Forum > Star Wars
Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
Fleetadmiral J.J. Belar:
Naja, wenns nicht um Krieg ginge, dann würde es ja nicht Star Wars heissen. Auch in diesem Film, der für mich nebenbei bemerkt, der schlechteste ist, wird ne Menge geballert und gefochten. Der Klonkrieg ist nur noch nicht ausgebrochen. Diese Geschichte erzählt ja quasi das Vorspiel. Ach und nochwas......tötet Binks. :harhar
ulimann644:
Der erste Teil war Muppet-Wars - und ein Tritt in den Hintern der ursprünglichen Fans...
ToVa:
Also ich habe demletzt in einem Anfall akuter geistiger Umnachtung Episode I und später noch Episode II in den DVD Recorder gelegt... und was soll ich sagen, das Ergebnis war verheerend. Ich hatte beide nicht soooo schlecht in Erinnerung wie sie dann doch daher kamen.
# die Dialoge sind grottig, banal bis absolut haarsträubend
# die Geschichten teils zusammenhangs und/oder völlig sinnlos und endlos kitschig
# die Tricks keineswegs so gut wie immer gelobt
# die Figuren so eindimensional das es echt weh tut
Im Prinzip bin ich inzwischen der Meinung das man die Prequels eigentlich erst ab dem Auftritt von Christopher Lee, zum Ende des zweiten Teils ansehen kann. Alles davor ist einfach nur grauenhaft und eigentlich auch völlig unwichtig.
Das einzige weswegen man die Filme eigentlich gucken kann ist ihr Ideen-Vielfalt und ihr Design, das eben unglaublich kreativ ist, sowohl an Wesen als auch Schfifen. Es sind reine Ausstattungsfilme... mit Schauwerten, teils ähnlich wie Avatar. Aber das ist schon alles.
ulimann644:
Bei mir war es so, dass ich Episode 4-6 zwischen 12 und 17 gesehen habe, und die Episoden 1-3 als Erwachsener. Ich hatte anfangs geglaubt, dass bei mir deswegen die Prequel-Trilogie schlechter wegkommt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich jedoch auch heute noch viel lieber die Original-Trilogie in den Recorder werfe, als die Episoden 1-3... Sie haben ihre Momente - keine Frage - aber ich hatte mir insgesamt mehr erhofft.
Lairis77:
Ich mag die alte Trilogie auch lieber, obwohl der erste Film genauso alt ist, wie ich :P.
Von den Prequels ist IMO nur Teil 2 akzeptabel, obwohl man von den Dialogen zwischen Padme und Ani Diabetes kriegt. :saw
Die Liebesgeschichte an sich könnte man wegschmeißen, wäre sie nicht in die hochinteressante Backgroundstory vom Niedergang der Republik und den Clonkriegen eingebettet: Man sieht eine Republik, die immer korrupter wird und Politiker, die sich nur noch für ihre eigene Macht interessieren und dafür auch mal einen Krieg anzetteln, so dass das Imperium nur der logische Endpunkt dieser Entwicklung ist (die Parallen zur Demokratie der heutigen Zeit stimmen echt nachdenklich).
Außerdem wurde hier die Rolle von Jar-Jar auf ein erträgliches Maß zusammengeschrumpft. ;).
Teil 3 wäre auch in Ordnung, wenn die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader etwas langsamer und nachvollziehbarere vonstatten gegangen wäre. Die Wandlung Amidalas von der toughen Frau aus 1 & 2 zu einem liebeskranken Püppchen, das an Schwangerschaftshormonen verblödet, zieht Teil 3 zusätzlich runter.
BTT: Teil 1 ist trotzdem der schlechteste und hat IMO weniger Substanz als ein Marshmallow. Lediglich Darth Maul und die Effekte machen das Teil sehenswert.
Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich ein 12-Jähriger Bengel wäre, der den ganzen Tag Podracer zockt - aber selbst dann hätte wahrscheinlich Lust, Klein Ani zu verprügeln. Ein Redakteur der Space View schrieb mal, dieser Zwerg würde so miserabel spielen, dass man ihn schon hasst, bevor er zu Darth Vader wird.
Ehrlich: Darth Vader hab ich weniger gehasst. :lord
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete