Autor Thema: Allgemeine neue Contest Ideen  (Gelesen 24366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #60 am: 23.07.14, 21:52 »
OK. Ein wenig muss ich jetzt an Event Horizon und Planet der Affen denken.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #61 am: 23.07.14, 21:56 »
Es könnte eine der Herausforderungen sein, sich geistig von deratigen Geschichten frei zu machen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #62 am: 23.07.14, 22:36 »
Ich habe auch interesse.

Mal sehn wer sich bis zum sonntag meldet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #63 am: 24.07.14, 16:35 »
An einem kurzgeshichten Contest, zu dem Bild mit den Astronauten, hätte ich auch interesse. Die grobe Idee sagt mir auch zu. Die könnte man gut ausbauen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #64 am: 26.07.14, 16:43 »
Je nachdem, wie das Reglement aussähe (Seitenminimum/-maximum), wäre ich auch mit dabei.

Ich bin immer dafür, bei solchen Dingen viel offen zu lassen. Ein Reglement bezüglich der Seitenanzahl braucht es vielleicht auch gar nicht. Wird schon jeder selbst wissen, wie viel er in einer bestimmten Zeit schreiben kann und wie viel nicht. Ich würde vielleicht noch ein paar Sätze zu den Astronauten schreiben, weil ich es spannend fände zu sehen, was andere daraus machen. Ich halte es aber auch für eine Möglichkeit, einen optionalen, sechsten Astronauten offen zu lassen, ein Tabula Rasa sozusagen. Falls einer mit den vorgegebenen Charakteren nichts anfangen kann, könnte er somit seine eigene Figur erschaffen. Auch Dinge wie der zwei-tägige Blackout wäre vielleicht optional, um Ideen nicht zu sehr einzuschränken. Dafür wäre dann der Rest fix; Plötzlicher Abbruch des Kontakts, keine sichtbare Aktivität am Boden, Mysterie.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #65 am: 27.07.14, 12:44 »
Das Mysterium ist das Wichtigste  ?(
Weitere Informationen zu den Figuren bracht es glaube ich gar nicht. Das Bild ist doch sehr aussdrucksstark. Wenn man in die Gesichter der Astronauten blickt, weiß man doch eigentlich sehr gut, wie die Charakterveranslagen wahrscheinlich sein dürften.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und auch zwei Seiten geschrieben (wobei ich im Moment davon ausgehe, dass ich die nochmal komplett löschen werde :D). Eine weitere sechste Person ist eine interessante Idee. Ich schätze, ich würde sie wahrscheinlich eher weglassen; ich finde jetzt eigentlich schon, dass es schwierig ist fünf Personen gut in so eine Kurzgeschichte zu intergrieren.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #66 am: 27.07.14, 17:24 »
Während des Durchblätterns des RPG Bereichs im Forum ist mir eine interessate Idee gekommen, die ich euch mal - für zukünftige Contests vorschlagen wollte, um zu sehen, was ihr davon haltet:

Im RPG haben wir ja oft viele Szenen gemeinsam geschrieben - teils im Forum oder per Skype/ICQ oder was auch immer.
Meine Erfahrung war, dass das ziemlich gut unter uns funktioniert (nichtzuletzt durch die vielen RPG-Szenen, die ich mit Alex geschrieben hatte).

Also:

Es sollte ein Kurzgeschichtencontest sein.
Ein Thema und alle anderen Details kann man ja noch wählen.

Aber jetzt zum eigentlichen Clou:

Es wird ein "Teamwork-Contest".


Es schließen sich je 2 Autoren hier zusammen und verfasen gemeinsam diese Kurzgeschichte.
Die Geschichte entsteht also - wie einst im RPG - in Teamarbeit.

Es kann sich dabei auch um eine "Nonsens-Geschichte" handeln.
Also zum Beispiel ein "alltäglicher Tag" auf dem Campus, auf einem Raumschiff oder wo auch immer.
Die Herausforderung wird dabei sein - aus alltäglichem, kombiniert mit SciFi - trotzdem eine spannende Kurzgeschichte zu erzählen.

Was haltet ihr davon?

Ich weis leider nicht, ob wir derzeit noch einen Contest laufen haben, oder wie viele Ideen bereits eingereicht wurden für einen Neuen, aber da mir die Idee spontan eingefallen ist - ihr kennt mich ;) - wollte ich sie hier vorschlagen, bevor sie mir wieder entfällt.
« Letzte Änderung: 27.07.14, 17:33 by David »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #67 am: 28.07.14, 15:59 »
Die Idee das zwei Autoren zusammen eine kurzgeschichte schreiben finde ich prinzipiell gut. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht,
daher frage ich mich wie sich die beiden Autoren koordinieren möchten und wie so etwas funktionieren soll. Kommt dabei eigentlich eine
vernüftige KG heraus oder nur Chaos, denn jeder hat ja einen etwas anderen Schreibstil. Interessant wäre es schon.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #68 am: 28.07.14, 18:12 »

Ich hab sowas schon mal gemacht, gut, es war eine größere Geschichte, aber wir haben uns gut ergänzt.
Gemeinsam mit Nadia Volkrodt habe ich "Playing God" geschrieben, den Start Ihrer eigenen Serie. Sie hatte ziemliche Mühe mit dem ganze technischen Kram und konnte eher die Gefühlswelt darstellen.

Die Kritiken waren damals uneinheitlich, was sicherlich daran lag, dass hier unterschiedliche Stile erkennbar waren.
Es sollte also schon ein eingespieltes Team sein, wenn man sich an so etwas heranwagen will.

 
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #69 am: 28.07.14, 18:41 »
Im RPG hat es sich gerade für Dialogszenen zwischen Charakteren angeboten, dass man mit einen Oartner schreibt. da schreibt der eine für den einen und der anderen für den anderen.

wenn man dazu ein messengerprogrammm wie Skype oder ICQ nutzt wird das dann richtig dynamsich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #70 am: 28.07.14, 18:49 »
Während des Durchblätterns des RPG Bereichs im Forum ist mir eine interessate Idee gekommen, die ich euch mal - für zukünftige Contests vorschlagen wollte, um zu sehen, was ihr davon haltet:

Im RPG haben wir ja oft viele Szenen gemeinsam geschrieben - teils im Forum oder per Skype/ICQ oder was auch immer.
Meine Erfahrung war, dass das ziemlich gut unter uns funktioniert (nichtzuletzt durch die vielen RPG-Szenen, die ich mit Alex geschrieben hatte).

Also:

Es sollte ein Kurzgeschichtencontest sein.
Ein Thema und alle anderen Details kann man ja noch wählen.

Aber jetzt zum eigentlichen Clou:

Es wird ein "Teamwork-Contest".


Es schließen sich je 2 Autoren hier zusammen und verfasen gemeinsam diese Kurzgeschichte.
Die Geschichte entsteht also - wie einst im RPG - in Teamarbeit.

Die Idee finde ich gut! Conan und ich hätten sogar schon eine Storyidee in Petto. :)
Bei uns wird es wohl so ablaufen, dass wir uns beide zusammensetzen, die Ideen zusammentragen, gemeinsam den Plot entwickeln, eine Art Stichpunktartiges Exposé dabei entsteht. Am Ende schreibt einer von uns beiden (ich, wahrscheinlich ^^) die Geschichte.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #71 am: 28.07.14, 18:54 »
Toll, dass meine Idee hier so schnell Anklang findet.

Mal sehen, wann wir das ansetzen können.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.634
    • DeviantArt Account
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #72 am: 28.07.14, 20:05 »
Die Idee ist gut. Aber unser erster offizieller FF-Contest, den ich noch in diesem Jahr starten möchte wird von mir als Gewinner des letzten Story Contests vorgegeben. Ich habe da auch schon eine Idee.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #73 am: 28.07.14, 20:40 »
Die Idee ist gut. Aber unser erster offizieller FF-Contest, den ich noch in diesem Jahr starten möchte wird von mir als Gewinner des letzten Story Contests vorgegeben. Ich habe da auch schon eine Idee.
Der eine behindet doch den anderen Contest in keiner Weise. Und den offiziellen großen Contest kannst Du ja gerne starten, damit wir nicht länger auf die Folter gespannt werden :)

Ein Autorenteam finde ich immer eine spannende Sache. Ich frage mich wirklich immer, wie das gut funktionieren kann, weil der Stil eines Schriftstellers doch sehr individuell ist. Wenn man das thematisch aufteilen kann, stelle ich mir das praktikabel vor (so, wie das Roger beschrieben hat). Aber darüber hinaus stelle ich mir das als herausfordernde Aufgabe vor. Als ich was von den Strugazki-Brüdern gelesen habe, stellte ich mir da auch immer entsprechende Fragen und habe nach Brüchen im Text gesucht :D

Ja, und wie ist der Stand im Astronauten-Contest?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #74 am: 28.07.14, 20:46 »
@max
Bezüglich des Astronautencontest s scheint ja schon ein paar Interessenten zu geben,

Ich werde mich mal mit Star kurz schließen wegen der Rahmenidee,

Wie lange sollte der denn laufen? (verlängern wäre sicher drin)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019