Autor Thema: John Eaves' Blog  (Gelesen 15751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToVa

  • Gast
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #15 am: 14.10.11, 04:37 »
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)... ich hatte mir anno dazumal den Blog zusammen mit den Drex Files (da sind ja viele der umgesetzten Entwürfe von Eaves drin) runtergeladen um alles in Ruhe zu studieren, und musste ein ums andere mal etwas seufzen.

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign. Aber so oder so, das meiste von ihm wurde in meinen Augen nur unzureichend umgesetzt... leider.









Gerade die unterirdische Stadt (bild2) oder auch Vulcan (Bild3) sind.... wirklich bewunderswert. Seine Entwürfe zu Risa gehören hier eigentlich auch mit rein.

Von seinen Schiffsentwürfen sagen mir besonders das Osiris Shuttle und die Nelson Class zu.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #16 am: 14.10.11, 06:47 »
So wie im zweiten Bild hätte ich mir immer Atlantis vorgestellt.

Da stellt sich mir doch die frage warum über diesen wohl populärsten Mythos nichts in Star Trek gibt.
« Letzte Änderung: 14.10.11, 06:57 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #17 am: 14.10.11, 07:26 »
Die unterirdische Stadt und Vulkan hat er wirklich sehr gut in Szene gesetzt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #18 am: 14.10.11, 11:37 »
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)...
Genau so sehe ich das auch. Man merkt ENT wirklich die Handschrift Eaves' an!

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign.
Ich muss gestehen, manchmal sind mir seine Designs zu detailiert. Man abgesehen davon, dass das eine krasse Konzeption voraussetzt und in der Umsetzung eine Menge Arbeit ist - beides also Qualitätsmerkmale! -, fehlt mir aber manchmal die Klarheit im Design.
Und  seine Oberflächenentwürfe gefallen mir auch - mit Ausnahme der von Vulkan! Das wirkt zu mich zu sehr nach Star Wars und alles ist zu überbordend - bei Vulkaniern hätte ich einen deutlich schlichteren (wennauch nicht langweiligen) Baustil erwartet und nicht diese Paradiese aus 1001 Nacht.

Hier noch Beispiele für seinen Umgang mit Details:

Genial finde ich den Abufbau der Son'a-Schiffe. Dieses Klaviersaiten-Design ist einfach brillant. Hier fügen sich die Einzelheiten ideal in eine übergeordnete Struktur






Das Bild, das ich jetzt anhänge (es stammt glaub' ich aus dem DS9-Sketchbook), finde ich in Bezug auf die Details übertrieben. Das Schiff wirkt irgendwie überzüchtet, überwuchert (())

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 14.10.11, 11:39 by Max »

ulimann644

  • Gast
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #19 am: 15.10.11, 07:19 »
Das Bild, das ich jetzt anhänge (es stammt glaub' ich aus dem DS9-Sketchbook), finde ich in Bezug auf die Details übertrieben. Das Schiff wirkt irgendwie überzüchtet, überwuchert

Ja, da hat er des Guten etwas zu viel getan.
Das hätte IMO für zwei Schiffe gereicht.

Vulkan stelle ich mir architektonisch auch schlichter vor.
Und auch diese angedeuteten Wolkenmassen passen nicht so recht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #20 am: 15.10.11, 22:34 »
Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)... ich hatte mir anno dazumal den Blog zusammen mit den Drex Files (da sind ja viele der umgesetzten Entwürfe von Eaves drin) runtergeladen um alles in Ruhe zu studieren, und musste ein ums andere mal etwas seufzen.

Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign. Aber so oder so, das meiste von ihm wurde in meinen Augen nur unzureichend umgesetzt... leider.









Gerade die unterirdische Stadt (bild2) oder auch Vulcan (Bild3) sind.... wirklich bewunderswert. Seine Entwürfe zu Risa gehören hier eigentlich auch mit rein.

Von seinen Schiffsentwürfen sagen mir besonders das Osiris Shuttle und die Nelson Class zu.

Die Planeten Basis find ich nicht schlecht, so eine wollte ich schon lange mal in 3D bauen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #21 am: 23.08.12, 14:07 »
In letzter Zeit war es ja etwas still um John Eaves geworden, jetzt zeigt er aber wieder ein paar neue (und schon bekannte) Bilder.

Hier zum Beispiel ein Engineering Complex:


Hier ein Command Center:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #22 am: 23.08.12, 17:18 »
Das Command Center sieht mir aber zu sehr nach SW aus.

erinnert mich an die brücken der Republikanischen Kreuzer bzws. die späteren sternenzerstörer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #23 am: 23.08.12, 17:43 »
Ja ich muss auch sagen, das Commando Center ist etwas too much.
Es ist sehr Cool und sieht gut aus aber es ist.....UnTrekig.
Ich meine was will man damit Kommandieren?
In einer verkleinerten Form könnte ich mir die Brücke für die Scoparius vorstellen.
Das hätte was.

Der Maschinenraum hingegen ist sehr Gut. Den kann man so direkt einbauen. :D

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #24 am: 23.08.12, 19:49 »
Für eine Sternenbasis ist die Brücke klasse. Da ist dann alles drin.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #25 am: 23.08.12, 21:05 »
Sowohl die Kommando Zentrale als auch der Maschinenraum dürften für eine Einrichtung weit größer als ein Raumschiff der Galaxy-Klasse gedacht sein. Ich denke mir, beides soll in einer Raumstation Einsatz finden.
Beim Command Center stelle ich mir vor, dass das im hauptquartier auf der Erde oder einem anderen Planeten ein ganz guter Ort ist, wenn es darum geht, wirklich alle Fäden zusammenlaufen zu lassen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #26 am: 25.08.12, 14:09 »
Auch wenn ich die allgemeine Meinung über das Commandcenter teile, denke ich wäre eine Brücke in dieser Art (vielleicht nicht ganz so groß) der perfekte Raum für ein Trägerschiff der Wallace Klasse.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #27 am: 25.08.12, 17:29 »
Kennt sich jemand mit der Genese von STO aus? Eaves spricht (bzw. schreibt) ja öfter von der Perpetual-Phase des Spiels und da war er wohl involviert. Wie vielleicht hieraus schon zu hören ist, weiß ich da nix genaueres, aber ich deute das ja so, dass Eaves in einer früheren Phase des Spiel bei des Designentwicklung noch dabei war. Wäre es also ein bisschen anders gekommen, hätte es gut sein können, dass Ihr alle, die STO spielt, Euch in diesem Command Center wiedergefunden hätten ;) :)

Drake

  • Gast
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #28 am: 25.08.12, 18:15 »
Kennt sich jemand mit der Genese von STO aus? Eaves spricht (bzw. schreibt) ja öfter von der Perpetual-Phase des Spiels und da war er wohl involviert. Wie vielleicht hieraus schon zu hören ist, weiß ich da nix genaueres, aber ich deute das ja so, dass Eaves in einer früheren Phase des Spiel bei des Designentwicklung noch dabei war. Wäre es also ein bisschen anders gekommen, hätte es gut sein können, dass Ihr alle, die STO spielt, Euch in diesem Command Center wiedergefunden hätten ;) :)

Perpetual war die erste Firma, die sich an Star Trek Online versucht hat. Anscheinend haben die mit Eaves zusammengearbeitet, kamen aber mit der Arbeit nicht voran und gingen irgendwann Pleite, ohne jemals etwas Spielbares vorgezeigt zu haben. Danach ging die Lizenz an Cryptic und die haben das STO gemacht, dass wir heute spielen können. Und die haben (leider) wohl nicht auf Veteranen wie Eaves zugehen und sie einspannen wollen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:John Eaves' Blog
« Antwort #29 am: 25.08.12, 19:03 »
Danke für die Info. Das passt auch gut zu dem, was ich mir bislang so zusammen gereimt hat.

Was ich anläßlich der letzten beiden Bilder im Blog sehr lustig zu lesen fand, war Eaves' Kommentar, wie angenehm es doch für einen Designer ist, sich mal nicht um das Budget kümmern zu müssen, und einfach mal so umfangreiche Sets zu gestalten, weil sie ja "nur" im Computer landen, statt wirklich aufgebaut zu werden :D

 

TinyPortal © 2005-2019