Zeitlich würde ich sogar 4 Monate veranschlagen, weil man sich im Kopf eigentlich 2 Stories überlegen muss: A) Der Mord selber. Was genau geschieht? Welche Figuren sind beteiligt? Wer sind diese Figuren? Warum kommt es zum Mord? Welche Motive hat der Mörder? Wer ist der Mörder, also welche Art von Person?Wer ist das Opfer? Wo geschieht es? etc. etc. etc. B) Die Aufklärung des Mordes. Wie wird die Leiche gefunden? Wer sind die Ermittler? Wie gehen sie vor? Was finden sie? Was finden sie nicht?
Und das Entscheidende ist eigentlich am Ende die Frage: Wie viel von Story A) muss ich dem Leser mitteilen? Oder schildere ich gar nichts davon? Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man den bekannten Krimi-Trick aufbaut, bei dem man dem Leser beiläufig ein Detail verrät, ohne dass der es merkt (weil es unwichtig erscheint), um es später zum entscheidenden Beweis zu machen. Dieser Trick lässt sich sehr einfach bei der Beschreibung des Verbrechens einbauen. Bei der Aufklärung lässt man die Ermittler selbiges natürlich auch übersehen und am Ende taucht es dann wieder auf und der Leser erinnert sich unwillkürlich, nach dem Motto: Da war doch was... Das alles stell ich mir schwer vor, wenn man nur die Aufklärung des Verbrechens beschreibt. Ich lass mich natürlich gerne überraschen

Grundsätzlich ist für das (Be-)Schreiben von solchen Stories viel Planung von Nöten, viel ausprobieren, viel wiederwegstreichen und zu guter letzt DER Einfall. Das alles schafft man nicht in ein oder zwei Monaten. Und schließlich braucht man auch hier, wie bei jeder guten Story ein paar Tage, um dem ganzen den "letzten Schliff" zu geben, heißt, noch mal drüber lesen, noch mal korrigieren, Fehler ausbügeln, etc.
Von daher (min.) 4 Monate. Das sollte genügen. Wenn man mehr Zeit gibt, fängt man am Ende nur nicht an. Ich würde daher spontant festlegen wollen, dass der Contest am besten am 1. Januar beginnt und am 30. April endet. Es sei denn, es laufen im Moment Contests oder jmd. befindet sich in der "ganz heißen Phase" beim FF-Schreiben. Dann könnte man noch nen Monat drauflegen, wenn's hilft!