Autor Thema: B4/ Data als Captain?  (Gelesen 10455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
B4/ Data als Captain?
« am: 14.02.12, 09:58 »
Hier gleich das nächste Thema, das mir im Kopf herumspukt...

Im "Countdown"-Comic wurde der in B4 wieder auferstandene Data nach einem "Kommando-Upgrade" zum Captain der Enterprise-E befördert.
Nehmen wir für den Anfang der Einfachheit halber mal an, es wäre der Original-Data, welcher nach besagtem Upgrade den genannten Posten erhält. Die Frage ist nun: Wäre er als Android grundsätzlich qualifiziert, gleich das Flaggschiff der Föderation regulär zu kommandieren? Welche konkreten Eigenschaften müssten mit dem Kommando-Upgrade hinzugekommen sein?

Wichtig ist dabei auch noch: Welcher Data wäre als Captain geeigneter, der aus der TNG-Serie, der sich stets bemüht menschlicher zu sein, es aber nicht wird? Oder der aus den Filmen, der mit einem ein- und ausschaltbaren Emotions-Chip ausgestattet wurde?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #1 am: 14.02.12, 10:03 »
Zuerst würde ich aber gerne wissen, woher was du mit dem "Kommandoupgrade meinst und wieso du glaubst, das dies eine Voraussetzung war damit data/ B4 Captain wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #2 am: 14.02.12, 10:15 »
Da B4 über keinen E-Chip verfügt fällt diese Variante bei seiner Figur weg.
Geeigneter wäre fraglos der Original-Data mit Chip - da es immer ganz gut ist zu wissen, wie die Crew gerade tickt...

Dass es aber auch ohne geht hat Data bereits bewiesen, als er die SUTHERLAND kommandierte. Allerdings wurden hier ebenfalls die Vorbehalte, von Seiten der Crew, gegen einen Androiden als Captain deutlich.

Potenzial hätte eine Geschichte mit B4 als Captain zweifellos - aber dann müsste man zuvor wohl besser einen Dreh finden, um dasselbe Potenzial für ihn freizuschalten, welches Data besaß. Zumindest wirkte er in NEMESIS noch - im Vergleich zu Data - ziemlich einfältig, so dass ich ihn nicht einmal eine Affenschaukel kommandieren lassen würde.
Von daher braucht er auf alle Fälle ein Kommando-Update - egal wie auch immer IMO.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #3 am: 14.02.12, 10:32 »
Das  mit dem "Kommandoupdate" ist mMn auch unnötig... wenn der alte Data (bzw. sein Wesen) erfolgreich in B4 übertragen wurde, dann hat er die Fähigkeit zu kommandieren. Siehe Ulis Post mit dem Stichwort Sutherland...

ulimann644

  • Gast
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #4 am: 14.02.12, 11:05 »
Das  mit dem "Kommandoupdate" ist mMn auch unnötig... wenn der alte Data (bzw. sein Wesen) erfolgreich in B4 übertragen wurde, dann hat er die Fähigkeit zu kommandieren. Siehe Ulis Post mit dem Stichwort Sutherland...

Genau diese erfolgreiche Übertragung 1:1 ist der Punkt. Am Ende von NEMESIS schien es mir immer noch, als würde B4 doch einiges fehlen. Darum das Update. Wäre die Übertragung wirklich 1:1 erfolgt wäre dieses Update sicherlich nicht notwendig.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #5 am: 14.02.12, 11:11 »
Man darf nicht vergessen dass das positronische Gerhin von B4 nicht die Bahnen ausgebildet hat wie sie Data in über 30 Jahren dauerbetrieb bilden konnte. Dann wird dieses System mit Datas Backup konfrontiert, welches erst verarbeitet und integriert werden muss und dass dies mehrer Tage oder gar Wochen dauern kann bis dieser Prozess einigermaßen abgeschlossen war. Ich könnte mir vorstellen dass das Backup von Data B4 einfach am Ende überschrieben hat und somit wieder Data da war. Diesem fehlten nur die Stunden, die nach dem Backup stattgefunden haben.
Somit würde in dieser Version kein Upgrade nötig sein.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #6 am: 14.02.12, 14:04 »
Im Comic oder in Hintergrundinformationen dazu stand aber etwas von mindestens einem Upgrade im Daystrom-Institut, nachem Datas Persönlichkeit immer mehr in B4 durchbrach. Allerdings wird nicht erwähnt, ob diese Upgrade vielleicht nur neue Software (alle Eigenschaften eines Sternenflotten-Captains als Programm?) oder doch auch eher Hardware beinhaltete, um B4s einfacheres Gehirn auf Datas ursprüngliches Niveau anzuheben.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #7 am: 14.02.12, 14:27 »
Wenn dann würde ich auf ein Hardwareupgrade tippen, da Datas Gehirn später und offensichtlich auch Leistungsfähiger konstruiert wurde.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #8 am: 14.02.12, 21:40 »
Ich fand das auch etwas merkwürdig! Aber ich denke das die Sternenflotte ihm den Posten nicht einfach so gibt, sie werden ihn schon ausführlich getestet haben bevor sie ihm seinen Rang und seinen Posten wiedergegeben haben.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #9 am: 14.02.12, 22:08 »
Die Frage ist nun: Wäre er als Android grundsätzlich qualifiziert, gleich das Flaggschiff der Föderation regulär zu kommandieren?
Hmm, ob jetzt Flaggschiff oder nicht, ich denke da erstmal über die allgemeine Befähigung nach und irgendwie bin ich mit meinen Gedanken schnell bei den Vulkaniern gelandet: In vielerlei Hinsicht ist Data ja sowas wie der perfekte Vulkanier und dem würde man ja etwa wegen Emotionslosigkeit auch kein Kommando vorenthalten.


Wichtig ist dabei auch noch: Welcher Data wäre als Captain geeigneter, der aus der TNG-Serie, der sich stets bemüht menschlicher zu sein, es aber nicht wird? Oder der aus den Filmen, der mit einem ein- und ausschaltbaren Emotions-Chip ausgestattet wurde?
Eine gute Frage: Vielleicht den, der im Fall der Fälle seine Emotionen wahrlich ausblenden kann. So stellt man ja sicher, dass er in entscheidenden Situationen ohne Beeinträchtigungen arbeiten kann, im Umgang mit der Crew aber durchaus irgendwie herzlich agiert.


Grundsätzlich: Wäre eine Fan Fiction auf die Idee gekommen, B4 zum Captain der Ent-E zu machen, hätte ich leise Bedenken angemeldet, dass das einfach zu "nahe liegt"

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #10 am: 15.02.12, 00:36 »
Es gab doche diese eine TNG-Folge in der festgehalten wurde, dass Data nicht Eigentum der SF sei. Und außerdhaben habe sowohl er als auch der Doc aus VOY doch sehr lange für ihre Rechte gekämpft. Ich denke, dass wenn man die getorffenen Entscheidungen mit einbezieht, dass Data in jedem Fall ein Schiff kommandieren dürfte. Wie es mit einem Holo aussieht, wäre eig. auch noch einmal ne spannende Frage. Denn die haben ja viel mehr menschliches in sich als Androiden und die Möglichkeit hat man bei der Prometheus glaube ich sogar durchgespielt.

Ich denke, dass Data, wenn er als Lebensform gehandelt wird, sämtliche Rechte haben dürfte, die jeder andere Föderationsbürger genießt. Und, da er seinen Job immer gut gemacht hat, Verantwortung übernehmen konnte und auch moralisch sehr häufig Herz gezeigt hat (sieht man in vielen TNG-Folgen), wäre er als Captain womöglich besser geeignet als manch ein echter Captain, imo.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ToVa

  • Gast
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #11 am: 15.02.12, 05:49 »
Ich fand das immer sehr merkwürdig. Data und auch Picard haben immer wieder die Individualität von Data betont... diese ganze Argumentation wird eigentlich hinfällig wenn man seine Speicherchips nun plötzlich in B4 stopft und nun sagt das ist der neue/alte Data. Ich fand das sehr unnötig Data zu vernichten, um ihn sofort über die Hintertür wieder einzuführen.

In meinen Augen ist die Übernahme von Gedächtnisprotokollen keine Qualifikation um plötzlich als das "urspürngliche" Individuum durchzugehen.

Wäre dem anders könnte man mit etwas Spitzohrigkeit auch argumentieren das MvCoy in Star Trek III Anspruch auf einen Captainsrang gehabt habe, da er das Wesen/Katra samt einigen Erinnerungen von "Captain" Jack Spocko in sich trägt... sehr viel anders ist diese Situation auch nicht.

In gewisser Weise wurde diese Frage auch mal sehr ausführlich in einer TOS Folge thematisiert ("What are this little girls made of") wo eben ein Wissenschaftler Gedächtnisse und Gedanken in genauso aussehende Roboter überträgt... man am Ende aber feststellt dass dabei doch einiges verloren geht... ich glaube Kirk nannte es sowas wie "Seele".

Auch einige TNG Folgen bekommen hier grosse Probleme... gerade diejenigen die sich mit den Borg beschäftigen. Geht man davon aus das eine Übertragung von Geist/Wissen/Persönlichkeit in andere Körper, notfalls auch die von Cyborgs oder Androiden - oder eben Körper die zu Cyborgs werden - dann immer noch die Person "erhalten" bzw. diesselbe Person sind, müsste die Lebensform der Borg beinahe eine akzeptable und erstrebenswerte Lebensalternative darstellen.

Eine Folge wo genau derselbe Sachverhalt sogar explizit verneint wird ist (in meiner dunklen Erinnerung) die Folge wo Data's "Mutter" auftaucht... die ein Androide ist ohne es zu wissen. Soweit ich mich erinnere geht keiner, als die rauskommt, davon aus das sei nun wirklich die reale Person von Damals. Sie wird schon als andere Lebensform angesehen.
« Letzte Änderung: 15.02.12, 05:54 by ToVa »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #12 am: 15.02.12, 09:15 »
Ich fand das mit Datas Wiederbelebung durch B4 auch immer schwachsinnig. Das war ein Grund, warum der Film wie eine etwas hilflose Kopie des Zorn des Khan wirkte. (Vergleich Spocks wiederbelebung mittels Katra. ) Deshalb musste ich leider sagen, ich fand zwar Star Trek 11 nicht wirklich toll, aber Nemesis fand ich teilweise noch um einiges schlimmer.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #13 am: 15.02.12, 18:49 »
Ich fand das immer sehr merkwürdig. Data und auch Picard haben immer wieder die Individualität von Data betont... diese ganze Argumentation wird eigentlich hinfällig wenn man seine Speicherchips nun plötzlich in B4 stopft und nun sagt das ist der neue/alte Data.
Das ist wirklich ein interessanter Punkt an "Nemesis": direkte Botschaften und gezeigte Ergebnisse differieren gehörig. Ein wenig will ich mich weigern, darin keine Absicht erkennen zu wollen. Es darf also kein einfacher Fehler sein, sondern hinterfragt einiges, was im Film zuvor so gezeigt wurde, gehörig.

Ich fand das mit Datas Wiederbelebung durch B4 auch immer schwachsinnig. Das war ein Grund, warum der Film wie eine etwas hilflose Kopie des Zorn des Khan wirkte. (Vergleich Spocks wiederbelebung mittels Katra. )
Es war halt einfach zu verlockend ;) Wobei man sagen muss, dass diese technische Lösung schon funktioniert, oder besser gesagt: "aufgeht".
Letztendlich muss man sagen, dass es aber am Ende von "Nemesis" (lediglich) eine Andeutung gab, den Comic beachte ich da nicht groß (bzw. erhebe ihn nicht in canon-Status); das heißt, dass es vermutlich Spuren von Data in B4 gibt, aber dass er ihn nicht vollkommen übernehmen muss.


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #14 am: 15.02.12, 19:48 »
Ich habe nichts gegen das Ende von Nemesis, solange B-4 eine eigene Person und Persönlichkeit wird. Ich fände es schrecklich, wenn er der Abklatsch von Data wäre. Und ich fände, er sollte als Ensign wieder einsteigen und sich hocharbeiten müssen wie Data es auch getan hat. Dann, und nur dann, fände ich das Ende von Nemesis wirklich gelungen.

Tja, und dann wäre auch ein Captain B-4 (wenn das sein finaler Name sein soll) auch durchaus denkbar!
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019