • Gast
Antw:Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?
« Antwort #2 am: 23.08.11, 17:24 »
Zumindest die Story - samt Rätsel -  sollte IMO komplett vorliegen, bevor man überhaupt daran denken kann zu beginnen. Denn nur dann steht fest, wie viel Locations man benötigt - und vor allen Dingen: welche...
Und auch nur dann bekommt man einen Überblick über die Größe des Projektes.

Erst dann macht es IMO überhaupt Sinn Aufgaben für Räume und Charaktere zu verteilen...

Was die Story angeht: Da verderben mehr als 2-3 Köche meist wirklich den Brei.

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?
« Antwort #3 am: 23.08.11, 18:11 »
Ich habe seit 2003 bisher 3 Half-Life 1 Modifikationen veröffnetlich und bastel derzeit an Mod 4. Nebenbei habe ich 2D Point and Click Interface für HalfLife entwickelt. Sowas schlaucht.
Es gibt oft Zeiten da sagt man sich, scheiß drauf.

Wenn sowas angefangen wird, muss es auch durch gezogen werden.

Und da muss ich ehrlich sagen, ich seh da schwarz das da was draus wird.

Naja, eine Idee und deren Umsetzung sind erstmal zwei verschiedene paar Schuhe ;)

Nur ohne das jemand die Idee anspricht, gibts auch keine Umsetzung. Wenn sich hier nur drei Leute Melden, von denen Erfahrungsgemäß dann wieder zwei abspringen, ohne einen Finger gerührt zu haben, ist das Thema eh durch, da mache ich mir auch keinerlei Illusionen. Der Springende Punkt ist, das Editing ist dank der wirklich guten Engine halt nicht das Problem und auch nicht der Aufwand. Ich habe mich häufiger mit dem Kit beschäftigt, und je nach Übung sind (auf das Scripten bezogen) 1-2 Räume pro Stunde durchaus realistisch.

Das Hauptproblem sind die Grafiken, denn da muss ich einfach sagen: Wenn jedes Mitglied des sf3dff ein Bild macht, ist die Idee realistisch umsetzbar. Je weniger Leute mit machen, desto unwahrscheinlicher wird eine Umsetzung.

Zitat
Zumindest die Story - samt Rätsel -  sollte IMO komplett vorliegen, bevor man überhaupt daran denken kann zu beginnen. Denn nur dann steht fest, wie viel Locations man benötigt - und vor allen Dingen: welche...
Und auch nur dann bekommt man einen Überblick über die Größe des Projektes.

Erst dann macht es IMO überhaupt Sinn Aufgaben für Räume und Charaktere zu verteilen...
Das sehe ich persönlich jetzt nicht ganz so eng. Das Spiel kann in Kapitel aufgeteilt werden, so dass die Räume und Charaktere bereits erstellt werden können, wenn das Drehbuch zu einem Kapitel fertig ist.

Zitat
Was die Story angeht: Da verderben mehr als 2-3 Köche meist wirklich den Brei.
Der Kreis der Hauptautoren sollte sehr klein sein, da besteht keine Frage. Ich habe allerdings kein Poblem damit, wenn auch 10 (engagierte) Köche Anmerkungen und Feedback zur Story liefern und Rätsel vorschlagen.
Ich habe nur ein Problem mit Leuten, die selber nicht hinlangen wollen, sondern lieber anderen dabei zusehen wie sie ihre Idee realisieren. Grade beim Thema "Spiele Realisierungen" trifft man ja dauernd auf solche Pappenheimer die 30 verschiedene Drehbücher im Schreibtisch liegen haben, aber zu faul sind, sich auch nur eine der Fähigkeiten anzueignen, die für eine realisierung notwendig wäre. Und dann da stehen und auf den ersten Dummen warten, der ihre Ideen dann Umsetzt.

ToVa

  • Gast
Antw:Interesse an einem sf3dff P&C-Adventure?
« Antwort #4 am: 23.08.11, 19:12 »
Faktisch könnte man mit so etwas auch eine Star Trek Mission auf einem Schiff erstellen, oder?  :whistle

 

TinyPortal © 2005-2019