Autor Thema: Fremde eigene Welten  (Gelesen 22480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Fremde eigene Welten
« am: 03.11.11, 19:02 »
Fremde eigene Welten



Warum meldet sich eine Kolonie der Sternenflotte nicht mehr? - dieses Rästel soll Captain Mark Jonas lösen. Obwohl die Welt der Außerirdischen friedlich wirkt, droht auch der Mannschaft des Raumschiffes "Cœur de Marie" Gefahr und Jonas sieht sich der Situation ausgesetzt, dass ein Fehler von ihm den Tod bringen könnte

"Fremde eigene Welten" ist der wohl bislang längste fiktive Text von mir. Die Erzählung greift klassische Motive auf und findet ungeahnte Lösungen für Probleme, mit denen jeder Sternenflottenkommandant wohl rechnen muss.
Jede der Figuren agiert aus ihrem Horizont an Erfahrungen und Schwächen heraus, jede Figur findet in der fremden Welt dabei die eigene Welt wieder - so nah, wie das Fremde und das Eigene liegen dann auch Erfolg und Scheitern beieinander.

Viel Spaß beim Lesen :)


Veröffentlich ist dieser Roman auch als Fortsetzungsgeschichte mit Hintergrundinformationen hier im Thread.
Um zu den einzelnen Kapiteln zu kommen, einfach dem entsprechenden Link folgen:

Kapitel I
Kapitel II
Kapitel III
Kapitel IV
Kapitel V
Kapitel VI
Kapitel VII
Kapitel VIII
Kapitel IX
Kapitel X
Kapitel XI
Kapitel XII
Kapitel XIII





Link-Hinweis: Wiki-Artikel zu "Fremde eigene Welten" mit Handlungsbeschreibung, Interpretation und Hintergrundinfos!

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 04.08.12, 09:06 by Max »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #1 am: 03.11.11, 19:28 »
Oha... hm, das Lesen wird aber ein bisschen dauern...  :-[

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #2 am: 03.11.11, 19:33 »
Kein Problem, ich kenne das! Dass die Geschichte jetzt auch noch länger ist als andere von mir, wird da sicherlich auch seinen Einfluss haben. Aber die Story ist ganz konventionell geschrieben, also nix wie "L'homme nouveau", sodass (von hoffentlich wenigen Rechtschreibfehlern abgesehen) das Lesen selbst nicht zu anstrengend sein sollte ;) :D :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #3 am: 04.11.11, 00:12 »
Klingt gut Max.
Falls ich die Zeit finde, werde ich sie mir sicher vornehmen, spät. Anfang des nächsten Jahres.

PS: Habe deinen Hinweis in deinem Portfolio gelesen, bin gespannt, wie Nahe sich unsere Werke kommen werden.  ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #4 am: 04.11.11, 10:58 »
Ich würde mich freuen :)

Hilf mir doch bitte auf die Sprünge: Wie hieß Deine Geschichte? Damit auch ich das "Vergleichslesen" machen kann? ;) :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #5 am: 05.11.11, 11:11 »
Runtergeladen ist es. Aber wann ich zum lesen komme, weiss ich noch nicht. Ich muss erstmal ICICLE lesen und danach Defender und dann sehen wir weiter. Es landet aber in meinem ToRead Ordner und wird sicher gelesen werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #6 am: 06.11.11, 11:28 »
Ah... doch noch gefunden! Nachdem ich ein verräterisches Portrait des Schiffes fand...  :whistle



Sooo... fangen wir an:

Als erstes solltest du die Story vielleicht nochmals Korrekturlesen lassen. Ich bin über recht viele kleine Fehlerchen gestolpert, mal eine Endung, mal ein falsches Pronomen - nichts wirklich Gravierendes (schließlich haben wir alle Fehler in unseren Geschichten), aber diesmal waren es deutlich mehr als ich sonst von dir gewohnt bin.


Inhaltlich fand ich die Geschichte toll! Die kulturelle Situation war hochinteressant, wenn auch ab einem gewissen Zeitpunkt absehbar, die biologische Gefahr auf diesem siebten Planeten reichte aus um die Gefährlichkeit der Umgebung zu beschreiben - und das fand ich auch bemerkenswert: Es war spannend, auch wenn kein einziger Phaser abgefeuert wurde.

Die ursprüngliche Mission des Schiffes trat schnell in den Hintergrund. Zu Beginn fand ich das etwas verwirrend - aber es entspricht deinem Stil. Der Zeitpunkt, als mir das klar wurde stimmt übrigens mit dem oben genannten Zeitpunkt überein (Stichpunkt "kulturelle Situation").  ;)


Was gibt es noch zu sagen? Ach ja - ich werde mir nun mal das MSD des Schiffes anschauen, um meine Neugierde zu befriedigen!  :thumb

So, nachdem ich nun Tolayons und deine Story abgehakt habe, habe ich noch Lairis' und ulimann644s Story auf der ToDo-List. Mal sehen, wie ich die zwischen den Projekten noch unter bekomme...  :think

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #7 am: 06.11.11, 13:29 »
Ah... doch noch gefunden! Nachdem ich ein verräterisches Portrait des Schiffes fand...  :whistle
Alles klar :D

Und: Erstmal vielen Dank fürs Lesen  :bounce :bounce :bounce


Als erstes solltest du die Story vielleicht nochmals Korrekturlesen lassen. Ich bin über recht viele kleine Fehlerchen gestolpert, mal eine Endung, mal ein falsches Pronomen - nichts wirklich Gravierendes (schließlich haben wir alle Fehler in unseren Geschichten), aber diesmal waren es deutlich mehr als ich sonst von dir gewohnt bin.
Oha, danke für den Hinweis. Ich mag ja bekanntermaßen Rechtschreibfehler überhaupt nicht und ärgere mich dementsprechend über jeden einzelnen. Dass hier noch so viele vorhanden zu sein scheinen, liegt wohl unter anderem an der Länge des Text und infolge dessen der zusätzlichen Zeit, die man für das Korrekturlesen braucht. Aber ich werde mich wirklich noch einmal daran setzen und die Fehler ausmerzen!


Inhaltlich fand ich die Geschichte toll! Die kulturelle Situation war hochinteressant, wenn auch ab einem gewissen Zeitpunkt absehbar, die biologische Gefahr auf diesem siebten Planeten reichte aus um die Gefährlichkeit der Umgebung zu beschreiben - und das fand ich auch bemerkenswert: Es war spannend, auch wenn kein einziger Phaser abgefeuert wurde.

Die ursprüngliche Mission des Schiffes trat schnell in den Hintergrund. Zu Beginn fand ich das etwas verwirrend - aber es entspricht deinem Stil. Der Zeitpunkt, als mir das klar wurde stimmt übrigens mit dem oben genannten Zeitpunkt überein (Stichpunkt "kulturelle Situation").  ;)
Ich freue mich sehr, dass Dir die Geschichte gefallen und ich muss gestehen: Das Lob, sie sei spannend obwohl kein einziger Phaser abgefeuert wird, macht mich doch ein wenig stolz :)!

Den Umgang mit der ursprünglichen Mission fand ich dann selbst irgendwann, nun, ein wenig verstörend ;) Aber es war die Richtung, in der sich die Ereignisse vor allem durch die Charaktere und damit auch Handlungsweisen der wichtigsten Figuren Jonas, Williams, Clerke (und auch Ter-Nedden) entwickelten. Daraus ergab sich dann auch die Reaktionen, etwa Jonas', der ja wenn er nur gewollt hätte, doch die Phaser hätte sprechen lassen können.

BTW: Darf ich Dich noch etwas zu den Figuren fragen? Rein aus der Warte der Sympathie betrachtet: Wie kamen die Leute bei Dir an?
Meiner Meinung darf es nämlich durchaus schwer fallen, für eine der Hauptfiguren wirklich Sympathie zu empfinden (na ja, vielleicht mit einer Ausnahme)...


Was gibt es noch zu sagen? Ach ja - ich werde mir nun mal das MSD des Schiffes anschauen, um meine Neugierde zu befriedigen!  :thumb
Hier noch der .:Link:. zum MSD der "Cœur de Marie"

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #8 am: 06.11.11, 14:28 »
Nichts zu danken!  :]


(Zu den Fehlern: Zu Beginn glaubte ich dass Clerke weiblich sei - ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich mal das Pronomen "sie" einschlich; Aus Clerke wurde aber auch an einer Stelle "Clarke", zum Beispiel... )

  • Clerke war mir übrigens am sympathischsten, und dieser Trieb, Puzzles zu lösen haben doch auch einige meiner Charaktere mitbekommen;
  • Der Captain wirkte äußerst passiv - das muss kein Fehler sein! Niemals musste er seine Entscheidungen begründen, d.h.: für alle der Crew war sein Wort Gesetz und wurde respektiert. Die Geschichte, woran man wahre Liebe erkennen könnte, hat mir auch sehr gefallen.
  • Williams, nun ja... Einer muss ja den Frauen verfallen, das war klar. Natürlich könnte man sagen, dass ein gereifter verantwortungsbewusster man im Range eines Commander der den Posten des Ersten Offiziers bekleidet wohl wissen sollte was passieren kann, wenn man sich mit einer Einheimischen einlässt! Erst Recht im Hinblick auf seine Diensterfahrung und der Obersten Direktive hätte man etwas anderes erwartet - allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch jemand (40j, seit 15j verheiratet, Sohn mit 14j und eine Tochter) - und wirft das alles für eine 20 Jährige über Bord! So ein bisschen habe ich ja gehofft, dass er noch seine Quittung bekommt...  ^-^
  • Die Shuttlepilotin war auch gut in Szene gesetzt, finde ich. Dezent, aber charmant, finde ich.
  • Der Doc. Ein Arzt ist immer wieder ein beliebter Schlüsselcharakter. (Da fällt mir ein... Darshas Ärztin hat auch noch wenig Story. Hm...) Er diente in der Geschichte... nun sagen wir mal als "Rückhalt" des Captains.


Btw.: Das MSD ist mir zu klein! Aber das dürfte wohl kein Geheimnis sein, ich denke in diesem Punkt bin ich gut einzuschätzen.  :harhar

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #9 am: 06.11.11, 21:27 »
(Zu den Fehlern: Zu Beginn glaubte ich dass Clerke weiblich sei - ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich mal das Pronomen "sie" einschlich; Aus Clerke wurde aber auch an einer Stelle "Clarke", zum Beispiel... )
Oha, da hat Clerke also eine sponate Geschlechtsumwandlung durchmachen müssen ;)
Wenn "Clarkes" übriggeblieben sind, dann muss ich was beim Ersetzen falsch gemacht haben. Beim früheren Stand war ich nämlich noch am überlegen... mich schlussendlich aber für die ganz, ganz direkte Anspielung entschieden.

  • Clerke war mir übrigens am sympathischsten, und dieser Trieb, Puzzles zu lösen haben doch auch einige meiner Charaktere mitbekommen;
  • Der Captain wirkte äußerst passiv - das muss kein Fehler sein! Niemals musste er seine Entscheidungen begründen, d.h.: für alle der Crew war sein Wort Gesetz und wurde respektiert. Die Geschichte, woran man wahre Liebe erkennen könnte, hat mir auch sehr gefallen.
  • Williams, nun ja... Einer muss ja den Frauen verfallen, das war klar. Natürlich könnte man sagen, dass ein gereifter verantwortungsbewusster man im Range eines Commander der den Posten des Ersten Offiziers bekleidet wohl wissen sollte was passieren kann, wenn man sich mit einer Einheimischen einlässt! Erst Recht im Hinblick auf seine Diensterfahrung und der Obersten Direktive hätte man etwas anderes erwartet - allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch jemand (40j, seit 15j verheiratet, Sohn mit 14j und eine Tochter) - und wirft das alles für eine 20 Jährige über Bord! So ein bisschen habe ich ja gehofft, dass er noch seine Quittung bekommt...  ^-^
  • Die Shuttlepilotin war auch gut in Szene gesetzt, finde ich. Dezent, aber charmant, finde ich.
  • Der Doc. Ein Arzt ist immer wieder ein beliebter Schlüsselcharakter. (Da fällt mir ein... Darshas Ärztin hat auch noch wenig Story. Hm...) Er diente in der Geschichte... nun sagen wir mal als "Rückhalt" des Captains.
Aha, dass Clerke Dir am sympathisten war, finde ich erstaunlich! Der forschende und auch reflektierende Ansatz in seinem Wesen hat schon was, auf der anderen Seite verhält er sich schon, hmm, relativ skrupellos Williams gegenüber.

Ja, der Captain ist durchaus recht passiv. Ich fand diese Einstellung bei einem kommandierenden Offizier sehr interessant - und auch gar nicht mal mal so unlogisch, denn immerhin kann er sich aus der Haltung heraus, Chef vom ganzen zu sein, für diesen Weg entscheiden, ein paar Vorgaben zu geben und ansonsten die Dinge laufen zu lassen. Gut, am Ende muss er ja für die Entscheidungen geradestehen.

Williams, tja, diese Figur musste es halt für die Geschichte geben und er bleibt ja bis auf ein paar Andeutungen recht blass; dazu passt dann auch sein Schicksal am Ende, ich glaube aber, irgendwie bekommt er seine Quittung schon...

Beim Arzt weiß ich inzwischen selbst nicht mehr, wie ich ihn finden soll. Er ist ja über weite Strecken souverän - ein Bild, dass sich dann am Ende (fast) vollkommen aufzulösen beginnt!

Ach ja! Bei der Aufgabe, die der Captain vom Häuptling gestellt bekam, hatte ich Jahrhunderte alte Inspirationsquelle. Mal sehen, ob das wer errät. Hmm, wobei, ich denke, darauf kann man nicht kommen...

Btw.: Das MSD ist mir zu klein! Aber das dürfte wohl kein Geheimnis sein, ich denke in diesem Punkt bin ich gut einzuschätzen.  :harhar
Es lebe die Vektor-Grafik :happy2
Wie groß möchtest Du den MSD denn sehen? Von Haus aus schlägt mir Corel Draw beim Exportieren die Auflösung 3591 auf 1448 Pixel vor :D
Eine Kostprobe im Anhang...

[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #10 am: 06.11.11, 21:29 »
Woah!; das ist wirklich klasse gemacht.

Hoffe, es gibt bald den Rest des Schiffes zu sehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #11 am: 06.11.11, 21:32 »
Danke :)
Ich kann die MSD-Grafik gerne auch noch mal in richtig groß posten - dann allerdings doch wirklich lieber im Design-Thread.
In der großen Auflösung werden freilich ein paar "Lücken" auffallen, also, dass nicht jeder Raum total zugestellt ist, aber das ist eine Notwendigkeit, soll die Grafik in einer Auflösung um die 700 Pixel mehr als nur blauen Brei zeigen :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #12 am: 06.11.11, 21:48 »
Immer wieder gerne.

btw. ich habe mir deine Geschichte auch gerade runtergeladen, aber ich weis noch nicht, wann ich dazu komme, sie zu lesen. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #13 am: 08.11.11, 21:14 »
Danke fürs Runterladen, David :) Ich freu' mich schon auf Deinen Kommentar!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Fremde eigene Welten
« Antwort #14 am: 10.04.12, 22:14 »
Ich möchte an dieser Stelle noch mal allen 27 Downloadern und auch besonders Visitor5 für sein Feedback danken :)  :bounce

Ich habe mir Visitors Kritik zu Herzen genommen, und den Text nocheinmal auf Rechtschreibfehler hin überprüft.
Das Lesen hat mir richtig Spaß gemacht, so nach etwa einem Jahr erinnert man sich an die Feinheiten der eigenen Geschichte so auch gar nicht mal.

Und es ist ja auch alles drinnen: Spannung, Rätsel und sogar auch Action, Liebe und Philosophie :)

Also, im Eingangsbeitrag befindet sich im Anhang jetzt die durchgesehene 2. Auflage und ich würde mich freuen, wenn diese Geschichte noch Leser finden würde und ich Feedback dazu bekäme :)

 

TinyPortal © 2005-2019