Forum > Technik

Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?

<< < (8/13) > >>

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 07.02.12, 11:15 ---3. die stelle die Percy meinte kann man auch dahingehend interpretieren, das die unteren hinten Phaser der Diskussektion abgefeuert wurden.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich auch gedacht. Nach nochmaliger Sichtung glaube ich aber fast, dass Percy richtig liegt, und der Schuss tatsächlich vom hinteren Pylon kommt.

Max:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.02.12, 22:24 ---Nur ein kurzer Einwand. Vielleicht sind die Phaser auf den Pylonen nur zur lateralen Verteidigung des Heckbereichs gedacht und deren Winkel entsprechend eingeschränkt.

--- Ende Zitat ---
Das ist glaube ich klar der Nutzen diese Phaser: Den Bereich in ihrer Reichweite abdecken.

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.02.12, 22:24 ---Ich denke, so ist das auch im Canon, die Phaserbank am Bauch der Maschinensektion der Ent-D konnte glaube ich auch nur nach unten feuern.

--- Ende Zitat ---
Joah, die Phaser-Bänke sind ja so aufgebaut, dass sie eine "Oberfläche" und Seitenflächen besitzen, deswegen können sie durchaus relativ extreme Winkel bedienen. Bedenkt man, dass die Ent-D in "BobW" sogar mit den seitlichen Phasern an den Pylonen nach vorne auf das Borg-Schiff feuert, glaube ich durchaus, dass auch der "Bauch"-Phaser nach vorne schießen kann.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 07.02.12, 08:37 ---von daher: was spricht dagegen?

--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen von canon-Beweisen, die es ja wie gesehen gibt, gibt es auch kaum einen Grund anzunehmen, dass die offizielen Überarbeitungspläne von Eaves in jeder Einzelheit umgesetzt wurden und nur die unteren Phaser grundlos ausgelassen worden wären.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 07.02.12, 11:15 ---1. sind die sehr klein (vielleicht handelt es sich dabei sogar um ein schwächeres Modell)

--- Ende Zitat ---
Jupp, CGI ;) :D

PercyKeys:
Hier nochmal die bereits erwähnte Szene in voller Pracht. Ich denke damit ist das dann geklärt. :D

[attachment deleted by admin]

The Scout:
Mir persönlich gefällt das Schiffsdesign aus TNG-Zeiten irgendwie besser, also eben auch die Galaxy-Klasse. Was mit der Sovereign-Klasse (und später ähnlichen Schiffen) dann geschaffen wurde finde ich im Vergleich dazu nicht so ästhetisch. Die Sovereign wirkt auch auf mich tatsächlich aggressiver, wesentlicher auf Kampf ausgelegt. Auch vom technischen her würde ich sagen, ist das militärische bei der Sovereign-Klasse mehr im Fordergrund als noch bei der Galaxy-Klasse. Ob sie das aber mehr zu einem Kriegsschiff als ein Forschungsschiff/Allrounder macht kann ich so nicht beurteilen.

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 07.02.12, 12:28 ---Hier nochmal die bereits erwähnte Szene in voller Pracht. Ich denke damit ist das dann geklärt. :D

--- Ende Zitat ---
:thumbup

--- Zitat von: The Scout am 07.02.12, 15:49 ---Mir persönlich gefällt das Schiffsdesign aus TNG-Zeiten irgendwie besser, also eben auch die Galaxy-Klasse. Was mit der Sovereign-Klasse (und später ähnlichen Schiffen) dann geschaffen wurde finde ich im Vergleich dazu nicht so ästhetisch. Die Sovereign wirkt auch auf mich tatsächlich aggressiver, wesentlicher auf Kampf ausgelegt. Auch vom technischen her würde ich sagen, ist das militärische bei der Sovereign-Klasse mehr im Fordergrund als noch bei der Galaxy-Klasse. Ob sie das aber mehr zu einem Kriegsschiff als ein Forschungsschiff/Allrounder macht kann ich so nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---
Die Sovereign-Klasse ist schon dynamisch und bezüglich des Waffenpotenzial habe ich mir auch schon vor den Umbauten (eben von der Heckabdeckung vielleicht mal abgesehen) für "Nemesis" keine Sorgen gemacht. Den Eindruck mit der größeren Aggressivität hatte ich bei der Sovereign-Klasse zunächst nicht, das änderte sich dann aber schon bei der eingehenderen Betrachtung der Seitenansicht (und zwar nicht die der MSD-Version): Da wirkt die Untertasse mit der Quantentorpedorampe irgendwie wie der Schnabel eines Raubvogels - schwer die Assoziation rational aufzuarbeiten ;)
Auf lange Sicht hat mich die elegantere Design-Sprache einer Galaxy-Klasse stärker beeindruckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln