Forum > Serien & Filme

Star Trek II - Khan... still wrathy

<< < (2/7) > >>

SSJKamui:
Ich denke auch, eine Face to Face Begegnung zwischen Khan und Kirk wäre wahrscheinlich schon spannend geworden.

Max:
Aber es war wohl wirklich zu schwer einzubauen...
Einen besonderen Reiz wäre ein Treffen noch vor dem Showdown gewesen - da wäre so viel an "Ladung" in der Luft gewesen und es hätte die Anspannung und die Spannung für den Rest des Filmes wohl noch einmal herhöht.

PercyKeys:
Allerdings - so sehr ich die TNG-Filme mag - können wir doch eigentlich froh sein, dass sich Kirk und Khan nicht trafen und der Showdown zwischen dem Schiffscapttain und dem Bösewicht dadurch nicht so verheizt werden konnte wie in Star Trek 7,9 & 10... ;)

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 12.02.12, 11:23 ---Allerdings - so sehr ich die TNG-Filme mag - können wir doch eigentlich froh sein, dass sich Kirk und Khan nicht trafen und der Showdown zwischen dem Schiffscapttain und dem Bösewicht dadurch nicht so verheizt werden konnte wie in Star Trek 7,9 & 10... ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, wobei ich ja auch wirklich der Meinung bin, dass ein einziges Zusammentreffen eben genau vor der eigentlichen Showdown spannend oder am spannendesten gewesen wäre.

ToVa:

--- Zitat ---Das fand ich alles gar nicht so schlimm.
Ärgerlich ist die Sterbeszene Spocks, oder vielmehr die Szene, die zu seinem Tod führt. Durch Kommentare der Beteiligten erfährt man, dass es gefährlich ist und man weiß natürlich auch, dass er den Antrieb repariert. Aber um ehrlich zu sein wirkt die Szene auf mich immer recht hilflos, weil man nicht genau weiß, was Spock hier eigentlich wirklich unternimmt! Technische Zusammenhänge mal eben nebenher zu erläutern, ist schwierig - aber Spock einfach mal ein Kistchen von rechts nach links tragen zu lassen..? Nein, das war ganz schwach.
--- Ende Zitat ---


Hätte ich *fast* auch so gesagt - zumindest war das schon ein Kritikpunkt den ich im Kopf hatte bevor ich den Film nochmal ansah. Ich habe deswegen auch genauer hingesehen... und die Inszenierung konnte doch einige Zweifel zerstreuen. Spock nimmt eine Verkleidung von einer Art Reaktor-Rohr und nimmt darin eine Reparatur vor die nicht näher gezeigt wird... es wird nur gezeigt wie Spock das Rohr freilegt und die "Strahlung" austritt und wie er das Rohr nach der Reparatur wieder schliesst. Was er genau repariert wird nicht gezeigt, da in dieser "Zeit" sowohl auf dei Brücke zu Kirk, als auch zu Khan, als auch zu McCoy/Scotty geblendet wird... Ich war im Nachhinein mit dieser Lösung nicht soooo unzufrieden... Zwar wird eben nicht im Detail gezeigt was Spock genau repariert, aber dadurch umschifft man eben auch die Klippe ein Detail zu zeigen was vielleicht lächerlich wirkt ("Spock zieht ne Schraube fest" ?) ... Hier finde ich die Inszenierung also nicht so dumm, auch wenn offen bleibt was nun genau repariert wird.

Insgesamt ist das ähnlich wie in STIV... wo zB nicht genau erklärt wird woher die Wahlsonde kommt... ich nehme lieber keine Erklärung die einiges offen lässt als eine dümmliche Erklärung (siehe STTMP Vger -> schwarzes Loch).




--- Zitat ---BTW:
@ ToVa:
Planst Du das auch für die weiteren Filme? Ich wäre gespannt! Und ich würde auch erwarten, dass wir interessante Diskussionen über ST:VI haben werden, weil ich den Polit-Thriller-Charakter des Films eigentlich nie sonderlich gemocht habe und ST:V (ehrlich gesagt auch aufgrund mancher Mängel ;) :D) für den TOS-Film überhaupt halte :D
--- Ende Zitat ---


Ich werde wohl schon weiter durchgehen... es macht doch einigen Spass sie mal wieder chronologisch nacheinander zu sichten. =)




--- Zitat ---Ich mochte die Uniformen irgendwie nie so recht, denn ich fand, dass in ihr einfach jeder schlecht, in erster Linie dick aussah  ?(
--- Ende Zitat ---


Andererseits, und das ist mir im Laufe der Diskussion hier klar geworden, gibt es wohl auch keine Alternative... 50-60 jährige Akteure in STTMP oder TOS oder TNG like Uniformen zu stecken hätte wohl noch deplatzierter gewirkt... Insofern sind die Uniformen wohl auch ein Mittel die Akteure in Würde altern zu lassen.




--- Zitat ---Hatte ich ja so ähnlich gesagt. Durch das Schauspiel von Montalban wird die Figur zu einem der besten Gegner der Star Trek Filmreihe.
--- Ende Zitat ---

JA, im Nachhinein betrachtet ist er das auch... wobei ich General Chang immer noch vorziehe, da dieser eben eine politische und keine (irrationale) Rachemotivation hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln