Autor Thema: Lichterstaub - Ein Universum entsteht  (Gelesen 18932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« am: 20.10.11, 07:35 »
Wie manche vielleicht schonim Sci-Fi-Forum gesehen haben (hier), ist dort seit kurzem ein Suche nach potentiellen Mitarbeitern zu einem Projekt welches als Ziel hat ein Sci-Fi-Universum mit allen Facetten zu schaffen. Von Miltär bis Alltag soll alles vorkommen und jeder kann in dem Bereich der für ihn am wichtigsten ist später eigene Projekt realisieren, ob Geschichten, ganze Romanreihen oder Spiele alles soll möglich sein.

Das besondere wird sein, dass das Universum in zwei zeitebenen spielen wird einem Low-Tech-Bereich, ohne Überlichantrieb usw. und einem High-Tech-bereich in dem es dann zum Beispiel den Überlichtantrieb gibt.

Das Forum für das Projekt welches den Arbeitsnamen Lichterstaub trägt findet ihr hier.

Da das projekt noch ziemlich am Anfang steht und grade jetzt der Bedarf nach Mitarbeitern am größten ist und man dank des Anfangstadiums noch viel Mitsprache recht hat, würde ich mich freuen wenn vllt. jemand zu uns stoßen würde.

bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #1 am: 20.10.11, 08:51 »
Klingt interessant.

Ich habe seit Jahren ein - zugebenermaßen nicht sehr ausgereiftes Konzept - über ein eigenens SciFi Unversum. Darin wollte ich erstmal ein, später vielleicht auch mehrere Romane schreiben.

Der grobe Plot für den ersten band steht auch, aber beim ausarbeiten des Universums müsste ich noch ne Menge Gedankenschmalz reinstecken.

Aber einzelne Elemente existieren (Geschichte, Spezies, Fraktionen, Technik) und die könnte ich beisteuern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #2 am: 20.10.11, 09:16 »
Einfach mal anmelden und mitdiskutieren.

Bezüglich der Technik, die soll möglichst realistisch sein. Aliens usw. wären dann in Zeitebene 2 relevant. Würde mich über jeden freuen. :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #3 am: 20.10.11, 09:33 »
Hab ich ja, aber ich bekomme keine Bestätigungsmail.

Für mich wäre sowieso eher der HT Bereich interessant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #4 am: 20.10.11, 09:35 »
Hm, muss ich mal den guten Yussuf fragen. Kann aber ein wenig dauern der ist morgens nicht on.

Nachtrag:
Erledigt.
« Letzte Änderung: 20.10.11, 09:40 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #5 am: 20.10.11, 09:55 »
Anfang der 80er habe ich mich mal an einem Gemeinschaftsprojekt beteiligt - dessen Ziel es war eine gemeinsame Story auszutüfteln.
15 Leute hatten sich da zusammengefunden. Am Ende bestätigte sich, dass zu viele Köche den Brei verderben, denn natürlich hatte jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansätze... Das ganze verlief nach knapp einem Jahr dann im Sande...

Seitdem halte ich mich bedeckt, was solche Gemeinschaftsprojekte betrifft, die einen großen Nachteil haben: Kaum eine Idee schafft es in seiner reinen, unverwässerten Form in ein solches Projekt - sprich am Ende wird alles eher ein zäher Einheitsbrei aus dutzenden von Meinungen, die alle an einander angepasst werden müssen.

Für mich hatte die damalige Erfahrung ein Gutes. Danach habe ich begonnen das LdS-Universum zu entwickeln und die ersten Story-Ideen dazu zu entwickeln.

Gemeinschaftsprojekte können funktionieren, wenn man den Rahmen klein genug hält (3-6 Leute) alles was darüber hinaus geht wird meist nichts. Und diese Leute sollten mit einander auf gewisser Ebene auch harmonieren, zu Gegensätzliche Meinungen lassen sich in demselben Verse meist nicht realisieren.

Dennoch viel Erfolg für das Projekt. Vielleicht klappt es ja wider Erwarten doch und überlebt die ersten drei Monate...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #6 am: 20.10.11, 10:08 »
Das klingt wirklich sehr interessant, Oddys.

Aber leider fehlt mir die Zeit, mich zu beteiligen.
Dennoch wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #7 am: 20.10.11, 17:44 »
@Alex Der Admin weiß auch nicht voran es liegt vllt. ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse (soll schon vorkommen ^^), ansonsten einfach nochmal probieren.

@Uli wir sind momentan 8 wobei einer sich eigentlich nur um Technobabbel im Low-Tech-Bereich kümmert und der andere scheinbar schon wieder verschwunden ist. Also 6 die aktiv dran sind. Passt ja zu deiner Einschätzung. ^^

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #8 am: 20.10.11, 18:32 »
Mir fehlt es momentan an Zeit und an Muse, um mich auf ein weiteres Projekt einzulassen.
Tut mir leid. Aber anderes hat jetzt Priorität und das wird sich sobald leider auch nicht ändern.
Meine Kapazitäten sind ausgelastet.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #9 am: 20.10.11, 21:59 »
@Alex Der Admin weiß auch nicht voran es liegt vllt. ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse (soll schon vorkommen ^^), ansonsten einfach nochmal probieren.

@Uli wir sind momentan 8 wobei einer sich eigentlich nur um Technobabbel im Low-Tech-Bereich kümmert und der andere scheinbar schon wieder verschwunden ist. Also 6 die aktiv dran sind. Passt ja zu deiner Einschätzung. ^^

Zumindest was die Anzahl betrifft... ;)
Aber andere Faktoren - eben dass sich diese Leute verstehen - sind wichtiger.

Manchmal ist es schon ein Kreuz nur zwei Leute unter einen Hut zu bekommen. Was glaubst du denn, wie intensiv JJ und ich schon bezüglich einiger ICICLE Ideen diskutiert haben...
Allein die Vorstellung, dass da noch vier wären jagt mir einen Schrecken ein. Und bei ICICLE geht es nur um Detailfragen - alles andere liegt ja durch den Serienhintergrund fest, bis auf wenige Ausnahmen.

Wie gesagt: Viel Erfolg dabei.
Ich bin für so etwas nicht der Richtige, da ich gerne eigene Ideen verwirkliche - und spätestens bei der dritten Idee, die dann so weit aufgeweicht würde, dass mans vergessen kann, würde mir der Kragen platzen... :andorian

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #10 am: 21.10.11, 08:18 »
Wir kommen eigentlich alle sehr gut miteinander aus. Das "schlimmste" war ein Bernd das Brotscherz, weil einer sagte er versteht was nicht und sich mit einem Brot verglich und darüber eigentlich nur gelacht wurde.

So inzwischen steht das FTL-Konzept für die Menschen. Es wird ein Sprungantrieb welcher an starke Gravitationsquellen gekoppelt wird. Reichweite ist daurch eingeschränkt. Aber wir umgehen damit das auch kleine Schiffe einen FTl-Antieb haben. Bei den Aliens werden wir schauen was da kommt.

Bei den Aliens steht momentan noch nicht viel. Momentan sind wir bei 5 Spezien angelangt. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Die Geschichte bis zum LT-Bereich erweist sich momentan als Knackpunkt die einen wollen Dystopie in Reinform andere es dann doch etwas freundlicher, einzig darüber herrscht Konsens das der LT-Bereich mitten im 3.Weltkrieg bzw. 1. interstellaren Krieg spielen wird. Der Weg dahin ist aber noch unklar.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #11 am: 21.10.11, 09:55 »
Interessant, wie das Pferd aufgezäumt wird...
Wenn ich selbst eine Geschichte entwickle, dann erstelle ich erst den Plot und danach schaue ich was man an Aliens braucht...
Zuerst die Anzahl der Alienrassen festzulegen, und dann den Plot drum herum zu entwickeln - das habe ich noch nicht probiert.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #12 am: 21.10.11, 10:18 »
Wir bauen ja in erster Linie ein Sci-Fi Universum und wollen Geschichten erst danach schreiben, deshalb auch die umgedrehte Vorgehensweise. Außerdem biete sich deine Vorgehensweise grade dann an wenn man allein arbeitet.

Die Anzahl steht damit auch nichts fest es sind nur die ersten mit dennen die Menschheit Kontakt hat. Wieviele es am Ende werden bleibt abzuwarten. Da ja jeder die Möglichkeit hat auch später noch Rassen einzufügen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #13 am: 21.10.11, 11:38 »
Wir bauen ja in erster Linie ein Sci-Fi Universum und wollen Geschichten erst danach schreiben, deshalb auch die umgedrehte Vorgehensweise. Außerdem biete sich deine Vorgehensweise grade dann an wenn man allein arbeitet.

Zweifellos.
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass dieses Universum entwickelt wird UM eine Geschichte zu schreiben... Gut, wenn das nur nachrangig dabei ist...

Die Anzahl steht damit auch nichts fest es sind nur die ersten mit dennen die Menschheit Kontakt hat. Wieviele es am Ende werden bleibt abzuwarten. Da ja jeder die Möglichkeit hat auch später noch Rassen einzufügen.

Jo - das ist richtig.
Unangenehm ist nur, wenn man dann während des Schreibens später feststellt, dass diese Spezies sich nur schlecht einbauen lassen...
Aber da lasse ich mich dann mal überraschen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #14 am: 29.10.11, 07:00 »
Inzwischen füllt sich das Universum mit Leben es existieren zwei in ihrer Ausarbeitung schon weit fortgeschrittene Spezien und zwei nicht ganz so weite. Dazu kommen noch Ideen für 3-4 weitere.

Auch das Wiki nimmt langsam Gestalt an. Wer mal reinschauen möchte: Hier der Link zum Lichterstaub Wiki.

 

TinyPortal © 2005-2019