Forum > Allgemein

Sternenflotten-Uniformen der Zukunft

(1/6) > >>

Tolayon:
Mir spukt schon seit einiger Zeit eine Idee für einen Fan-Fiction-(Episoden-)Roman im Kopf herum, der im Jahr 2395 angesiedelt ist.
Da etwa um dieselbe Zeit auch das TNG-Finale "Gestern, Heute, Morgen" angesiedelt ist, wäre es eigentlich naheliegend, die dort vorgestellten Uniformen zu übernehmen.
Andererseits ist diese alternative Zeitlinie schon lange nicht mehr existent (siehe Drei-Gondel-Enterprise-D), und "Star Trek Online" hat als "Canon-naheste" Inkarnation des Franchises auch interessante eigene Uniformen für denselben Zeitraum vorgestellt.

Darüber hinaus hat Star in seinen Fan-Fictions, die Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt sind, zumindest für die Offiziere die "First Contact"-Uniformen beibehalten und nur durch "intelligentere" Materialien ergänzt.


Was nun konkret meine Idee betrifft, so würde die Handlung sich um ein Schiff der Sovereign-Klasse drehen, das teilweise in geheimdienstlicher/ speziell "militärischer" Mission unterwegs ist, so dass die Uniformen ruhig etwas "martialischer" ausfallen können.

Meine Frage ist nun aber generell, wie stellt ihr euch die Standard-Uniformen für die Sternenflotte des ausgehenden 24./ frühen 25. Jahrhunderts vor, und inwiefern dürfte das jeweilige Setting (mehr Utopie vs. mehr Dystopie) einen Einfluss auf deren Aussehen und Beschaffenheit haben?

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wir ihr die Ränge markieren würdet - weiterhin durch die bekannten Pins an Kragen/ Schulter, oder wie in alternativen Zukunfts-Episoden gesehen durch Streifen am Kommunikator?

SSJKamui:
Nun ja, die Staatsform dürfte geringen Einfluss auf die Beschaffenheit einer Uniform haben.  Was ich mir denken könnte sind Uniformen mit eingebauten Solarzellen zur Energieerzeugung und einigen Computerfunktionen.  Vom Aussehen her dürften Dystopien eher Wert legen auf die Erzeugung von Angst/Ehrfurcht, Respekt mit dem Ziel, die Uniform allein schon als Angsterzeugendes Zeichen zu etablieren. (Anmerkung:  Dafür dürften aber vor allem Power Suits/Exoskelette geeignet sein, da diese klassischerweise die Statur des Trägers optisch verändern und den so "bulliger", stärker und muskulöser erscheinen lassen können. (Also die klassische Konzeption mit schwerer Panzerung und Maschinenteilen und nicht  die, welche fast so dünn wie normale Kleidung sind und von Belar scheinbar stark favorisiert werden.) ) 

Max:

--- Zitat von: Tolayon am 20.01.12, 22:23 ---Meine Frage ist nun aber generell, wie stellt ihr euch die Standard-Uniformen für die Sternenflotte des ausgehenden 24./ frühen 25. Jahrhunderts vor, und inwiefern dürfte das jeweilige Setting (mehr Utopie vs. mehr Dystopie) einen Einfluss auf deren Aussehen und Beschaffenheit haben?

--- Ende Zitat ---
Für "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" beschreibe ich die Uniformen der Sternenflotte als hauptsächlich weiß bzw. werde sie so beschreiben.
Nun ist es so, dass die Geschichten nicht wirklich durchweg utopischer Natur sind, aber wirklich negativ ist das Zukunftsbild nun auch wieder nicht. Insofern geht die Rechnung schon auf, denn die Optik soll alles mögliche vermitteln, nur keine Militärtradition (jenseits der Tatsache, dass sie ein einheitliches Auftreten der Mannschaft gewährleistet, aber sowas ist ja nicht nur in einer Armee der Fall).

Über das Erscheinungsbild hinaus habe ich meinen Uniformen noch keine besondere technische Funktion mitgegeben, aber den Anforderungen, in verschiedenen Umwelteinflüssen sowohl warm zu sein als auch vor Überhitzung zu schützen, müssen sie schon genügen.

SSJKamui:

--- Zitat von: Max am 21.01.12, 13:30 ---
--- Zitat von: Tolayon am 20.01.12, 22:23 ---Meine Frage ist nun aber generell, wie stellt ihr euch die Standard-Uniformen für die Sternenflotte des ausgehenden 24./ frühen 25. Jahrhunderts vor, und inwiefern dürfte das jeweilige Setting (mehr Utopie vs. mehr Dystopie) einen Einfluss auf deren Aussehen und Beschaffenheit haben?

--- Ende Zitat ---
Für "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" beschreibe ich die Uniformen der Sternenflotte als hauptsächlich weiß bzw. werde sie so beschreiben.

--- Ende Zitat ---

Aha, also quasi im TMP/2001 look. Cool.  :thumbup

ulimann644:
Ich halte es verschieden.
Bei ICICLE sind die Uniformen durch UO vorgegeben.

Bei DIVIDED besitzen die Uniformen Tarnfunktion und können Weltraumdicht gemacht werden. Außerdem reduzieren sie die Wärmeabstrahlung soweit, dass man sie kaum noch anmessen kann und gleichen die Innentemperatur bei kalter oder Warmer Umgebung soweit aus, dass der Träger nicht schwitzt oder friert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln