Autor Thema: Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)  (Gelesen 12811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi"
« Antwort #15 am: 27.12.11, 21:04 »
Das ganze zu einem offenen Wettbewerb umzudeklarieren, ist mMn eine gute Idee. Ich werde da schon versuchen, teilzunehmen, zumal so fünf Seiten zu schreiben nicht sonderlich lange dauern sollte (hoffe ich ;)). Interesse ist also da.
Bliebe nur die Frage nach der Deadline... Ein, zwei Monate?

machen wir drei draus.

Die seitenzahl ist zwar ganz passabel, aber in einen Krimioplot muss man mehr zeit investieren. Hier würde sich Ulis Expose strategie nicht nur anbieten, sondern eigentlich zwingend erfordern.


Zitat
2.) Ich würde damit NOCH einen hyperintelligenten Charakter kreieren und hätte große Angst, dass er meinem aktuellen Protagonisten zu ähnlich wird
Also in dem Setting finde ich einen "hyperintelligenten Charakter" so schlecht gar nicht aufgehoben ;) :D :)

Naja, aber der hätte dann den Symphatiewert der UNTER dem von wesley crusher läge ;) Auf den ersten Blick zumindest. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Drake

  • Gast
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #16 am: 27.12.11, 21:14 »
Naja, aber der hätte dann den Symphatiewert der UNTER dem von wesley crusher läge ;) Auf den ersten Blick zumindest. ;)

Sag das mal den Fans von Sherlock Holmes. Oder Batman. Oder David Xanatos. Oder, um in der Sci-Fi zu bleiben, Fans von Thrawn, Scorpius, dem Doktor, etc. pp. ;)

Wenn man die Charaktere etwas geschickter anlegt als Wesley, dann wird man damit belohnt, dass sie auch gut ankommen. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #17 am: 27.12.11, 21:30 »
Ich sagte ja auch auf den ersten Blick.

Es sit durchaus witzig, den Leser eine augenscheinliche Klischeefigur zu bieten, und dann die Klischees gekonnt zu durchbrechen.

aber ich denke ich malch mir mal Notizen. es kribbelt schon.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #18 am: 27.12.11, 22:59 »
Zeitlich würde ich sogar 4 Monate veranschlagen, weil man sich im Kopf eigentlich 2 Stories überlegen muss: A) Der Mord selber. Was genau geschieht? Welche Figuren sind beteiligt? Wer sind diese Figuren? Warum kommt es zum Mord? Welche Motive hat der Mörder? Wer ist der Mörder, also welche Art von Person?Wer ist das Opfer? Wo geschieht es? etc. etc. etc. B) Die Aufklärung des Mordes. Wie wird die Leiche gefunden? Wer sind die Ermittler? Wie gehen sie vor? Was finden sie? Was finden sie nicht?

Und das Entscheidende ist eigentlich am Ende die Frage: Wie viel von Story A) muss ich dem Leser mitteilen? Oder schildere ich gar nichts davon? Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man den bekannten Krimi-Trick aufbaut, bei dem man dem Leser beiläufig ein Detail verrät, ohne dass der es merkt (weil es unwichtig erscheint), um es später zum entscheidenden Beweis zu machen. Dieser Trick lässt sich sehr einfach bei der Beschreibung des Verbrechens einbauen. Bei der Aufklärung lässt man die Ermittler selbiges natürlich auch übersehen und am Ende taucht es dann wieder auf und der Leser erinnert sich unwillkürlich, nach dem Motto: Da war doch was... Das alles stell ich mir schwer vor, wenn man nur die Aufklärung des Verbrechens beschreibt. Ich lass mich natürlich gerne überraschen ;)

Grundsätzlich ist für das (Be-)Schreiben von solchen Stories viel Planung von Nöten, viel ausprobieren, viel wiederwegstreichen und zu guter letzt DER Einfall. Das alles schafft man nicht in ein oder zwei Monaten. Und schließlich braucht man auch hier, wie bei jeder guten Story ein paar Tage, um dem ganzen den "letzten Schliff" zu geben, heißt, noch mal drüber lesen, noch mal korrigieren, Fehler ausbügeln, etc.

Von daher (min.) 4 Monate. Das sollte genügen. Wenn man mehr Zeit gibt, fängt man am Ende nur nicht an. Ich würde daher spontant festlegen wollen, dass der Contest am besten am 1. Januar beginnt und am 30. April endet. Es sei denn, es laufen im Moment Contests oder jmd. befindet sich in der "ganz heißen Phase" beim FF-Schreiben. Dann könnte man noch nen Monat drauflegen, wenn's hilft!
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #19 am: 28.12.11, 17:11 »
Wenn ich mir mal ein Zitat von ganz woanders ausleihen darf:

"And when everyone's super... Nobody will be!"
- Syndrome, The Incredibles

Ein Sherlock Holmes in einem Universum voller hyperintelligenter Detektive mit einem Blick für's Detail wäre nichts besonderes mehr. Ich sehe besondere Intelligenz als etwas, das man sparsam einsetzen sollte, weil es sonst zu etwas alltäglichem wird. Mal im Ernst, ganz allgemein heben sich die meisten Helden oder Schurken dadurch hervor, dass sie ANDERS sind als die Masse der Leute um sie herum. Wenn alle so wären oder es in einem Universum normal wäre, so zu sein wie sie, dann wären sie dort nichts besonderes mehr.

Aber vor allem: Nachdem ich Holmes in den oben genannten Adaptionen gerade deswegen so interessant finde, weil er dort einen ordentlichen psychischen Knacks weg hat (in "Sherlock" beschreibt sich Holmes selbst als "High-Functioning Soziopath", nachdem ihm vorgeworfen wird, ein "Psychopath" zu sein), wäre das Ergebnis eines "Star Trek Holmes" von mir vermutlich eine auffällige Kopie dessen, was ich eigentlich bei Revelations David Johnson vorhabe. ;)
Na ja, es gibt ja Varianten von allem ;) :)
Das heißt, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, eine Figur (auch eine sehr intelligente Figur) darzustellen.

Naja, aber der hätte dann den Symphatiewert der UNTER dem von wesley crusher läge ;) Auf den ersten Blick zumindest. ;)
[...]

Wenn man die Charaktere etwas geschickter anlegt als Wesley, dann wird man damit belohnt, dass sie auch gut ankommen. ;)
Sympathie ist nicht alles. Für bestimmte Zwecke ist es sinnvoll, sympathische Charaktere zu erstellen, aber es ist kein Muss. (Das ganze ins andere Extrem zu steigern, halte ich allerdings auch nicht für die zwingende Alternative).

Von daher (min.) 4 Monate. Das sollte genügen. Wenn man mehr Zeit gibt, fängt man am Ende nur nicht an. Ich würde daher spontant festlegen wollen, dass der Contest am besten am 1. Januar beginnt und am 30. April endet. Es sei denn, es laufen im Moment Contests oder jmd. befindet sich in der "ganz heißen Phase" beim FF-Schreiben. Dann könnte man noch nen Monat drauflegen, wenn's hilft!
Okay, dann 30. April...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #20 am: 17.01.12, 09:03 »
Mal so ein kleiner Zwischenstand von mir.

Nachdem ich letzte Woche den groben Plot entworfen habe, habe ich gestern Abend den Feinplot erstellt. Es sind  1 3/4 Seiten nur Plot Beschreibung. mit den ganzen Figurenotizen (und es fehlen noch zwei wichtige Akteure) komme ich auf 3 Seiten.

Ich bin derzeit etwas skeptisch ich mit dem 25 Seiten hinkommen werde.

**************************************************

Was ich schon verraten kann

ich werde die Crew der USS Wiking verwenden, die ich schon beim letzten SF3DFF Contest ins Rennen geschickt hatte.

Hier geht es zu, ersten Teil:  http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1964.msg77285.html#msg77285

Titel: Alte Wunden
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #21 am: 27.04.12, 10:47 »
Ich möchte hie rzu dem Contest zwei fragen stellen:

1. macht hier noch jemand mit?

2. wie schaut es mit einer Verlängerung um einen Monat aus?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #22 am: 27.04.12, 12:30 »
Falls 2. allgemein mit "Ja" beantwortet wird, stehen die Chancen sehr sehr gut, dass ich 1. auch mit "Ja" beantworten werde ;) :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #23 am: 28.04.12, 09:46 »
Also ich werde es wohl auf keinen Fall schaffen. Ich schreibe am Montag eine wichtige Klausur und danach beginnen die Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen des ersten Jahres.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Nagus

  • Gast
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #24 am: 14.07.12, 16:48 »
Also, ich schreibe gerade einen Star Trek Krimi und würde deswegen gerne mitmachen. Aber ein bischen Zeit bräuchte ich auch noch. Etwa ein bis zwei Monate, wahrscheinlich

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #25 am: 14.07.12, 17:28 »
Wenn niemand Einwände hat verlängern wir bis ende august.

@nagus
willkommen im Forum.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #26 am: 30.09.12, 13:46 »
Nur mal so als kleine Nachfrage...:
Ende August ist schon vorbei und iwie scheint hier nix weiterzugehen,...
Läuft dder Contest noch ? Wer macht mit ? Und wann ist jetzt (da August ja vorbei ist) die Deadline ?
;) Hat überhaupt jemand was geschrieben?
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #27 am: 30.09.12, 14:15 »
Geschrieben habe ich zwei Kapitel, von fünf.

die frage ist. Ist da überhaupt noch jemand beteiligt.

den die story kann ich auch so posten, wenn sie fertig ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #28 am: 03.10.12, 17:51 »
Geschrieben habe ich zwei Kapitel, von fünf.

die frage ist. Ist da überhaupt noch jemand beteiligt.

den die story kann ich auch so posten, wenn sie fertig ist.
Also prinzipiell würde ich auch mitmachen. Mit ein bissel Zeit ...
ne Idee hab ich schon allerdings fehlt da dann die Zeit wenn die anderen schon so weit sind ....
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Herausforderung zum "Star Trek Krimi" (Contest)
« Antwort #29 am: 03.10.12, 18:36 »
Naja iwas heißt weit.

Zeitmäßig kome ich irgendiwe nicht dazu.

außerdem sidne s zweo von sechs weil ich das zweite gesplittet habe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019