Autor Thema: Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?  (Gelesen 15640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #15 am: 05.06.12, 12:54 »
Naja, wenns nicht um Krieg ginge, dann würde es ja nicht Star Wars heissen. Auch in diesem Film, der für mich nebenbei bemerkt, der schlechteste ist, wird ne Menge geballert und gefochten. Der Klonkrieg ist nur noch nicht ausgebrochen. Diese Geschichte erzählt ja quasi das Vorspiel. Ach und nochwas......tötet Binks.  :harhar
« Letzte Änderung: 05.06.12, 19:57 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #16 am: 05.06.12, 15:56 »
Der erste Teil war Muppet-Wars - und ein Tritt in den Hintern der ursprünglichen Fans...

ToVa

  • Gast
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #17 am: 05.06.12, 19:25 »
Also ich habe demletzt in einem Anfall akuter geistiger Umnachtung Episode I und später noch Episode II in den DVD Recorder gelegt... und was soll ich sagen, das Ergebnis war verheerend. Ich hatte beide nicht soooo schlecht in Erinnerung wie sie dann doch daher kamen.

# die Dialoge sind grottig, banal bis absolut haarsträubend
# die Geschichten teils zusammenhangs und/oder völlig sinnlos und endlos kitschig
# die Tricks keineswegs so gut wie immer gelobt
# die Figuren so eindimensional das es echt weh tut

Im Prinzip bin ich inzwischen der Meinung das man die Prequels eigentlich erst ab dem Auftritt von Christopher Lee, zum Ende des zweiten Teils ansehen kann. Alles davor ist einfach nur grauenhaft und eigentlich auch völlig unwichtig.

Das einzige weswegen man die Filme eigentlich gucken kann ist ihr Ideen-Vielfalt und ihr Design, das eben unglaublich kreativ ist, sowohl an Wesen als auch Schfifen. Es sind reine Ausstattungsfilme... mit Schauwerten, teils ähnlich wie Avatar. Aber das ist schon alles.

ulimann644

  • Gast
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #18 am: 05.06.12, 20:37 »
Bei mir war es so, dass ich Episode 4-6 zwischen 12 und 17 gesehen habe, und die Episoden 1-3 als Erwachsener. Ich hatte anfangs geglaubt, dass bei mir deswegen die Prequel-Trilogie schlechter wegkommt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich jedoch auch heute noch viel lieber die Original-Trilogie in den Recorder werfe, als die Episoden 1-3... Sie haben ihre Momente - keine Frage - aber ich hatte mir insgesamt mehr erhofft.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #19 am: 11.06.12, 09:30 »
Ich mag die alte Trilogie auch lieber, obwohl der erste Film genauso alt ist, wie ich :P.

Von den Prequels ist IMO nur Teil 2 akzeptabel, obwohl man von den Dialogen zwischen Padme und Ani Diabetes kriegt.  :saw
Die Liebesgeschichte an sich könnte man wegschmeißen, wäre sie nicht in die hochinteressante Backgroundstory vom Niedergang der Republik und den Clonkriegen eingebettet: Man sieht eine Republik, die immer korrupter wird und Politiker, die sich nur noch für ihre eigene Macht interessieren und dafür auch mal einen Krieg anzetteln, so dass das Imperium nur der logische Endpunkt dieser Entwicklung ist (die Parallen zur Demokratie der heutigen Zeit stimmen echt nachdenklich).
Außerdem wurde hier die Rolle von Jar-Jar auf ein erträgliches Maß zusammengeschrumpft. ;).

Teil 3 wäre auch in Ordnung, wenn die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader etwas langsamer und nachvollziehbarere vonstatten gegangen wäre. Die Wandlung Amidalas von der toughen Frau aus 1 & 2 zu einem liebeskranken Püppchen, das an Schwangerschaftshormonen verblödet, zieht Teil 3 zusätzlich runter.

BTT: Teil 1 ist trotzdem der schlechteste und hat IMO weniger Substanz als ein Marshmallow. Lediglich Darth Maul und die Effekte machen das Teil sehenswert.
Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich ein 12-Jähriger Bengel wäre, der den ganzen Tag Podracer zockt - aber selbst dann hätte wahrscheinlich Lust, Klein Ani zu verprügeln. Ein Redakteur der Space View schrieb mal, dieser Zwerg würde so miserabel spielen, dass man ihn schon hasst, bevor er zu Darth Vader wird.
Ehrlich: Darth Vader hab ich weniger gehasst.  :lord
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #20 am: 11.06.12, 09:39 »
Um ehrlich zu sein, ich fand Episode 1 unterhaltsam und keines falls schlecht.
Natürlich meilenweit hinter 2, 3 und 6 zurück, aber das ist halt immer so.

Einzig die Kritiken an Anakin kann ich nicht nachvollziehen.
Man sollte bei Star Wars auch berücksichtigen, dass es sich mehr um eine Art "SciFi-Märchen" handelt und nicht um Science Fiction, wie man es mit Star Trek, Babylon5 oder Stargate assoziiert.

Ich persönlich fand es mal zur Abwechselung erfrischend einen jungen Darsteller / Charakter zu sehen, der nicht zum stupiden Schmuckwerk auf der Leinwand verkommt und dessen einzige Aufgabe ist, in Schwierigkeiten zu geraten, damit die älteren Hauptdarsteller "auf dem weißen Ross daher kommen um die Welt zu retten".
Das geht mir schon in deutschen TV Serien & Co. auf den Zeiger.

Wenn man junge Darsteller in Filmen hat gibt es meist nur zwei Stereotype:
1. dumm und hilflos
2. faul, asozial, gewaltätig (speziell in Krimis)

und das finde ich - IMHO - einfach dämlich, klischeehaft und zum Teil sogar am Rande der Diskriminierung

Eine Assoziation mit Wesley Crusher (den ich allerdings auch nicht mochte), kann ich aber nicht herstellen, da hier die ganze Charakterzeichnung und die Hintergründe IMO völlig anders aussehen.

Die Kritik von Lairis an Amidala allerdings, finde ich gut getroffen.
Aus ihrer Figur, die mir in Episode I sehr gefallen hat, hätte man in den letzten beiden Filmen bei Weitem mehr machen können.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #21 am: 11.06.12, 10:11 »
Ich persönlich fand es mal zur Abwechselung erfrischend einen jungen Darsteller / Charakter zu sehen, der nicht zum stupiden Schmuckwerk auf der Leinwand verkommt und dessen einzige Aufgabe ist, in Schwierigkeiten zu geraten, damit die älteren Hauptdarsteller "auf dem weißen Ross daher kommen um die Welt zu retten".
Das geht mir schon in deutschen TV Serien & Co. auf den Zeiger.

Wenn man junge Darsteller in Filmen hat gibt es meist nur zwei Stereotype:
1. dumm und hilflos
2. faul, asozial, gewaltätig (speziell in Krimis)

Es gibt auch genug gegenbeispiele - Harry Potter und Narnia zum Bleistift. Wird dort die Welt nicht andauernd von Kindern gerettet ;).

BTW fand ich den jugendlichen Anakin aus 2 & 3 gar nicht so übel. Nur das Kind ist ein Totalausfall IMO.

Was außerdem der ganzen Prequel-Trilogie schmerzlich fehlt, ist Humor (Nerv-Geplapper a la Jar Jar Binks zählt für mich nicht ^^).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #22 am: 11.06.12, 16:00 »
@david
Also ich weiß nicht,w as du für Filme angguckst aber die beiden Stereotypen sind mir bei jungen Figuren her weniger begegnet.

selbst in krimis nicht zwangsläufig. Bzw. wenn, dann eher in deutschen vetrtern ihrer Zunft. Und die kann man oft nicht anshen wenn man gut durchdachte Storys ansehen will.

Auf anakin aus Episode 1 trifft das auch nicht zu.

Er ist weder dumm noch hiflos. geschweige denn faul oder assozial.
was man den machern viorwerfen kann, dann das er IMO zu NIEDLICH ist für seien Figurenhintergund.

aber in einen stimme ich zu.

Episode I - III fehlt der symphatische schurke den die OT mit Han Solo hatte. Man hat zar versucht anakin in Teil 2 und drei diesen Image zu geben, aber da hat dann, gerade in teil III dann die Arroganz überwogen um den Knaben sympahtisch zu machen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #23 am: 12.06.12, 00:32 »
Ja, vielleicht ein wenig am Thema vorbei.
Ich wollte halt den krassen Gegensatz verdeutlichen, den ich hier zu  Anakin ziehe.

Ähnlich wie der junge Charakter im Film "Lost in Space" fand ich es gut, dass der Charakter etwas Action abbekam.

So soll SciFi sein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #24 am: 20.02.15, 18:57 »
Gleich läuft "Episode I" wieder mal auf ProSieben.

Wer weiß, wenn J.J. Abrams erst mal mit seiner "Optimierung" des Franchises fertig ist, werden die Fans sich im Nachhinein vielleicht sogar noch mit Jar Jar Binks anfreunden... ;)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #25 am: 20.02.15, 19:03 »
Naja, Star Trek war ihm ja zu sehr Klassische Musik, und Star Wars ist für ihn Rock N Roll. Jetzt ist ihm wahrscheinlich zuviel Rock N Roll.   
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #26 am: 21.02.15, 11:42 »
Ahhh, ein aktuelles SW-Thema....

Obwohl ich auch mit der Original-Trilogie aufgewachsen bin, halte ich die Prequel-Trilogy für ziemlich gelungen. Gerade weil man Glanz und Dekadenz der Alten Republik kennenlernt, und wie es mit dem Jedi-Orden zu Ende ging. Ein Haufen selbstgerechter alter Säcke :D Man kann die beiden Trilogien einfach nicht 1:1 vergleichen, weil sie von völlig anderen Prämissen ausgehen und das ist auch gut so.

Das Geschrei wäre nämlich noch größer gewesen, hätte GL einfach das OT-Schema wiederholt, dieselben grausigen 70er Frisuren  und Luke, Leia und Han 0.1 gezeigt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass man sogar aus Jar Jar Binks etwas hätte machen können, da er im Grunde eine tragische Figur ist. Nämlich mit einem stimmigen Character Development in EP 2 und 3, so bleibt er einfach der dämliche Hanswurst aus EP 1. Die Gungans sind an sich eine ziemlich coole Spezies, wenn man mal im Expanded (Legends) Universe gräbt und auch in The Clone Wars gab es noch ein paar sehr schöne Episoden mit Jar Jar und den anderen Gungans.

Aber das kommt davon, wenn man meint, dem Geschrei und Gequengel von enttäuschten Alt-Fans nachzugeben, für die Star Wars nur original auf einer alten, verrauschten VHS von 1984 ist oder so. Zuviel Fan Service ist auch nicht immer gut. Ich schaue die Prequels genauso gerne wie die Originaltrilogie, sogar fast noch lieber, da EP 3 einfach episch ist und ich den politischen Hintergrund faszinierend finde. Bei der OT ist es natürlich EP 5.

Ich muss in Phantom Menace jedes Mal schlucken, wenn Anakin seine Mutter verlässt und dann vor die arroganten Säcke des Jedi-Rats tritt. Es ist leider auch zu schade, dass Darth Maul einen viel zu frühen Abgang hat, denn der Endkampf mit Qui-Gon und Obi-Wan ist einfach klasse. Naja, dafür wird er ja gerne wieder belebt, aber ich hätte ihn gerne noch länger gesehen - Ray Park hat es einfach drauf, was man schon allein an den Bewegungen sieht, gegen die die anderen beiden schlichtweg steife Holzböcke sind ^^




Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #27 am: 21.02.15, 12:05 »
Darth Maul ist auch für mich ein bisschen zu schnell gestorben - eigentlich hätte er sein Ende doch kommen sehen müssen, als Qui-Gons Lichtschwert sich zu bewegen begann - Zeit genug für einen Jedi oder Sith, geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Oder hat Maul den Padawan Obi-Wan einfach komplett unterschätzt?

Leider scheint die gestrige Ausstrahlung doch noch nicht der Einstieg in eine Wiederholung aller Folgen zu sein. Zumindest wird in meinen Fernsehzeitschriften für die nächsten zwei Wochen keine weitere STAR-WARS-Episode auf ProSieben angekündigt.

Das glanzvolle Design der alten Republik kam auf jeden Fall schön zur Geltung, wobei es im Speziellen das von Naboo war, welches ein radikales Kontrastprogramm zu Tatooine bot.
Die Darstellung des Jedi-Rats wiederum ist, wie viele andere hier schon geschrieben haben, ziemlich bitter: Man kann sie wirklich nur als einen Haufen selbstgerechter, zumindest im Herzen alter Säcke bezeichnen, die bis zum Ende der Klonkriege keine Ahnung haben, was da in Sachen Dunkler Seite der Macht eigentlich vor sich geht.
Gut, sie erkennen in Klein-Anakin bereits die spätere Bedrohung, aber Qui-Gon und Obi-Wan setzen am Ende ihre Dickköpfe durch.

Eine kleine Ungereimtheit ist mir am Ende auch noch beim Droidenkontroll-Schiff aufgefallen:
Am Anfang sah man Dutzende Einheiten dieser Schiffsklasse, die Naboo regelrecht eingekreist haben. Aber am Ende war nur eine von ihnen für die Kontrolle aller Droiden zuständig?
Eigentlich hätte die Handelsföderation so klug sein müssen, mindestens noch ein Backup-Exemplar bereit zu halten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #28 am: 21.02.15, 12:52 »
@Toly
Da mit dem Druidenkontrollschiff ist eigentlich logisch.

Zu anfangs bruahcte man mehrere schiffe um den Planet zu erobern. nachdem sie naboo inde rHnad hatten bruahcten sie nur eines für die kleineren Besatzungstruppen. das sie kein Backup hatten liegt imo dran dass sie glaubten das niemand ihre Abwehr durchdringen kann. Sgte sogar der Commander des schiffes: "UNmöglich, unsere Schilde sind undurchdringbar."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Episode I: Wirklich so schlimm wie viele behaupten?
« Antwort #29 am: 21.02.15, 14:04 »

Gut, sie erkennen in Klein-Anakin bereits die spätere Bedrohung, aber Qui-Gon und Obi-Wan setzen am Ende ihre Dickköpfe durch.

Eine kleine Ungereimtheit ist mir am Ende auch noch beim Droidenkontroll-Schiff aufgefallen:
Am Anfang sah man Dutzende Einheiten dieser Schiffsklasse, die Naboo regelrecht eingekreist haben. Aber am Ende war nur eine von ihnen für die Kontrolle aller Droiden zuständig?
Eigentlich hätte die Handelsföderation so klug sein müssen, mindestens noch ein Backup-Exemplar bereit zu halten.

Dennoch war die Ausbildung von Anakin das Beste was sie machen konnten...was gibt es Schlimmeres als einen unausgebildeten, aber hochbegabten Machtnutzer, der am Ende in die falschen Hände - sprich Sith - gerät? Zwar gehörte es alles zu Sidious' Plan, andererseits hat Anakin am Ende seines Lebens zur hellen Seite zurückgefunden und die Macht wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Wobei der Jedi Purge den Vorteil hatte, dass die alten überholten Dogmen ihr Ende fanden...kein schönes zugegeben, aber nur so konnten vielleicht die alten verkrusteten Strukturen aufgebrochen werden und auch Yoda sein Quentchen Demut abbekommen.

Die Belagerung fand ja nicht nur über Naboo statt, sondern entlang des gesamten Chommell-Sektors und die Trade Federation wähnte sich ja wie von Alex erwähnt in absoluter Überlegenheit. Und für eine Hilfsaktion war es dann zu spät, als Nute Gunray schon gefangen genommen war.

 

TinyPortal © 2005-2019