Autor Thema: Star Trek: Cast Away - Miniserie  (Gelesen 49457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #165 am: 08.07.15, 17:09 »
Mit der Shenendoah und aber auch Ashley Bowman mischt du die Karten neu. Gerade mit ihr ändert sich die ganze Gruppendynamik. Eien anführerin, die aber diese ganzen Erfahrungen der Überlebenden nicht mitgemacht hat und jetzt mit der situation auch erst umgehen muss. ich hatte bei ihr den eindruck, dass viele entscheidungen von ihrer aber getroffen wurden, weil jemand entscheidungen treffen musste und nicht weil sie Situation gänzlich versteht.

Sie stand da auch unter Schock. Was D'Agosta ihr da erzählt hat... das war alles ein bisschen viel auf einmal. Der überwältigende Teil der Crew tot, Hilfe wird keine Kommen, Nechayev hat ihr eigenes Spiel gespielt... Sie war ja auch sehr wütend auf sich selbst, weil sie dem Captain so vieles hat durchgehen lassen, was sie alle erst in diese Situation gebracht hat. Wie sie in ihrem Gedankengang erkennt: mit einem anderen Schiff hätte Nechayev kein so leichtes Spiel gehabt. 

Zitat
Wer mir aber in der situation wieder sehr gut gefallen hat, war Allan. der "Vor absturz allan" wäre beiseite getreten und hätte ashley machen lassen, jetzt sagt er seine Meinung und handelt auch selbst. was Ash ja sogar bewundert.

D'Agosta lernt :). Er wird nie ein Held sein, oder ein strahlender Anführer. Aber er ist es, der später Nechayev die Stirn bieten muss und die Entwicklung von jemandem der keinerlei Ambitionen und auch nicht viel Durchsetzungsvermögen besitzt, zu jemandem, der Verantwortung übernimmt, war etwas, das ich zeigen wollte. Ich hoffe, es ist so weit noch glaubwürdig.

Zitat
- Fünf Tage schlafen? selbst wenn die Mondtage kürzer sind, erscheint mir das etwas viel. Vor allen weil sich keienr der anderen darum zu scheren scheint.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich rede mich mal damit raus, dass die veröffentlichte PDF noch eine Roh-Version ist ;) :)

Kann es sein dass der Erzähler möglicherweise Penkala sein könnte? Auch D`Agosta wäre für mich ein wahrscheinlicher Kandidat.

Weder noch :)

Wenn ihr mögt, poste ich heute abend die Inhaltsangabe zu den Bändern 5, 8 und 9 inklusiver der Beantwortung sämtlicher Fragen (auch wer der Erzähler ist). Da ist dann auch die Inhaltsangabe zu den fehlenden Rückblenden von Ramina enthalten. Einen entsprechenden Text habe ich schon für Dahkur getippt, da kann ich ihn auch hier posten. Immerhin habt ihr die Geschichten so weit gelesen, und verdient auch eine Auflösung. Kein Grund mehr, die Karten nicht aufzudecken. :)

(BTW ... meine mail dazu hattest Du bekommen, oder? Nicht, dass die im Nirwana gelandet ist und Du Dir denkst, dass die Trulla sich nicht äußert, wo Du Dir schon so viel Mühe mit der Zusammenfassung gemacht hast!). Das Ganze nochmal in zusammenhängender Form zu lesen, wird noch ein anderes Erlebnis sein.

Ich habe die Mail bekommen (und mich sehr darüber gefreut!) und werde auf jeden Fall noch darauf antworten. Ich... habe es in letzter Zeit nur etwas vor mir hergeschoben. Ein dickes, dickes Sorry dafür. :(

Zitat
Wobei ich natürlich rein gaaaar nichts dagegen hätte, wenn Dich dereinst tatsächlich der Rappel packt und Du die Romane fortführst ;D . Am meisten geiere ich auf den Band in Form der Aufzeichnung. Denn unberührt davon, dass die Handlung dann keine Überraschungen mehr für mich bereit hält, empfinde ich das, was  Du an Charakter-Zeichnung für Cast Away hingelegt hast, schlicht und ergreifend als alleroberste Liga. Und davon kann ich nicht genug lesen.

Vielen lieben Dank. Du gibst einfach die besten Komplimente :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #166 am: 08.07.15, 18:27 »
Mein Kommentar zu Ashley war ja kein Vorwurf.

Das passte sehr gut in der Situation.

D'Agostas entwicklung finde ich sehr nachvollziehbar. Ein Typ wie du und ich, der in eienr krisituation gefordert wurde. Er ist kein straker Baum, eher eine weide. er biegt sich im sturm, wird vom wind manchmal hin und her geworfen, aber er bricht nicht.

******************************

Zu den Infos zu den Bänden sage ich nicht nein, aber wie Dashkur würde ich gerne die endfassung lesen wollen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #167 am: 08.07.15, 18:46 »
Okay. Wall of Text incoming. Die große Auflösung von CA.



Band 6 – die fehlenden Rückblenden

Zu Beginn wäre Ramina noch immer in Gefangenschaft und in dem Bordell gewesen, und hätte Besuch von einem ihrer neueren Stammkunden bekommen; Ron Spiers (späterer Sicherheitschef der Shenandoah). Spiers ist gar nicht mal so sehr am Sex interessiert, und macht hier ein paar vage Andeutungen, dass er mehr von ihr möchte, und dass sie ihm vertrauen muss (wird später noch erklärt), aber Ramina hört nicht wirklich zu und hat was ganz anderes im Sinn: Wir erinnern uns; Spiers hat immer einen Phaser Typ 1 namens „Gladys“ in seinem Schuh versteckt. Ramina, der das nicht entgangen ist, und die Spiers Geschwafel nicht viel Aufmerksamkeit schenkt, schlägt ihn bei einer günstigen Gelegenheit, wo er abgelenkt ist, brutal nieder, nutzt Gladys, um ihre Fußfesseln aufzuschießen, und tritt die Flucht an.

Das bleibt nicht ganz unbemerkt. Das Bordell ist im hintersten Ghetto einer heruntergekommenen Kolonie - da gibt es nicht viele Aufpasser, aber trotzdem wird ihr etwas Widerstand entgegengebracht, es kommt zu einem Feuergefecht, und Ramina gerät dabei durch Zufall in eine Ecke des Bordells, wo sogar noch jüngere Halbblüter festgehalten werden, als sie eine ist, und nicht wenige von ihnen haben „Besuch“ von sehr viel älteren Herren, die offenbar an jüngerem Fleisch interessiert sind. Dem erstbesten dieser Herren, dem sie begegnet, schießt sie nieder – eher aus Reflex und Wut, als sonst was, aber nach kurzem Zögern holt sie das nun befreite Mädchen mit sich, befreit vom Adrenalin getrieben auch die anderen und setzt zumindest diesen Teil des Bordells in Brand.

Im allgemeinen Chaos kann sie verschwinden, nur dieses Mädchen hängt sich an sie dran. Eigentlich hat Ramina vor, sich auch von diesem Kind schnell wieder zu trennen – nur Ballast -, aber dann tut sie es doch nicht, denn das Mädchen hat noch eine Schwester, von der sie getrennt wurde, und die wohl in einem der anderen Bordelle ist – anscheinend gibt es sehr viel mehr davon, eine ganze Untergrundoperation, und Ramina, und entgegen der Stimme der Vernunft, verspricht Ramina nach einem kurzen Zögern (na ja, eher nach einem langen – es ist immer noch Ramina), dem nachzugehen.
Sie nimmt also das nächste Kinderbordell auseinander, und sie kann auch die dortigen Mädchen befreien, allerdings muss sie dabei feststellen, dass es zwar nur sehr wenige und nur sehr schlecht ausgebildete Wachen gibt, dass sie aber trotzdem keine Superheldin ist, denn sie kommt diesmal nur knapp mit dem Leben davon. Eigentlich hat sie nur Glück.
Sie will ihr Versprechen halten, sieht aber ein, dass sie eine Armee dafür braucht.
Und sie hat eine, wenn auch eine junge. Sie bringt den Kindern also bei, sich zu wehren, und bei den Überfällen zu helfen. Es mögen Kinder sein, aber es sind viele, und sie haben die zahlenmäßige Überlegenheit zu den Wachen. So ziehen sie durch die Kolonie, brennen ein Bordell nach dem anderen nieder und dabei wächst die Armee. Eine Weile geht das gut.
Irgendwann wird Ramina allerdings bei einem der Überfälle schwer verletzt, und ihre Kinderarmee gerät außer Kontrolle. Die Mädchen brennen einfach alles nieder, schuldige wie unschuldige. Sie nehmen überhaupt keine Rücksicht mehr, auf niemanden. Das ganze endet in einem furchtbaren Gemetzel, und Ramina, die dachte, etwas gutes zu tun, wird klar, dass sie da Monster geschaffen hat, die auch nicht unbedingt besser sind als ihre alten Häscher, also tritt sie schwer angeschlagen und verzweifelt die Flucht an, während hinter ihr gestorben wird (auf beiden Seiten).

Weit kommt sie nicht, denn in einer der engen Gassen stellt sich ihr jemand entgegen – Ron Spiers, der sie endlich gefunden hat. Er offenbart ihr, dass ihr Vater ein Freund und Kollege von ihr war, dass er hierher gekommen sei, um Ramina zu befreien (dazu musste er erst die Sicherheitslücken ausloten, und hat sich deshalb als Kunde ausgegeben – auch wenn er dabei einem Schäferstündchen anscheinend nicht abgeneigt war), und, dass, wenn sie diesem Wahnsinn entkommen, und sich von einem Leben auf der Flucht verabschieden will... sie nur seine Hand ergreifen und mit ihm kommen müsse.
Was sie dann auch tut.
Nie wieder Flucht.











Band 7 – Crossroads

Im siebten Band hätte es vier große Handlungsstränge gegeben, die wie gewohnt parallel zueinander verlaufen wären.
Handlungsstrang 1: Runabout – Außenmission
Handlungsstrang 2: Ramina, Penkala und Roe in den Bergen
Handlungsstrang 3: Shannyn und Ducane
Handlungsstrang 4: Rückblende(n) Gordon

Handlungsstrang 1 – Runabout, Außenmission
Die Geschichte setzt fünf Tage nach den Ereignissen des letzten Bandes ein. Die D’Agostas haben durchgeschlafen – alle hatten eine bitternötige Verschnaufpause, und in der Zwischenzeit sind die Ingenieure nicht untätig geblieben. Gordon hat wie angekündigt einen gut versteckten Verbindungsgang zum Uferrand gegraben, durch den man die Shenandoah unentdeckt verlassen und betreten kann, und es wurden draußen ein paar Energiekollektoren errichtet, die mit Solarenergie gespeist werden, wodurch die Lebenserhaltungssysteme normal laufen. Außerdem hat er an dem Runabout weitergearbeitet, und es ist ihm gelungen, den fremden Aliengenerator zu verwenden, um die Energiereserven des Runabouts noch ein wenig aufzustocken – für den ein oder anderen Flug sollte es reichen, auch wenn man dafür auf Systeme wie den Transporter verzichten muss.

Dafür gibt es neue Probleme; die Beben werden heftiger und zahlreicher, und die mysteriösen Umwälzungen finden nun auch vermehrt im Gebirge statt, wodurch bereits in der Nähe ganze Berge zusammengebrochen sind. Athol bestätigt, dass so etwas noch nie vorgekommen ist, und er meint, dass das Ende dieser Welt naht – so sei es den Amphion von einem ihrer Seher prophezeit worden. Alles deutet darauf hin, dass der Mond instabil ist, auch wenn das wenig Sinn ergibt (noch). In jedem Falle ist man langfristig auf der Oberfläche nicht mehr sicher. Vielleicht muss evakuiert werden. Die Heimreise in dem Runabout anzutreten ist unsinnig; es gibt nicht genug Platz um alle aufzunehmen, und auch nicht genug Energie.
Aber da ist ja immer noch der verseuchte Planet, den man mit dem Runabout durchaus erreichen könnte. Vielleicht – nur vielleicht findet man dort einen sicheren Ort. D’Agost ist skeptisch – das Runabout wird mit nichts als Spucke und guten Wünschen zusammengehalten, aber Gordon bleibt standhaft und Bowman beschließt einen Erkundungsflug. Als Kampfpilotin wird sie ihn anführen, während D’Agosta, dem ohnehin das Vertrauen der Gruppe eher gehört als Bowman, die Stellung hält.

Mit Gordon und drei Redshirts bricht Bowman auf. Schon der Start ist heikel, und im Weltall wird es nicht leichter – man hat es mit allen möglichen technischen Defekten zu tun (so ein bisschen wie Apollo 11), die Kommunikation bricht dauernd ab, aber man erreicht den Planeten letztendlich doch noch in einem Stück. Viel nutzt es nicht. Man entdeckt die Überreste einer uralten Hochkultur, aber irgendeine furchtbare Katastrophe muss sich schon vor Jahrtausenden ereignet haben. Alles Leben wurde ausgelöscht, die Atmosphäre regelrecht von einer thermo-isolytischen Reaktion weggefressen, und erholt hat sich diese Welt davon noch immer nicht – ohne Raumanzüge kann man sich hier nicht lange aufhalten.
Beim Überflug entdeckt das Team allerdings eine mehr oder weniger gut erhaltene Anlage, die als Ausgangspunkt der Katastrophe gelten könnte, denn so wie es aussieht, war sie das planetare Energieverteilungszentrum. So inaktiv (oder verlassen?) scheint die Anlage aber nicht zu sein, das Runabout wird beschossen, getroffen, und Bowman muss zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Crashdown hinlegen. Diesmal aber besser; das Runabout wird beschädigt, aber Gordon ist zuversichtlich, dass er es wieder hinbekommt – wenn sie Ersatzteile finden. Und es könnte eine Weile dauern. Also untersucht man die Anlage. Die Kommunikation mit der Shenandoah ist ab dieser Stelle unterbrochen, denn die Funksignale können die verseuchte Atmosphäre nicht durchdringen.
Für D’Agosta ist der Verbleib des Außenteams ungewiss. Er kann nur warten.

Die Architektur im Innern der Anlage auf dem Planeten ist identisch mit der Anlage im Mond, in der Nechayev und Smith waren (aber das weiß das Außenteam ja nicht). Man schleicht durch gewaltige Hallen und Gänge, und wird auch von automatischen Wartungseinheiten attackiert (die gleichen wie bei Nechayev und Smith), die anscheinend noch immer aktiv sind. Das ein oder andere Redshirt muss dabei natürlich sein leben lassen, denn... na ja, ich bin halt fies. Die Anlage ist verlassen, schon seit der Katastrophe, aber die automatischen Systeme funktionieren teilweise noch, auch wenn viele fehlerhaft sind (früher oder später gibt jede Maschine den Geist auf...)
Eines ist erstaunlich – es handelt sich zwar um ein Energieverteilungszentrum, aber es gibt keine Generatoren. Nichts in der Anlage deutet darauf hin, dass hier Energie erzeugt wird. Stattdessen scheint es sich nur um ein Auffangbecken zu handeln, das Energie von einem externen Standpunkt aus hätte beziehen müssen – und alles deutet darauf hin, dass diese Energie von dem Mond gekommen wäre. Bowman und Gordon rätseln, ob es auf dem Mond eine ähnliche Anlage geben könnte, aber das hätte man ja bemerkt (was sie nicht wissen; der Mond selbst ist diese Anlage). Jedenfalls findet man bald das Kontrollzentrum. Gordon bekommt beschränkten Zugriff auf eine Art stark kompiliertes Computerlogbuch. Zunächst hat man kein Bild, nur Ton, und auch die Übersetzung macht Probleme, aber man bekommt dennoch den letzten Logbuch des Stationskommandanten mit; darin wird berichtet, dass „das große Experiment“ kurz bevorsteht – man wird die Anlage gleich in Betrieb nehmen, und damit werden alle Energieprobleme auf einmal gelöst. Man freut sich auf eine Neue Ära des planetaren Wohlstandes.
Gordon und Bowman müssen sich nur umsehen, um zu wissen, wie das ausgegangen ist – etwas muss furchtbar schief gelaufen sein – vermutlich waren die eingespeisten Energiemengen viel zu groß, es kam zur einer thermo-lytischen Reaktion, die alles Leben auf dieser Welt binnen weniger Momente ausgelöscht hat. Gordon kann auch noch ein verschwommenes Bild des Anlagen-Kommandanten extrapolieren, und das, was sich ihnen darauf offenbart, sieht verdächtig nach einem Gredor aus...

Als sie verwirrt, aber mit Ersatzteilen zum Runabout zurückgehen, entdecken sie dort noch etwas; die Sensoren haben ein Schiff erfasst, dass sich auf direktem Kurs zum Mond befindet – es ist ein schwerer Transporter der Tarkon (Beliar erwähnt ja, dass alle paar Monate ein Erztransporter eintrifft, um neue Truppen zu liefern, und die Erze mitzunehmen, und dieses Schiff hier hat sich bereits auf dem Weg zu ihnen befunden. Das war auch die eine Sache, die Beliar D’Agosta anbieten wollte – eine Transportmöglichkeit.) Das Schiff gehört zu den Kinjal. Aber Beliar hat die Kontrolle über seine Festung verloren. Das Schiff wird also leichte Beute für die nun erstarkten Bloodcats sein – und somit Nechayev gehören.
Damit hätte sie eine Möglichkeit, von dem Mond zu verschwinden, nachdem sie ihre Operation beendet hat. Und sie wird die anderen Gestrandeten kaum mitnehmen wollen, das sind unangenehme Zeugen. Bowman fragt Gordon, ob er das Runabout reparieren könne, ehe der Truppentransporter beim Mond eintrifft. Unmöglich, meint Gordon. Dann, realisiert Bowman, dass jetzt alles von Allan abhängt. Er ist auf sich allein gestellt (mal wieder). Sie versuchen ihm eine Warnung zukommen zu lassen, aber die ist durch die atmosphärischen Störungen stark gestört, und bei D’Agosta kommt nur zerhacktes Datenwirrwarr an.


Handlungsstrang Zwei: Ramina, Roe und Penkala in den Bergen
Das Trio um Ramina Roe und Penkala wandert unterdessen in den Bergen herum, um dem schwachen Signal nachzugehen, das man am Ende des letzten Bandes aufgefangen hat. Könnte ein Notruf eines Überlebenden sein. Der Marsch ist anstrengend, aber Penkala leidet besonders – er hat starkes Fieber, sein Bein juckt fürchterlich (da wo die Spinne ihn in Band 6 gebissen hat) und es geht ihm allgemein sehr schlecht. Er verbirgt das und versichert den anderen beiden es wäre alles in Ordnung, aber schließlich bricht er doch noch zusammen. Roe findet zunächst keine Ursache. Ramina erinnert sich aber daran, dass er sich ständig gekratzt hat, und als Roe Penkalas Hosenbein aufschneidet, sieht er was los ist; das Gewebe rund um die Wunde ist zerfressen, und etwas... bewegt sich unter der Haut. Viele kleine Spinnen, die noch nicht geschlüpft sind, sich aber schon schön an Penkalas Fleisch laben, um zu wachsen.
Eww.
Roe muss an Ort und Stelle operieren, und das entsprechende Gewebe entfernen, um das Bein (und Penkala) zu retten. Er bekommt es mit Raminas Hilfe, die Penkala festhält, auch hin, aber Penkala kann vorerst nicht weiter. Aber sie sind ganz in der Nähe des Notrufsignals – sie kennen den Ort. Sie haben ihn vor ein paar Tagen erst beim Aufstieg hinter sich gelassen – es ist die Stelle, wo die Tarkon bombardiert haben, und wo ein Berg zusammengebrochen ist, was ihnen den Rückweg abschnitt. Ramina meint weiter unten einen Körper liegen zu sehen. Sie lehnen Penkala an einen Felsen und beschließen, ihn kurz zurückzulassen – immerhin sind sie ja in der Nähe und haben noch Sichtkontakt. Sie beginnen den Abstieg und finden unten tatsächlich einen Leichnam vor. Es ist der Wissenschaftsoffizier Floyd Castor (D’Agostas Freund, mit dem er sich über Judy ausgesprochen hat). Roe meint, er sei noch nicht lange tot und nicht der Tierwelt zum Opfer gefallen, sondern einer Strahlenvergiftung. Sie finden bei Castor Aufzeichnungen, die für D’Agosta adressiert sind. Anscheinend hat Castor auf der Oberfläche etwas wichtiges entdeckt. Ramina und Roe wollen gerade zurück, als sie das Unglück sehen; eine mutierte Riesenwespe, die auf der Suche nach Futter für ihre Jungen ist, und den hilflosen Penkala als idealen Happen sieht.
Roe und Ramina müssen schockiert mitansehen, wie sie mit Penkala davonfliegt – Ramina kann nicht schießen, weil sie dann Penkala treffen könnte. Oder die Wespe ließe ihn fallen, und das würde er auch nicht überleben. Die Wespe verschwindet in einem Bau, den sie tief in einen Berg in der Nähe gegraben hat. Ramina ist schon drauf und dran, Penkala abzuschreiben, aber Roe ist nicht dazu bereit und will sich auf den Weg machen. Aber er ist ihr einziger Sani, also hält Ramina ihn fluchend zurück und geht selbst in den Bau. Verdammter Penkala. Immer muss man ihn retten ;)
Ich habe das als eine sehr spannende, thrillerartige Sequenz geplant. Ramina wartet, bis die Wespe den Bau wieder verlässt, dann rennt sie selbst hinein.
Penkala ist inzwischen von einem Gift der Wespe betäubt, er kann sich nicht bewegen, bekommt aber alles mit. Er wurde in eine kleine Höhle geschleppt, in der jede Menge halbabgenagte Knochen liegen, und er hört ein Schmatzen und Schlürfen, und dann kommt eine ziemlich fette Larve auf ihn zugekrochen, die sich mit ihrem Saugrüssel seinem Gesicht nähert. Er hört Ramina nach ihm rufen, aber er kann nicht antworten. Ihre Schritte nähern sich, das Fieh liegt bereits auf ihm drauf, aber Ramina rennt an ihm vorbei, weil sie ihn nicht sieht. Als schon alles verloren scheint, kommt sie dann doch zurück, tritt und schießt das Biest von ihm herab, und will ihn rausholen, aber dann meldet sich Roe über Funk, dass Mama Wespe zurückgekommen ist – und die ist ziemlich sauer, als sie sieht, was Ramina mit ihrem Nachwuchs gemacht hat. Aber auch diesmal kommen sie knapp mit dem Leben davon, auch wenn Roe, der nachgekommen ist, ein wenig helfen muss.
Als man sich genauer umsieht, findet man aber noch etwas ganz anderes, unerwartetes; nicht nur Penkala ist von Mama-Wespe erwischt und paralysiert worden, sondern auch... Theia.
Die hat ihren Fallschirmsprung gut überstanden, hat aber selber keine Chance gegen die Wespe gehabt. Sie lebt noch, ist aber ebenfalls bewegungsunfähig. Ramina will sie erschießen, aber Roe hält sie davon ab. Er meint, jetzt hätten sie gegen Beliar einen Trumpf im Ärmel. Also nimmt man sie mit; Ramina trägt Penkala und Roe Theia. Gemeinsam macht man sich auf den Weg zurück zur Shenandoah.


Handlungsstrang 3: Shannyn und Ducane
Shannyn hat in dieser Geschichte nicht viel zu tun. Sie hat sich am Anfang schwer verausgabt, weil die Gestrandeten dort am Hilflosesten waren, und ihren Schutz am meisten brauchen, aber jetzt, wo sie – vorerst – in Sicherheit sind, hält sie sich zurück (bis zum Finale). Sie verbringt Zeit mit Judy und ruht sich ansonsten aus. D’Agosta hat alles im Griff so weit.
Allerdings erhält sie Besuch von Marvin Ducane. Hier will ich ein wenig auf Shannyns Hintergrund eingehen. Du meintest, sie wäre unrealistisch, weil sie sich so todesmutig in Extremsituationen stürzt. Das Geheimnis ist einfach; sie weiß, dass sie nicht sterben kann.
Die Geschichte geht in etwa so: Irgendwann nach dem Akademieabschluss, hat Shannyn auf einer ihrer Ausgrabungen ein Artefakt gefunden, das ihr einen Blick in die Zukunft gewährte; und da sah sie den Moment ihres Todes. Es wird impliziert, dass der hier auf diesem Mond stattfindet. Shannyn weiß also ungefähr wann und wie es dazu kommt.
Zunächst hat sie natürlich nicht daran geglaubt, und das ganze für Unsinn gehalten. Aber dann hat sie immer mehr und mehr verrückte Situationen unbeschadet überstanden, und... dann wurde sie mutiger, hat experimentiert, sich ganz absichtlich in gefährliche Kämpfe begeben, und alles heil überstanden, während alle anderen um sie herum nicht so viel Glück hatten.
Inzwischen kann sie die Augen nicht mehr davor verschließen, dass alles darauf hindeutet, dass ihr Ende tatsächlich vorherbestimmt ist. Bis dahin hat sie sozusagen einen Freifahrtschein. Was würdest du tun, wenn du wüsstest, du wirst an deinem sechzigsten Geburtstag sterben? Keinen Tag früher. Du bräuchtest vor nichts mehr Angst zu haben (natürlich kann sie verletzt werden, sie erleidet schmerzen. Aber sie weiß, dass sie auch noch alle Gliedmaßen am vermeintlichen letzten Moment haben wird, also... im großen und Ganzen ist sie ungefährdet bis zu diesem einen Moment)
Für jemanden wie Shannyn eine Katastrophe. Sie glaubt an Freien Willen. Sie will alles, nur keinen Freifahrtschein. Und jetzt soll sie einen haben?
Ducan versteht das, aber er versichert ihr, dass es nun einmal so ist. Nichts, was sie tut, kann den Verlauf der vorherbestimmten Ereignisse ändern. Es wäre also völlig überflüssig, dass sie ihr Schwert zurückgelassen hat (es wrid impliziert, dass sie durch ihr eigenes Schwert umkommt).
Er sagt, sie solle nur ihre Aufgabe erfüllen, und dem Rest der Geschichte überlassen. Shannyn meint, dass sie niemals aufhören würde, für freien Willen zu kämpfen.


Handlungsstrang 4: Rückblende(n) Gordon
Das muss ich gerade aussparen, weil ich meine Notizen nicht finde. Sind sicher auf einer CD, muss aber erst suchen. Jedenfalls wäre es eine Liebesgeschichte gewesen, und weil es Cast Away ist, natürlich eine mit tragischem Ende. Wir hätten von Gordons Frau erfahren, die vor einigen Jahren gestorben ist, aber statt diese Geschichte chronologisch richtig zu erzählen, wäre ich rückwärts gegangen – von der Beerdigung, darüber wie sie sich langsam auseinanderlebten, weil er ständig weg war (sich trotzdem aber immer liebten), über die frühen Tage der Beziehung, bis zum Kennenlernen in jungen Jahren. Wäre sehr bittersweet gewesen. Seine Frau hat Gordon auch immer Ernie genannt, und sie war die einzige, die das durfte. Deswegen hat er so aufgebracht reagiert, als Jerry ihn ebenfalls Ernie nannte.












Band 8 - A Late Goodbye
Das soll eine experimentelle Geschichte werden, die komplett als Rückblende funktioniert, und aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Genauer gesagt, aus Floyd Castors Perspektive. Er berichtet von allem, was ihm auf der Oberfläche widerfahren ist – sozusagen ein später Abschiedsbrief. Da ich noch nie in der Ich-Perspektive geschrieben habe, ist diese Geschichte nicht ganz so genau durchgeplant wie die anderen, um mir Raum für Improvisation zu lassen. Deshalb wird die Beschreibung jetzt nicht so ausführlich wie bei den anderen beiden Geschichten. Es gibt aber ein paar wichtige Eckpunkte.

Die Erzählung beginnt am Ende – Castor weiß, dass sein Tod unmittelbar bevorsteht, und rekapituliert die Ereignisse, die dazu führten. Dann macht die Erzählung einen Sprung ein paar Tage zurück, zu dem Moment, wo Castor mit D’Agosta über Judy spricht und ins Labor geht. In dem Gespräch erwähnte er ja, dass er an ein paar radiokativen Isotopen arbeitet – ein kleines Experiment der Wissenschaftsabteilung. Anspruchsvoll, aber was soll schon passieren? Unter normalen Umständen nichts – nicht einmal der Raumkampf mit den Breen stellt eine ernste Gefahr da. Wohl aber der Energieverlust, der auch im Labor sämtliche Eindämmfelder deaktivierte. Von jetzt auf gleich droht das Schiff mit Theta-Strahlung geflutet zu werden, was die Mannschaft getötet hätte. Castor gelingt es aber, die Katastrophe abzuwenden [hier Technobabbel einfügen], allerdings kommt es zu einer schweren Explosion, und Castor selbst wird der Strahlung ausgesetzt. Eher er den Schock richtig verarbeiten kann, gelingt es ihm zu einer der Rettungskapseln zu kommen. Ihm ergeht es aber nicht besser als den anderen – der Aufprall ist hart, er ist weit abseits von D’Agostas Gruppe und nur zusammen mit einigen seiner Kollegen rausgekommen (Redshirts).
In der ersten Nacht dürfen sich einige von denen dann auch schon wieder verabschieden, als es zum Angriff durch die Unsichtbaren kommt. Die Situation scheint trostlos – allen voran für Castor, der weiß, dass die Menge an Strahlung, die er abbekommen hat, tödlich ist, wenn sie nicht bald behandelt wird. Seinen Kollegen verschweigt er das, aber es wird ihm im Laufe der Erzählung immer schlechter gehen, mit Übelkeits- und Schwächeanfällen, starken Kopfschmerzen, Haarausfall... Das ganze Programm. Er muss dringend zu einem Arzt.
Castor und Co sehen tagsdarauf das Leuchtfeuer, das Crocker gemacht hat, und begeben sich auf die Suche danach. Unterwegs begegnen sie einer ganzen Reihe von Raubtieren, müssen auch auf einen regelrechten Tierfriedhof flüchten, bis irgendwann nur noch Castor übrig ist – der ganze Roman wäre dafür da gewesen, das Ökosystem des Mondes näher zu betrachten, und die Frage zu beantworten, warum es so viele Raubtiere gibt.

Irgendwo in der Wüste bricht Castor zusammen, er hat einen seiner Schwächeanfälle. Er versucht sich ein Aufputschmittel zu geben, schafft es aber nicht mehr und fällt kurz ins Delierium. Als er wider zu sich kommt, bemerkt er, dass er nicht mehr alleine ist – Nottingham steht in der Nähe. Castor ruft um Hilfe, aber Nottingham ignoriert ihn (das haben wir in Band vier gesehen). Castor verliert wieder das Bewusstsein. Irgendwann wird er von jemandem wachgerüttelt – allerdings nicht von Nottingham, sondern von Lieutenant Fowler (der durchgedrehte Sicherheitsoffizier, der einen der Amphion erschossen hat). Fowler macht einen psychisch sehr schlechten Eindruck, hilft Castor aber mit dem Aufputschmittel. Fowler erzählt ihm, dass er Nechayev bis hierher gefolgt sei, dass sie irgendetwas vor habe, und dass D’Agosta in der Nähe ist, und das Kommando hat (dass er jemanden erschossen hat, erwähnt er nicht). Fowler will einen Blick in die Anlage riskieren. Er kommt nicht weit, findet aber die Leiche von Doktor Smith. Er zählt eins und eins zusammen (der paranoide Fowler hilft ihm dabei). Er nimmt Fowlers Phaser, stellt ihn auf Überladung und sprengt den Tunnelzugang (das Erz erhöht den Effekt sogar noch). Dann begeben sie sich auf die Suche nach D’Agosta (Fowler ist davon weniger begeistert, er verhält sich recht... fahrig und irre). Allerdings kommen sie zu spät, dort wo sich einmal ein Lager befunden hat, ist niemand mehr.

Sie finden aber die Spuren des Carawan-Gespanns und folgen ihnen. Fowler ist sehr ängstlich, sehr nervös. Wie eine tickende Zeitbombe. In der Nacht wird dann ein weiteres Rätsel gelöst; das um die Irrlicher und die Geistererscheinungen (D’Agosta hat ja seine tote Frau gesehen). Fowler und Castor werden Zeuge des gleichen Phänomens. Sie sehen zunächst die Irrlichter in einiger Entfernung und dann jeweils eine anderen „Geistererscheinung“, eine Person, die ihnen wichtig ist, und von der sie in die Wüste hineingelockt werden. Castor ist zu erschöpft dafür, aber Fowler folgt dem Ruf – und das besiegelt sein Ende. Die Irrlichter stürzen sich auf ihn und „prügeln“ ihn zu Tode (Emus und Strauße können einen zu Tode treten – das hier ist etwas ähnliches), um ihn dann zu verzehren.
Es sind auch Tiere, die Sirenenartig ihre Opfer anlocken, indem sie Halluzinationen erzeugen, und gleichzeitig den Gedankenfluss lähmen damit man ihnen ins Netz geht. Alles, was die Opfer sehen, kommt aus ihrem eigenen Unterbewusstsein.
D’Agostas „Frau“ hatte ihm ja gesagt, dass er sich an die Tochter der Sterne halten solle. Nun ist das nicht nur die Bedeutung des Namens „Shannyn“ sondern auch die von „Shenandoah“. Das war zweideutig. Unterbewusst wusste er also schon recht früh, was zu tun war – nämlich so schnell wie möglich das Schiff suchen. Er wollte es nur lange Zeit nicht wahr haben. Er ist den Irrlichtern nicht zum Opfer gefallen, weil er ohnehin schon furchtbar müde war. Glück gehabt.
Castor hat auch Glück und setzt am nächsten Tag seinen Weg in die Berge fort. Er ist dem Caravan-Gespann dich auf den Versen und kann sowohl den Tarkon, als auch den Raubtieren entgehen. Aber er wird immer schwächer, und irgendwann kann er nicht mehr weiter. Er sieht D’Agosta und die anderen ein Stück weiter vorn auf dem Weg, wie sie gerade um eine Kurve verschwinden, aber er ist zu schwach um zu rufen und niemand bemerkt ihn. Am Ende seiner Kräfte bricht er an Ort und Stelle zusammen. Das letzte, was er tut, ist einen Datenblock herauszunehmen, und alles aufzuschreiben, was ihm widerfahren ist. Ein später Abschiedsbrief. Er teilt D’Agosta seine Entdeckungen mit und warnt ihn vor Nechayev. Dann modelt er den Block um, damit er ein schwaches Signal aussendet, und schließt die Augen.

Dann springt die Handlung in die Gegenwart und die normale Erzählperspektive. D’Agosta ist am Boden zerstört. Er legt den Datenblock beiseite, vergräbt das Gesicht in den Händen und versuchte das Gelesene zu verarbeiten. Schließlich fällt ihm etwas auf. Er scrollt zurück zu der Stelle, als Castor die unterirdische Anlage beschreibt. So etwas hatte er doch schon einmal gehört.
Er geht zu Ramina und lässt sich von ihr diesen unterirdischen Komplex beschreiben, wo sie auf den Gredor gestoßen ist. Die Beschreibung stimmt genau mit der von Castor überein. Er fragt, ob sie noch wisse, wo das war. Sie zuckt mit den Schultern. Nicht genau, aber es war ganz in der Nähe der Rettungskapsel mit der sie heruntergekommen sind. Eigentlich hat die Rettungskapsel den Zugang zu diesem Komplex sogar freigelegt, als sie auf die Oberfläche geknallt ist. Mit den Schiffssensoren müsste man die Kapsel ungefähr anpeilen können. Sie fragt wieso er das wissen wolle.
Weil sie jetzt etwas haben, das Nechayev nicht hat; einen Zugang zur unterirdischen Anlage. Die Zeit wäre gekommen, sich ihr zu stellen... und Antworten zu erhalten.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #168 am: 08.07.15, 18:47 »
Band 9 – Takeoff - Teil 1
(Ursprünglich waren es zehn Bände, aber ich habe die letzten beiden zusammengelegt. Kommt auf das gleiche heraus)

Zu beginn gelingt es Jerry das Datenpaket zu entschlüsseln, das ihnen vom Runabout-Team gesendet wurde; sie erhalten die Warnung, und den Hinweis, dass ein großes Schiff zum Mond unterwegs ist. D’Agosta weiß, dass es jetzt an der Zeit ist zu handeln. Und das schnell, denn die Beben werden immer stärker. Ganze Landstriche stürzen weg. Der Mond bricht langsam auseinander. Theia, der es inzwischen wieder gut geht, und die in der Arrestzelle sitzt, bestätigt, dass der Truppentransporter groß genug ist, sie alle aufzunehmen. Mit ihm könnten sie die einjährige Heimreise antreten.
D’Agosta erklärt ihr die Situation. Auch, dass die Bloodcats ihren Truppentransporter überfallen werden. Beiden ist klar, dass die Kinjal kurz vor der Niederlage stehen. D’Agosta und Co sind Beliars einzige Chance, das Ruder noch einmal herumzureißen. Sie müssten ihre Differenzen nun beiseite legen. Er schlägt ihr also eine Allianz vor, und will wissen, ob Beliar darauf eingehen würde. (Ihre Antwort wird an der Stelle nicht gezeigt, ich hätte es so aussehen lassen, als hätte sie abgelehnt. Aber sie ist darauf eingegangen.)

Die Amphion verlassen die Gestrandeten. Das hätte ich wiederum so aussehen lassen, als seien sie nicht davon begeistert, dass sich D’Agosta mit ihren Todfeinden verbünden will. In Wahrheit sind Athol und die anderen beiden auf Judys Rat hin auf den Weg zu den Amphion, um auch sie in die Allianz hineinzubringen.

Rückblende: Athol als Junge. Sein Vater, der gerade von den Tarkon ausgepeitscht und an einen Fahl gefesselt wurde, sagt Athol, dass er stark sein müsse. Eines Tages würde der Tag kommen, wo er kämpfen und die Amphion aus der Unterdrückung befreien werde. Er müsse sich bereit halten.

Gegenwart
Als nächstes kontaktiert man Nechayev. D’Agosta sagt ihr, dass er etwas hätte, was sie will (Zugang zur unterirdischen Anlage), und das sie etwas hätte, was wiederum er will (den bald eintreffenden Truppentransporter) und möchte sich mit ihr treffen. Allein. Ramina meint hinterher, er spiele ein gefährliches Spiel. Das Risiko sei beträchtlich. D’Agosta weiß das. Aber er geht es ein.

Rückblende:
Hier lernen wir Allans verstorbene Frau kennen. Er und Deborah – beide frisch verliebt und noch nicht verheiratet, fahren zusammen Schlitten. Deborah fährt allerdings achtlos an den Warnschildern vorbei und hinaus auf lockeres Eis. Allan reagiert verärgert. Er sagt, er sehe keinen Sinn darin sein Leben für nichts zu riskieren. aber seine Frau meint, was es denn für einen Sinn hätte zu leben, wenn man hin und wieder nicht einfach ein Risiko eingeht und spürt, dass man lebt. Sie tut dann so, als würde das Eis unter ihr zusammenbrechen, woraufhin Allan ihr zu Hilfe kommt, und sie meint, dass er manchmal einfach nur einen Schubs in die richtige Richtung bräuchte. Er sieht das natürlich anders und ist eher eingeschnappt.

Gegenwart
D’Agosta sucht Shannyn auf und bittet sie um ihre Hilfe. Er meint, sie müsse noch einmal zu ihrem Schwert greifen. Shannyn ist natürlich bereit ihm zu helfen – aber ohne Schwert. Sie habe es zurückgelassen. D’Agosta gesteht, dass das nicht stimmt, und übergibt ihr eine Kiste (wir erinnern uns; als Shannyn das Schwert zurückließ, hatte D’Agosta Penkala zu sich gerufen, um ihm etwas aufzutragen. Später sah man Penkala mit einer schmalen, langen Kiste. Ich hatte gehofft, dass Leser den Hinweis übersehen würden). Natürlich ist in der Kiste ihr Schwert. Er glaubt ihr damit einen Gefallen getan zu haben, weil sie so sehr daran hängt, aber für Shannyn ist das natürlich ein Schlag in den Magen. Ducane meinte ja, sie könne sich nicht gegen ihr Schicksal stämmen, und es sieht ganz so aus, als habe er recht. Trotzdem zwingt sie sich zu einem Lächeln, und bedankt sich bei D’Agosta. Er kann ja nicht ahnen, dass er ihr die Waffe gegeben hat, durch die sie umkommen wird...

Dann das Treffen, High-Noon-Style. D’Agosta trifft sich mit Nechayev draußen, etwas Abseits der Shenandoah (um ihre Position nicht zu verraten), auf neutralem Boden. Nechayev kommt in einem kleinen Jäger der Bloodcats an – mit Nottingham und Vesta an ihrer Seite. D’Agosta meint, er hätte eigentlich jedes Recht, sie wegen Bruchs der obersten Direktive festzunehmen. Nechayev gibt keinen Deut bei und hält dagegen, dass die Omega-Direktive die OD außer Kraft setzt, und dass es D’Agosta ist, der sich vor einem Militärgericht wiederfinden würde. Aber er würde einen Versuch ohnehin nicht wagen, weil ihm Nottingham sonst das Genick bricht. Aber D’Agosta ist auch nicht unvorbereitet. In dem Moment, wo Nechayev ihm droht, tauchen überall die anderen Gestrandeten aus der Deckung und richten ihre Waffen gegen Nechayev. Die bleibt ruhig. Ob er es wirklich riskieren wolle, die Waffen gegen sie zu erheben?
Aber auch D’Agosta bleibt konzentriert. „Nein.“, erwidert er. „Genauso wenig, wie sie jetzt einen falschen Zug machen wollen. Es würde in jedem Fall in einem Desaster enden.“ Das hier sei nur eine Kraftdemonstration gewesen – für beide Seiten. Unentschieden. Jetzt wisse jeder, dass er dem anderen nicht trauen könne. Ihre Allianz – wenn sie denn eine Bilden – würde also nur solange Bestand haben, wie sie einander nützlich seien. Danach... wäre alles offen.
Nechayev ist erstaunt. D’Agosta hätte dazugelernt. Sie hätte es nicht erwartet, aber vielleicht würde er ihr doch noch eine spannende Partie bereiten.

Man gelangt zu einer Einigung: Die Mannschaft soll unter Raminas Führung den Bloodcats dabei helfen, Beliars Truppentransporter zu übernehmen – da man Theia gefangen hat, konnte man von ihr die Position von Beliars Rückzugspunkt ermitteln – dorthin ist der Transporter unterwegs (Vesta, der nicht viel von den Kinjal hält, ist nicht überrascht, dass Theia Beliar verraten hat und macht entsprechend abwertende Bemerkungen.).
D’Agosta würde Nechayev unterdessen ins innere der Anlage helfen. Shannyn würde ihn begleiten. Nechayev versucht das abzuwiegeln und die Bedingungen zu diktieren, aber D’Agosta bleibt stur und kann sich durchsetzen. Entweder Shannyn kommt mit, oder die Allianz ist auf der Stelle beendet. Nechayev lenkt ein. Für den Moment.

Die letzten Anweisungen werden erteilt – auch im Geheimen (hier will jeder jeden Betrügen). Vor allem Vesta hat gewiss nicht vor, ewig mit Nechayev zu kooperieren, und gibt seinem Stellvertreter die Anweisung, sich der Sternenflotten-Offiziere zu entledigen, sobald der Truppentransporter erobert ist. Hier enthüllt sich, dass Vesta vielleicht sogar noch gefährlicher ist als Beliar.
Dann machen sich alle bereit.

Nechayev, Vesta, Nottingham, D’Agosta und Shannyn brechen mit dem Jäger auf, um den Tunnelkomplex zu finden. Dorak, der sich auf den Tarkon-Jäger geschlichen hat, kommt heimlich mit. Davon weiß aber auch D’Agosta nichts.

Kaum, dass der Jäger über die Berge verschwunden ist, geht Ramina zu Theia und holt sie aus der Zelle. Sie meint, Vesta wäre drauf hereingefallen. Er denkt der Truppentransporter sei leichte Beute. Jetzt läge es an Theia. Sie müsse zu Beliar und ihn von einer Allianz überzeugen. Jemand würde sie aber begleiten. Theia ist nicht begeistert, dass es ausgerechnet Judy ist (davon wusste D’Agosta nichts – das ist ganz alleine auf Judys Mist gewachsen, und Ramina hat Stillschweigen bewahrt).
Auch Ramina, Penkala, Roe und alle anderen sagen der Shenandoah zum letzten Mal Lebewohl und brechen auf, um sich den Bloodcats anzuschließen. (Zwischendurch gäbe es natürlich viele kleine schöne Szenen zwischen denen, die noch übrig sind, aber das würde wohl etwas zu ausufernd werden, die jetzt alle noch mit in die Beschreibung hineinzunehmen)

Diverse andere Rückblenden:

Penkala: Dike hat den Job auf der Shenandoah bekommen. Penkala hat eher schlechte Karten, da der zuständige Offizier nicht gut auf ihn zu sprechen ist, weil Penkala mal frech zu ihm war. Aber Penkala ist ja ein gewitztes Kerlchen, verstellt seine Stimme, ahmt Captain O’Conner nach, und bewegt den zuständigen Offizier dazu, Penkala doch noch einzustellen. Er ermogelt sich den Job also, und ist ziemlich stolz, auf dieses Schiff zu kommen. Er glaubt, eine rosige Zukunft läge vor ihm.

Dorak:, der nach dem KRieg im zerstörten Cardassia Prime steht und von einem seiner Soldaten angesprochen wird. "Ich war einer der ersten, die für den Beitritt Cardassias zum Dominion stimmten. Ich war einer der ersten, die der Föderation halfen, das Dominion zu bekämpfen. Ich habe meinem Volk nicht gut gedient."
Der Untergeben spricht ihm mit Gul an, aber Dorak lehnt ab. Er meint, es gäbe kein Militär mehr, sein Rang wäre unbedeutend. Der Mann fragt, ob er sich nun zurückziehe. Dorak antworte, dass er vielleicht wiederkomme, wenn es eine Möglichkeit gäbe Cardassia stark zu machen.

Ramina, die gleich nach eintreffen auf dem Campus wieder zu fliehen versucht (habe ich ja schon angerissen)













Band 9 – Takeoff - Teil 2


Nechayev, Vesta, D'Agosta, Nottingham und Shannyn finden dank Raminas Beschreibung den Zugang zum unterirdischen Komplex. Nechayev spielt an ihrer Haarnadel herum (Giftnadel) und will, dass die anderen vorgehen, aber Shannyn lässt sie keine Sekunde aus den Augen. Dorak folgt ihnen heimlich in einigem Abstand.

Judy trifft sich unterdessen mitten in der Wüste mit Beliar, um eine Allianz auszuhandeln – und die Zeit rennt wirklich davon. Beliar ist wütend, aber auch verzweifelt. Dennoch meint er, dass, selbst wenn sie eine Allianz eingingen, die Sternenflotten-Leute niemals reichen würden, um es mit den Bloodcats aufzunehmen. Auch von den Kinjal seien nicht mehr genug Leute übrig, die in der Lage seien zu kämpfen. Judy meint, das treffe sich gut. Sie wäre nämlich nicht alleine gekommen.
In dem Moment tauchen auf den Hügeln die Amphion auf – Athol hat sie alle vereint. Zunächst meint Beliar, es sei eine Hinterlist, und will schon die Waffen heben, begreift dann aber, dass die Amphion sich ihm unterwerfen und anschließen wollen.
Der Plan ist verrückt. Absolut verrückt. Und Beliar und Athol sind alles andere als Freunde. Judy kann auch keinen Frieden aushandeln, aber sie kann den beiden Parteien einen gemeinsamen Feind bieten; die Bloodcats. Ihr aller Überleben hinge von dieser Allianz ab. Später könnten sie sich immer noch die Köpfe einschlagen, aber wenn sie sich nicht gegen die Bloodcats verbünden, dann gäbe es kein >später<. Beliar willigt zögerlich ein...
Aber sowohl er, als auch Athol verkünden; in dem Moment, wo die Bloodcats besiegt sind, werden sie wieder Feinde sein. Für den Moment jedoch... sollen sie Seite an Seite kämpfen.
Judy setzt sich mit Ramina in Verbindung. Sie sagt, die Show kann losgehen. Man werde den Kinjal einen Hinterhalt stellen.

Der unterirdische Komplex sieht anders aus, als bei Nechayevs erstem Besuch. Es scheint zu zahlreichen Defekten gekommen zu sein. Viele Wandsegmente sind zerstört, die Umstrukturierung der Räume erfolgt konfus. Man trifft auch auf die mechanischen Wächter, aber sie sind keine Gefahr, und liegen entweder zerstört, oder zuckend am Boden.
Es hat den Anschein, als hätten sie ein... Computervirus (DUN DUN DUN).
Nechayev enthüllt, dass sie sich in einer gewaltigen Maschine befinden. Eine planetare.
Während sie weitergehen, lässt Shannyn ihre Schwertspitze über den Boden schleifen. Sie sagt, damit sie den Rückweg finden. Aber sie macht das vor allem, damit ihnen jemand folgen kann – Dorak. Der hätte in der gewaltigen Anlage auch beinahe die Orientierung verloren, sieht aber die Spur, die Shannyn hinterlässt. Und geht ihr nach.

Die Sternenflotten- und Bloodcat-Truppen nähern sich dem versteckten Bunker der Kinjal. Jaina, der stellvertretende Kommandant der Bloodcats geht mit seinen Leuten vor. Aber im Bunker ist niemand. Es war ein Hinterhalt, aber keiner mit dem Jaina gerechnet hat, denn nicht nur, dass die Kinjal und Amphion aus ihren Verstecken kommen und zusammen arbeiten, nein, auch die Sternenflotten-Offiziere wechseln die Seiten und richten ihre Waffen auf die Bloodcats.
Das ganze geht schnell und sauber über die Bühne. Die Bloodcats legen die Waffen ab. Eigentlich schon zu einfach. Ramina traut der Sache nicht.
Und natürlich haben die Bloodcats ihrerseits einen Hinterhalt gelegt. Vesta hat den Verrat der Sternenflotten-Offiziere vorausgesehen und seinerseits Vorkehrungen getroffen. So kommt seine überlegene Jägerstaffel zum Einsatz und zwingt die Gegner zum Rückzug.
Darüber hinaus hat Vesta selbst ein Abkommen getroffen – und zwar mit den Breen, die nun den Kinjal in den Rücken fallen. Es sieht ganz und gar nicht gut aus für Ramina und Co, die nun deutlich unterlegen sind und ihre Position nicht lange halten können...

Unterdessen gelangen D’Agosta und die anderen ins Innere der Maschine. Sie finden einen Lift nach unten, und stoßen bis zum gewaltigen Kern und dem Kommandozentrum vor – wo übrigens auch der Warp- und Computerkern der Shenandoah verarbeitet sind.
Außerdem sind dort unten Gredor – jede Menge. D’Agosta, der inzwischen weiß, dass man mit ihnen in Kontakt treten kann (immerhin haben sie auch Ramina zugehört), startet einen Versuch. Die folgenden Informationen erhalten sie sowohl aus dem Computer (D’Agosta ist schließlich Systemanalytiker...) und von den Gredor, die telepathisch kommunizieren, und der Gruppe ihre Geschichte mitteilen.

Sie sind die letzten ihrer Art, die Nachfahren der Erbauer der Maschine. Die Maschine war zu dem Zweck erbaut worden, Omega-Partikel herzustellen, um die gewaltigen Energien dieser Moleküle nutzbar zu machen, und über einen beständigen Materiestrom an ihre Heimatwelt weiterzuleiten (der Nachbarplanet). Das hätte eine neue Ära des Wohlstands einläuten sollen (das, was auch Nechayev wollte – sie bekommt hier den bitterbösen Spiegel vorgehalten). Aber es ging schief, die erzeugten Energiemengen waren einfach zu chaotisch, zu mächtig, um sie zu kontrollieren, und die Wissenschaftler, die hier gearbeitet hatten, hatten hilflos mit ansehen müssen, wie ihre Heimatwelt von der folgenden Energiekaskade zerstört wurde.
Sie waren nun gestrandet, und hatten die Maschine selbst kaum noch unter Kontrolle. Denn das Ding sollte wie ein Perpetuum Mobile arbeiten; einmal aktiviert, wird es durch seine eigens erzeugte Energie gespeist, und der Prozess ließ sich aufgrund zahlreicher Defekte nicht mehr umkehren, ohne eine Katastrophe auszulösen. Die Wissenschaftler arbeiteten über die Jahrtausende hinweg verzweifelt an einer Lösung, gaben das Wissen von einer Generation an die nächste weiter und verwandelten die Oberfläche der Maschine nach und nach in eine Mondlandschaft.
Mit den Umweltsystemen der Maschine konnte man eine Atmosphäre erzeugen, um eine zweite Heimat zu schaffen. Aber das meiste Wissen der Vorfahren ging im Laufe der Zeit verloren, und die heutigen Gredor sind nur noch ein Schatten ihrer Vorfahren. Sie verloren auch über die Terraformung die Kontrolle, und Chaos regierte auf der Oberfläche. Die Maschine gab immer mehr Strahlung ab, und Mikroben wuchsen wegen der Strahlung rasch zu einer eigenen Flora und Fauna. Irgendwann kamen die Tarkon und brachten die Amphion und weitere Tiere mit sich.

Während all der Zeit hat die Maschine weiterhin große Mengen an Omega-Partikeln erzeugt, und inzwischen gewaltige Energiemengen gelagert. Nun ist ein bestimmter Punkt erreicht, an dem so viel Energie vorherrscht, dass die Maschine unter ihrer eigenen Belastung zusammenbricht. Wenn das passiert, wird sie hochgehen - das würde das Ende der Warpreisen in der Milchstraße bedeuten.
Allerdings könnte noch etwas anderes funktionieren; es ist jetzt AUCH genug Energie vorhanden, um die gesamte Maschine in eine andere Dimension zu versetzen, die Omega-Dimension, wo sie für uns keinen Schaden mehr anrichten könnte.
Da gibt es nur einen Haken; man benötigt eine externe Energiequelle, und einen externen Computerprozessor, um den Übergang einzuleiten. Und die Gredor haben nichts entsprechendes zur Hand. Darin liegt die Ironie; sie sitzen auf der gewaltigsten Energiequelle aller Zeiten – und sind doch hilflos, weil sie eine andere Energieform benötigen. Man versuchte sich an die Tarkon zu wenden, aber die waren nicht empfänglich für Telepathie (oder sonst eine Form der Kommunikation) und machten stattdessen unerbittlich jagt auf die Gredor.

Die Shenandoah war ihre letzte Rettung – oder vielmehr ihr Warpkern und Hauptcomputer, also entwendete man beides mithilfe der Wartungsmaschinen aus dem Wrack. Doch im Hauptcomputer war ja ein Virus, und das hat nun auch auf die Systeme der Maschine übergegriffen, was alles noch viel schlimmer macht. Deshalb bricht alles zusammen. Statt vieler Jahre bleiben nur noch Stunden bis zum totalen System-Kollaps. Bald geht die Maschine hoch, und dann wird Omega den Subraum in der ganzen Milchstraße vernichten. Nechayev fragt, wer den Virus eingeschleust hat (sie weiß auch nichts darüber). Natürlich taucht in dem Moment Dorak hinter ihnen auf. Er hat alles mitangehört, deutet eine Verbeugung an, richtet seine Waffe auf die Gruppe und verkündet lächelnd, dass er diese Maschine nun für das cardassianische Reich annektieren würde...

Die Schlacht auf der Oberfläche verläuft unterdessen nicht besonders gut, weil die Bloodcats die ganzen erbeuteten Jäger auf ihrer Seite haben. Sie zwingen den Truppentransporter zur Landung. Es sieht so aus, als würden sie ihn Ramina und Co vor der Nase wegschnappen. Ramina und ihre Leute sind zum Rückzug gezwungen. Penkala wird dabei von einem Breen angeschossen und bricht zusammen. Roe will zurück und ihn retten, aber er ist nun mal ihr einziger Sani, also springt Ramina selbst vor und holt Penkala fluchend aus der Gefahrenzone. Ramina wettert los:

„Irgendwann komme ich durch sie noch um, Penkala.“
Das waren ihre Letzten Worte. Im nächsten Augenblick schlug ein Energieball in ihre Brust ein und explodierte. Ramina brach zusammen. Sie war tot, noch ehe sie auf dem Boden aufkam.

Penkala ist wie paralysiert. Die Breen kommen auf ihn zu. Doch dann, ole ole, kommt überraschenderweise ein Runabout aus den Wolken herangesaust (an dieser Stelle großen Jubel vorstellen), und Kampfpilotin Bowman macht den Bloodcat-Jägern die Hölle heiß. Gordon hat es doch noch geschafft, das Runabout zeitnah zu reparieren. Und jetzt, da der Weg frei ist, führt ein ziemlich wütender Penkala die Bodentruppen in die Offensive und setzt zur Eroberung des Truppentransporter an.

In der Maschine verkündet Dorak stolz, dass er für das Computervirus verantwortlich ist. Die Cardassianer wussten von Nechayevs Operation – als ob man sie nach den Geschehnissen von DH-8 nicht im Auge behalten hätte. Nur liegen die Cardassianer leider etwas am Boden. Man hatte nicht die Ressourcen die Shenandoah unauffällig aufzuhalten. Alles, was man benötigte, war etwas Zeit.
Also hat man Dorak unter der Tarnung eines Reiseführers an Bord platziert. Er hat dann in einem unbeobachteten Moment den Virus in den Computer geladen (ist ein iconianisches Virus). Das Virus aktivierte sich, als die Shenandoah unter Warp ging. Es hätte die Selbstzerstörung aktivieren, und das Schiff vernichten sollen, während er in einem Shuttle geflohen wäre. Später wären dann die Cardassianer aufgekreuzt, um das Omega-Molekül für sich zu beanspruchen.
Es wäre so einfach gewesen.
Aber er hatte das Pech gehabt, ausgerechnet jenes Runabout zu besteigen, das von Judy tags davor kaputt gemacht worden war. Und dann kamen auch noch die Breen. Der Rest ist Geschichte.
Nun übernimmt Dorak die Initiative, und keiner solle so dumm sein, ihn aufhalten zu wollen. Um seine Worte und Entschlossenheit zu unterstreichen, erschießt er kaltblütig Vesta, als der auf ihn losgehen will.
Die Gredor treten verstört die Flucht an.
Dorak bedeutet den anderen, von der Konsole wegzutreten – da es sein Virus ist, kann er es kontrollieren - aber Nechayev versucht dennoch einen Angriff. Dorak schießt. Er verwundet sie schwer, und auch Nottingham wird durch den Streifschuss fortgeschleudert, aber sowohl Shannyn, als auch D’Agosta können je hinter eine Konsole in Sicherheit springen.

Jetzt kommt es zu einem Katz- und Maus- Spiel zwischen Dorak und Shannyn. Shannyn versucht seine Aufmerksamkeit auf sich und von D’Agosta wegzulenken.
Dorak und sie schleichen mit ihren Phasern durch die Konsolenreihen, um den jeweils anderen zuerst zu erwischen und unterhalten sich währenddessen natürlich. Dorak erklärt, wie er damals in dem Konferenzraum war, als Nechayev die Cardassianer regelrecht verspottete, erklärt, dass er Patriot ist, usw. Cardassianischer Redefluss eben. Shannyn lässt ihn reden und stellt ihren Phaser unterdessen auf Überladung.

"Wissen sie, Dorak... Da wo ich herkomme, gibt es auch so jemanden wie sie."
"Patriotisch, charmant und gerissen?"
"Fehlgeleitet, egoistisch und verschlagen. Ich mag ihn sehr. Andernfalls, hätte ich ihn schon... vor langer Zeit... umgebracht. Wissen sie, worin er sich von ihnen unterscheidet?"
"Nein, aber ich bin sicher, sie werden es mir sagen..."
"Er ist verkrüppelt. Hat nur noch ein Auge, humpelt... Seine ganze rechte Seite ist arg in Mitleidenschaft gezogen."
"Wie bedauerlich!", höhnte Dorak. Er schien nicht sonderlich an ihrer Geschichte interessiert.
"Ja. Definitiv. Wissen sie, ich habe mich immer gefragt, wer ihm das angetan hat. Wer so grausam sein kann, einem Mann derart zuzusetzen... und ihn dennoch nicht sterben zu lassen, damit er mit den Folgen seiner Verletzungen leben muss" Sie hob den Kopf. "Es ist interessant, welche Antworten man erhält..., wenn man in den Spiegel schaut."

Sie springt aus der Deckung hervor und wirft die Granate. Sie explodiert direkt neben Dorak und schaltet ihn aus. Er lebt noch (gerade so) ist aber schwer verwundet. Jetzt muss alles schnell gehen. Ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit. Shannyn schleppt Dorak mit D’Agostas Hilfe zum Lift. Sie sagt ihm, dass er Dorak in Sicherheit bringen müsse. Den Gefallen müsse er ihr tun.
Was sie vorhabe, fragt D’Agosta.
Shannyn kennt Doraks Computercodes (in der Zukunft aus der Shannyn kam, ist Dorak für sie eine Art Mentor – wenn auch ein verkrüppelter mit nur noch einem Auge). Sie kann das Virus deaktivieren. Sie drängt D’Agosta in den Lift, und übergibt ihm einen Datenblock, den er Dorak geben soll. Der sei nur für Doraks Augen bestimmt. D’Agosta kommt kaum mit.
Was sie vorhabe?!
Ihr versprechen einlösen. Shannyn küsst ihn und sagt, er solle sie nicht vergessen.
Ehe D’Agosta begreift was los ist, hat sie schon die Tür verriegelt. Der Lift fährt hoch. D’Agosta kann es nicht aufhalten.
Er schlägt gegen die Glastür, ruft ihren Namen, aber Shannyn ignoriert ihn.
Während er mit dem Lift nach oben rauscht, sieht D’Agosta, wie Shannyn zur Hauptkonsole joggt. Sie kommt nicht weit. Nottingham attackiert sie – der Kampf der Titanen. Und Shannyn unterliegt. Gegen Nottingham hat sie keine Chance. Er ringt ihr das Schwert ab und jagt ihr die eigene Klinge in die Seite. Das ist das letzte, was D’Agosta von Shannyn sieht.

Penkala und Co haben inzwischen den Truppentransporter erfolgreich unter ihre Kontrolle gebracht und evakuieren. Sternenflotte- Amphion- und Kinjal arbeiten zusammen. Dennoch wird es knapp. Der halbe Mond ist im Begriff, auseinanderzubrechen, und die Bloodcats haben immer noch ihre Jagdeinheiten mit denen sie angreifen.
Bowman fragt über Funk, ob alle drin sind.
Nein. D’Agostas Team fehlt.

D’Agosta, tränenüberströmt, schleppt den schwer verwundeten Dorak den Weg zurück, den sie gekommen sind. Währenddessen bricht um ihn herum alles zusammen.

Shannyn ist unterdessen Nottingham hilflos ausgesetzt. Er wächst über ihr empor, und holt zum finalen Schlag aus – da schießt Nechayev – doch noch nicht ganz tot - ihm mit letzter Kraft in den Rücken und tötet ihn dadurch, weil sie weiß, dass er sonst nicht aufzuhalten ist. „Es ist vorbei, Ian.“, flüstert sie.
Sie ist schließlich doch noch zur Vernunft gekommen.
Shannyn robbt sich zur Konsole vor und beginnt das Virus zu deaktivieren. Die Gredor kommunizieren ihr inzwischen, dass sie bereit sind, ihren Plan auszuführen, sobald der Computerkern freigeschaltet ist. Es wird knapp.

D’Agosta erreicht das Ende des Tunnels und stolpert ins Freie. Draußen sieht es übel aus. Der ganze Planet zerfällt (wie Genesis kurz vor seiner Vernichtung), und er glaubt schon, dass er es auch nicht schaffen würde. Da taucht das Runabout vor ihm auf. Gordon und Bowman springen raus und ziehen Dorak rein.
D’Agosta will jedoch zurück in den Tunnel, Shannyn helfen. Aber Bowman meint, es sei zu spät, sie müssten weg, sofort. Er wehrt sich, aber sie zieht ihn zurück ins Runabout. Dann heben sie ab – gerade rechtzeitig, bevor der Boden unter ihnen zusammenfällt.

In der Maschine schaltet Shannyn mit letzter Kraft den Computerkern frei. Auch Nechayev ist am Ende. Sie dreht sich auf den Rücken und sagt so was wie „Schach Matt.“ Oder „Eine gute Partie“ oder was auch immer.
Dann ist da nur noch ein alles durchdringendes Gleißen. Im Gegensatz zu Nechayev spürt Shannyn Schwerelosigkeit (es ist das gleiche Gefühl, dass sie beim Verlassen des Zeittunnels im ersten Roman hatte – ein Hinweis, dass sie vielleicht doch nicht tot ist, sondern nur eine Aufgabe zu erfüllen hatte, und nach der Erledigung von Ducane wieder rausgeholt wurde? ;) )

Das Runabout und der Truppentransporter schaffen es gerade noch rechtzeitig die Atmosphäre zu verlassen. Ihre Bloodcat-Verfolger haben nicht so viel Glück.
Die Überlebenden sehen, wie der Mond hinter ihnen zu glühen beginnt. Dann erfolgt ein blendender Blitz, und er verschwindet. D’Agosta hat die Hand am Fenster und starrt einfach nur dorthin, wo eben noch der Mond war. Judy kommt zu ihm. Sie muss nicht fragen, wo Shannyn ist. Ein Blick genügt. Vater und Tochter fallen sich in die Arme. Shannyn hat Wort gehalten. Sie hat sie beide unbeschadet da durchgebracht.

Man überlässt den Kinjal (von denen ohnehin nicht mehr viele übrig sind) das Runabout, damit Beliar und Theia ihre eigene Heimreise antreten können. Beide sind nach wie vor entschlossen, den Kampf gegen die Bloodcats aufzunehmen. Man verabschiedet sich nicht unbedingt als Freunde... aber auch nicht als Feinde, auch wenn Beliar warnt, dass die Sternenflottler nie wieder Tarkon-Territorium betreten sollen (was jetzt, wo Warpreisen in dieser Region des Alls ohnehin nicht möglich sind, kaum passieren wird). Die Amphion bleiben bei D’Agosta und Co, um sich im Föderationsraum eine neue Heimat aufzubauen und in Frieden zu leben – dank Judy. Die Prophezeiung wurde doch noch erfüllt.
Gemeinsam tritt man die Reise nach Hause an.


Der Epilog hätte in etwa so ausgesehen (Rohfassung):

Monate vergingen. Irgendwann stießen sie auf die äußere Föderationswelt Bajor. Die bajoranische Regierung behandelte die Überlebenden mit größter Höflichkeit und brachte sie in einem hübschen Botschaftsgebäude unter. Man erfüllte ihnen fast jeden Wunsch, und sie konnten täglich mit der Sternenflotte korrespondieren, die nach Erhalt der ersten Nachricht ein Rettungsschiff schickte, dass sich offenbar Zeit ließ. Bis dahin mussten sie warten.
Jeden Tag besuchte sie ein junger Mann von der Föderationsbotschaft, um sie zu fragen, ob sie etwas bräuchten, und ihnen zu versichern, dass die Sternenflotte alles tat, um ihre Abreise zu beschleunigen, damit sie endlich wieder in die Heimat und in ihr altes Leben zurückkehren konnten - das, was davon übrig geblieben war. Aber die Tatsache blieb bestehen, dass im cardassianischen Territorium viele Leute umgekommen waren; die Tatsache blieb bestehen, dass man ein Quadrantweites Desaster nur mit knapper Not hatte abwenden können; und die Tatsache blieb bestehen, dass eine der höchsten Köpfe des Sternenflottenkommandos die Fäden gezogen hatte. Ihre engsten Kollegen und Vertrauten bestritten jede Kenntnis, erklärten, dass sie sich von Alynna Nechayev und ihren Plänen hinters Licht geführt und getäuscht fühlten. Man gab sich bestürzt und voller Trauer. Nach außen ließ man nichts sickern. Unter diesen Umständen, war das Flottenkommando nicht geneigt, die Überlebenden vorschnell freizulassen. Sie gestatteten nicht mal eine Gedenkfeier für die Toten. Familien wurden nicht unterrichtet. Sie warteten einfach ab.
D'Agosta kam es so vor, als würden er und Bowman jeden Tag mit einer anderen Einheit des Untersuchungskomitees verbunden und dort von immer neuen, höflichen und intelligenten Flottenoffizieren befragt.
Immer und immer wieder, ließen sie die beiden ihre Geschichte erzählen – vor allem D’Agosta. Was er an Bord gemacht hatte, wie er Nechayev kennengelernt hatte, was während der Evakuierung passiert war, was auf
dem Mond, in dem Mond, in der Maschine. Dieselben Einzelheiten, immer und immer wieder. Tag für Tag. Lange Zeit war D'Agosta der Ansicht, sie glaubten, dass er sie belüge und dass es etwas gebe, was sie von ihm hören wollten, obwohl er sich nicht vorstellen konnte, was das sein sollte. Andererseits schien es aber auch, als würden sie einfach abwarten. 
Schließlich flimmerte eines Nachmittags, als D'Agosta am Swimmingpool der Botschaft saß und Judy dabei zusah, wie sie Hallie das Schwimmen beibrachte (mit mäßigem Erfolg), ein Transporterstrahl, und ein hochgewachsener Sternenflotten-Offizier mit vier Sternen am Kragen materialisierte.
"Wir sind uns nie begegnet.", leitete er nach kurzer Begrüßung ein. "Mein Name ist Curtis. Ich bin ein Kollege von Admiral Brandt."
"Sie sind derjenige, der die Shenandoah-Mission ins cardassianische Territorum bewilligt hat.", erwiderte Bowman.
"Das stimmt, richtig." Curtis setzte sich neben sie beide. "Hätte ich gewusst, was Nechayev vorhatte... schreckliche Sache. Schrecklich.“ Er spielte überzeugend den Betroffenen und wechselte das Thema. „Sie warten doch sicher ungeduldig darauf, nach Hause zu können."
"Ja.", sagte D'Agosta. "Wir sind der Heimat lange genug Ferngeblieben. Es ist Zeit nach Hause zurückzukehren."
Curtis überlegte. "Man wird sie sicher erwarten. Können wir ihnen in der Zwischenzeit noch etwas gutes tun?"
"Nein.", sagten Bowman und D'Agosta zugleich.
"Nicht? Möchten sie ein paar Spiele? Essen? Getränke? Haben sie alles, was sie brauchen?"
"Was wir brauchen", betonte D'Agosta "Ist unsere Heimat."
"Wir bereiten alles vor.", versicherte Curtis ruhig. "Machen sie sich keine Gedanken."
"Was ist mit einer Untersuchung?", wollte Bowman wissen.
"Einer Untersuchung?"
"Des ganzen Vorfalles."
"Oh. Es wird gewiss eine geben. Machen sie sich keine Sorgen. Es dauert noch ein wenig. Halten sie sich bereit."
"Wer muss alles aussagen?", fragte D'Agosta. Er machte sich Sorgen um Judy. Sie hatte bereits genug gelitten.
Curtis schien seine Gedanken zu lesen. Er stand auf und sah zum Pool. "Man wird sie sicher in Ruhe lassen.", sagte er. "Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.
Er stand auf. "Genießen ihren Aufenthalt in der Botschaft."
Bowman runzelte die Stirn. "Wollen sie damit sagen, dass wir nicht gehen dürfen?"
"Keine von ihnen geht vorerst irgendwohin.", erwiderte Curtis lächelnd. Dann drehte er sich um und ging zum Gebäudeausgang.



Dann wird zum Erzähler umgeschaltet.

„Natürlich ließ man sie irgendwann doch noch gehen, aber bis dahin war der Schaden bereits angerichtet. Die Sternenflotte hatte in der Zwischenzeit ihre eigene Version der Geschichte in die Welt gesetzt, und die Leute waren so begeistert davon, dass sie uns kein Gehör schenkten, zumal wir inzwischen so mürbe und müde waren, dass wir wenig Lust verspürten, das alles noch mal durchzumachen. Eine gelungene Vertuschungsaktion.“
Der Erzähler berichtet dann noch, was mit den Überlebenden geschehen ist.

Bowman
Ashley blieb in der Sternenflotte und bekam irgendwann ihr eigenes Kommando - natürlich über ein Raumschiff der Akira-Klasse. Sie ist weiterhin im aktiven Dienst und immer ganz vorne an der Front dabei.

D’Agosta
Allan quittierte den Dienst, zog mit Judy auf die Erde, und schloss sich einer Kommission an, die ein Auge darauf hat, dass Sternenflotten-Operationen innerhalb der rechtsmäßigen Statuten bleiben. Zuvor machte er es sich jedoch zur Aufgabe die Angehörigen all jener persönlich aufzusuchen, die beim Shenandoah-Zwischenfall ums Leben kamen. Nur von Shannyn gab es nicht die geringste Spur, als hätte es sie nie (oder noch?) nicht gegeben. Bis zuletzt gab er die Suche nach ihr nicht auf. Leider erkrankte er fünfzehn Jahre nach dem Shenandoah-Zwischenfall am Panamar Syndrom und schlief irgendwann friedlich ein. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, kamen über unzählige Leute zu seiner Beerdigung. Das war die Honorierung seines guten Charakters.

Judy
Judy folgte ihrem Traum, tourte nach dem Schulabschluss als Songwriterin und Sängerin einige Jahre mit ihrer Band „Warpdrive“ durch den Quadranten, bis sie mit ihrem dritten Album über Nacht einen Megahit landeten. Der Erfolg hält bis heute an.
(Wir erinnern uns; in Starfleet Academy war Shan ein großer Fan dieser Band und Tala besorgt ihr ein signiertes Album, auf der sich Judith D’Agosta für alles bedankt. Und Shan hat (noch) keinen Schimmer, was das bedeutet.  ;) )

Penkala
Alex blieb noch einige Jahre in der Flotte, wo er weiterhin von einem Fettnäpfchen ins nächste stolperte. Irgendwann hatte er genug davon, dem Tod dauernd von der Schippe springen zu müssen, und eröffnete ein Steak-Restaurant in San Francisco. Man darf davon ausgehen, dass er es schafft, sich auch noch bei der Bedienung eines Replikators in Lebensgefahr zu bringen.

Athol
Die Amphion ließen sich auf einer Föderationswelt nieder und gründeten als Farmer ihre eigene Kolonie. Endlich hatten sie Frieden erlangt.

Beliar
Sein Schicksal ist Ungewiss, da der gesamte, von Omega vernichtete Raum um den verschwundenen Mond zur Sperrzone erklärt wurde – das schließt auch den Tarkon-Raum mit ein. Man erfuhr also nie, wie der Konflikt zwischen den Königshäusern ausging. Man darf aber davon ausgehen, dass Beliar und Theia den Kampf gegen die Bloodcats solange weiterfochten, bis sie entweder den Sieg davontrugen, oder den Tod.

Dorak
Trotz seiner schweren Verletzungen konnte Roe ihn während der Heimreise am Leben halten. Dennoch erholte er sich nie mehr vollständig von seinen Verletzungen und blieb ein Krüppel. Seine rechte Seite ist vernarbt, und ihm fehlt ein Auge. Er sollte vor ein Föderationsgericht gestellt werden, aber die Cardassianer spielten politische Karten aus und verlangten seine Auslieferung. Ihm wurde auf Cardassia ein Showprozess gemacht, und eine Verurteilung fand statt. Das Gefängnis erreichte er nie. Er wurde für Tot erklärt, aber da man ihm Kontakte zum obsidianischen Orden nachsagt, ist es genauso gut möglich, dass er noch irgendwo dort draußen untergetaucht ist. Er soll hin und wieder in Begleitung einer blonden, schwerttragenden Archäologin gesehen worden sein. (hint hint)

Gordon
Der verkannte Ingenieur wurde nach ihrer Rückkehr mit einer hohen Anstellung in der Konstruktionsabteilung belohnt, wo er bis heute tätig ist und größten Spaß dabei hat, sowohl Vorgesetzten als auch Untergebenen den letzten Nerv zu rauben.

Hallie
Hallie blieb in der Sternenflotte, nahm sich aber eine lange Auszeit und heiratete schließlich ihren Termiten-Sani. Nur ein Jahr später erblickte eine wunderschöne Tochter das Licht der Welt.

Am Ende bedankt sich der Erzähler für die Geduld des Reporters. Er sei froh, dass die Geschichte endlich erzählt ist, und er mit diesem Teil seines Lebens abschließen könne. Er weist aber noch einmal darauf hin, dass er Ro-i geschrieben wird. Nicht Roy... ;)



Fragen die unbeantwortet bleiben:

Was geschah mit der ersten Gruppe.
Das wird in der Handlung vermutlich nicht aufgeklärt, weil ich nicht genau weiß, wo ich das unterbringen könnte, aber die wenigen Mitglieder dieser Vorhut sind in den Tunneln den Wächtermaschinen zum Opfer gefallen.

Wer oder was ist Nottingham
Auch das wollte ich im Dunkeln lassen. Ich glaube Nottingham funktioniert am besten, wenn er mysteriös bleibt. Aber in meinem Kopfcanon ist er ein Augment – ein genetisch aufgewerteter Mensch mit bemerkenswerten Reflexen. Die Aufwertung folgte vielleicht im Rahmen einer weiteren Geheim-Operation von Alynna Nechayev.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #169 am: 12.07.15, 15:16 »

Ich habe die Mail bekommen (und mich sehr darüber gefreut!) und werde auf jeden Fall noch darauf antworten. Ich... habe es in letzter Zeit nur etwas vor mir hergeschoben. Ein dickes, dickes Sorry dafür. :(


Vielen lieben Dank. Du gibst einfach die besten Komplimente :)

Ne, Quark, Du brauchst mir keine Antwort zu schreiben. Ich war nur unsicher, ob meine Kommentare nicht ev. im Nirwana untergegangen sind. Da Du die Zusammenfassung gepostet hast, kann ich meine Hauptfragen ja auch hier stellen ;) . Ich kopiere sie einfach mal aus meinem Text heraus:

  • Was ist die Omega-Dimension?
  • Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wenn Shan die Codes kennt, dann hätte sie Dorak doch gar nicht gebraucht? Dann brauch ich jetzt doch noch eine Erklärung, warum sie dafür gesorgt hat, dass er ihnen folgen kann.
  • Die eine große Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Warum wurde Shannyn in der Zeit zurückgeschickt? Ich nahm anfangs an, dass in ihrer Zeitlinie etwas mit der Mission gewaltig schief gelaufen ist (also noch schiefer als es das jetzt ohnehin ist), und dass Judy etwas zugestoßen sei, denn ihr Auftrag schien ja explizit zu lauten, dass sie Judy rettet.
    Als sie Judy mit ihrer Band während der Akademiezeit trifft, ist diese jedoch gerettet. Allerdings hat sie die Erinnerung an die ältere Shannyn, was das Autogramm aussagt, … das heißt, Shan ist zu dem Zeitpunkt, als sie auf der Akademie ist, bereits als ältere Version zurückgereist, um …
    :D so … und jetzt habe ich einen Knoten im Hirn. Ich merke gerade, während ich das hier schreibe, dass die große Frage gar keine ist, sondern auf das Paradoxon der Frage nach dem Huhn und dem Ei hinausläuft. Ich LIEBE Zeitreisen :D

Was das oben erwähnte Kompliment angeht: Ich glaube, das ist eine Frage des persönlichen Lesegeschmacks. In dem Jahr, in welchem ich mich jetzt wieder mit dem Fandom beschäftige, habe ich dermaßen viele unterschiedliche FFs in Sachen Stil, Inhalt, Herangehen an die Charaktere, Spannungsverlauf etc. gelesen. Viele von ihnen waren auf ihre eigene Art und Weise gut. Bei manchen finde ich die Charakterwahl schön, bei anderen den ganz besonderen wunderbaren Stil, andere wiederum haben ein bewundernswertes Verständnis für die Technik, wieder andere kreieren stimmige Spannungsbögen, oder tolle Atmosphären, etc.. Mir ist wenig untergekommen, was ich als unerträglich einstufen würde (ich denke, bei denen schrecke ich schon bei der Zusammenfassung zurück). Doch FFs, bei denen für mich einfach alles stimmt, kann ich an einer Hand abzählen. Und Du hast hier meinen Lesegeschmack einfach perfekt getroffen. Ist also kein Kompliment - nur eine einfache Feststellung ;D .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #170 am: 12.07.15, 16:34 »
Tolle Zusammenfassung. Aber wenn du die Ro a e schreiben könntest, ware das affensupergeil.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #171 am: 22.07.15, 15:28 »
Da Du die Zusammenfassung gepostet hast, kann ich meine Hauptfragen ja auch hier stellen ;) . Ich kopiere sie einfach mal aus meinem Text heraus:
  • Was ist die Omega-Dimension?

Nun, das Universum ist ja eigentlich ein Multiversum, bestehend aus verschiedenen, voneinander getrennten Schichten, jede mit einzigartigen physikalischen Bedingungen. Ich dachte mir, dass Omega in einer dieser Schichten harmlos sein und dort vielleicht sogar natürlich entstanden und hergekommen sein könnte. Bisher wurde bei Star Trek ja immer versucht, Omega künstlich zu schaffen, aber vielleicht gibt es eine natürliche Quelle, wo Omega so lange entsteht und oder „ruht“, bis die Barrieren zwischen den Schichten am Ende des Multiversums brüchig werden, Omega „rüberschwappt“, oder eben durch die Berührung mit unseren Umweltbedingungen instabil wird, und somit das Raum-Zeit-Gefüge zerstört, wie es vielleicht beim Urknall der Fall gewesen sein könnte.
In diese Schicht versuchen die Gredor ihre unkontrollierbare Maschine zu schicken. Aus Mangel eines originelleren Namens, habe ich es einfach mal die Omega-Dimension genannt.
Da sich ein Transporter nicht selbst beamen kann, kann sich natürlich auch die Maschine nicht selbst in diese andere Dimension versetzen. Dafür brauchen die Gredor einen externen Computer und eine externe Energiequelle. Eben der Warpkern und der Computerkern der Shenandoah.

Zitat
  • Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wenn Shan die Codes kennt, dann hätte sie Dorak doch gar nicht gebraucht? Dann brauch ich jetzt doch noch eine Erklärung, warum sie dafür gesorgt hat, dass er ihnen folgen kann.

Damit Doraks Geschichte so verläuft, wie Shannyn sie kennt. In der Zukunft gehört Dorak zu ihren... nun "Freunden" kann man vielleicht schon sagen, auch wenn ihre Beziehung (wie das mit solchen Cardassianern nun mal ist) etwas kompliziert ist. Auf jeden Fall kennt sie ihn nur mit einer komplett vernarbten rechten Körperhälfte, und ihm fehlt auch das rechte Auge. Es hat in seiner Vergangenheit irgendeinen Vorfall gegeben, der ihm zwar physisch schwer zugesetzt, ihn aber auch als Person einigermaßen geläutert hat. Aufgrund von Äußerungen hier und dort, hat sie immer geahnt, dass sie wohl etwas damit zu tun hatte (oder - aus ihrer Sicht - noch damit zu tun haben wird), und als sie diese Zeitreise hier in Cast Away unternahm, wird sich ihr Verdacht zweifellos erhärtet haben - besonders, als es auf das Ende hin zuging. Sie wusste ja, dass er für das ganze Schlamassel verantwortlich war, und, dass er dafür wohl noch die Rechnung präsentiert bekommt.
Aber ich glaube sie wusste bis zum letzten Moment nicht, dass sie selbst diejenige war/ist, die Dorak so schwer verletzt. Gleichzeitig rettet sie ihm damit aber auch das Leben, denn durch diesen Vorfall überdenkt er einige seiner Einstellungen. Auf lange Sicht ist es besser für ihn.

Zitat
  • Die eine große Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Warum wurde Shannyn in der Zeit zurückgeschickt? Ich nahm anfangs an, dass in ihrer Zeitlinie etwas mit der Mission gewaltig schief gelaufen ist (also noch schiefer als es das jetzt ohnehin ist), und dass Judy etwas zugestoßen sei, denn ihr Auftrag schien ja explizit zu lauten, dass sie Judy rettet.
    Als sie Judy mit ihrer Band während der Akademiezeit trifft, ist diese jedoch gerettet. Allerdings hat sie die Erinnerung an die ältere Shannyn, was das Autogramm aussagt, … das heißt, Shan ist zu dem Zeitpunkt, als sie auf der Akademie ist, bereits als ältere Version zurückgereist, um …
    :D so … und jetzt habe ich einen Knoten im Hirn. Ich merke gerade, während ich das hier schreibe, dass die große Frage gar keine ist, sondern auf das Paradoxon der Frage nach dem Huhn und dem Ei hinausläuft. Ich LIEBE Zeitreisen :D

Ja, es ist so ein klassisches Paradoxon. Shannyn ist da, weil sie anscheinend immer Teil der Ereignisse war. Der wahre Grund ist natürlich etwas... mehr wischi-waschi. Nach meiner ersten FF-Reihe "Star Trek: Starfury" hatte ich zwei mögliche Ideen. Das eine war eine Art "Next Generation", mit Shannyn am Ruder. Das andere war Cast Away. Weil ich mich nicht wiederholen und mal was anderes als eine Raumschiff-Serie haben wollte, stand Cast Away bei mir wesentlich höher im Kurs. Da gab es nur ein Problem: Ich wollte nicht auf Shannyn verzichten. Der Charakter hatte mir schon so lange unter den Nägeln gebrannt... ich wollte sie von der Leine lassen. Nur war sie in der falschen Zeit beheimatet. Cast Away sollte kurz nach dem Dominion-Krieg spielen. Shannyn war da aber gerade erst geboren. Also dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... na ja, hole ich sie eben mit einer Zeitreise in die Story.

Ursprünglich war die Geschichte da auch ein bisschen anders, und Shannyn sollte in die Zeit zurückreisen, weil die Ereignisse von Cast Away zu einer weiteren Front des temporalen kalten Krieges geworden wäre, und Shannyn hätte einen feindlichen Zeitagenten gejagt, der selbst dorthingereist war, um die Ereignisse zu verändern. Damals hatte ich gehofft, dass der TCW in Enterprise einen Sinn ergeben würde. Nun ja. Hat er nicht. Außerdem hat die Geschichte nicht wirklich zu Shannyns Charakter gepasst, das habe ich schnell gemerkt. Ich bin deshalb recht früh davon wieder abgekommen und habe ein Paradoxon draus gemacht.

Shannyn sollte ohnehin nur eine sehr kleine Rolle in Cast Away spielen. Ich wollte sie nur am Rande auftreten lassen, und mal ein bisschen testen, was der Charakter denn so drauf hat. Ein erstes Probeschreiben sozusagen. Ein vorsichtiges herantasten und befühlen. Das war der Plan.

Weißt du, wie man Shannyn zum Lachen bringt? Indem man Pläne für sie macht ;)
Der Charakter ist großartig, denn Shannyn hat ihren eigenen Kopf. Von der ersten Seite an hatte ich sie nicht unter Kontrolle. Die diktiert nämlich mir, wie eine Geschichte zu verlaufen hat, nicht umgekehrt. Deshalb macht es so viel Spaß für sie zu schreiben. Ich weiß da selbst nie so genau was passiert, nur, dass es ziemlich spektakulär wird :D

Der Roman, an dem ich seit einer ganzen Weile schreibe, zeigt das ganz gut. Ich hatte so ~300 bis 400 Seiten beanschlagt. Ich bin jetzt bei weit über 1000. Shannyn macht was sie will. Ich muss nur zusehen, dass ich hinterherkomme :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #172 am: 04.08.15, 15:04 »
Nun, das Universum ist ja eigentlich ein Multiversum, bestehend aus verschiedenen, voneinander getrennten Schichten, jede mit einzigartigen physikalischen Bedingungen. Ich dachte mir, dass Omega in einer dieser Schichten harmlos sein und dort vielleicht sogar natürlich entstanden und hergekommen sein könnte.

Vielen Dank für die Erklärung - mir ging es tatsächlich darum, ob es diese Dimension im ST-Canon gibt oder ob es eine Idee Deinerseits ist. Ich kenne mich für solche Feinheiten viel zu wenig im ST-Universum aus.



Zitat
Damit Doraks Geschichte so verläuft, wie Shannyn sie kennt. In der Zukunft gehört Dorak zu ihren... nun "Freunden" kann man vielleicht schon sagen, auch wenn ihre Beziehung (wie das mit solchen Cardassianern nun mal ist) etwas kompliziert ist. Auf jeden Fall kennt sie ihn nur mit einer komplett vernarbten rechten Körperhälfte, und ihm fehlt auch das rechte Auge. Es hat in seiner Vergangenheit irgendeinen Vorfall gegeben, der ihm zwar physisch schwer zugesetzt, ihn aber auch als Person einigermaßen geläutert hat. Aufgrund von Äußerungen hier und dort, hat sie immer geahnt, dass sie wohl etwas damit zu tun hatte (oder - aus ihrer Sicht - noch damit zu tun haben wird), und als sie diese Zeitreise hier in Cast Away unternahm, wird sich ihr Verdacht zweifellos erhärtet haben - besonders, als es auf das Ende hin zuging. Sie wusste ja, dass er für das ganze Schlamassel verantwortlich war, und, dass er dafür wohl noch die Rechnung präsentiert bekommt.
Aber ich glaube sie wusste bis zum letzten Moment nicht, dass sie selbst diejenige war/ist, die Dorak so schwer verletzt. Gleichzeitig rettet sie ihm damit aber auch das Leben, denn durch diesen Vorfall überdenkt er einige seiner Einstellungen. Auf lange Sicht ist es besser für ihn.

:D Alles klar! Ich liebe diese Paradoxien, wo das Hirn so richtig schön durchgeschüttelt wird.

Zitat
Zitat
  • Die eine große Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Warum wurde Shannyn in der Zeit zurückgeschickt?

Ja, es ist so ein klassisches Paradoxon. Shannyn ist da, weil sie anscheinend immer Teil der Ereignisse war. Der wahre Grund ist natürlich etwas... mehr wischi-waschi. Nach meiner ersten FF-Reihe "Star Trek: Starfury" hatte ich zwei mögliche Ideen. Das eine war eine Art "Next Generation", mit Shannyn am Ruder. Das andere war Cast Away. Weil ich mich nicht wiederholen und mal was anderes als eine Raumschiff-Serie haben wollte, stand Cast Away bei mir wesentlich höher im Kurs. Da gab es nur ein Problem: Ich wollte nicht auf Shannyn verzichten. Der Charakter hatte mir schon so lange unter den Nägeln gebrannt... ich wollte sie von der Leine lassen. Nur war sie in der falschen Zeit beheimatet. Cast Away sollte kurz nach dem Dominion-Krieg spielen. Shannyn war da aber gerade erst geboren. Also dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... na ja, hole ich sie eben mit einer Zeitreise in die Story.

Also diese Erklärung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Man hat einfach Charaktere, die MÜSSEN dabei sein, weil sie einem so sehr ans Herz gewachsen sind.

Zitat
Ursprünglich war die Geschichte da auch ein bisschen anders, und Shannyn sollte in die Zeit zurückreisen, weil die Ereignisse von Cast Away zu einer weiteren Front des temporalen kalten Krieges geworden wäre, und Shannyn hätte einen feindlichen Zeitagenten gejagt, der selbst dorthingereist war, um die Ereignisse zu verändern. Damals hatte ich gehofft, dass der TCW in Enterprise einen Sinn ergeben würde. Nun ja. Hat er nicht. Außerdem hat die Geschichte nicht wirklich zu Shannyns Charakter gepasst, das habe ich schnell gemerkt. Ich bin deshalb recht früh davon wieder abgekommen und habe ein Paradoxon draus gemacht.

Wäre aber auch eine interessante Variante gewesen (ja, auf eine nochvollziehbare Erklärung des TCW hatte ich irgendwie auch vergeblich gehofft. Ich schaue derzeit ENT das zweite Mal an und hatte gehofft, beim ersten Mal etwas Wichtiges übersehen zu haben ... ;) )

Zitat
Shannyn sollte ohnehin nur eine sehr kleine Rolle in Cast Away spielen. Ich wollte sie nur am Rande auftreten lassen, und mal ein bisschen testen, was der Charakter denn so drauf hat. Ein erstes Probeschreiben sozusagen. Ein vorsichtiges herantasten und befühlen. Das war der Plan.

Weißt du, wie man Shannyn zum Lachen bringt? Indem man Pläne für sie macht ;)


Ja, ich kann sie lachen hören. Deine Shannyn ist für mich so ein wenig eine Lara Croft im Weltraum - und ich liebe Lara Croft heiß und innig ;) .

Zitat
Der Roman, an dem ich seit einer ganzen Weile schreibe, zeigt das ganz gut. Ich hatte so ~300 bis 400 Seiten beanschlagt. Ich bin jetzt bei weit über 1000. Shannyn macht was sie will. Ich muss nur zusehen, dass ich hinterherkomme :D

Und frag nicht, wie verdammt gespannt ich auf das Endergebnis bin.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #173 am: 04.08.15, 23:56 »
Kann sein, dass ich mich gewaltig irre oder ich entsprechende News mal wieder vergessen habe, Star, aber...
auf mich haben diese Infos ein wenig den Eindruck, als würdest du CA nicht fortsetzen wollen.

Das wäre sehr schade, weil CA - auch wenn mir die dunkle Thematik eher weniger zusagt - eine wirklich gute Erzählung ist.
Ich hoffe also, ich irre mich da.

Was wird denn eigentlich aus Starfleet Academy und Infinity?
Kommt auch da bald wieder was?

Ich weis, ich nerve gern, aber mal ehrlich.
Du bist ein begnadeter Autor mit ner menge Fantasie und hast wirklich Talent zum Erzählen.

Talent ist eine Gabe, aber ohne harte Arbeit wertlos.
Ich hoffe, auch in Zukunft was von Dir zu lesen zu bekommen, denn es wäre wirklich schade, wenn nicht.

Also, ich hoffe, ich habe den Inhalt des Posts nur missinterpretiert. ;)

 

TinyPortal © 2005-2019