Autor Thema: Channel Awesome  (Gelesen 4104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake

  • Gast
Channel Awesome
« am: 07.12.11, 16:07 »
Diesen Tipp möchte ich unbedingt loswerden: Wer auch nur bruchstückhaft Englisch spricht und einen Funken Humor hat, der sollte einen Blick auf die Jungs und Mädels von "Channel Awesome" (http://thatguywiththeglasses.com/) werfen.

Was ist "Channel Awesome"?
Der Sammelbegriff für eine Reihe von Internetreviewern, die sich unter Doug Walker (aka "That Guy With The Glasses" oder "Nostalgia Critic") zusammengeschlossen haben. Filme, Videospiele, Comics, Rollenspiele, etc. pp. bekommen in den Videos der Reviewer auf ganz und gar nicht professionelle oder ernste Weise ihr Fett weg. Wer "SFDebris", "confusedmatthew" und Konsorten kennt, der weiß in etwa was ihn hier erwartet.

Was die Reviewer jedoch von den oben genannten abhebt, ist die Tatsache dass ihre Pseudonyme mehr sind als nur das, sondern eigene Charaktere. Teilweise haben die Reviewer MEHRERE Alter Egos, die unabhängig voneinander Reviews veranstalten, oder sich gegenseitig kommentieren. Doug Walker selbst arbeitet unter anderem als "Nostalgia Critic", "Chester A. Bum", "That Guy With The Glasses" oder "Douchy McNitpick". Lewis Lovhaug schlüpft neben seinem Hauptcharakter "Linkara" (auch sein ursprüngliches Pseudonym) in die Rollen von "Mechakara", "Dr. Linksano", "Harvey Finevoice", "90's Kid" und "Lieutenant Munro" (ja, DER Munro aus Elite Force... lange Geschichte). Noah "The Spoony One" Antweiler tritt neben seiner primären Rolle als "Spoony" vor allem als "Dr. Insano" auf. Joe Vargas duelliert sich in den Rollen von "Angry Joe" und "Corporate Commander" mit sich selbst.

Und dann sind da die Story Arcs. Ja, Handlungsbögen in einer Reihe von Videoreviews. Okay, man sollte eine ausgeprägte nerdige Ader haben und eine unterhaltsame Mary Sue aushalten, aber dann hat man mit dem Teil der Videos auch seinen Spaß. WIE nerdig und Mary-Sue-isch kann es werden? Naja, ich zitiere mal eine Prahlerei von Linkara, der aufzählt, was ihm seit Beginn seines Handlungsbogens so alles passiert ist:
"Immer wieder hat es sich jemand in den Kopf gesetzt, mich zu besiegen. Immer wieder haben sie mich niedergeschlagen, mich KO gehauen und versucht mich zum Aufgeben zu bewegen. Du kommst mir mit Unsicherheit, Selbstzweifeln und Angst? Du willst mich daran zweifeln lassen, wer ich bin? Ich bin der Mann, der Pyramid Head besiegt hat. Ich bin der Mann, der Countdown bezwungen hat. Ich bin der Mann, der den Vorsoth in die Flucht geschlagen und Mechakara zerstört hat. Ich bin der Befreier von Kickassia. Ich bin ein Starfleet-Captain. Ich bin ein Power Ranger. Ich bin 'Dieser Typ mit dem Hut'. Ich bin Linkara!"

Apropos "Kickassia":

Anlässlich ihrer Jahrestage veranstaltet Channel Awesome Treffen aller prominenten Mitglieder der Seite und die ganzen Reviewer treffen sich, um ein Geburtstagsspecial zu drehen. Bisher existieren deren drei:

Im "TGWTG Team Brawl" geht es um das, was der Name sagt: Eine riesige, absurde Klopperei. Der "Nostalgia Critic" und sein Erzfeind, der "Angry Video Game Nerd" treffen zu einem finalen Showdown aufeinander und um die beiden schaaren sich in zwei Teams die "Gamer" und "Reviewer" der Seite. Unterhaltsam anzusehen, aber sehr amateurhaft gedreht.

"Kickassia" geht einen Schritt in Richtung Indie-Komödie. Der Nostalgia Critic hat es sich in den Kopf gesetzt, den (real existierenden) Zwerg-Zwergstaat Molossia (ein Hektar Land, dessen Besitzer sich aufgrund einer Gesetzeslücke zur eigenen Nation ausrufen konnte) zu erobern, um von dort seine Welteroberungspläne umsetzen zu können. Aber da er dafür eine Armee braucht, ruft er alle seine Kollegen zusammen. Und tatsächlich: Der irren Truppe gelingt die Übernahme des "Staates", den sie in "Kickassia" umbenennen. Doch bald zeigt sich, dass dem Critic das Dasein als Präsident zu Kopf steigt und seine ohnehin schon ausgeprägte verrückte Ader nur weiter verstärkt...

Nochmal eine Stufe darüber ist das aktuellste Special "Suburban Knight". Wieder mal hat der Critic einen Plan und wieder Mal ruft er seine Kameraden zusammen, die nach der Kickassia-Sache eigentlich ganz und gar nicht begeistert sind. Er ist auf der Spur eines magischen Artefakts, das ihm endlose Macht verschaffen könnte. Dummerweise gibt es nur einen Weg, das Artefakt zu finden: Den Hinweisen in der Rolle eines Fantasy-Charakters zu folgen (macht im Kontext mehr Sinn - ein wenig). So verkleiden sich alle Anwesenden als ein Fantasy-Charakter ihrer Wahl und brechen in zwei Teams auf, den Hinweisen zum Artefakt zu folgen - womit sie aber nicht gerechnet haben: Die wirre Story ist wahr und sie bekommen es mit magischen Wesen und dem Schöpfer des Artefakts, einem uralten Zauberer namens Malachite zu tun.

Alle drei Specials gibt es sowohl gratis und legal im Netz zu sehen (auf der oben verlinkten Website oder halt auf Youtube), als auch mit diversen Specials und Kommentaren aller Beteiligten (die übrigens auch wiederum gratis und legal im Netz angesehen werden können) auf DVD zu kaufen. Leider nur im eigenen Shop der Website, also als US-Import, sonst hätte ich schon zugeschlagen.
Man sollte sich vor dem Sehen der Specials vielleicht nur ein paar der Reviews angesehen haben, um ein Gefühl für die Charaktere und ihre Running Gags zu bekommen, sonst übersieht man glatt eine Menge Witze und Anspielungen und fragt sich erstmal nur (wie es mir ging), wer diese ganzen komischen Typen überhaupt sind.

Fand das ganz interessant als Beispiel, wie groß so ein Projekt von ein paar Nerds und Fans so werden kann, vor allem mit einem Seitenblick auf das stetig wachsende Unity-One-Universum. ;)

 

TinyPortal © 2005-2019