Forum > Star Trek: Defender

Star Trek Defender - Episode 6: "Konsequenzen"

(1/8) > >>

Lairis77:
Was lange währt wird endlich gut (vielleicht ^^).

Here I proudly present: Episode 06: "Konsequenzen".
Ich warte erst mal die ersten Kritiken und das Beta-Read durch diverse Freunde ab, bevor ich's auf meiner HP hochlade - daher lassen Rechtschreibung und Logik bei dieser Rohversion sicher arg zu wünschen übrig. Aber hey - dafür dürft ihr die ersten Fehler finden und behalten :andorian.

Mit den beiden parallen laufenden Handlungssträngen, die sich selbst mit roher Gewalt nicht verflechten lassen, bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Geht nur leider nicht anders.

Aber macht euch selbst ein Bild ...

"Die Situation erscheint aussichtslos, als Commander Jerad Kayn auf die cardassianischen Subraumminen starrt, die die USS DE-FENDER umkreisen. Aus der Phase geschoben und offiziell tot, darf er seine Tarnung um keinen Preis aufgeben – obwohl er weiß, dass die tödlichen Minen den gegnerischen Klingonenkreu-zer bedrohen, auf dem Captain Lairis gefangen ist.

Nun muss die Kommandantin der DEFENDER die Klingonen da-von überzeugen, dass sie allesamt Opfer einer raffinierten car-dassianischen Verschwörung wurden. Ihr Überleben hängt von einer Kunst ab, die sie bisher zu ihren Schwächen zählte: Diplo-matie.
Kann Lairis einen Krieg verhindern, der zu diesem Zeitpunkt unausweichlich erscheint?

Währenddessen gelingt der cardassinischen Überläuferin Belora Karthal mit Jerads Hilfe die Rückkehr in ihre Heimat.
Dort wird sie von ihrem eigenen Sohn an die Terrorgruppe „Wah-rer Weg“ ausgeliefern – und findet sich in einem bizarren Alptraum wieder.

Das Einzige, was Karthal, Jerad und Lairis retten kann, sind un-gewöhnliche Lösungen und ebenso ungewöhnliche Verbündete.
Doch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen drohen bereits das Leben aller Beteiligten auf den Kopf zu stellen …"

Da ich bis jetzt zu faul war, eine Zusammenfassung für Teil 1-5 zu schreiben, damit ihr nach 2 Jahren überhaupt noch wisst, was Sache ist, empfehle ich, Episode 5 wenigstens noch mal zu überfliegen ;).

Und nun viel Spaß :). 


[attachment deleted by admin]

ulimann644:
Heruntergeladen habe ich es - lesen werde ich das Ding nachher... :happy
Ich bin mal gespannt was diesmal heraus gekommen ist.

ulimann644:
So - fertig...

Sagt schon alles denke ich - die Folge habe ich auf einen Rutsch durchgelesen. Die Figuren sind wie immer liebevoll dargestellt, die Locations sind stimmig, die Gags zünden. Gelungen fand ich die Szenen an Bord des Klingonschiffes - diese Bande kam lebensecht rüber.
Gefallen hat mir die kleine Szene mit der Andorianerin (irgendwie ahnte ich bei der Vorsilbe Tal bereits, von wo die kommt... :andorian) und Van de Kamp.
Auch schön, die Antennenbewegung bei Missfallen - der kleine Wiedererkennungswert hat mir gefallen.
Dass die Katze zufällig die Lösung findet war IMO arg konstruiert daran, aber na ja...
Ich bin gespannt wie/ob es zwischen den beiden weitergeht

Glinn Karthal gefällt mir in diesem Band sehr gut - allerdings hat man in manchen Passagen den Eindruck es sei Lairis Zwillingsschwester. Was mir dabei ebenfalls etwas aufstieß war, dass die Cardassianer in Meilen messen...(??) (Klingons haben Kellicams - für Cardassianer könnte man sich etwas einfallen lassen.)

Die Traumsequenz (die mit der Ratte) war mir dann des Guten etwas zuviel - diese Szene hätte ich gerne sehr viel kürzer gesehen.

Was mir seltsam anmutete waren die Bedenken des Commanders Kayn, wegen der Torpedos. Wenn es sich um eine signifikante Nachwirkung der Torpedos gehandelt hätte (Strahlung, die ein qualvolles Siechtum und einen schmerzhaften ellenlangen Todeskampf beinhaltet) dann hätte ich diese moralischen Bedenken eingesehen. Aber sich - und das in einer misslichen Lage - Gedanken zu machen, wegen der Art des Abschusses (die Wirkung bleibt dieselbe - das Ding ist eine Waffe und tötet) kam mir etwas merkwürzig vor.

Auch "Transphasentorpedos" (die gibt es erst im 25. Jhd. !!) sind etwas Über-Drüber für die frühen 70er... Wenn´s "Interphasen-Torpedos", oder "Multiphasen-Torpedos" gewesen wären, irgendwas, dass zur Tarnvorrichtung passt, dann hätte es irgendwie folgerichtiger geklungen...
Und Commander Kayn ist IMO falsch auf der DEFENDER (das ist offiziell ein Kriegsschiff) wenn er in einer solchen Lage derartige Überlegungen anstellt, bevor er endlich handelt.

Abseits dieser kleinen Punkte (die den Lesespass nicht wirklich stören können - dazu war die Geschichte zu spannend und zu gut erzählt) bekommt man einen der besten Teile dieser Serie präsentiert. Teil 6 lag wieder ganz dicht dran an meiner Lieblings-FF (RESISTANCE)
Besonders die Cardassianer - mit denen ich selbst was FF betrifft nicht viel an der Mütze habe - sind mir in dieser Folge wieder sehr viel näher gebracht worden.

Unbedingte Leseempfehlung !!

Lairis77:
Wow, schon fertig????
Yummy, freut mich dass es dir gefallen hat. :)
Ausfuehrliche Antwort auf deine Kritik gibt's asap, wenn ich was besseres als ein Smartphone zum posten habe :).

Fleetadmiral J.J. Belar:

--- Zitat ---Unbedingte Leseempfehlung !!
--- Ende Zitat ---

Verstanden, wird ausgeführt.
Download komplett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln