Autor Thema: -Star Trek- Augenblicke  (Gelesen 10969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #15 am: 26.11.11, 12:08 »
Hallo zusammen,

freut mich J.J.  das ich dein Interesse wecken konnte.



grüße darett

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #16 am: 28.11.11, 19:44 »
So Leute wie versprochen, eine kurze Einleitung so Star Trek Augenblicke.

Vorgeschichte zu Star Trek Augenblicke: Nachdem Captain Gina Adams sich von Starfleet zurückgezogen hat, waren alle an Bord ihres Schiffes sehr bedrückt, doch sie wollte und konnte nicht mehr. Während sie auf der Erde zurückgezogen lebt, und lautlos die Ereignisse des Krieges mit verfolgt, und plötzlich der Krieg zu Ende geht, bekommt sie einen Brief vom Föderationsrat mit der Bitte sich zu melden. Sie wollte erst nicht, tat es aber am Ende doch, um zu erfahren das Präsident Jaresh-Inyo den Platz freigemacht hat, für ein jüngeres Wesen, dass nun seine Stelle als Präsident einnehmen soll. Überwältig von den Neuigkeiten wird ihr nur langsam bewusst, dass sie seinen Platz einnehmen soll und so befindet sie sich umringt von Diplomatie und Chaos im Hauptquartier der Sternenflotte wieder…                   

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #17 am: 28.11.11, 19:58 »
Sehr interessant! :)
Im Moment staune ich noch etwas über das Setting, denn ich persönlich fände es sehr spannend, mal nicht das Sternenflottenumfeld zu erleben. Egal ob Zeiten der Krise oder Routine, dass man eine Quereinsteigerin (und noch dazu einen Captain und keinen Admiral) geradezu in die Rolle der Präsidentin der Föderation (!) drängt, wirkt auf mich, nun, hmm, "merkwürdig".
Dabei stört mich eigentlich überhaupt nicht, dass die gute Frau mit einigen psychischen Problemen zu kämpfen hat. Andere Fragen - und ich muss es wiederum sagen: sie spielen sich jenseits des engeren Sternenflottenumfelds ab - stehen hier für mich im Vordergrund: Wie ist das politische System der Föderation aufgebaut? Welche politischen Strukturen durchläuft man, um an die Spitze zu kommen? Wie gleicht man auch die "machtpolitischen" Interessen der vielen Mitgliedswelten aus? Wie sieht der Wahlmodus aus (Kann Adams wirklich seinen Platz einnehmen oder wird sie nur für das Amt nominiert)? und dergleichen mehr...
« Letzte Änderung: 28.11.11, 20:00 by Max »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #18 am: 01.12.11, 08:35 »
Hmm, keine Reaktion? Ich hoffe meine Anmerkungen waren Dir nicht zu kritisch...

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #19 am: 01.12.11, 09:17 »
So gar nicht von der Sternenflotte weg zu kommen, geht wohl glaube ich gar nicht, da ja die Präsidentin in dem Fall, Gina Adams, ja auch in ihrem früheren Leben Captain war und ein Schiff kommandiert hat.

Aber um noch einmal zum Setting zurück zu kommen.
Ich werde es so umgestalten, dass sie sich mitten im Wahlkamp befindet und so sehr viel zu tun bekommt.

Und zu deinen anderen Fragen: Ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, wie das Wahlsystem aussehen soll.

Bei den Interessen der Mitgliedswelten, ist mir dazu eingefallen, dass jeder Botschafter der Welten eine Stimme abgibt. Ich finde diese Idee vielleicht sogar sehr interessant. 

Sorry max, dass ich erst jetzt antworte.     

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #20 am: 01.12.11, 18:51 »
Sorry max, dass ich erst jetzt antworte.   
Kein Problem, ich hatte nur befürchtet, mich zu skeptisch geäußert zu haben :)


So gar nicht von der Sternenflotte weg zu kommen, geht wohl glaube ich gar nicht, da ja die Präsidentin in dem Fall, Gina Adams, ja auch in ihrem früheren Leben Captain war und ein Schiff kommandiert hat.
Joah, ;), nur ob sie früher Captain war oder nicht, entscheidest ja Du als Autor. Du könntest sie also auch als Vollblutpolitikerin einführen... Oder als Sternenflotten-Captain, der Mitte Sechzig ist, weil sie nicht nur ein Kommando führte, sondern sich früher (in welcher Form auch immer) schon politisch engagierte und somit in beide Felder viel Zeit investiert hat.
So muss man ja recht zwangsläufig zu den Punkt kommen: Warum will man sie (und nicht einen anderen Captain, beispielsweise Picard) für den Posten gewinnen? Was hat sie sozusagen "in ihrem Alter" bereits geleistet, dass sie nicht nur eine fähige Kommandantin ist, sondern auch für reif genug erachtet wird, die Geschicke vieler Milliarden zu lenken? Das wirst Du sicher noch beleuchten, im Moment fielen mir aber keine Gründe dafür ein, warum man nicht einen bzw. eine ehemalige/n Botschafter/in oder Admiral (mit diplomatischer Erfahrung und auch einigen Dienstjahren als Captain) vorziehen solle. Jugend ist hier nur recht begrenzt ein Pluspunkt...
Dass die neue Präsidentin in einer Krisenzeit viel mit der Sternenflotte zu tun bekommen wird, halte ich für unausweichlich, das ist auch weniger das Problem.


Aber um noch einmal zum Setting zurück zu kommen.
Ich werde es so umgestalten, dass sie sich mitten im Wahlkamp befindet und so sehr viel zu tun bekommt.
das klingt spannend! Ich freue mich schon darauf, zu lesen, wie der Wahlkampf aussehen wird :)!


Und zu deinen anderen Fragen: Ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, wie das Wahlsystem aussehen soll.
Hmm... Ohne jetzt wiederum zu kritisch wirken zu wollen,... aber mMn sollte dieser Punkt eigentlich vordringlich geklärt sein, denn wie will man sonst das Wirken einer Föderationspräsidentin beschreiben, wenn man für das Wahl- und allgemein Politiksystem der Föderation noch keinen festen Plan in der Tasche hat? Die politischen Mechanismen, auf die Adams stoßen wird, bilden ja die Grundlage zu allen Vorgängen (jenseits der Beschreibung des Privatlebens).


Bei den Interessen der Mitgliedswelten, ist mir dazu eingefallen, dass jeder Botschafter der Welten eine Stimme abgibt. Ich finde diese Idee vielleicht sogar sehr interessant.
Also quasi ein System von Wahlmänner (so ein bisschen so wie in den USA)? Ja, das klingt mMn nach einem nicht schlechten Einfall! Hier kann man sich den Ablauf so einer Wahl nämlich ganz gut vorstellen: Jede Mitgliedswelt wählt einen Wahlmann (das kann auch noch Ebenen tiefer gehen, dass der eine Wahlmann durch gewählte Vertreter der jeweiligen Länder / Provincen etc. bestimmt wird), und die Gesamtheit der Wahlmänner den Föderationspräsidenten...

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #21 am: 10.12.11, 18:37 »
 Star Trek Augenblicke. Für die erste Erzählung nun hier das Cover.



Uploaded with ImageShack.us

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #22 am: 10.12.11, 18:40 »
Ein gelungenes Cover.

Nicht zu überladen.

Allerdings finde ich, sollte ein Cover auch einen gewissen Bezug auf den Inhalt haben.
Davon kann ich allerdings nix erkennen.

Um was geht es denn in der Geschichte.
Vielleicht kann ich dir so einen kleinen Tipp geben...

PS: Bitte nicht als Kritik verstehen, das Cover ist wirklich gelungen.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #23 am: 10.12.11, 18:45 »
Hey David@ Ich habe das schon nicht miss verstanden und ich kann ja nur lernen aus deiner Kritik. Die Überschrift, sollte eigentlich schon alles erklären, um was es in dieser Geschichte geht.  ;) :D
 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #24 am: 10.12.11, 20:32 »
Also ich finde das Cover gelungen.

die Anordnung des serientitels ist mal was anderes.

@david
Ich finde nicht dass da der Bezug fehlt. wenn ich das Cover vor mir hätte im Buchladen würde ich mir zwnagsgläufug folgende Fragen stellen:

Wer ist sie?
Wer oder was ist ihr Dämon?
Kann sie ihn besiegen?

Und durch das Gebäude im Hintergrund das klar als Teil der sternenflottenakedemie erkennbar ist, ist auch der ST Bezug hergestellt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #25 am: 10.12.11, 20:36 »
Hm,... ein gutes Argument, Alex.

Das habe ich gar nicht bedacht, aber du hast recht.
Das könnte tatsächlich in den Leuten das Interesse wecken.

ulimann644

  • Gast
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #26 am: 10.12.11, 22:26 »
Ich würde nur einen anderen Font nehmen - etwas das man eher der Science-Fiction zuordnen kann.
Links zu ST und SF Fonts gibt es in unseren Surftipps.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:-Star Trek- Augenblicke
« Antwort #27 am: 10.12.11, 23:13 »
Version 2 meines Covers.



Uploaded with ImageShack.us

 

TinyPortal © 2005-2019