Forum > Technik

Datas Emotions-Chip

(1/3) > >>

Tolayon:
Gestern lief wieder die Folge, in der Dr. Soong Data den Emotions-Chip verpassen wollte, ihn stattdessen aber aus Versehen in Lore eingepflanzt hat. Dabei fiel auf wie winzig dieser Chip damals war, und er wurde eindeutig im Halsbereich eingefügt.

In "Treffen der Generationen" jedoch war der angeblich selbe Chip auf einmal viel größer und wurde obendrein durch die obere "Wartungsklappe" an Datas Kopf eingefügt.
Da der Emotions-Chip nach der Doppelfolge mit Lore und den Borg angeblich zerstört war, könnte man sich die Diskrepanzen vielleicht damit erklären, dass Geordie - womöglich in Zusammenarbeit mit Commander Maddox - den Chip rekonstruiert hat, wobei dieser deutlich größer ausfiel, weil keiner von beiden mit sämtlichen Feinheiten von Soongs Werk vertraut war. Der andere Einbauort könnte auch teilweise aus der anderen Konstruktionsweise des neuen Chips hervorgehen.

Hättet ihr vielleicht eine bessere Erklärung auf Lager, oder würdet ihr die visuellen Differenzen bezüglich dieses Chips einfach ignorieren?

PercyKeys:
An sich eine nette Erklärung.

Das ist mMn halt wieder ein typischer Fall von schlampig gearbeitet bzw. Designanpassung an die breitere Masse im Kino, denn der Emo-Chip sieht in Generations eben wirklich wie ein Chip aus, während der Ursprüngliche mehr einer winzig kleinen CD gleicht... damit wollte man evtl. die breitere Kinomasse nicht verschrecken?

Visitor5:

--- Zitat ---[...] oder würdet ihr die visuellen Differenzen bezüglich dieses Chips einfach ignorieren?
--- Ende Zitat ---

Ja.

Schlampig gearbeitet wurde nicht - aber auf der Leinwand muss so ein bedeutendes Stück Technologie natürlich etwas hermachen. Dies war nur eine Budget- und Marketing-Frage, denke ich.

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 27.10.11, 17:57 ---Gestern lief wieder die Folge, in der Dr. Soong Data den Emotions-Chip verpassen wollte, ihn stattdessen aber aus Versehen in Lore eingepflanzt hat. Dabei fiel auf wie winzig dieser Chip damals war, und er wurde eindeutig im Halsbereich eingefügt.

In "Treffen der Generationen" jedoch war der angeblich selbe Chip auf einmal viel größer und wurde obendrein durch die obere "Wartungsklappe" an Datas Kopf eingefügt.
Da der Emotions-Chip nach der Doppelfolge mit Lore und den Borg angeblich zerstört war...

--- Ende Zitat ---

Wenn ich die Folge richtig in Erinnerung habe wurde der Chip nicht zerstört, sondern war (scheinbar) funktionsunfähig - worüber Data zunächst gar nicht traurig war. Später scheint ihn Geordi jedoch repariert zu haben (und dabei möglicherweise auch modifiziert, so dass er anders aussieht und anders implantiert wird.)

SSJKamui:
Nun ja,  zuerst einmal redet man bei einem klassischen Chip, wonach das Ding aussah von einem integrierten Schaltkreis, wo man Leiterbahnen auf ein Trägermaterial aufbringt. Die stehen so nah beieinander, dass man das Ganze bei großem Schaden nicht wirklich gut "Reparieren" kann, im herkömmlichen Sinn.  Deshalb währe eine teilweise Rekonstruktion mit Enterprise Technik durchaus denkbar.

Je kleiner ein Chip ist, desto größer ist die Hitzeentwicklung, weshalb man den Chip größer gemacht haben könnte bei der Rekonstruktion um die Kühlleistung drosseln zu können, die notwendig ist zum Betrieb des Chip.

Wie sich das Thema Positronisches Gehirn auswirkt auf das Thema kann ich nicht sagen, da ich keinen großen Unterschied wüsste zu einem Elektronischen Gehirn, abgesehen davon, dass Positronen Schäden an Leiterbahnen auslösen könnten. Ich vermute mal, Data ist kein Quantencomputer, denn dann bräuchte Data unbedingt ein ziemlich starkes Kühlsystem, was auch sehr leicht ortbar sein würde und man davon in der Serie nichts gehört hat. (Und bei einem Ausfall der Kühlung würde ein "Quanten Data" wahrscheinlich entweder schwer beschädigt werden oder zu einem heißen Metallklumpen zusammenschmelzen. (Anmerkung: Mit Schmelzen meine ich tatsächlich ein Schmelzen auf Grund zu großer Hitze und keinen Atomunfall, obwohl Quantencomputer auch eine atomare Technologie sind.))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln