Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 80050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #150 am: 29.12.14, 14:30 »
Deine Kritik zu "Gelb" hat mich wirklich getroffen bzw., besser gesagt: betroffen gemacht und beschäftigt mich auch immer noch, aber - und dass muss auch gleich in diesen Satz :D - das bedeutet überhaupt nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst, denn Dein Hinweis war ja ungemein wichtig und treffend, sonst würde er mich nicht so beschäftigen. Das war also ein sehr, sehr wertvolles Feedback!! Hunter war von Anfang an als schwieriger Charakter angelegt, sollte auch eine Figur sein, die Kritik erzeugt und mit der ich auch Verhältnisse, die sich mMn in ST eingeschlichen haben, selber kritisieren kann. Normalerweise sind meine Figuren ja gerne mal nett und politisch korrekt. Das dann umzudrehen, macht die Sache heikel, weil ich aus Deinem Kommentar schon gemerkt habe, dass es mit "Gelb" ein wenig zu weit ging - nicht, weil das die Figur Hunter beschädigt hat, denn das war einkalkuliert; sondern weil das die ganze Reihe in ein schlechteres Licht rücken könnte. Das ist schwierig zu beschreiben :( Egal, was für Konsequenzen das dann für meine Einstellung zur Serie hatte, war Dein Feedback hilfreich!

Dass es um die Satyr-Serie ein wenig ruhiger wurde, hat glaube ich aber auch damit zu tun, dass sich meine Freizeitaktivitäten ein wenig verlagert haben und ich auch was das Schreiben anbelangt nicht mehr so oft in die Star Trek-Richtung denke.
Ich kann nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" könnte mir aber auch gut weiter als "Experimentalplattform" dienen und richtig aufgeben möchte ich die Serie eigentlich nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #151 am: 29.12.14, 15:10 »
Freut mich zu hören.

BTw: da fällt mir ein "Athrazit" muss ich auch noch reviewen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #152 am: 29.12.14, 18:25 »
 :bounce Cool, dass Du Dich auch für eine neue Folge interessieren würdest :)

Und Du hast "Anthrazit" gelesen? Ich bin schon sehr gespannt, was Du davon hälst :) Das ist eine der Folgen, die ich relativ stark ins Herz geschlossen habe :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #153 am: 01.02.15, 10:22 »
Oy, ich muss auch zusehen, dass ich bei Satyr weiter lese.
Mir gefällt die Erzählart Deiner Reihe (habe ja schon einige reviewed).

Hoffe, Du hast auch in diesem Jahr wieder viele Ideen zur Fortsetzung von Satyr.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #154 am: 01.02.15, 10:29 »
Danke für Dein Interesse an der Reihe, David :)
Mein Ziel ist schon, dieses Jahr nicht ohne neue Folge(n) verstreichen zu lassen.
Eine Geschichte ist praktisch fertig, benötigt aber noch viel Korrekturarbeiten und hat darüber hinaus den "Nachteil", dass ihre Pointe manch einem, der die Diskussionen hier im Forum verfolgt hat, bekannt sein dürfte, und dass die Geschichte einfach durch ihre Auslegung nicht jedem gefallen wird ;) :D
Aber "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist eben auch eine Art Spielwiese für mich und vielleicht kommen mir ja noch weitere Ideen. Ich würde mich freuen, wenn Du aus den "alten" Geschichten eine zur Lektüre fändest :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #155 am: 01.02.15, 10:34 »
Danke für die Info.
Ich bin der Meinung, dass man immer in seinen Werken experimentieren kann.
Das hält die Reihe selbst frisch und ist immer eine "gute Fingerübung".

Also, warum nicht? ;)
Bin gespannt.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #156 am: 01.02.15, 13:49 »
Ich freue mich über jede neue Satyr-Geschichte :)
Nach der Diskussion um die Entwicklungszeit von Raumschiffen, böte sich ja durchaus ein Blick in dieses Kapitel der Satyr an. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #157 am: 24.02.16, 13:09 »
Ich habe mal versucht, darüber nachzudenken, was mir beim Schreiben wichtig ist, um wirklich zu einer Geschichte zu kommen. Ich glaube, bei mir entstehen immer Bilder; Bilder, bei denen Personen vielleicht keine so große Rolle spielen. Da wundert es mich eigentlich, dass überhaupt noch Figuren in meinen Geschichten auftauchen :Ugly ;)

So blöd das jetzt klingt, aber wäre das nicht auch mal eine tolle Grundlage für eine außergewöhnliche Special-Satyr-Geschichte? Eine, wo keine Charaktere drin vorkommen, sondern das Schiff im Grunde nur von Außen beschrieben wird, beispielsweise bei der Begegnung mit einer Weltall-Lebensform und aus "Sicht" der Weltall-Lebensform (nur als Beispiel) und der Zuschauer im Grunde nur die Aktionen des Schiffes beschrieben bekommt und praktisch selbst rätseln muss, welcher Captain gerade am Steuer sitzt? *mit Ideen bewerf*
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #158 am: 25.02.16, 18:50 »
Ich habe mal versucht, darüber nachzudenken, was mir beim Schreiben wichtig ist, um wirklich zu einer Geschichte zu kommen. Ich glaube, bei mir entstehen immer Bilder; Bilder, bei denen Personen vielleicht keine so große Rolle spielen. Da wundert es mich eigentlich, dass überhaupt noch Figuren in meinen Geschichten auftauchen :Ugly ;)

So blöd das jetzt klingt, aber wäre das nicht auch mal eine tolle Grundlage für eine außergewöhnliche Special-Satyr-Geschichte? Eine, wo keine Charaktere drin vorkommen, sondern das Schiff im Grunde nur von Außen beschrieben wird, beispielsweise bei der Begegnung mit einer Weltall-Lebensform und aus "Sicht" der Weltall-Lebensform (nur als Beispiel) und der Zuschauer im Grunde nur die Aktionen des Schiffes beschrieben bekommt und praktisch selbst rätseln muss, welcher Captain gerade am Steuer sitzt? *mit Ideen bewerf*
@Star
Die Idee ist gar nicht mal schlecht... :D ich stelle mir das sehr cool vor mal alles aus so einer "außenstehenden Perspektive zu betrachten"
Man könnte überlegen das ganze aus der Sicht einer viel höher entwickelten Spezies zu sehen. Son bisschen wie der Blick eines Menschen durchs Mikroskop auf Bakterien, oder das Beobachten eines Ameisenstocks (was dann wohl eher zum Entwicklungsstand dieser Zeit im Vergleich zum Beobachter passen könnte ;) ).
Ich persönlich kann mir auch super vorstellen dass Max sowas umsetzen kann.
LG
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #159 am: 04.03.16, 20:29 »
Oh, danke Euch beiden :)  :lieb

Das ist wirklich eine bestechend gute Idee!
Und für solche Experimente habe ich die Satyr-Reihe ja auch aus der Taufe gehoben. Mit ein paar Vorgaben - allen voran natürlich die generelle Regel, dass der Fokus auch erzählerisch auf dem Schiffe und der Crew liegen sollte - habe ich mir das Leben allerdings auch nicht leichter gemacht ;)
In Bezug auf reines Beobachten musste ich an "Trübes Violett" denken, wobei ich das da ja nicht ins Extreme geführt habe.
Was glaube ich wirklich fehlen würde, wären die Dialoge, denn Gespräche lockern einen Text schon sehr auf, gestalten ihn abwechslungsreicher.

Aber ich finde die Idee auf jeden Fall sehr, sehr spannend und reizvoll und möchte sie in jedem Fall nicht aus den Augen verlieren; vielleicht lässt sie sich ja irgendwie realisieren!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #160 am: 04.03.16, 20:50 »
Das Fehlen der Dialoge wäre ja der Clou dabei. :) Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode. Du könntest jede Episode sogar einem eigenen Captain zuteilen, den der Leser dann erraten kann.

Nur welche "Farbe" eine solche Geschichte bekommen könnte, da bin ich überfragt ;) :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #161 am: 04.03.16, 21:18 »
Das Fehlen der Dialoge wäre ja der Clou dabei. :)
Das stimmt, aber ich habe das Gefühl, als bräuchte es dann erzählerisch ein Kompensationsmethode, weil der Text sonst zu eintönig werden würde; aber dann ist die Aufgabe eine nur noch schönere Herausforderung :)

Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode.
Och, ich schätze, ich würde schon irgendwie so eine Beobachtungsfolge füllen können, aber ich hätte natürlich lieber einen reizvollen Plot dafür, also eine Geschichte, die in dieser Form besser als in der normalen zu funktionieren hätte.

Du könntest jede Episode sogar einem eigenen Captain zuteilen, den der Leser dann erraten kann.
...was aber leider durch die obligatorische Zeitangabe im Titel relativ leicht zu bewerkstelligen wäre ;) :( :)) Wieder so ein festes Element, das den Spaß verdirbt  :angry ;)

Nur welche "Farbe" eine solche Geschichte bekommen könnte, da bin ich überfragt ;) :D
"Bunt" oder so ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #162 am: 04.03.16, 21:21 »
Man könnte eine solche Episode eben auch besonders erscheinen lassen, indem man sie eben NICHT nach einer Farbe benennt. vielleicht "schillernd"

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #163 am: 04.03.16, 21:30 »
Und bei der Zeitangabe belässt man es bei einem nichtssagenden 24xx - 25xx :)
Bunt oder Schillernd finde ich als Ideen übrigens genial. Überhaupt macht es mit Leuten wie euch unglaublich Spaß, sich die Bälle zuzuspielen :)

Vielleicht sollten wir mal beim Fuller klingeln, und fragen, ob er uns nicht auch noch brauchen kann :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #164 am: 04.03.16, 21:37 »
Oh, Alex und Star, da sprecht Ihr Wahres, aber eben auch Revolutionäres gelassen aus :) ;) Ob ich mich da überwinden kann? Schon "Trübes Violett" war eine schwere Geburt.


Vielleicht sollten wir mal beim Fuller klingeln, und fragen, ob er uns nicht auch noch brauchen kann :D
;) :thumbup

...aber ich werde dann jeden Vorschlag mit "Und dann... BOOOOOOOOM" beenden, ähnlich wie Michael Bay ;) ;)
http://www.youtube.com/watch?v=hxgkXxa9c3s

« Letzte Änderung: 04.03.16, 21:39 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019