Forum > Serien & Filme
Star Trek - The Motion Picture Revisited
Tolayon:
Die in dem Buch beschriebenen Veränderungen wären für das 23. Jahrhundert eigentlich viel zu fortgeschritten, zumindest was die neue Sub-Menschenspezies betrifft, deren Vertreter sich ähnlich wie V'Ger zu einem organischen Cyber-Kollektiv zusammengeschlossen haben.
Ich würde solche tiefgreifenden Evolutionen, die sich mehr nach Revolutionen anhören, frühestens im 26. Jahrhundert vorkommen lassen.
Max:
--- Zitat von: Tolayon am 04.05.12, 11:54 ---Ich würde solche tiefgreifenden Evolutionen, die sich mehr nach Revolutionen anhören, frühestens im 26. Jahrhundert vorkommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls würde ich für die Zeit (26. Jahrhundert) auch mit einigen Veränderungen rechnen.
Als sich Daniels in ENT als Zeitreisender zu erkennen gegeben hat, schwang - vielleicht auch nur in meiner Phantasie ;) - mit, dass die Menschheit nicht mehr dasselbe wie gehabt ist.
SSJKamui:
Einige meiner Informationsquellen zum Thema
http://en.memory-alpha.org/wiki/Star_Trek:_The_Motion_Picture_%28novel%29#Background_Information
Beschreibung der telephatischen neuen Menschheit: http://memory-beta.wikia.com/wiki/New_Humans
Die Beschreibung des Implantats, das Kirk eingesetzt wird: http://memory-beta.wikia.com/wiki/Senceiver
--- Zitat von: Max am 04.05.12, 11:46 ---@ SSJKamui:
Also die Verwandlung Ilias wird ja eigentlich nicht wirklich positiv dargestellt. Aber ich gebe Dir auch voll Recht: Bei Decker am Schluss ist das anders. Dennoch ist das auch so eine Sache: Sein Entschluss, muss ja recht spontan gefallen sein und es ist anzunehmen, dass seine Gefühle für Ilia da auch eine mächtige Rolle gespielt haben. Aber gut ;)
--- Ende Zitat ---
Die Verwandlung Ilias in eine Maschine habe ich nicht gemeint, sondern eher die Versuche die Ilia Maschine Menschlicher zu machen. Wie gesagt, das ist beliebt bei Transhumanisten.
Max:
--- Zitat von: SSJKamui am 04.05.12, 19:10 ---
Also die Verwandlung Ilias wird ja eigentlich nicht wirklich positiv dargestellt. Aber ich gebe Dir auch voll Recht: Bei Decker am Schluss ist das anders. Dennoch ist das auch so eine Sache: Sein Entschluss, muss ja recht spontan gefallen sein und es ist anzunehmen, dass seine Gefühle für Ilia da auch eine mächtige Rolle gespielt haben. Aber gut ;)
--- Ende Zitat ---
Die Verwandlung Ilias in eine Maschine habe ich nicht gemeint, sondern eher die Versuche die Ilia Maschine Menschlicher zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, schon - aber es gab eben nicht nur die Verwandlungs Deckers, die Du mit dem Eintritt ins Paradies vergleichen hast, sondern auch die Ilias', die nicht freiwillig geschieht und die - und daran kann auch auch die behutsame Vermenschlichung nichts ändern - nicht leicht positiv erscheinen kann.
SSJKamui:
--- Zitat von: Max am 04.05.12, 19:24 ---
--- Zitat von: SSJKamui am 04.05.12, 19:10 ---
--- Ende Zitat ---
Die Verwandlung Ilias in eine Maschine habe ich nicht gemeint, sondern eher die Versuche die Ilia Maschine Menschlicher zu machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, schon - aber es gab eben nicht nur die Verwandlungs Deckers, die Du mit dem Eintritt ins Paradies vergleichen hast, sondern auch die Ilias', die nicht freiwillig geschieht und die - und daran kann auch auch die behutsame Vermenschlichung nichts ändern - nicht leicht positiv erscheinen kann.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Das ist auf der anderen Seite auch wahr, genau so wie der Hinweis, das im 21. Jahrhundert die Implantattechnologie missbraucht wurde um Menschen zu versklaven, was bei der Sternenflotte Gewisse Kontrollen gegen den Missbrauch von Implantaten zu Folge hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete