Autor Thema: Replikator?  (Gelesen 21908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Replikator?
« Antwort #15 am: 10.05.09, 17:38 »
Nee, Replikatoren funzen anders.

Die brauchen Energie wie alles andere um zu funktionieren, richtig.

Die machen aber keine Materie aus Energie.

Replikatoren sind an so genanngen Replikatormasse Tanks angeschlossen.

Dort ist in flüssiger Form oder wie auch immer die Rohmaterie
gespeichert, die Replikatoren pumpen diesen Speicher ab und
benutzen den Rohinhalt um daraus andere Materie zu erschaffen.

Dieser Weg funktioniert auch anders herum um die Tanks wieder
mit Rohmasse auf zu füllen.

Aber beide Vorgänge brauchen sehr viel Energie. Ich denke
mal weil der Replikator mit sehr kraftvollen und extremst
präzisen Kraftfeldern oder was auch immer arbeitet um die
Atome entsprechend anzuordnen.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #16 am: 10.05.09, 17:54 »
Woher kommt das Rohmaterial dann her aus was besteht es? wenn man daraus Schotts so wie Nudel Replizieren kann.

Wird das aus ein Gestein oder so abgebaut oder in Labor hergestellt?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Replikator?
« Antwort #17 am: 10.05.09, 18:05 »
Hab mal den Memory Alpha Artikel zum Thema herausgesucht.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Replikator
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #18 am: 10.05.09, 18:11 »
Danke für den Link, sehr gut beschrieben.

Aber der Replikator ist ja doch eine Art Transporter :D

Wenn man ein 20 Deck großer Werft damit ausstatten könnte und die Energie die ja eher für die Herstellung des Schiffes insgesamt (mit Teile Herstellung und zusammenbau) gebraucht wird in mit einmal anwenden könnte, somit könnte man doch Schiffe replizieren oder?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #19 am: 05.09.09, 12:28 »
Das Replizieren kompletter Schiffe an einem Stück wäre wohl doch zu utopisch, vor allem weil sich nicht alle Materialien und Rohstoffe einfach so replizieren lassen. Dennoch dürften wohl zumindest einzelne Komponenten repliziert werden, um den Bau von Schiffen zu beschleunigen.

Der Artikel auf Memory Alpha erwähnt interessanterweise die Rohmasse mit keinem Wort; es scheint daher vielmehr so, als würde der Replikator die Gegenstände aus reiner Energie herstellen.
Ansonsten, wenn doch eine Rohmasse benötigt werden sollte stellt sich die große Frage woraus sie überhaupt besteht - denn es sollten sich aus ihr sowohl organische als auch anorganische Objekte herstellen lassen.

ulimann644

  • Gast
Replikator?
« Antwort #20 am: 05.09.09, 12:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Das Replizieren kompletter Schiffe an einem Stück wäre wohl doch zu utopisch, vor allem weil sich nicht alle Materialien und Rohstoffe einfach so replizieren lassen. Dennoch dürften wohl zumindest einzelne Komponenten repliziert werden, um den Bau von Schiffen zu beschleunigen.


Lach nicht - aber diese Idee wurde Anfang der Sechziger in Perry Rhodan ganz spannend umgesetzt - da wurden ganze Raumflotten mit Hilfe so genannter \"Multiduplikatoren\" dupliziert - inklusive der Mannschaften !!

Das Ganze ging so vor sich, dass man von dem zu kopierenden Objekt oder Lebewesen eine Atomschablone anfertigte - also das Objekt oder Lebewesen auf atomarer Ebene einscannte und dann unter Verwendung dieser Schablonen dieses Lebewesen, samt Erinnerungen und Erfahrungen, oder das Objekt beliebig oft duplizierte, wobei diese Maschinen nur Energie benötigten, die dann im Duplikator in jedes beliebige Material umgewandelt wurde.
Die einzige Ausnahme war Material mit sogenannten 5D-Eigenschaften.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #21 am: 05.09.09, 12:52 »
Soweit ich das eben weis wird es aus reiner Energie geschaffen, so wie es bei der Theorie ist das aus reiner Energie sich nach den Urknall die ersten Quarks/Protonen Atome ect. gebildet haben.

Naja irgendwann wird es nicht Utopisch mehr sein ganze Schiffe zu replizieren. Man sollte bedenken das man so mit beamen auch mal angefangen hat und es in der Star Trek Welt normalste ist und heutige Wissenschafter schon dran arbeiten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Replikator?
« Antwort #22 am: 05.09.09, 12:59 »
Zitat
Original von Maik
Man sollte bedenken das man so mit beamen auch mal angefangen hat und es in der Star Trek Welt normalste ist und heutige Wissenschafter schon dran arbeiten.


Daran arbeiten und es SCHAFFEN sind zwei paar Schuhe.
Die alten Alchemisten haben auch daran GEARBEITET Gold zu machen - aber hätten sie was von Atomphysik im Allgemeinen und Teilchenphysik im Besonderen verstanden, dann hätten sie die Brocken gleich in die Ecke geworfen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Replikator?
« Antwort #23 am: 05.09.09, 14:12 »
Zitat
Original von Tolayon
Das Replizieren kompletter Schiffe an einem Stück wäre wohl doch zu utopisch, vor allem weil sich nicht alle Materialien und Rohstoffe einfach so replizieren lassen. Dennoch dürften wohl zumindest einzelne Komponenten repliziert werden, um den Bau von Schiffen zu beschleunigen.

Der Artikel auf Memory Alpha erwähnt interessanterweise die Rohmasse mit keinem Wort; es scheint daher vielmehr so, als würde der Replikator die Gegenstände aus reiner Energie herstellen.
Ansonsten, wenn doch eine Rohmasse benötigt werden sollte stellt sich die große Frage woraus sie überhaupt besteht - denn es sollten sich aus ihr sowohl organische als auch anorganische Objekte herstellen lassen.


Also lau Stars Plänen der Starfury Beta gibt es mehrere Tanks für unterschiedliche Typen. einen für organische Teile und einen für anorgansche materialien.

macht IMO sinn den organische Materie beruht meist auf Kohlenstoiffbasis, bidlet aber komplexe Moleküle
anorgansche Materie ist nicht ganz so komplex kann aber aus untzerschiedlichen Elementen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Replikator?
« Antwort #24 am: 06.09.09, 12:46 »
Also von Rohmassen zum Replizieren - was ja ansich gar keine schlechte Idee ist - habe ich in Bezug auf die Star Treksche Technik noch nie was gehört.

Zitat
Original von Tolayon
Das Replizieren kompletter Schiffe an einem Stück wäre wohl doch zu utopisch, vor allem weil sich nicht alle Materialien und Rohstoffe einfach so replizieren lassen.

In jedem Fall ist die Idee für Einzelgeschichte. Dort könnte man Experimente zum Thema Replikation eines ganzen Raumschiffs zeigen, inklusive Gefahren, die mal nichts mit einem Schlachtenszenario zu tun haben.

Zitat
Original von ulimann644
Lach nicht - aber diese Idee wurde Anfang der Sechziger in Perry Rhodan ganz spannend umgesetzt - da wurden ganze Raumflotten mit Hilfe so genannter \"Multiduplikatoren\" dupliziert - inklusive der Mannschaften !!

Es gab ja auch eine VOY-Folge (und in meiner Erinnerung noch nicht mal eine der schlechteren) mit einem ziemlich ähnlichen Effekt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #25 am: 06.09.09, 19:04 »
Also kleinere Schiffe wie vor allem Runabouts, aber vielleicht auch Exemplare der Defiant- und Nova-Klasse könnte man vielleicht am ehesten auf einmal replizieren (auch wenn hier und da gewisse Nacharbeiten vonnöten sein dürften, vor allem was die Befüllung der Antimaterie- und Deuteriumtanks angeht).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Replikator?
« Antwort #26 am: 06.09.09, 19:12 »
Ich denke bei Shuttles ist die maximale größe für eine alles auf einmal Replikation erreicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Replikator?
« Antwort #27 am: 06.09.09, 19:47 »
Ich denke das gewisse Teile durchaus Repliziert werden können! Aber zusamengebaut werden muß es wohl immer noch von Hand! Dafür ist das ganze zu komplex.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #28 am: 06.09.09, 20:03 »
Stimmt, aber um jetzt mal bei der Nova-Klasse als Beispiel für ein doch recht kleines Schiff zu bleiben - da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Primär- und Sekundärhülle sowie die beiden Warpgondeln jeweils getrennt als möglichst ganze Einheiten repliziert und dann hinterher zusammenschweißt.

Die Frage die sich dann noch stellt wäre:
Wie lange würde dann das Replizieren eines solch großen Einzelteils wie des Maschinenrumpfs eines Nova-Klasse-Schiffs dauern?
Bei kleineren Objekten und Essen dauert es nur jeweils Sekunden, aber bei wirklich großen Gebilden dürften meiner Meinung nach wohl Minuten bis Stunden realistischer sein.

Daret

  • Gast
Replikator?
« Antwort #29 am: 06.09.09, 20:36 »
Obwohl Data hatte ja mal eine Gitarre repliziert,
für jemanden. Leider hat er nie gesagt, wie lange es gedauert hat, daher schätze ich,
kleine Gegenständen wie etwa Essen 3 bis 6 Sekunden, große Obekte wie eine Gitarre 10 bis 15 Sekunden und Stühle bzw. Sofas 15 bis 30 Minuten.

 Kommt außerdem glaub ich drauf an, wie kompliziert ein Gegenstand ist.

Liebe grüße daret

 

TinyPortal © 2005-2019