Autor Thema: Lichterstaub - Ein Universum entsteht  (Gelesen 18898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #15 am: 29.10.11, 12:00 »
Inzwischen füllt sich das Universum mit Leben es existieren zwei in ihrer Ausarbeitung schon weit fortgeschrittene Spezien und zwei nicht ganz so weite. Dazu kommen noch Ideen für 3-4 weitere.

Auch das Wiki nimmt langsam Gestalt an. Wer mal reinschauen möchte: Hier der Link zum Lichterstaub Wiki.

Gute Idee das innerhalb eines WIKI zu regeln.
Ihr habt euch da schön individuell eingerichtet - gefällt mir...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #16 am: 29.10.11, 12:11 »
Wird noch eine Offline Version in Form einer PDF-Datei geben, aber ein Wiki ist doch deutlich bequemer.

Ihr habt euch da schön individuell eingerichtet - gefällt mir...

Danke das hab ich zusammengeschustert. Ist zwar nicht perffekt aber für den Anfang nicht schlecht.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #17 am: 17.01.12, 18:11 »
So nachdem das ganze Projekt zwischenzeitlich beinahe komplett gestorben war. Wie das leider häufig passiert...

Konnte ich jedoch zumindest einen der alten Garde (eigentlich zwei der andere hat uns heute ohne ein Wort aus seiner Kontaktliste geworfen...) überzeugen weiterzuarbeiten.

Inzwischen habe wir auch einiges vom alten Konzept über den Haufen geworfen.


Der Low-Tech-Bereich wurde inzwischen gestrichen und wird in Form der Ausbildung eines der Hauptcharaktere als Lehrmaterial dienen

Die Anzahl der Völker haben wir für das erste auf drei reduziert: Menschen, Qualugorog (eine krakenähnliche Spezies) und die Ser-Wak, letztere sind beide im Verhältnis zur Menscheit schon relativ lange Raumfahrend (5.500 bzw. 4.500 Jahre) und dementsprechend technologiesch auch weiterentwickelt als die Menschen aber gottgleich Technologien besitzen beide nicht und aufgrunddessen das es Anfangs keine Überlichtkommunikation gibt sind ihre Herrschaftsgebiete auch relativ klein und erstrecken sich jeweils nur über maximal 100-200 Lichtjahre

alle entworfenen Überlichtantriebe wurden gestrichen und bei allen Völkern arbeitet er jetzt nach dem selben Prinzip, jedoch ist die maximale Geschwindigkeit sehr unterschiedlich liegt aber in der Funktionsweise des Antriebs begründet

Dann soll ein Geschichte in Form von POVs (point of view) geschrieben werden dadurch muss man sich nur über den Verlauf einigen und jeder kann mit seinem Charaktere auf seine Weise dazu beitragen

Grobe Grundzüge für den Plot stehen auch schon. Sind aber alles andere als fest oder weit ausgearbeitet.

Wer intresse hat daran mitzuarbeiten kann sich einfach hier oder via Skype (oddys1991 ist dort mein Name) bei mir melden. Würde mich über helfende Hände sehr freuen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #18 am: 31.01.12, 09:22 »
So zwei wochen sind rum und es hat sich wieder einiges getan.

Erstens haben wir ein neues Forum und zweitens hat sich das Team inzwischen auf vier Leute vergrößert.

Inzwischen sind die meisten konzeptionellen Sachen abgeschloßen und es geht an die Details. Insgesamt ist es doch wieder deutlich größer geworden als Anfangs geplant. Desweiteren arbeiten wir jetzt auch an den Details des Story ein groben Plan gibt es jedenfalls schon. Die Story wird aus zwei Anfangs eigenständigen Handlungssträngen bestehen, einmal die internen Machtkämpf und Streitigkeiten der Menschen und einem Krieg zwischen den Qualugorog auf der einen und den Ser-Wak auf der anderen Seite. Im Verlauf der Handlung wird dann Lichterstaub entdeckt, welches Echtzeitkommunikation über beliebige Distanzen erlaubt und das einzige bekannte vorkommen ist auf der Venus. Durch geraten die menschen die bis dato eigentlich von den anderen Rassen nicht beachtet wurden plötzlich in den Fokus der anderen und befinden sich aufeinmal mitten zwischen den Fronten.

So mehr verrate ich erstmal nicht denn ab diesem Punkt herrscht zwar Einigkeit darüber wie es weitergehen soll aber die genauen Details fehlen noch.

Die Geschichte wird wie gesagt aus der Sicht verschiedener Person erzählt die sich von einer Politikerin über einen Jungen Offizier, einen Reporter bis zu einem Freiheitskämpfer reicht (bei den Menschen). Insgesamt werden es wahrscheinlich 10-20 wichtige Charaktere sowie eine vielzahl von Nebencharakteren werden.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #19 am: 31.01.12, 10:28 »
Erfreulich, dass es doch weitergeht.
Der Plot ist noch recht grob, so dass man dazu wenig sagen kann. Interessant scheint mir dieser Lichterstaub, den es nur auf der Venus gibt, zu sein.
Allerdings: Wenn die Menschheit zwischen die Fronten gerät, dann scheinen die beiden kriegführenden Spezies den überlichtschnellen Flug zu kennen. Was mich verwundert ist hier, dass sie dann keinen überlichtschnellen Funk zu kennen scheinen - denn sonst hätten sie keinen Anreiz sich den Lichterstaub zu schnappen.

Etwas anderes wäre es, wenn dieser Lichterstaub den Antrieben oder Waffensystemen einen signifikanten Vorteil verschaffen würde.
Natürlich ist der Funk in Nullzeit auch ein strategischer Vorteil, wenn bisher beide Seiten ihn nicht haben. Hier frage ich mich allerdings noch etwas: Wie wurden/werden die beiden Spezies auf den Lichterstaub aufmerksam (und wie stellen die Menschen sein Potenzial fest??)

Was mir aufgefallen ist: Du verweist in dem Forum darauf, dass es ein WIKI dazu gibt - aber der Link ist dort nicht vorhanden. Ich würde ihn dort noch einfügen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #20 am: 31.01.12, 11:34 »
Ja sie kennen wie die menschen Überlichtflug aber keine Überlichkommunikation. Also läuft die ganze Kommunikation über Nachrichtensonden. Die Ide mit der Antriebsverbesserung hätte auch was muss ich mal Vorschlagen.

Was das Forum betrifft habe ich wohl einfach vergessen den Link zu setzen. ^^ Mache ich gleich mal.

Das wie ist einer der Sachen die ich nicht verraten will sonst wäre ja die Spannung raus. :)

PS: Danke für deinen Kommentar.

Nachtrag:
Der Link war schon da nur aus unerfindlichen Gründen nicht hervorgehoben. Hm, mal den Techniker fragen ob der da was dran drehen kann habe ihn erstmal eingefärbt damit er auffällt.
« Letzte Änderung: 31.01.12, 14:03 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #21 am: 31.01.12, 12:30 »
Okay - ich dachte mir schon fast, dass das WIE noch geheim bleiben soll.
Da werde ich mal gespannt verfolgen, wie sich´s entwickelt.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #22 am: 13.02.12, 12:18 »
Und wieder sind zwei Wochen ins land gegangen...

Hat sich auch wieder einiges getan innerhalb des Projekts.

Erstens haben wir das Kategorisierungssystem nochmal komplett überarbeitet und transparenter gestaltet. Desweiteren haben wir das Forum nocheinmal erweitert, sodass vorerst auch unangemeldete Ideen posten können. Falls damit natürlich Schindluder getrieben wird ändert sich das natürlich.

Was noch... suchen immernoch willige Mitarbeiter vorallem im 2D- 3D-Bereich aber auch ein oder zwei Schreiberlings könnten wir noch gebrauchen. Also wer intresse hat muss mich nur anschreiben.

Momentan fehlen uns auch noch zwei Spezien zum Glück also wer dazu eine gute Idee hat sowas würde uns auch freuen. :)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #23 am: 17.02.12, 09:32 »
So unser Wiki hat heute die 250 Artikelmarke geknackt und ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Einziger Wermutstropfen... es sind viele Stubs dabei die wir aber nach und nach abbauen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #24 am: 17.02.12, 12:26 »
So unser Wiki hat heute die 250 Artikelmarke geknackt und ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Einziger Wermutstropfen... es sind viele Stubs dabei die wir aber nach und nach abbauen.

Um die Stubs würde ich mir keine Sorgen machen - das Ganze ist ja ein lebendes Dokument und wächst permanent.
Vieles ergibt sich auch erst während man die Geschichte verfasst, und KANN erst danach ausgebaut werden, da man einige Dinge erst dann erhält.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #25 am: 17.02.12, 12:28 »
Das ist mir bewusst trotzdem stören sie. ^^ Aber gut dazu muss mans tehen da wir nicht einfach aus Quellen Infos ziehen können und damit das Wiki füllen sondern das meiste selber schaffen müssen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #26 am: 17.02.12, 12:33 »
Das ist mir bewusst trotzdem stören sie. ^^ Aber gut dazu muss mans tehen da wir nicht einfach aus Quellen Infos ziehen können und damit das Wiki füllen sondern das meiste selber schaffen müssen.

Genau da liegt der hauptsächliche Unterschied zwischen einem FF-WIKI und einem WIKI zu einem bereits bestehenden Franchise. Insbesondere dann, wenn noch nichts zur FF veröffentlicht wurde und alles noch recht vage sein MUSS.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #27 am: 20.02.12, 09:04 »
Die Startseite unseres Wikis hat eine komplett Überarbeitung bekommen und sieht jetzt viel besser aus. Ansonsten machen wir uns jetzt leangsam an die Feinustierung des plots damit wir dann im März langsam beginnen können zu schreiben. Ende März hoffe ich dann auf erste vorzeigbare Ergebnisse.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #28 am: 08.03.12, 09:51 »
Die Schreibpahse hat begonnen, erste Ergebnisse gibt es wohl Ende des Monats.

Stay tuned and expext (not to) much. ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #29 am: 08.03.12, 09:57 »
Schön schön - ich freue mich auf die erste Leseprobe.

 

TinyPortal © 2005-2019