Autor Thema: Lichterstaub - Ein Universum entsteht  (Gelesen 18229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #30 am: 08.03.12, 10:49 »
Vom der Art und Weise der Erzählung wird e dir vermutlich nicht so gefallen das es genauso geschrieben sein wird wie meine Fantasy-Geschichte.

Anders lässt sich das ganze aber nicht verwirklichen da wir zu dritt am Universum schreiben. Wobei die Zusammenhänge doch klarer sind und nicht eigentlich vier bzw. fünf Geschichten die anfangs paralell ohne bezug zueinnander laufen und sich erst später treffen.

Phase 1 (ist der Arbeitstitel) wird sich erstmal nur mit den menschen beschäftigen und die andern Völker nur am Rande erwähnen. In Phase zwei dreht sich das ganze dann und die Anderen Völker rücken in den Fokus und die Menschen erscheinen eher am Rand. Obwohl beides fast zeitgleich spielt bzw. Phase 2 etwas über Phase 1 hinausreicht (sowohl vor als auch zurück). In Phase 3 wird dann beides verknüpft und es wird richtig rund gehen.
« Letzte Änderung: 08.03.12, 10:53 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #31 am: 08.03.12, 17:15 »
Käme auf einen Versuch an.
Man sollte nicht von vornherein sagen, so wird es nix. Ich lasse mich mal, ganz unvoreingenommen, von dem überraschen, was da kommt.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #32 am: 08.03.12, 18:07 »
Diente auch eher zu deiner seelischen und moralischen Vorbereitung. ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #33 am: 08.03.12, 22:10 »
Diente auch eher zu deiner seelischen und moralischen Vorbereitung. ^^

Keine Sorge - im SciFi-Forum habe ich zuletzt eine so grottenschlechte Geschichte gelesen...
Lichterstaub wird garantiert besser (das ist jetzt nicht abwertend gemeint). Und wenn mehrere Autoren daran beteiligt sind kommen auch zumeist mehr oder besser durchdachte Ideen dabei herum, als wenn man allein darüber brütet... (Ich profitiere auch immer davon, wenn ich mit JJ Detailfragen zu UO bespreche - viele Ideen, teilweise sogar zu DIVIDED sind so entstanden.)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #34 am: 13.03.12, 18:10 »
Inspiriert von Belars Idee mit dem Captain kann ich für das Lichterstaub was ähnliches anbieten (mehr oder weniger ^^). Da die Confederate Navy ziemlich groß ist und einiges an Schiffen umfasst gibt es ein Fülle an ebenjenen die Namen brauchen. Wer also ein schlnen Namen parat hat und diesen durchs Lichterstaub Universum fliegen will kann gerne eine Namenspatenschaft übernehmen.

Nachtrag:
Theoretisch kann man auch Captains für die Navy erstellen, dafür muss man sich jedoch vermutlich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Ansonsten reicht meist schon ein Name, Aussehen und Charakter.
« Letzte Änderung: 13.03.12, 18:16 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #35 am: 13.03.12, 18:50 »
Inspiriert von Belars Idee mit dem Captain kann ich für das Lichterstaub was ähnliches anbieten (mehr oder weniger ^^). Da die Confederate Navy ziemlich groß ist und einiges an Schiffen umfasst gibt es ein Fülle an ebenjenen die Namen brauchen. Wer also ein schlnen Namen parat hat und diesen durchs Lichterstaub Universum fliegen will kann gerne eine Namenspatenschaft übernehmen.

Gute Idee.

Nachtrag:
Theoretisch kann man auch Captains für die Navy erstellen, dafür muss man sich jedoch vermutlich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Ansonsten reicht meist schon ein Name, Aussehen und Charakter.

Wenn ihr einen geschichtlichen (wenigstens groben) Abriss in eurem WIKI dazu habt, dann würde das helfen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #36 am: 14.03.12, 10:42 »
Eigentlich reicht mir wirklich Name, Charakter und Aussehen da die meisten Captains eher am Rand erwähnt werden, vllt. 10% werden ein wenig näher beleuchtet.

Was den groben geschichtlich Abriss betrifft den findet man hier: Geschichte der Menschheit

Ganz nebenbei haben wir heute den 350 Artikel erreicht. Wie es aussieht werden wir die 1.000 Artikelmarke noch vor dem einjährigen Jubiläum erreichen. ^^ In zwei Monaten sind 300 Artikel entstanden.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #37 am: 14.03.12, 11:19 »
Eigentlich reicht mir wirklich Name, Charakter und Aussehen da die meisten Captains eher am Rand erwähnt werden, vllt. 10% werden ein wenig näher beleuchtet.

Was den groben geschichtlich Abriss betrifft den findet man hier: Geschichte der Menschheit

Jopp - danke für den Link. Ich werde mal überlegen ob mir dazu was einfällt.

Ganz nebenbei haben wir heute den 350 Artikel erreicht. Wie es aussieht werden wir die 1.000 Artikelmarke noch vor dem einjährigen Jubiläum erreichen. ^^ In zwei Monaten sind 300 Artikel entstanden.

Gratulation zu den ersten 350 Artikeln.
Allerdings: Nicht vor dem Eierlegen gackern, denn die nächsten 350 werden nicht ganz so einfach. Anfangs hat man noch mehr Stichpunkte für Artikel. Je mehr man davon umsetzt desto weniger neue Stichworte ergeben sich, sofern noch nichts geschrieben wurde. Erst mit den Episoden ergeben sich dann neue Stichworte - das zumindest habe ich erfahren müssen.
Sprich: Der Takt der Artikelerstellung wird wohl zwangsläufig etwas nach unten tendieren.
Macht aber nichts, denn es steht ja keiner mit der Stoppuhr daneben.

Andererseits ist natürlich die Frage: Wie umfangreich ist das, was bisher schon da ist. Möglicherweise lässt der Takt tatsächlich erst NACH den ersten 1000 Artikeln nach.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #38 am: 14.03.12, 11:32 »
Es fehlt eigentlich noch ein ganzer Haufen vor allem zu den Alienvölker deren Priorität momentan nicht ganz so hoch ist das wir bei den Menschen anfangen. Viel Planeten haben noch keine Artikel. Dann ist außer ein zwei Systemen bei den Alienvölkern noch ein Menge Holz. Dann braucht es nocht für einiges an Schiffen und Schiffsklassen Artikel. Die Nebencharakter vermehren sich auch wie Kaninchen. ^^

Aber auch bei den Menschen sind noch einige Lücken. Grade was einige Orte wie zum Beispiel Atlantis (Hauptstadt der Confederation) betrifft. Innerhalb des politischensystems fehlt auch noch einiges was ziemlich vollständig ist, ist der militärische Zweig. Da fehlen nur noch Artikel zu einigen Rängen.

Aber es stimmt auch das ein drittel der derzeitigen Artikel eher Stubcharakter hat. Artikel wie die Geschichte der Menschheit sind doch eher noch die Ausnahme.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #39 am: 20.04.12, 20:09 »
Nachdem es eine Weile still war, was zum einem am Zeitmangel meiner seits zum anderen an Ostern und dem damit verbunden Urlaub der Mitarbeiter zurückzuführen ist. Geht es jetzt wieder los. :)

Was ist seit dem letzten Update passiert... erstens es existieren die ersten Zeilen geschrieben Wortes. Wer eine Leseprobe möchte siehe hier. Andererseits gab es viel feinkonzeptioneles grade in Verbindung mit den ersten Zeilen. ^^

Des weiteren haben wir einige Twist in der Story ausgearbeitet und Erklärungen für einige Punkte gefunden.

Das war es dann erstmal. ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #40 am: 20.04.12, 22:31 »
Ich habe mir mal den Text für Johliek Aderes durchgelesen und einige Anmerkungen dazu:

Zitat
Sein Vater hatte ihn vor mehr Herausforderungen und Aufgaben gestellt als alle anderen Offiziere. So hatte er sehr viel mehr Gelegenheiten gehabt sich zu beweisen. Mit seinen 32 Jahren war er der derzeit jüngste Captain innerhalb der Navy.

An der Stelle habe ich mit den Augen gerollt und wollte mit dem Lesen aufhören. Jeder Fanboy-Charakter fängt mit solchen oder ähnlichen Worten an. Das erinnert negativ an die leidige JJA-Kirk-Figur... In meinen Augen ein ziemlicher Minuspunkt.

Zitat
Fünf Minuten später betrat er den Besprechungsraum wo bereits sieben der insgesamt elf Captains eingetroffen waren. Die letzten drei trafen fast zeitgleich , eine Minute später, ein. Am Kopf des ovalen Tisches hatte bereits Commodore Josephine Becker, die Kommandantin der zweiten taktischen Flotte, platz genommen und wartet mit gefalteten Händen, bis alle ihre Captains platz genommen hatten. Danach erhob sie sich aus dem Stuhl und stützte die Arme auf die Tischplatte. Gleichzeitig aktivierte sich ein Holoprojektor in der Mitte des Tisches und erschuf das Abbild eines Sternensystems. Das Zentrum nahm der hellgelbe Hauptreihenstern Arcturus ein, welcher von insgesamt fünf Planeten umkreist wurde. Arcturus I war ein Planet ähnlich dem Merkur und war ohne besonderes Interesse. Die drei folgenden Planeten jedoch waren bewohnbar, Arcturus II oder Gaußus, Arcturus III oder Mar Sora, sowie Arcturus IV oder Che Sora. Den Abschluss bildete der Gasriese Arcturus V. Nach einigen Sekunden wechselte das Bild und zeigt nur noch den Planeten Gaußus. Der Planet war im Gegensatz zur Erde relativ trocken, jedoch sehr warm, sodass rund um den zentral gelegenen Ozean üppige Dschungel das Bild beherrschten. Das Hinterland bestand jedoch fast komplett aus Wüsten oder Steppen durchbrochen von Termitenhügelartigen Erhebungen. Der genaue Ursprung dieser Hügel war unbekannt, jedoch gab es Hinweise darauf das auf Gaußus einst eine sehr große insektoide Spezies gelebt hatte. Erneut wurde die Ansicht verkleinert und zeigt nun das Gebiet rund um den Ozean.
„Dem Rebellen Rogan Kyle ist es gelungen Gaußus City gegenüber den konföderierten Truppen nicht nur zu halten, sondern auch diese zurückzuschlagen. Das Oberkommando kann dies nicht länger tolerieren, weshalb wir zusammen mit der Army den Planeten zurückerobern sollen. Zu diesem Zweck werden uns die Eclipse zusammen mit der zu ihr gehörenden Flotte sowie die Meteor unterstützen.“

Da hatte ich Fragen über Fragen...
Wer sind diese 11 Captains? Was für Schiffe führen sie? Sind das alle, die zu der 2. Taktischen Flotte gehören?

Die Beschreibung des Sonnensystems war dann okay aber danach geht es wieder los:
Plötzlich redet irgendwer, aber keiner bekommt gesagt wer... (Ich hatte zwar richtig getippt, aber das will man im Vorfeld wissen und nicht erst hinterher.)
Dann habe ich mich gefragt: Was sind die Intentionen vom Rebellen Robert Kyle - und wer zum Henker sind die Konföderierten? (Mann bekommt nebenbei bemerkt nicht erklärt, zu welcher Fraktion die 2. Taktische Flotte gehört...) Und: Was macht diesen Planeten verdammich noch mal so wichtig?

Selbst wenn das an anderer Stelle erwähnt werden sollte, so wäre eine minimale Zusammenfassung dieser Punkte nicht verkehrt.

Zitat
„Die Flotte starte morgen früh um 10. Machen sie ihre Schiffe bereit und erledigen sie was noch zu erledigen ist.

Hmm... Das ist, mit Verlaub, die nichtssagendste Einsatzorder, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Und ich denke: DAS würde jeder Captain vor JEDEM Einsatz tun. Da sollte mehr kommen, oder aber dieser reine Füllsatz gestrichen werden IMO

Zitat
Wir werden wohl einige Zeit unterwegs sein. Die Reise nach Gaußus wird etwa 2 Wochen dauern. Der Einsatz ist vorerst für 6 Monate geplant und wird gegebenenfalls verlängert. Sie können wegtreten“, mit diesen Worten beendete sie die Besprechung.

Da redet Becker zuerst von einer unbestimmten Zeitspanne und weiß dann gleich im nächsten Satz, dass man etwa 2 Wochen für den Flug braucht... (Sollte damit die Gesamteinsatzzeit gemeint gewesen sein, dann sollte das IMO klargestellt werden, sonst kommt man hier auf die falsche Idee.)

Zitat
Gleichzeitig begannen Captains der zweiten taktischen Flotte leise miteinander zu sprechen. Johliek verspürt wenig Lust sich an diesen Gesprächen die meist zu nichts führten zu beteiligen und wandte sich zum gehen.

Reden die denn darüber, was sie zu Abend essen werden? Sollten sie taktische Probleme erörtern, dann hingegen sollte ein so junger Captain gut zuhören...
Ich vermute, dass zu den Taktischen Verbänden gute Offiziere versetzt werden - aber dass die gleichzeitig als "Pfeifen" hingestellt werden, die dann vor einem wichtigen Einsatz nur Makulatur reden sollen, das wirkt auf mich unglaubhaft... ;)

Zitat
Er hatte ein Schiff auf den Einsatz vorzubereiten und außerdem wollte seine Mutter heute mit ihm Essen.

Das sind zwei verdammt gute Gründe sich zu beeilen... ;)
Dieser Satz geht gar nicht. Hier wäre eine rigorose Trennung besser. Etwa so:

- Er hatte ein Schiff vorzubereiten. Während er den Hangar betrat fiel ihm wieder ein, dass seine Mutter sich abends (morgens, mittags, nachts) mit ihm zum Essen treffen wollte.

Oder aber weg mit der Mutter... (Da ohnehin hinterher mit keinem Satz dieses Essen erwähnt wird, und was dabei besprochen wurde...)

Zitat
Die Eclipse und die Meteor waren auf Cathai stationiert weshalb sie etwa 2 Tage mehr Zeit hatten um bereit zu sein so lange dauerte der Flug bis dorthin dann weitere drei Tage bis sie nah genug an der Sonne Alpha Centauri A waren um den Quantengravitationsantriebs einsetzen zu können.

Hier wäre interessant zu erfahren, warum man so nah an die Sonne heran muss (nicht, dass ich keine Vorstellungen hätte weshalb - aber kein Aas kennt diesen Antrieb, so dass du nicht voraussetzen kannst, das jeder Leser hier weiß warum...) Das läuft etwas anders als bei einer STAR TREK-Fan-Fiction, wo die Leute zu 99% wissen, was so ein Warp-Antrieb kann...) Ich fürchte da wirst du mittelfristig um eine Erklärung nicht herumkommen

Zitat
Das Sol-System war das politische Zentrum der Confederation, das militärische Zentrum lag jedoch im Alpha Centauri-System, was sich auch in der Kleidung deutlich widerspiegelte.

Warum erfahre ich als Leser erst hier, wer zur Konföderation gehört - und warum einmal Konföderation und einmal Confederation...??
Das wäre in etwa so, als würde man für eine ST-FF einmal Föderation, ein anderes Mal dann Federation schreiben. Eine Schreibweise zu wählen, bei der man dann bleibt wäre hier IMO besser.

Allgemein:
Ich hatte ein "Deja Vu" das mich an JJ´s erste UNITY-ONE Episoden erinnerte: Man gewinnt auch hier den Eindruck, dass viel zu schnell durch die Geschichte gerast wird. Hier wäre ein sorgsamer Aufbau wichtig - um so mehr, als dass es hier um ein noch nicht existentes Universum geht, welches bis ins letzte Detail vorgestellt werden möchte, da es keinerlei filmische, oder literarische Vorlage gibt an die man sich halten kann.
Es wird weder die Situation näher beleuchtet, noch die Figuren, die Technik, oder die Hintergründe...

Mir ist aufgefallen, dass die Story aus mehreren Blickwinkeln beschrieben wird. Gerade da würde sich eine Rückblende aus jeder dieser Perspektiven anbieten, die dem Leser erklärt: wo, wann, wie und warum diese Geschichte spielt...
Besonders in einem eigenen Universum, welches man noch nicht kennt, ist dieser Punkt nicht zu unterschätzen. Und je komplexer das Universum, desto besser will es erklärt werden.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #41 am: 21.04.12, 07:20 »
Was Punkt eins betrifft hast du recht ist auch erst die Rohversion ohne Überarbeitungen. ^^ Die schreiben wir momentan mehr für uns selbst als für jemand anderen. ^^ Er wird sicher noch älter werden.

Die 11 Captains lernt man erst nach und nach kennen, es macht wenig Sinn an der Stelle, derren Namen runter zu spulen, vor allem weil von dennen nur 8 wichtig sein werden.

Gut da fehlt der Name Becker, aber da eigentlich nur sie spricht und Johliek denkt dachte ich es wäre klar.

Stimmt jetzt wo du es sagst ist der Satz wirklich nichtssagend. Naja passiert. ^^ Wir in der überarbeiteten Verrsion entweder durch etwas spezielleres ersetzt oder gestrichen.

Becker weiß nicht wie lang der Einsatz dauern wird. Wie lang die Reise nach Gaußus dauert schon.

Sie werden schon taktische Dinge besprechen aber da die Informationen die sie haben aufgrund dessen das Gaußus in den Randsektoren liegt sehr dürftig ist, wird am Ende wenig heraus kommen und dieses Einschätzung kann Johliek treffen.

Die Erklärung des Antriebs folgt sobald sie bei der Sonne sind. Wenn ich jede Erklörung in die Eröffnung packe geht es nicht voran, nach und nach wird alles erklärt.

Hast recht sollte früher kommen was den Punkt mit Confederation und Konföderation betrifft. Da ich Deutsch schreibe rutsche ich auch in Gedanken auch immer zum Deutschen Begriff. ^^

Das Problem habe ich deshalb weil ich immer erst den Rumpf also die Handlung schreibe und erst in einem zweiten Schritt die Details einbaue deshalb kann man davon ausgehen das sich das Volumen meiner Texte gemeinhin verdoppelt.

Wass deine letzte Anmerkung betrifft es wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben die meist gar nicht voneinander wissen in so fern sind Überblenden zu derren Handlungen nicht gewollt. Jedoch wird sich das Problem auflösen wenn die Handlungsstränge zueinander geordnet sind und man weiß was bei den anderen passiert.


Habe jetzt hoffentlich alles beantwortet falls noch du noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik hast würde ich mich freuen auch diese zu beantworten.

ulimann644

  • Gast
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #42 am: 21.04.12, 09:34 »
Habe jetzt hoffentlich alles beantwortet falls noch du noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik hast würde ich mich freuen auch diese zu beantworten.

Mir ist dabei natürlich klar, dass wenn mehrere Autoren an einem solchen Stück schreiben, die Verbindungen noch fehlen. Allerdings sollte ein Blick auf die Situation aus Warte der jeweiligen Charaktere schon da sein IMO denn sonst läuft man Gefahr wichtige Dinge, die der Leser wissen sollte, unter den Tisch fallen zu lassen.

Das Feedback war mein spontaner erster Eindruck - kann natürlich sein, dass sich der mit wachsendem Skript ändern wird. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen, und dann von Zeit zu Zeit meinen Eindruck als unvorbereiteter Leser schildern.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #43 am: 07.05.12, 08:40 »
Würde uns auf jedenfall freuen. :)

So nun mal ein paar interessante Fakten, die unter wusstest du schon laufen. ^^

Dem interessierten Leser wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein das wir unter den Charakteren eine extrem hohe Dichte an Namen mit J haben, dazu zählenen unter anderem Johliek Aderes (HC), Joanna Freya Kennington (HC), Jeremias Camden (HC), James Shannon (HC), Josephine Becker (NC), Jonas Richmond (NC), Julia Tallith (NC), Juliane O'Connor (NC), Josh Miller (NC). Dafür gibt es inzwischen auch eine Begründung in Form der geschätzten Politikerin Jeane Penelope Alaitz.

Die Menschheit hat sich über 15. Sternensysteme ausgebreitet. Die meisten davon sind bekannt müssen aber wahrscheinlich noch geändert werden da die wahrscheinlichkeit auf bewohnbare Planeten zu gering ist. ^^

Die Qualugorog haben als erste Spezies der Vers eine Concept-Art (vielen Dank an dieser stelle an ToVa).

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
« Antwort #44 am: 01.06.12, 11:18 »
Schon wieder ein Monat rum. ^^ Langsam kommt Lebn ins Vers auch wenn ich aufgrund von Krankheit nicht wirklich viel tun konnte. :( Wird im Juni hoffentlich besser. ^^

Wie groß ist eigentlich das Interesse bei euch in Punkto Leseproben? Wenn es mehr als nur Uli interessiert, würde ich gern ein eigenes Unterforum im Sci-Fi-Bereich beantragen, auch in dreifacher Ausführung. ^^

Ansonsten steht jetzt die Story für Phase 1. Muss nur geschrieben werden. ^^ Das wird aber noch lange dauern ehe das fertig ist das allein Teil 1 von Phase 1 (das ist die Geschichte rund um die rebellion auf Gaußus, also sehr Militärisch, Teil 2 ist dann vor allem politisch und gesellschaftlich, während Teil 3 dann erstmal Aliens beinhaltet und sowohl politisch als auch militärisch wird) vermutlich ein Buch füllt.

 

TinyPortal © 2005-2019