Forum > Technik

Datas Emotions-Chip

<< < (3/3)

ulimann644:

--- Zitat von: SSJKamui am 29.10.11, 17:13 ---Ja, das währe durchaus eine Möglichkeit.

--- Ende Zitat ---

Ich denke da immer auch etwas an die transparenten Chips, die des Öfteren von den Leuten ganz munter mit der Hand herausgezogen und/oder eingesteckt werden, ohne dass es den Leuten oder den Chips etwas macht...
Daher wäre es zumindest theoretisch denkbar, dass es einen künstlichen neuen Stoff gibt, aus denen solche Chips gemacht sein könnten (das war aber nicht bei Datas Chip zu sehen - das gebe ich zu. Darum kann es bei dem auch anders sein.)

Max:
Ich grabe dieses Thema mal aus, weil ich mich etwas gefragt habe und neugierig darauf bin, welche Meinung Ihr diesbezüglich habt:

Wäre es eine gute Idee gewesen, wenn Data schon während der Serie, sagen wir in der siebten Staffel, über Emotionen verfügt hätte?
Es hätte viele Folgen mit entsprechenden Themen geben können, aber erstens hätte es Data auch gewaltig verändert und den Fokus verschoben. In den Filmen konnte das eine andere Rolle spielen.
Wie seht Ihr das?

Alexander_Maclean:
Interessante Idee.

Aber zum einen hätte ich es nicht so spät in die Serie eingebaut, weil das natürlich wie du richtig anmerkst den Focus als solchen zu sehr verschoben hätte.

Es wäre ja der Einführung einer neuen Hauptfigur gleicg gekommen.

Alos wenn man das gemacht hätte, dann wirklich als Folge von "Die ungleichen brüder" um das Ganze etwas zu entzerren.

Aber ich weiß nicht, ob das so gut gewesen wäre. es hätte irgendiwe nicht zur serie gepasst. TNG ist neben TOS und teilweise auch Voyager die serie, die sehr um den Status Quo am Ende jeder Folge bemüht ist.

Max:
Ja, man hätte es auch früher machen können, aber dann wäre Data noch viel weniger der Data, den wir mit dieser Figur eigentlich verbinden.
Da sich der Fokus so verschoben hätte, wäre der neue Data ja auch ständig thematisiert worden - und die Frage ist, ob Data dann der ständig Lernende, eine Slapstick-Figur oder doch ein künstlicher Mensch gewesen wäre.

Nun ja, mit Datas Träumen hat man ja versucht, ein klein wenig Entwicklung hinein zu bringen. Ich schätze, TNG von damals hätte einen zu großen Umschwung aus so einer Veränderung gemacht; es hätte an sich schon funktionieren können, wäre aber nicht kontinuierlich verlaufen.
Mit Ezri Dax hatte wir ja den Fall, dass es plötzlich eine neue Hauptfigur gab. Auch wenn ich verstehe, dass sich viele darüber ärgern, dass Jadzia so unvermittelt weg war, fand ich dieses "Experiment" nicht schlecht.

Ich schwanke halt so grundsätzlich: In den Filmen gab es eigentlich zu wenig Raum für die Entwicklung (zumal "Insurrection" und "Nemesis" die Emotions-Chip-Idee gar nicht groß aufgegriffen haben), in der Serie - und das mag seltsam klingen - eigentlich dann schon fast wieder zu viel...

Kirk:

--- Zitat ---Auch wenn ich verstehe, dass sich viele darüber ärgern, dass Jadzia so unvermittelt weg war, fand ich dieses "Experiment" nicht schlecht.
--- Ende Zitat ---

Und ich glaub deshalb ist es gut das die das nicht mit Data gemacht haben, DS9 hatte ja schon eine durchgehende Handlung (Wo Tide durch aus zugehören) und TNG nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln