Forum > Autorentipps

Multitasking - Tips für synchrones Schreiben

<< < (2/4) > >>

Thunderchild:
Ich hatte es bei meinen Stories früher immer als sehr angenehm empfunden, wenn ich noch eine zweite, dritte oder vierte Story nebenbei schreiben kann. Denn oft genug kommt es, dass man plötzlich nicht mehr so recht weiterkommt. Dann nimmt man sich die nächste Story vor, kann weiterschrieben, und ehe man sich versieht, hat man wieder Ideen für die, wo man zuvor gescheitert ist.

Das einzige was ich etwas problematisch finde, ist das man sich jedesmal erst wieder einarbeiten mu7ss, wenn man sich eine andere Geschichte vornimmt.

Alexander_Maclean:
Ich schreibe auch parallel mehrere Geschichten. Und dann kommen mir beim schreiben noch weitere Ideen.

das kann also durchaus passieren, dass ich beim schreiben vier - fünf Word Dateien offen haben, manchmal auch mehr.

dazu noch den Musikplayer und den Firefox für recherchen

@thunderchild
Das problem kenne ich.
wenn ich zwischen meinen ST serien wechsele hält es sich zwar in grenzen, wechsele ich aber auf was ganz anderes, dann bekomme ich schon Probleme.

ulimann644:
Echtes Multitasking, also zwei oder mehrere Geschichten gleichzeitig geöffnet, habe ich nicht - das wäre selbst mir zu stressig. Bevor ich eine zweite Geschichte öffne, speichere ich die erste, und schließe sie - das gehört bei mir mit zum Umschalten.

Und wenn ich von Trek zu einem anderen Verse wechsele, dann schreibe ich zumeist einen Tag lang gar nicht, und lese erst einmal die letzten Abschnitte, um wieder bei der Sache zu sein...

Lairis77:
Ich habe meistens 2 oder mehrere Geschichten gleichzeitig am Laufen. Man hat ja nicht immer Bock auf die selbe Geschichte ;). Das Problem ist wirklich das "Umschalten" und neu einarbeiten, wenn man eine Story unterbrochen hat und zwischendurch in was anderes richtig "eingetaucht" ist. Manchmal bleibt das angefangene Werk deshalb Wochen und Monate liegen :(.
Defender 06 wurde z.B. schon unterbrochen für Resistance 3, Resistance 4, Pieces of Zero, die Weihnachtsgeschichte, Starbacks Flashback ... :andorian.
Je nach Zeit und Muse kann Multitasking-Schreiben entweder dazu führen, dass man schön im Fluss bleibt - oder monatelang einen Haufen unfertiger Geschichten mit sich herum schleppt. Was letztendlich auch nicht schlimm ist, denn ich bin immer dafür, alle Ideen erst mal aufzuschreiben. Selbst wenn die Geschichte am Ende nicht fertig wird, kann man den Plot/die Szene/whatever vielleicht woanders mal gebrauchen. 
Das Zauberwort heißt es Prioritäten setzen ;).

ulimann644:
Yo - Letzteres kann ich nur bestätigen.
Gerade wenn ich bei einer bestimmten Story einen Lauf habe und es unter dreißig Seiten bis zum Ende sind, dann sage ich mir: Jetzt schreibst du es auch zu Ende.

Noch wechsele ich aktuell zwischen "Das Sonneninferno" und der MU-Story hin und her - aber es wird irgendwann der Punkt kommen, wo ich dann fokusiere, und die MU-Geschichte herunterschreiben werde, wenn ich merke, dass das Exposé wohl nicht mehr abgeändert werden wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln