Autor Thema: B4/ Data als Captain?  (Gelesen 11356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #15 am: 15.02.12, 20:23 »
Ich habe nichts gegen das Ende von Nemesis, solange B-4 eine eigene Person und Persönlichkeit wird. Ich fände es schrecklich, wenn er der Abklatsch von Data wäre. Und ich fände, er sollte als Ensign wieder einsteigen und sich hocharbeiten müssen wie Data es auch getan hat. Dann, und nur dann, fände ich das Ende von Nemesis wirklich gelungen.

Tja, und dann wäre auch ein Captain B-4 (wenn das sein finaler Name sein soll) auch durchaus denkbar!
Nun, also ich hielte es auch für nicht verkehrt, wenn B4 einen anderen Weg wählen würde - je nach dem, wie sehr Data da bei ihm noch "durchschlägt" oder eben nicht, verfügt er vielleicht ja ohnehin nicht über die nötigen Fähigkeiten, um eine Sternenflottekarriere durchzuziehen; denn mal ehrlich: der Intellekt des echten B4 war dem aller Menschen ja nicht wirklich überlegen ;)

Und vielleicht schmunzelt Picard ja eben nur, weil er merkt, dass all das, was Data ausmachte, eben nicht vollkommen verloren ist und nicht, weil er die vollständige Rückkehr des Androiden erwartet.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #16 am: 15.02.12, 22:56 »
Das wäre wohl die "realistischere" Variante, aber man sollte andererseits davon ausgehen, dass Commander Maddox und Co. inzwischen Fortschritte erzielt haben, und die vollständige Wiederauferstehung Datas dem Ehrgeiz der an diesem Vorgang beteiligten Wissenschaftler zu verdanken ist.
Inwiefern es ethisch zu vertreten ist, die Persönlichkeit eines einfacher strukturierten Androiden zugunsten von Data auszulöschen, steht dabei wieder auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt, gerade Maddox wäre ein solcher Schritt zuzutrauen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #17 am: 15.02.12, 23:01 »
Das wäre wohl die "realistischere" Variante, aber man sollte andererseits davon ausgehen, dass Commander Maddox und Co. inzwischen Fortschritte erzielt haben, und die vollständige Wiederauferstehung Datas dem Ehrgeiz der an diesem Vorgang beteiligten Wissenschaftler zu verdanken ist.
Inwiefern es ethisch zu vertreten ist, die Persönlichkeit eines einfacher strukturierten Androiden zugunsten von Data auszulöschen, steht dabei wieder auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt, gerade Maddox wäre ein solcher Schritt zuzutrauen.

Das wäre ne gut Idee für ne Fan Fiction Geschichte, die Föderation schafft es einen "Neuen" Data zu bauen, seine Erinnerungen sind ja in B4 gespeichert.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #18 am: 16.02.12, 06:41 »
An der Stelle möchte ich einwerfen, dass das Modell ähnlich einem vereinten Trill auch interessant wäre.

Also dass B4 & Data vereint als neuer Android existieren oder aber auch, dass immer nur einer der beiden aktiviert ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #19 am: 16.02.12, 18:14 »
Das wäre wohl die "realistischere" Variante, aber man sollte andererseits davon ausgehen, dass Commander Maddox und Co. inzwischen Fortschritte erzielt haben, und die vollständige Wiederauferstehung Datas dem Ehrgeiz der an diesem Vorgang beteiligten Wissenschaftler zu verdanken ist.
Inwiefern es ethisch zu vertreten ist, die Persönlichkeit eines einfacher strukturierten Androiden zugunsten von Data auszulöschen, steht dabei wieder auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt, gerade Maddox wäre ein solcher Schritt zuzutrauen.

Das wäre ne gut Idee für ne Fan Fiction Geschichte, die Föderation schafft es einen "Neuen" Data zu bauen, seine Erinnerungen sind ja in B4 gespeichert.
Stimmt, daraus ließe sich einiges machen!


An der Stelle möchte ich einwerfen, dass das Modell ähnlich einem vereinten Trill auch interessant wäre.

Also dass B4 & Data vereint als neuer Android existieren oder aber auch, dass immer nur einer der beiden aktiviert ist.
Das ist eine interessante Idee und man hätte hier eine Facette für eine ansonsten ja oft sehr eindeutige (vom Gemüt her berechenbare) Grundlage eines Androiden. Wie schizophren das neue "Produkt" dann aber wäre, steht auf einem anderen Blatt und könnte womöglich eine gezielte Karriere, die Amtführung eines Captains, verhindern.

John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #20 am: 04.06.12, 06:14 »
Also ich könnte mir Data auf der einen Seite als Captian vorstellen, aber auch wider nicht. ich meine, er wäre bestimmt pflichtbewusst, und würde all seine Aufgaben erfüllen. Aber der hat dann so wie ich ihn kienne alle Sternenflotten Deriktiven und Gesetzte im Kopf, und das würde ihm glaube ich zumindestens zum verhängnis werden !

Lg

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #21 am: 04.06.12, 15:57 »
Data hat in seiner Zeit auf der Enterprise aber auch gelernt, dass man mal die Befehle, Befehle sein lassen muss, sofern man dies moralisch im nachinein vertreten kann. Siehe in der Doppelfolge "Unification". Data hat imo bewiesen, dass er seinen Job machen kann.

[Star Trek: TNG] Redemption part 2 ~ Data in Command

Data makes a fine Enterprise capitain

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:B4/ Data als Captain?
« Antwort #22 am: 07.06.12, 20:09 »
Ich sehe das wie Belar: Data hat da ja viel dazugelernt. Aber selbst wenn B4 da nicht alles umsetzt, was Data über die Zeit an Erfahrungen gesammelt hat, diskreditiert das nicht automatisch eine etwaige Karriere bis hin zum Captain. Den Regeln zu folgen, ist ja nicht unbedingt per se schlecht und vor allem stelle ich mir da den ein oder anderen Vulkanier rigide(r) vor.

 

TinyPortal © 2005-2019