Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 79379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #165 am: 04.03.16, 21:40 »
Man könnte eine solche Episode eben auch besonders erscheinen lassen, indem man sie eben NICHT nach einer Farbe benennt. vielleicht "schillernd"

"Kaleidoskop"
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #166 am: 04.03.16, 21:42 »
Das sind wirklich schöne Vorschläge :)

Gut, am Ende müsste das wirklich der Inhalt entscheiden.
Aber selbst wenn es eine Spezialfolge wäre, täte ich mir wirklich schwer, mich vom verbindenden Motiv der Farben für die Titel so zu trennen.

Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #167 am: 07.03.16, 21:28 »
quote author=Star link=topic=2928.msg206703#msg206703 date=1457124629]
Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode.
Och, ich schätze, ich würde schon irgendwie so eine Beobachtungsfolge füllen können, aber ich hätte natürlich lieber einen reizvollen Plot dafür, also eine Geschichte, die in dieser Form besser als in der normalen zu funktionieren hätte.
[/quote]

Ich finde da gibts eigentlich eine ziemlich naheliegende Sache - nämlich einen Gegenstand der in jeder Episode auftaucht und die Geschichte so wie ein roter Faden (was ja ne Farbe wäre) durchzieht. Das ist eigentlich ein sehr klassisches Erzählmuster.. oder? *Grübel* Ein Datenpadd mit einem markanten Kratzer was durch diverse Hände und Situationen geht wäre sowas zB. Wenn Du dann noch nen Loop und ein bisschen Zeitreisen einbaust, ist am Ende sogar der Kratzer weg. XD
Also ich fände das von Star vorgeschlagene Schema/thema/Muster ziemlich reizvoll.

Ein Captain erraten würde mich eher nicht reizen, weil sich die Geschichten für mich nie so sehr über den Captain definierten. Eher über die Erzählart... hm. Schillernd oder Bunt als Titel, fände ich - muss ich zugeben - fast schon wiede rzu naheliegend. Jede Serie die derart mit einem wiederkehrenden Element arbeitet, wird eigentlich vom Leser/Zuschauer/Hörer immer schon vorab daraufhin gedanklich abgeklopft, ob nicht doch irgendwann die eine Ausnahme auftaucht - wir spielen schon mit dem Gedanken. Tritt die Ausnahme dann wirklich auf, ist sie meist nicht mehr so neu oder unerwartet. Man rechnetet damit irgendwie. Geht zumindest mir so (Bsp, ist zB "Friends").

Wenn Du schon eine Ausnahme erwägst, würde ich zumindest nicht nur den kleinen Sprung in Erwägung ziehen, also von Farben zu Nicht-/Alles-Farben zu springen, sondern dann gleich einen (unvorhersehbaren und) weiteren Sprung zu machen,... Bsp. Alle Titel derzeit Farben -> Farben = Visuell -> Sehen. Ausnahme: Geräusch oder Geschmack oder Geruch oder Gefühl. Ein Titel wie "Bitter" oder "Laut" würde mich insofern eher überraschen... reizen, weil deutlich unvorhersehbarer.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #168 am: 08.03.16, 22:08 »
Also erstmal möchte ich nocheinmal festhalten, wie cool ich es finde, dass so eine tolle Diskussion zustande kommt :) (Obwohl ich meine, die Beobachtung gemacht zu haben, dass es den Fluss der Diskussion eher abebben lässt, wenn man seine Begeisterung kundtut :( ;) :)))

Ich finde da gibts eigentlich eine ziemlich naheliegende Sache - nämlich einen Gegenstand der in jeder Episode auftaucht und die Geschichte so wie ein roter Faden (was ja ne Farbe wäre) durchzieht.
Hmm, einen Gegenstand, der in jeder Episode als roter Faden auftaucht? Hmm, was könnte es da bei "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" geben?  ::) ;) ;)

Wenn Du schon eine Ausnahme erwägst, würde ich zumindest nicht nur den kleinen Sprung in Erwägung ziehen, also von Farben zu Nicht-/Alles-Farben zu springen, sondern dann gleich einen (unvorhersehbaren und) weiteren Sprung zu machen,... Bsp. Alle Titel derzeit Farben -> Farben = Visuell -> Sehen. Ausnahme: Geräusch oder Geschmack oder Geruch oder Gefühl. Ein Titel wie "Bitter" oder "Laut" würde mich insofern eher überraschen... reizen, weil deutlich unvorhersehbarer.
Brüche dieser Art können sehr spannend sein, erstrecht für ein Konzept wie die Satyr-Reihe, für die ich mir ja eigentlich schon vorgenommen hatte, ein paar Dinge auszuprobieren. Mit der Zeit haben sich aber einige verbindende Merkmale derart etabliert, dass ich darüber staune, wie wenig ich inzwischen an ihnen rütteln möchte. Das heißt nicht, dass es nicht geschehen wird, aber dann bräuchte es dafür eine Geschichte, einen Plot, der das besonders stark herausfordert :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #169 am: 08.03.16, 22:19 »
Die Satyr erlebt in ihrer Dienstzeit mindestens einen größeren Umbau. Aber auch abseits davon dürfte ständig am Schiff "gewerkelt" werden, Systeme verbessert, neue Hinzugefügt, usw. Das könnte auch für Ligetis Kunstwerk gelten. Vielleicht kommen immer mal wieder Künstler an Bord, die daran arbeiten und Veränderungen vornehmen. (Die Frage wäre spannend, ob es in der Zukunft noch so etwas wie Copyright gibt. In einer so offenen Gesellschaft wie der Föderation glaube ich das schon fast gar nicht mehr.) So könnte es dann sein, dass einer mal einen Vocoder an das Röhrenkonstrukt anbringt, der die Farben tatsächlich in Töne übersetzt, oder in Worte, oder gar in telepathisch übertragene Gefühle, was dann tatsächlich Raum für Titelvarianten zulässt :)

Was das Thema "das Schiff von außen betrachten" angeht, kam mir auch noch die Idee, dass sich eine außerirdische Lebensform von der Satyr - vielleicht auch bedingt durch Ligetis Kunstwerk, an dem etwas besonderes ist -, angezogen fühlt, und alle paar Jahre mal wieder neugierig vorbeischaut. Das muss jetzt keine Lebensform sein, mit der man kommunizieren kann. Vielleicht verhält sie sich nur rein instinktiv, und wird vom Schiff oder eben dem Kunstwerk angezogen wie eine Motte vom Licht, und sie begreift nicht wirklich was es mit dem Schiff auf sich hat, aber neutral beobachten kann sie ja trotzdem. Vielleicht ist sie so anders, dass man sie nicht einmal registriert/als Lebensform wahrnimmt. Das könnte jedenfalls noch mal eine Perspektive von außen geben.
Nur ein Gedanke :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #170 am: 08.03.16, 22:23 »
Was das Thema "das Schiff von außen betrachten" angeht, kam mir auch noch die Idee, dass sich eine außerirdische Lebensform von der Satyr - vielleicht auch bedingt durch Ligetis Kunstwerk, an dem etwas besonderes ist -, angezogen fühlt, und alle paar Jahre mal wieder neugierig vorbeischaut....

.. und sich selbst "der kosmische Chronist" nennt. Spontaner Gedanke.
Max?! *schreibgriffel in die Hand drück* ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #171 am: 11.03.16, 13:36 »
Na, da konnte ich ja eigentlich gar nicht anders, als mich hinzusetzen und gleich was zu versuchen.
Euer Konzept war auch zu gut, um es nicht aufzugreifen. Aber ich muss dazusagen, dass ich die Grundidee wohl etwas anders umsetzen werde. Zur "figurlosen Story" werde ich dieses Konzept wohl auch nicht machen. Aber es wäre ja auch langweilig für Euch, weil Ihr durch die Geschichte sonst nicht mehr zu überraschen wäret :)


Allerdings musste ich dabei feststellen, dass ich sowas von raus bin, aus dem Schreiben allgemein und aus dem Verfassen von Satyr-Geschichten im Speziellen :( Jeder Satz ist entweder langweilig oder kitschig :( Na ja, mal sehen, was ich noch abwenden kann.



Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #172 am: 11.03.16, 13:55 »
Ist das nicht immer so? Dass sich nach längerer Pause das Schreiben erst mal... komisch anfühlt, als hätte man es verlernt? Schreib trotzdem weiter. :) Sag dir einfach, dass das alles ja nur die Erstfassung ist, und die Erstfassung wird nie irgendjemand zu Gesicht bekommen. An den Sätzen feilen und tüfteln und ganze Kapitel austauschen kannst du später immer noch. Dich drängt ja keiner. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich von den Ideen inspirieren und antreiben lässt, auch wenn du in eine andere Richtung gehst. Solange es eine ist, die sich für dich gut und vielversprechend anfühlt, wird das Endergebnis sicher wieder überzeugen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #173 am: 11.03.16, 15:36 »
Allerdings musste ich dabei feststellen, dass ich sowas von raus bin, aus dem Schreiben allgemein und aus dem Verfassen von Satyr-Geschichten im Speziellen :( Jeder Satz ist entweder langweilig oder kitschig :( Na ja, mal sehen, was ich noch abwenden kann.

Das gibt sich sicherlich wieder mit dem weiteren Schreiben, und ich kann mir vorstellen, dass Du auch extrem selbstkritisch bist.
Ich freue mich jedenfalls sehr zu hören, dass Dich die Diskussion hier dazu animiert hat, wieder in die Tastatur zu greifen  :thumb
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #174 am: 13.03.16, 13:05 »
Danke Euch beiden für die Aufmunterung :lieb
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, damit das Konzept umgesetzt wird :)

Ist das nicht immer so? Dass sich nach längerer Pause das Schreiben erst mal... komisch anfühlt, als hätte man es verlernt?
Da hast Du Recht, aber diesmal hat es sich schon besonders blöd angefühlt :(

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich von den Ideen inspirieren und antreiben lässt, auch wenn du in eine andere Richtung gehst. Solange es eine ist, die sich für dich gut und vielversprechend anfühlt, wird das Endergebnis sicher wieder überzeugen :)
Na, ich bin ja nach wie vor begeistert, dass Ihr so eine Idee entwickelt habt  :respect
Ich hoffe, Ihr werdet was mit dem Ergebnis anfangen können, auch wenn ich es im wahrsten Sinne des Wortes "geerdet" habe.

Das gibt sich sicherlich wieder mit dem weiteren Schreiben, und ich kann mir vorstellen, dass Du auch extrem selbstkritisch bist.
Ich freue mich jedenfalls sehr zu hören, dass Dich die Diskussion hier dazu animiert hat, wieder in die Tastatur zu greifen  :thumb
Danke. Ja, also selbstkritisch begegne ich dem momentanen Text schon, aber ich freue mich schon mal, dass ich ihn nicht bald wieder aufgegeben habe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #175 am: 22.04.16, 13:32 »
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, damit das Konzept umgesetzt wird :)
Die Geschichte steht, mehr oder weniger :)
Jetzt noch ein paar Korrekturdurchgänge, dann wird es mit "Blasses Gelb" vielleicht noch diesen Monate die nächste Folge der "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"-Reihe geben.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #176 am: 23.04.16, 09:10 »
Hey, das sind tolle Nachrichten. Da freue ich mich schon drauf :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #177 am: 23.04.16, 11:18 »
Danke :) Ohne Euch wäre diese Folge nun wirklich nicht entstanden, auch wenn ich nicht weiß, ob Ihr sie "wiedererkennen" werdet ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #178 am: 23.04.16, 12:48 »
Oh mann! Da freue ich mich auch schon sehr und ausgesprochen und überhaupt und tierisch drauf!  :walk
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #179 am: 24.04.16, 19:50 »
Danke, Dahkur :)

Ich habe übrigens festgestellt, dass das - jedenfalls was die "Sprechrollen" anbelangt - eine Folge ohne Männerbeteiligung werden dürfte

 

TinyPortal © 2005-2019